Beiträge von Michl

    Ein 28 Zoll macht dann eigentlich nur Sinn wenn er seitlich neben Sitzplatz an der Wand angebracht wird.
    Ob das gut ausschaut glaub ich nicht.

    Hallo Holger


    Zitat

    Dir hier zu helfen würde eine abendfüllende Veranstaltung werden, da einige Punkte in deinen postings sich widersprechen, andere nicht ganz klar sind. Zudem wäre die Beantwortung der Fragen so umfangreich, dass es hier einfach den Rahmen sprengen würde.


    Welche Punkte wiedersprechen sich und was ist nicht ganz klar?

    Zitat

    Zudem ist der Amplitudengang nur eines von meheren Kriterien. Wichtig wären auch RT60, ETC, Wasserfall, Group Delay etc. Sonst gibt man dir hier Tips bezogen auf einen Punkt (Amplitudengang, neudeutsch auch Frequenzgang genannt), optimiert diesen und holt sich gleich noch andere Probleme ins Boot, die man eben nicht sehen kann ohne die anderen Diagramme zu kennen.


    Ok das verstehe ich, ich werde versuchen die anderen Messungen nach zu reichen.
    Muss nur schauen wie genau das geht da ich im Thema Messtechnik und REW absolut neu bin.
    Kannst du dir so vorstellen wie wenn ich zu dir sagen würde hier nimm meinen Rc Helikopter und flieg eine Kubanische Acht :big_smile:


    Zitat

    Zu allererst die folgenden Fragen:


    Wie stehen die Fronts denn jetzt ? Large oder Small ?
    Hast du auch mal andere Trennfrequenzen durchprobiert ?
    Und auch mal mit dem Delay der Subs gespielt ?


    Die Lautsprecher standen zur Einmessung mit REW alle auf Large.
    Das hatte ich so gemacht da z.b. bei meinem Einmesssystem im Reference Guide von Pioneer vorgeschlagen wird alle LS auf Large zu messen das Sie den kompletten Freuquenzgang bekommen und auch danach bewertet werden.
    Zurückgestellt werden kann danach immernoch.
    Falls das falsch war bitte sagen.




    Hallo Michi


    eines vorab. Da es sich um unser tolles Hobby Heimkino handelt hoffe ich, dass Du ein bischen Zeit mitgebracht hast. Auf die Schnelle wird das leider nichts. :sbier:


    Hallo Andi
    Zeit habe ich genug das Kino läuft ja nicht davon :sbier:



    Zitat

    Vorab schon mal meinen Glückwünsche zu den ersten Messungen. Den schwierigsten Schritt hast Du damit schon gemacht.
    ich finde, Du hast das schon ganz gut gemacht.
    Bei den ersten Messungen mit einem Pegel von 115 dB bin ich skeptisch, das ist schon ein sehr hoher Pegel. Hier müsste man aufpassen, dass das Mikrofon nicht ins clippen kommt. Die späteren Messungen mit einem Pegel von 83 dB scheinen mir plausibel.


    Warum da 115db raus gekommen sind verstehe ich auch nicht ganz könnte auch ein Messfehler oder Einstellungsfehler gewesen sein



    Zitat

    Die Lautstärke von Deinen Subwoofern stellst Du ja an Deinem Externen Verstärker T.amp E400 ein. Somit kannst Du den Pegel ja unabhängig von den Mainlautsprechern regeln. Wenn ein Satellit am Sitzplatz einen Pegel von 75 dB hat, dann muß der Sub die Lautstärke von 5 Lautsprechern gleichzeitig wiedergeben können. Der richtige Pegel für die Subs wäre dann bei einem REW Rauschsignal ca. 85 dB.


    Ja richtig die Subs stelle ich an der E400 ein.
    Ich hatte praktisch die E400 so lange aufgedreht bis 83db im REW sichtbar waren.
    Ich denke das war oder ist der Fehler.
    Dazu noch eine Frage,
    eigentlich dreht mann den Sub ja immer auf 9 Uhr, die E400 steht jetzt etwas über halb also 13Uhr.
    Ist das schon zu viel?
    Wenn ich die subs einpegel mit rosa rauschen, lieber im AVR die db anheben oder lieber den E400 aufdrehen?


    Zitat

    In Deinen Einstellungen im AV Receiver kann ich ablesen das Du Front, Center, Surroundlautsprecher auf LARGE definiert hast.
    Eine Lautsprecher mit der Einstellung LARGE muß einen Frequenzbereich von 20 - 20000 Hz übertragen können müssen.
    Die eingestellte Trennfrequenz spielt dann keinen Rolle mehr. Welche Lautsprecher hast Du ? Nur wirklich große Lautsprecher können Fullrange übertragen.


    Genau es waren alle auf Large
    Das hatte ich so gemacht da z.b. bei meinem Einmesssystem im Reference Guide von Pioneer vorgeschlagen wird alle LS auf Large zu messen das Sie den kompletten Freuquenzgang bekommen und auch danach bewertet werden.
    Zurückgestellt werden kann danach immernoch.
    Falls das falsch war bitte sagen.


    Lautsprecher habe ich die Wharfedale Diamond 10 Serie


    Front = Wharfedale Diamond 10.2
    Center = Wharfedale Diamond 10CM
    Surround = Wharfedale Diamond 10.1


    Hier noch ein Datenblatt





    Hier noch die technischen Daten der Woofer.
    Eigentlich wird der AW3000 als Versacube geschlossen mit Aktivmodul betrieben das eine Bassanhebung hat.
    Habe ich mal rot eingekastelt.
    Diese Bassanhebung habe ich jetzt ja allerdings nicht da ich ja den E400 nutze.
    Sollte ich die Bassanhebung wie empfohlen trotzdem im Mini DSP per Low Shelf setzen?





    Zitat

    Den Jumper vom MiniDSP würde ich auf 2,0 Volt und den vom t.amp e400 auf 1,4 Volt stellen.
    Das sollte das Rauschen reduzieren und bei moderaten Pegeln nicht zu Verzerrungen führen. :cheer:


    Ok werde ich machen.
    Momentan steht der Mini DSP glaube ich auf 0,9v und der E400 auf 0,77v


    Zitat

    Ja ! Wenn beide Subs symmetrisch in der Frot stehen, dann solltest Du sie mit 1/4 und 3/4 der Raumbreite aufstellen. Wenn beide an die Frontwand sollen, dann sollten unbedingt symmetrisch im gleichen Abstand zum Hörplatz aufgestellt werden. Es gäbe mit dem MiniDSP durchaus noch andere sinnvolle Alternativen.


    Also im gleichen Abstand zum Hörplatz stehen beide, dieser beträgt laut Maßband bis zur Mikrospitze des Umik 2,70m.
    Beide Subs stehen so ziemlich in den Ecken.
    1/4 und 3/4 der Raumbreite ist derzeit leider nicht möglich, da dem linken Sub das Schränkchen worauf derzeit der Center als Notlösung steht im weg ist.
    Rechts geht es aufgrund meiner selbstgebauten LS Ständer nicht da hier die Front Left steht.
    Ich habe in der vorderen rechten Ecke leider auch noch eine doofe Ecke in den Raum hinein, das ist ein Versorgungsschacht.
    Allerdings möchte ich demnächst vorne Umbauen, sprich im vorderen Bereich unter der Leinwand ein Podest / Bühne, worin damm auch 3 Spots sein und ein 40 Zoll TV versteckt der per Rolladenmotor ausfahren soll.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine?


    Innerhalb des Podest könnte ich dann die subs verschieben wie ich möchte, und der Center würde darauf stehen.


    Hier noch ein Bild der rechten Problem Ecke




    und hier noch mal der Raum das du siehst wie momentan alles steht.
    Allerdings stehen beide Subs in der Front, nicht wie auf dem 3d Plan 1 vorne und 1 hinten.






    Hier noch mal per REW Room Sim





    Was meinst du mit noch andere sinnvolle Alternativen mit dem Mini DSP?
    Meinst du den DSP selber oder Aufstellungsvarianten?


    Ich muss dazu sagen es sind eigentlich 4 Subs geplant.
    2 vorne und 2 hinten, die 2 hinteren werde ich hoffentlich nächstes Monat bauen können.
    Oder meinst du das wäre vollkommener Quatsch?


    Zitat

    Der MiniDSP ist keine Zauberkiste und sollte nur für das Feintuning Verwendung finden. Ein DSP ist keinesfalls ein Ersatz für die Raumakustik zu verstehen.
    Als erstes sollten die Lautsprecher aufgestellt und eingestellt werden. Danach kümmert man sich um das Thema Raumakustik. Am Schluss kann man mit dem MiniDSP ein Paar Überhöhungen (Raummoden) absenken. Das Auffüllen der Löcher mit dem MiniDSP kann ich Dir nicht empfehlen und das funktioniert auch gar nicht. Du würdest damit Deinen Lautsprecher schrotten. Die Physik der stehenden Wellen, mit Raummoden oder Aulöschung durch Reflexion, kann nicht so einfach überlistet werden.


    Also,
    Ziel ist es und worum es mir momentan geht jetzt die Lautsprecher richtig zu stellen und einzumessen, sozusagen den momentanen Ist-stand des Raumes darzustellen.
    Wobei ich in der Front ja nicht viel Spielraum zum Schieben habe aufgrund der großen Leinwand.
    Als nächstes möchte ich dann Absorber für die erst Reflektionen und ein Deckensegel bauen und wieder Messen.


    Hierzu habe ich nach durchforstung des www auch eine Seite gefunden wo ich den Raum berechnen konnte und empfehlungen dargestellt werden.
    Inwieweit mann dem dort berechneten vertrauen kann weis ich leider nicht.
    Im vorderen Bereich kann ich ün den Ecken für den Bass leider nicht mit Absorbern oder Basstraps arbeiten da kein Platz.
    Hinten wäre es jedoch möglich denke ich.
    Entweder werde ich mir die Absorber und Deckensegel selber aus Holzrahmen und Isover SSP2 war es glaube ich bauen, oder Aixfoam kaufen.
    Da bin ich mir nicht sicher was besser geeignet ist?


    Hier mal was das Programm der Berechnung ausgespuckt hat.
    Hier ist mein Referenzplatz allerdings nicht ganz in der Mitte, bitte nicht davon täuschen lassen, hatte ein falsche Maß eingegeben.






    Bezüglich Mini DSP,
    mir ist klar das es kein Wundermittel ist.
    Ich hatte eben im www nach einer möglichkeit gesucht Moden zu senken da mein AVR in dieser Beziehung echt bescheiden ausgestattet ist.
    Kann nur 3 Filter setzen und 63hz ist das tiefste,also eigentlich total sinnlos.
    Das ist unter anderem auch einer der Gründe warum ich demnöchst auf einen AVR von Yamaha umsteigen will.
    Ok nach einiger suchen kamen immer wieder 2 Namen ins Spiel, dies da waren Anti Mode und Mini DSP.
    So nach weiterer Recherche lass ich für mich heraus das dass Antimode seinen Job zwar manchmal oder meistens gut macht aber man mit dem Mini DSP doch besser aufgestellt wäre da man selber Hand anlegen kann wenn man sich mit der Materie auskennt.


    So da ich nicht alt zu viel Kohle am Anfang verbrennen wollte und ja ehrlich gesagt null Ahnung von der Materie habe, habe ich mir erst mal den einfachen Mini DSP 2x4 boxed incl. Umik-1 gekauft.


    Zitat

    Kann es sein, dass Deine Raum ca. 4,60 m lang ist ? :cheer:


    Der Raum ist 4,36m lang x 3,46m breit und 2,55m hoch


    So ich hoffe jetzt sind alle Fragen so gut es geht erst mal beantwortet :respect:


    Ansonsten habe ich hier auch mal mit einem Baufred meines doch bescheidenen Raums angefangen
    KLICK KLACK

    Hey
    So habe ich es nicht aufgefasst :respect:
    Ist nur schwer den 40 Zoll seitlich irgendwie unter zubringen und dann bei nicht Gebrauch zu verstecken.
    Raum ist ja leider nicht sehr groß.
    Hatte auch schon Versuche mit 10.1 Zoll Tablet per Teamviewer als Monitor zu nutzen.
    Ist mir dann aber doch zu klein.


    Wie ich das ganze umsetze bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Muss jetzt erst mal Überlegen wie ich die Bühne vorne am besten baue

    Danach ging es weiter mit der Messung am Hörplatz


    Mic mit 90° File und zur Decke zeigend


    rot Front Links
    grün Front rechts




    blau Front zusammen






    Danach die Subwoofer


    blau Sub links
    rosa Sub rechts
    gold Subs beide zusammen





    Hier war ein deutliches Bassloch zwischen 50-60hz zu sehen.
    Ich habe dann per Mini Dsp mal die Phase des rechten Sub umgestellt und folgendes kam heraus


    gold Phase an beiden gleich
    grün Phase rechter Sub gedreht





    Hier noch Front und Subs zusammen




    Kann mir vielleicht jemand sagen woher das Bassloch zwischen 50-60hz kommt?
    Und normal sollten doch beide wenn Sie in Front stehen die gleiche Phaseneinstellung haben oder?


    Was müsste ich jetzt als nächsten tun um Front und Sub anzugleichen um das beste ergebniss raus holen zu können?


    Problem ist leider nur ich kann in meinem AVR die Entfernung für die Subs nur zusammen verstellen,also leider nicht getrennt.
    Hat zwar 2 Sub Ausgänge diese scheinen aber bei der Entfernung zusammen zu Arbeiten.
    Eine Verstellung wäre somit nur über Mini DSP möglich.

    So ich habe heute mal ein paar Messungen gemacht.
    Als erste habe ich den AVR zurück gesetzt das dass eingebaute Einmesssystem auch wirklich nicht eingreift.
    Alle Klangverbieger und Verbesserer natürlich aus.


    Einstellung AVR





    Einstellungen Mini Dsp





    Ich habe zunächst die Entfernung und Lautstärke der Speaker eingestellt.
    Dazu habe ich mit dem Rauschen des AVR einem SPL Meter Einstellung C und Slow am Hörplatz auf 75db eingepegelt.
    Bei den Subwoofern war das ganze nicht so einfach da der Zeiger doch sehr ausschlägt.


    Danach bin ich in Rew und habe mit dem Tongenerator Pink Noise und SPL Meter das ganze mittels erhöhen der Lautstärke vom AVR auf 83db eingestellt.
    Was ich hier allerdings schon nicht ganz verstehe, die LS incl Subs wurden zuvor auf 75db eingepegelt.
    Ich habe nun am AVR die Lautstärke aufgedreht bis ich 83db hatte, das passte bei FR FL C SL SR
    Bei den Subs habe ich nun von Speaker Cal auf Sub Cal im Rew umgestellt.
    Allerdings waren die Subs bei ca 93db, wie kommt das zustande?


    Ok trotzdem habe ich mit einer Messreihe begonnen um mal einen Eindruck zu bekommen.


    Begonnen habe ich mit den Front LS


    AVR Trennfrequenz 80hz


    Abstand 1m
    Höhe Mikrofon 1,09m = mitte Hochtöner
    gemessen wurde mit 0° File und Mic direkt auf den LS


    rot Front Links
    grün Front rechts



    Danach die Subs


    Abstand 1m
    Höhe Mikrofon ca 20cm
    gemessen wurde mit 0° File und Mic direkt auf den LS


    blau Sub links
    rosa Sub rechts




    Hier nochmal Front und Subs zusammen auf einer Grafik



    Ja Kontrollmonitor könnte man das ganze auch nennen.
    Anschaffungskosten halten sich in Grenzen.
    Der 40 Zoll ist schon vorhanden da er zuvor schon als 4k Pc Monitor genutzt wurde.
    Muss also nur Rolladenmotor und Aktuator für Lightmanager besorgen, Alu Profile usw für die Halterung habe ich noch hier.


    Geht auch nicht alleine um die Std. sondern um das mehrmalige Ein und Aus am Tag,soll ja für Beamer nicht so gut sein.

    Hi,


    ganz einfach, da ich auch sehr viel am PC mache oder einfach mal im Netz surfe.
    Dafür ist mir dann die Lampe des Beamers zu schade.
    Alleine das Einmessen mit REW usw. kostet ja einiges an Zeit


    Vorallem möchte ich das Kino mal über FHEM steuern, da ist einiges an Programmierarbeit angesagt und würde halt einige Std. auf die Lampe rödeln.

    Hallo Jungs,


    Ich habe mich mit Mini Dsp und Rew schon etwas auseinander gesetzt und auch sehr viel gelesen, doch je mehr ich lese desto mehr Banhof verstehe ich ;)


    Meine derzeitige Kette


    Pioneer Vsx 923
    2x Versacube geschlossen mit AW3000 an T.amp E400
    Mini Dsp
    Umik-1


    So hier erst mal ein Bild des derzeitigen Raumes, muss dazu sagen Akustisch noch absolut unbehandelt und deswegen auch sehr hallig und Akustisch eine Katastrophe.
    Anders als auf den Bilder stehen beide Subs derzeit in der Front neben dem Schränckchen.




    Aufstellungstechnisch kann ich mit den Surrounds oder Subwoofern spielen.
    Bezüglich Front weis ich das es alles andere als optimal ist da die LS sehr Wandnahe stehen.
    Allerdings hatte ich mich halt für gröstmögliches Bild entschieden.


    Die Front steht derzeit ca 2,80m auseinander, ich habe so gut wie möglich versucht ein Stereodreieck zu realisieren.
    Momentan habe ich die Front LS etwas zu meiner Sitzposition eingedreht.
    Ich habe per Laser die LS so eingedreht das sie praktisch links und rechts an meiner Lehne des Sessel fluchten,allerdings kommen mir die höhen etwas aufdringlich vor.


    Was möchte ich
    Als erstes möchte ich jetzt die Ist Situation des momentanen Raumes aufnehmen,demnächst ist dann der Bau von Absorbern und Deckensegel geplant.


    Wie könnt ihr mir helfen
    Ja den eigentlich Umgang mit Rew hab ich glaub ich verstanden,also wie ich messen kann.
    Aber Kurven deuten usw tue ich mir echt schwer.
    Vorallem wie macht man es richtig?
    Ich habe jetzt sehr viel gelesen von Front in Phase bringen,Subs mit Front in Phase bringen.
    Ja aber wie?


    Wie lege ich Grundsätzlich los?
    Mit Receiver Einmesssystem oder ohne?
    Lautsprecher auf Large oder Small?
    welche Trennfrequenz?


    Dann noch eine Frage,
    Wie stelle ich die empfindlichkeit von Mini Dsp und t.amp e400 richtig ein das die komplette Kette passt.
    Der Mini Dsp hat ja intern einen Jumper,der tamp hat hinten auch einen Schalter.


    Der T.amp hat folgendes




    PAR/ST/BR (Parallel, Stereo, Bridge): hier habe ich auf Stereo
    0,77V / 26db / 1,4V : steht auf 0,77v


    Angeschlossen ist es folgendermaßen


    per Mono Chinch Avr Sub Out 1-->Mini Dsp in 1 --> Mini Dsp out 1 --> tamp in 1-->Lautsprecherkabel zu Sub1
    per Mono Cinch Avr Sub Out 2 --> Mini Dsp in 2 --> Mini Dsp Out 3 --> tamp in 2 -->Lautsprecherkabel zu Sub 2


    Wie ihr seht sehr viele Fragen ;)

    weiter gehts





    Als nächstes musste der Orange Teppich raus da er so absolut nicht mehr dazu passte.
    Da ich leider keinen grauen Teppich gefunden habe der mir preislich passte, habe ich mich für Laminat entschieden.






    Das ist jetzt soweit eigentlich auch der momentane Stand.


    Als nächsten Schritt möchte folgende Themen angehen


    1. Akustik
    2. Bühne/Podest im vorderen Bereich unter der Leinwand
    aus der Bühne soll dann auch mal ein 40 zoll TV per Rolladenmotor ausfahren


    Da ich ehrlich gesagt mit Einmessen Umik-1 und Rew noch total auf Kriegsfuss stehe hoffe ich hier etwas Unterstützung zu bekommen.


    Bezüglich der Bühne im vorderen Bereich unter der Leinwand, hat hier evtl jemand Bauvorschläge?

    Im Weihnachtsurlaub ging es dann los.
    Als erstes wurde das komplette Zimmer ausgeräumt und weiß tapeziert.
    Tapeziert habe ich alle Wände und die Decke.





    Da ich das Zimmer so dunkel wie möglich haben wollte habe ich kurzerhand dann das komplette Zimmer 2x mit schwarz gestrichen.





    Danach war natürlich die weiße Tür alles andere als optimal, da wir zur Miete wohnen und ich die Tür ansich nicht verändern darf musste ich mir da etwas einfallen lassen.Nach kurzer Recherche im Internet hatte ich auch schon das passende gefunden,DC Fix schwarz Samt.
    Also 5m davon in 90er Breite bestellt und los gelegt.
    Das Ergebnis ist absolut Überzeugend und das Dc Fix lies sich auch sehr einfach verarbeiten.





    Da mich meine Motorische Rolloleinwand immer ein bischen bezüglich Ohren an den seiten und Glitzereffekten genervt hat habe ich mich kurzerhand anfang Dezember dazu entschlossen mir eine Rahmenleinwand zu kaufen und die alte Leinwand zu schlachten da ich später noch eine elektrische Maskierung bauen möchte.


    So dann möchte ich hier auch mal mit meinem kleinen bescheidenen Heimkinobau beginnen.


    Vorgestellt habe ich mich ja schon,
    aber hier noch mal kurz Infos zu mir.


    Mein Name ist Michi bin 35 Jahre alt und komme aus Oberfranken/Fichtelgebirge.
    Mit dem Thema Heimkino beschäftige ich mich schon mehrere Jahre, allerdings immer mit kompromissen da sich nur ein Wohnzimmerkino realisieren lassen hat.


    Vor ca. 3 Jahren sind wir umgezogen und ich habe seit dem einen eigenen Raum.
    Dieser diente bis vor kurzem allerdings mehr als Hobby/Pc Raum für mein 2. Hobby Rc Modellflug.
    Darin befand sich auch schon ein Beamer mit Motorischer 3m Rolloleinwand.


    Ende November 2016 beschloss ich dann allerdings mein 2. Hobby in den Keller zu verbannen und den Raum ausschließlich als Heimkino zu nutzen da irgendwie nie ein richtiges Kinofeeling aufkam.
    So soviel erstmal zu Entstehung.


    Ausstatung und Technik die ich zur Zeit verwende


    Sitzgelegenheiten: Kinorelax Sessel Houston 2-Sitzer und 1-Sitzer


    Beamer: Epson TW8100
    Bildverbesserer: Darbee Darblet DVB 5000
    Leinwand: Rahmenleinwand 120 zoll von Hivilux
    AVR: Pioneer VSX 923
    Front: Wharfedale Diamond 10.2
    Center: Wharfedale Diamond 10 CM
    Surround: Wharfedale Diamond 10.1


    Subwoofer: 2x Mivoc AW3000 als Versacube Bauvorschlag
    Sub Amp: Thoman t.amp E400
    DSP: Mini DSP 2x4


    Abspieler: Pc mit Wasserkühlung und Kodi


    NAS: Zyxel Nas 326 derzeit 6GB


    Messequipment: Umik-1 mit Rew


    Licht: Philips Hue, Osram Lightify, Lightmanager Mini


    FB: Logitech Harmony Ultimate


    Raum:
    Der Raum hat 15qm 4,36mx3,46mx2,55 aber ist trotzdem leider nicht ideal geschnitten.
    Leider muss ich auch hier mit einigen Kompromissen leben bezüglich Realisierung und Aufstellung der Lautsprecher, noch dazu kommt das es eine Mietswohnung ist.


    Hier mal die Ausgangssituation im Dezember, hinter der Leinwand befindet sich ein Fenster

    Hallo ich bin der neue hier im Forum und komme jetzt öfters :respect:


    Ich bin 35 Jahre alt heiße Michi.
    Beschäftige mich schon mehrere Jahre mit dem Thema Heimkino, bisher konnte es immer nur als Wohnzimmerkino realisiert werden.
    Im Dezember habe ich mich nun dazu entschlossen einen eigenen Raum wenn auch mit Einschränkungen wegen Mietwohnung
    als Heimkinoraum zu nutzen.


    Den Raum werde ich separat noch vorstellen.
    Momentan schlage ich mich mit rew und dem Thema Einmessen und Akustik rumm.
    Ich hoffe hier evtl. ein paar Tipps usw. zu bekommen,da rew usw schon ein kompliziertes Thema für mich ist.


    So nun genug gelabert, auf ein gutes Miteinander :sbier: