Beiträge von Cr4ig

    Moin zusammen,


    vielen Dank für die Hilfestellungen und Infos. Aber ich glaube wir brechen hier ab. Irgendwie habe ich das Gefühl, man liest nicht was ich schreibe :big_smile:
    Muss wohl an der Art und Weise liegen wie ich schreibe. hihi
    Ich werde daher das Thema noch einmal ansprechen, wenn die Münchner vor Ort sind, oder sich eine andere Situation dazu ergibt.
    Dann kann ich mit Gestiken, Köprersprache und direkten Beispielen mein Anliegen besser erklären.


    Grüße
    Rolf

    Hossa,


    Nochmals danke! Aber ich bin doch nicht deppert. :silly: Ich habe gerade extra noch andere Foren abgeklappert und habe direkt am Reciever nachgeschaut. In meinem und auch Recievern anderer SC 2022 ist es nicht möglich die Trennfrequenz pro Kanal einzustellen. Wenn dem doch so ist, dann bitte....bitte sagt mir wo :big_smile:


    Schlussendlich ändert es aber auch nicht viel daran. Denn es ist ja genau so, wie es Axel gesagt hat. Durch "pure Direct" welches übrigens kein reines Stereosignal wiedergibt B) werden alle DSP´s abgeschaltet. Dadurch werden die Frequenzen nicht nachträglich verändert, bzw. die Chassis werden nicht durch Modifizierungen der Frquenzkurve an ihre Grenzen getrieben.


    Somit weiter auf Small laufen lassen und mit Dynamikverlust leben.
    Da ich aber genau diese Dynamik umgesetzt bekommen möchte, möchte ich etwas unternehmen. Auch ich halte gerade den Centerspeaker für einen imens wichtigen Speaker. Wenn ich die Pegel mit dem Center nicht fahren kann, weil technisch an den Grenzen, habe ich ein Problem. Ich möchte ja nicht weniger Dynamik, sondern mehr :big_smile:


    Variante 1 wäre möglich, weil die nächst größere Dali Serie 16cm Chassis benutzt. Möchte aber wie gesagt, ungern wieder so viel Geld raus hauen, wenn dieser gerade neu ist.
    Variante 2 halte ich immer noch für interessant. Wie könnte man so etwas umsetzten? Oder sollte es evtl. schon in den Bereich "selbstbau" gehen? Hab da noch die Cuba Libre im Hinterkopf, die doch aus ähnlichen Gründen gebaut worden ist.


    Grüße
    Rolf


    P.S: Eingestellt habe ich wirklich schon ne Menge! Ist ja nicht so, als wenn ich dieses Gefühl erst seit heute habe. Das beschäftigt mich schon ewig, ich hab es halt nur immer auf die falschen Lautsprecher geschoben und die klappe gehalten B)

    Vielen Dank schon einmal für die Infos.


    Wie ich aber leider schon sagte, erlaubt es mir der Pioneer nicht, den Kanal "Center" separat von der Übergangsfrequenz her zu trennen.
    Ich kann wie gesagt, nur zwischen "Large" und "Small" trennen. Was laut Kuhtreibers Aussage, eine gewisse Trennung zwischen 80 / 90 Hz bedeuten würde. Also deutlich über deinen angesprochenen 60 Hz.
    Eine dritte Standbox würde sicherlich am meisten etwas bringen, aber ich habe auf Grund der Platzverhältnisse einfach keine Möglichkeit dazu.
    Ich möchte aber auch verdammt ungern, die Mains "auif Small" stellen, nur damit alle die gleiche Übergangsfrequenz haben. Dadurch würde ich ja noch mehr an Dynamik verlieren.


    Variante 2 würde noch dahingehend funktionieren, weil ich noch eine neue Leinwand bekomme. Ein Akustisch Transparente Tuch habe ich bereits. Habe nur noch keine Zeit gefunden es auf einen Rahmen zu ziehen und aufzubauen.
    Sobald das Tuch aber drin wäre, könnte ich einen "Safe" welcher hinter der Leinwand in der Wand eingelassen ist, versuchen heraus zu stemmen und in den frei gewordenen Hohlraum den Center zu bekommen. Somit würde der Center von "unter Leinwand" auf "hinter der Leinwand" wandern. Dies dann sogar auf Ohrhöhe.
    Der dadruch frei gewordene Bereich in der Bühne (wo derzeit der Center ist), könnte dann als Platz für den weiteren Würfel oder ähnliches dienen.


    Vorab...eine Dali Ikon 7 bekomme ich nicht in das Loch vom "Safe". Soweit hatte ich auch schon mal gedacht :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Hallo Alexander,


    es handelt sich um folgendes Produkt:
    http://www.dali-deutschland.de…her/IKON-VOKAL-2-MK2.aspx


    Zitat

    Der Pure Direkt Modus bei Pioneer ist ein reiner Stereo Modus, egal was für eine Tonquelle zugespielt wird.


    Das kann aber leider nicht ganz stimmen. Wenn das so wäre, dürfte nach deiner Aussage, egal was für eine Tonquelle eingespielt werden, nur aus den beiden Mains ton kommen (sprich Stereo). Pure Direct heißt aber, dass keine Tonveränderungen an der Quelle vorgenommen wird. Sprich, es werden keine Stehende Wellen, keine Equalizerm bzw. Anpassungen an den Raum etc. hinzugefügt. Es wird das Singal, so wie es von der Disk kommt, durch den Reciever gedrückt.


    Eine Trennfrequenz kann ich ebenfalls beim Pioneer nur für den Sub einstellen. Man kann dies nicht seperat für jeden Kanal einstellen. Das finde ich persönlich sehr ungüstig bei Pioneer. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Aber die Trennfrequenzen der einzelen Kanäle, kann ich nur durch "Small" und "Large" beinflussen.


    Grüße
    Rolf

    Tag zusammen,
    mit immer näher kommenden Termin des PottRaces, habe ich mich natürlich noch einmal ein wenig mit meinem Heimkino und dessen Anlage beschäftigt. Zumindest mit dem, was derzeit gegeben ist B)
    Folgendes ist mir dabei aufgefallen.
    Seit dem ich auf ein komplettes Dali Ikon System umgestellt habe, habe ich den Center sowie die Mains in meinem Pioneer SC2022 auf Large stehen. Sprich, sie spielen das gesamte Frequenzspecktrum ab.
    Nun hatte ich immer mal wieder Effekte, die einen während des Film gucken, erschrecken lassen. Nämlich dann, wenn es bei gewissen Szenen und Lautstärken Kracht...und es plötzlich mega Verzerrt!!! Bis gestern dachte ich immer, dass meine Bässe anschlagen würden und diese die hässlichen Töne verursachen. Dementsprechend war ich immer sehr frustriert, und hab meine Investitionen sogar schon wieder in Frage gestellt.
    Fakt ist aber, dass nicht meine Bässe verzerren....(die langweilen sich sogar mehr oder weniger), sondern mein Center!
    Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass dieses Verzerren nur im "Auto-Modus, bzw. Pure-Modus" des Recievers eintritt. Schalte ich auf "pure direct" ist es nicht.


    Darauf hin, habe ich den Center auf "small" umgeschaltet. Danach waren auch keine Verzerrungen mehr wahrzunehmen.


    Was sagt mir das, gekoppelt mir laienhaften Wissen? Auf "Large" bzw. zusätzlich im "Auto und Pure" Modus, werden Frequenzen für den Center derart angehoben, dass die beiden 13cm Lautsprecher schlichtweg damit überfordert sind.
    Durch die Umstellung auf "small" habe ich aber nun das gefühl, dass mir an und zu etwas "punch / druck" fehlt. Wenn man es denn so nennen mag. Ich nehme bewusst das Wort "Kickbass" nicht in den Mund, weil dazu sicherlich mehr gehört B)


    Fakt ist, ich habe den Fehler nun gefunden, habe aber das Gefühl es fehlt nun etwas. Was kann ich tun?


    Variante 1 (will ich nicht B) ) Ich kaufe mir einen größeren Center, bsp. nächst höhere Modellreihe um weiterhin Holzfasermembranen zu haben, und verkaufe den Ikon Center.


    Variante 2 (interessiert mich mehr) Ich erweitere den Center um einen kleinen 20 cm Sub oder ähnlichem und schalte eine art Weiche vor den Center. Höhere Frequenzen werden an den Center und Tiefere hingegen werden an den neuen Würfel geleitet.
    Sodass ich wieder das volle Frequenzspektrum des Centersignals abspielen kann.


    Variante 3. Variante 1 und 2 sind doof, und man sucht nach einer ganz anderen Lösung B)


    Wie würdet ihr in der Situation vorgehen?


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    Nachtrag:
    Den Ausbau von Triton hab ich mit großen Interesse gelesen und bin total begeistert. Allerdings muss ich sagen, dass mir da noch etliches an Know-How fehlt um auch nur annähernd so was ähnliches auf die Beine bringen zu können. Seine Akustik-Absorber werde ich mir aber nochmal ansehen.


    Da du dich ja in diesem Forum angemeldet hast, hast du alles richtig gemacht. Hier wird dir bzgl. Know How ordentlich unter die Arme gegriffen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Dein Raum hat zumindest mächtig potential. Die Kombination mit Bar, Toilette, Fitness etc. Da kann man wunderbar etwas raus zaubern.


    Bzgl. Decke.... was meine Meinung ist.
    Das herausreißen, und spätere anbringen einer Akustikdecke wäre natürlich vom Vorteil gegenüber der derzeitigen Rigibs Decke. Aber das wäre, wie Trace schon sagte, auch mit deutlichen Kosten verbunden.
    Ist halt immer die Frage, wieviel möchte man verändern. Das Thema Akustik wird dich während des Umbaus, durchweg beschäftigen B)


    Grüße
    Rolf

    Glückwunsch zum tollen WE. Ich bin immerwieder fastziniert davon, dass es bei jeder Veränderung eine deutliche Steigerung der Performance gibt. Bzw. diese sich wirklich noch weiter verbesser lässt. Irgendwo muss doch mal das Ende der Fahnenstange sein :big_smile: Wenn man dieses Gefühl von Befriedigung und Erstaunen doch nur behalten könnte. Oder geht es nur mir so, dass man sich an die neue Situation immer viel zu schnell gewöhnt? Scheiss Virus B)
    Ich finde das geil, einfach nur geil was ihr da unten wieder auf die Beine gestellt habt. Wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich gleich wieder hunger! Hunger auf Fleisch und auf Cinemagic Heimkino B)


    Auch dass Andi mal eben von München rüber kommt und hilft. Toll, einfach nur Toll.
    Den hätte ich auch gerne mal live erlebt und da hätte ich sicherlich auch die ein oder andere Frage gestellt. :rofl:


    Grüße
    Rolf

    TOP! Absulout Top! Das wird richtig richtig gut. Von anfangs nur nebenbei beobachtet, freue ich mich nun immer auf neue Bilder in diesem Thread.
    Turbo was du da schaffst, ist etwas ganz großes. Das hat Style, ist durchdacht, hochwertig und vollkommen selbst gebaut. Umsetzung ebenfalls sehr sehr gut. Genial....

    Glückwunsch zum gelungenen HK Abend! Hab gelesen, ihr startet als nächstes eine Matrix Session? Klingt interessant B)


    Zum Kino sei noch gesagt. Wenn ihr mal die Bilder von Tobis Logo gesehen hättet, würdet ihr noch mehr in Extase verfallen B) Tobi´s Brick Screen ist auf jeden Fall ein Kadidat für die HK Zeitschrift. Weiter so Tobi!

    Sabber Sabber Sabber *auch haben will* B)


    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich beim Auspacken gerne dabei sein B)
    Glückwunsch zu deinem neuen Baby. Gibst du eigentlich deinen Audiokomponenten auch Mädchennamen, so wie Soldaten ihren Gewehren? :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Moin JJ,


    ich habe bei mir eine esmart Rahmenleinwand verbaut. Ich weiss, es ist keine Rollo Leinwand, aber ich kann dir zumindest schon mal meine Erfahrungen mitteilen.
    Der Rahmen bestehet aus Alu mit DC Fix werkseitig beklebt. Passgenauigkeit und Verarbeitung ist sehr gut. Hatte da 0 Probleme.
    Ebenfalls das Tuch ließ sich super, und absolut leicht einhängen. Dabei keine Wellenbildung oder ähnliches. Bis hierhin hätte ich der Leinwand eine glatte 1 gegeben.
    Problem ist aber das Tuch selber. Da bin ich wirklich nicht zufrieden, und werde es daher in näherer Zukunft tauschen. Es wird mit Gain 1.0 angegeben, ist aber sehr viel gräulicher als bspw. das Schiebek oder CheapTrick Tuch (welche ebenfalls mit Gain 1.0) angegeben werden. Vorteil ist natürlich, der Schwarzwert ist gut. Nachteil ist aber ganz extrem, die Farbbrillianz ist weg. Hab auch schon versucht den Beamer besser zu kallibrieren. Es ist eben so, als wenn man überall einen Grauschleier drüber hat. Konturen in dunklen Szenen sind manchmal sehr schwer zu erkennen.
    Das alles hätte mich zwar gestört, aber ich hätte es deshalb noch nicht getauscht. Was leider noch dazu gekommt ist, dass ich so 2 bis 3 Vertikale Streifen im Bild habe. Diese werden ganz extrem sichtbar bei sehr helle Szenen wo es zu einem Kameraschwenk kommt (bsp. eine Landschaftsszene). Das reißt einen immer aus der Szene und nervt mich extrem! Nun kann es natürlich auch ein Werkseitiger Fehler sein. Aber in Anbetracht meiner Erfahrungen, würde ich dieser Leinwand aus Schultnotensicht, noch eine gut gemeinte 3 geben.


    Und wie gesagt, da ich eh noch meinen Center hinter die LW packen möchte, werde ich den Rahmen behalten und das Tuch gegen das Schibek Tuch tauschen. Danach sollte es Tip Top sein B)


    Fazit: Für einfache Kinoabende im Wohnzimmer wird es reichen. Für höhere Ansprüche ungenügend.


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    RICHTIG Genau so habe ich es verstanden. Alles Tutti.


    Dann ist gut. Ich hatte schon befürchtungen, es wäre falsch verstanden worden B)


    Wie läuft das denn bei dem Oppo mit der Lautstärke ab? Kann man die Lautstärke ebenfalls über die Fernbedieung steuern? Bzw. kann man den Eingang per Taste auswählen? Ich weis es sind nur Basics, interessiert mich aber :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Das klingt sehr interessant Alexander. Willst evtl. wieder richtig Gas geben? Die letzten Besuche beim Dano und Markus haben das Virus wieder frei gesetzt was? B) Ich finde es toll, dass du dich wieder ran arbeitest! Mal unter uns....das wurde aber auch Zeit! B)


    Grüße
    Rolf

    Hallo Trace


    ich finde es gut, dass du mir wiedersprichst. Denn so habe ich deutlich an Informationen gewonnen. B) Es sollte in keinster Weise eine Kritik an deinem Tip sein. Ich hatte die Sache nur eben nicht so tief beurteilen können wie du. Vielen Dank hierfür.
    Und über so Sachen wie Klangverbieger etc, brauchen wir uns sicherlich nicht streiten. Nicht umsonst versuche ich auch so wenig wie möglich, Klangverbieger einzusetzen und das ideale mit Raumakustik zu machen. Da stimme ich dir 100%tig zu. Es bedeutet aber eben auch, dass man sich immer wieder mit der Materie auseinandersetzen muss. Und es gibt auch immer wieder mal Rückschläge. Zumindest ergeht es mir so. Für einen Einsteiger, der schnell guten Sound haben will, sind daher aus meiner Sicht die Einmessungen nicht falsch. Ob man es dabei belassen will, obliegt schlussendlich jedem selbst.


    Aber ich erwähne es noch einmal, weil ich befürcte es könnte falsch rüber gekommen sein. Ich hab lediglich meine Bedenken geäußert, und wollte keine Kritik an deiner Aussage treffen.


    Durch die neuen Infos, ist dies auch für mich ein wirklich interessanter Ansatz für die Zukunft.


    Grüße
    Rolf

    Da mich das nun doch interessierte, habe ich mich mal kurz weiter damit befasst.
    Dass man den Oppo als reine Vorstufe benutzen kann, ist richtig.
    Was aber doch gegen eine reine "Oppo / Endstufenkombi" spricht, sind doch die fehlenden AV Features.
    Sprich HDMI Eingänge, direktes Interent-Radio (ohne App), Einmesssystem (ob man es nun nutzt oder nicht B) ) oder sehe ich das Falsch? Der Oppo hat doch 2 HDMI Eingänge. Sprich für AV Receiver, und bspw. PS4 würde es reichen. Viel mehr geht dann aber nicht mehr. Hmmm, ist die Frage, ob man überhaupt mehr braucht.


    Also ob er nun zu 100% obsolet ist, muss ich mir noch mal genauer überlegen B) Trotzdem ein wirklich interessanter Ansatz. Danke noch einmal....


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    Den Oppo 105 kannst Du als Vorstufe nutzen, so dass der Pioneer LX87 obsolet ist.Die Wandler im Oppo sind die Sabre Reference und leisten ausserordentliches.


    Wieder etwas gelernt. Danke :respect: