Beiträge von Cr4ig

    Herzlichen Glückwunsch Michael,


    ich glaube das Kino wird dir sehr sehr viel Spass bereiten! B) Freut mich, dass du deinem Ziel nur wieder einen riesen Schritt näher gekommen bist.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Arne,
    ich finde die aktuellen Bilder auch sehr ansprechend. Hast du denn weiter noch die Beton-Wände sichtbar? Das sieht mir auf den neuen Bilder sehr viel gemütlicher als früher aus. Die Idee mit der Goldader finde ich sehr geil. Jetzt fehlt nur noch ein Arkenstein, und ein kleiner Zwerg mit einer Kerze auf dem Helm! :big_smile:
    Ist wirklich sehr schön bisher. Auch dass du nun Auro oder Atmos hören kannst.


    TOP!


    Grüße
    Rolf

    Moin
    Zu BigDaddy:
    Bevor ich meine Gedanken noch mal neu sortiere, solltest du evtl. mal genauer meinen Text lesen.
    Vom ersten bis zum letzten Satz, ging es Grundsetzlich über dein "überhebliches gequassel, und dein überhebliches Getue anderen gegenüber". Die angeblichen Sprünge, sollten lediglich als Beispiele dienen.
    Hatte aber auch ehrlich gesagt, nicht geglaubt dass du es verstehen würdest.


    Zu Jensen:
    Ich stimme dir 100%tig zu. So hatte ich bisher auch immer gedacht.
    Trotzdem wird mir bei so einer, hier an den Tag gelegten Darstellung schlecht. Und das darf man sicherlich auch mal ansprechen.

    Mauhlzeit!
    Ich muss gestehen, diese Selbstbeweihräucherung die speziell hier teilweise an den Tag gelegt worden ist, haben mich schon des öfteren den Kopf schütteln lassen. Da wird von Magie etc. gesprochen. Für mich sieht das bisher alles nur nach "Cinemike" geplanter und später von Bauunternehmen durchgeführter Arbeit aus. Dass diese Jungs ihr Handwerk können, stelle ich überhaupt nicht in Frage. Cinemike ist sicherlich eine extreme Bereicherung für die Szene. Daher will ich hier sicherlich keine Cinemike Diskussion starten. Also nicht falsch verstehen B)
    Trotzdem sollte man mal ab und zu die Kirche im Dorf lassen. Schlussendlich wurde hier deutlich die Geldbörse aufgemacht, und damit wird geprollt. Soweit noch ok, wenn BigDaddy denn Spass am rumprollen hat.
    Dann aber teilweise großkotzig auch noch anderen vorhalten, dass andere ihre Sache vermutlich weniger "richtig" machen. Da geht mir der Hut hoch.
    Wenn ich allein an die Passage mit der Tür denke. Peabody erzählt wie er die Tür, bzw. dessen Spaltmaß vollflächig ausgeschäumt hat. Dabei wurde auch noch auf speziellen Bauschaum wert gelegt.
    Darauf folgte nur der erste Satz: Nö so einfach haben wir es uns nicht gemacht.
    Gehts eigentlich noch? Außerdem sehe ich da zwei Monteure... Dann sollte doch eher der Satz lauten: Nö, so einfach habe ich es den Monteuren nicht gemacht.


    Der Neuste Punkt ist dann nun, dass man dieses "Magische Kino" nicht einmal hinterfragen darf? Das ist mir nun persönlich alles nen Tick übertrieben.


    Jetzt wird vermutlich die Antwort kommen, du musst es ja nicht lesen. Das ist korrekt. Andererseits ist die Basis und die Stärke dieses Forums, ein gegenseitiger Austausch. Wenn dabei zum 50zigsten Mal, ein Kino in dessen Entspehung diskutiert wird, und man dadurch jedes mal etwas neues Erfährt, dann ist dieses 50zigste mal auch gerechtfertig. Es kann nunmal nicht jeder immer alles wissen. Dafür hat man solch ein Medium und erhält nützliche Informationen.
    Peabody hat es genau richtig gesagt. Bei einseitige Dokumentation, sollte man eher einen Blog starten.


    Mir ist die Art und Weise, welche hier an den Tag gelegt wird, einfach zu wieder.....


    Grüße
    Rolf

    Vielen Dank für eure Infos.


    Bzgl.: Loonix: Du stellst als erstes die Subs ein, und dann matchst du sie mit den Mains. Dabei verstellst du wieder das Delay der Subs generell. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden. Dann passt aber doch das Delay am Refferenzplatz nicht mehr oder?
    Normal ist es aber doch so, dass der Main vorne Links dein Refferenzpunkt ist. Sprich von diesem arbeitest du dich weiter...von Box zu Box.
    Somit sieht man erst einmal zu, dass die beiden Front Mains sauber und phasengleich miteinander arbeiten. Dann werden dazu die vorderen Subs addiert. Wenn diese schon Phasegleich am Refferenzplatz laufen, ist das schon sehr gut. Und dann geht man her, und schaltet den (die) hinteren Subs aktiv, und matcht diese mit dem Gesamtsignal...


    Zumindest hab ich es bei mir so versucht. Ob ich Erfolg hatte....naja, ich lasse das mal so im Raum stehen B) Ich persönlich gehe das Thema vermutlich erst wieder nächstes Jahr, mit Cinothek 2.0 neu an...Mein Frustfaktor ist zwischendurch ganz schön groß.
    Aber wie ich schon sagte. Try and Error B) Nur so kann ich Erfahrungen sammeln...


    Trotzdem Danke!

    Ja ich habe ein SPL und ebenfalls ein UMIK zur Hand B)


    Ich werde mich die Tage weiter damit beschäftigen. Habe grob schon ganz gute Ergebisse erziehlen können.
    Da es aber eh eine doch unkonvetionelle Lösung ist wie ich es umsetze (ich nutze zwei große Lautsprecher mit Vorverstärker als Rear Subsn angeschlossen am LFE über DSP), geht es mir hauptsächlich um die Erfahrungen die ich dabei sammel. Dass es bei dieser Umsetzung nicht ideal ist, ist mir durchaus bewusst. Aber so kann ich testen und spielen wie sich was verhält, wenn ich hier und da etwas verändere/drehe. So kann ich möglicherweise die Messungen und darin erkennbare Fehler besser deuten. Eben Try and Error B) Natürlich ist eine mögliche Verbesserung, selbst für den jetzigen Raum hierdurch willkommen. B) Aber so kann für das groß Ganze / Cinothek 2.0 für nächstes Jahr schon andere Konzepte im Hinterkopf aufbauen. Daher sind Tips und Anregungen immer willkommen und extrem hilfreich.
    Ich muss nur ab und zu mal schauen, dass ich die Regierung mit meiner dauerhaften Abstinenz nicht verärger B). Aber das wird....


    Grüße
    Rolf

    Ahhh jetzt verstehe ich, wie du auf die 2m der hinteren Subs gekommen bist.
    und nun verstehe ich auch, warum die vorderen Subs kein anderes Delay bekommen sollen. Also rein theoretisch.


    Ja ich will bei 80 oder sogar bei 60 HZ trennen. Ich muss mal schauen was da am besten ist.


    Die DVD habe ich natürlich noch. Grässlich, wenn man diesen Tönen dauerhaft ausgesetzt ist B)
    Den Link zu dem Messen mit dem RTA kenne ich und hatte ich auch getestet. Auch damals schon. Leider ist die von dir beschriebene Anleitung nicht immer gleich mit meinen Ergebnissen, was mich immer stutzig macht. Ganz getreu dem Motto, was zu Geier mache ich denn jetzt schon wieder falsch? B)
    Ich werde mich der Sache aber weiter annehmen und versuchen mich dort weiter rein zu fuxen.


    Ist es eigentlich normal, dass die Pegel von der DVD wesentlich leiser sind, als vom REW selbst? Normale REW Messungen laufen im vorher eingestellten 81 db Berreich. Die DVD bringt im RTA aber vielleicht gerade mal 50 db. Gefühlt ist es aber nicht wirklich leiser im Raum B)


    Du bist doch bald in Köln! Das ist nicht weit weg von mir B)


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    1. Hast Du noch Messkrempel im Einsatz und willst Du es auch noch benutzen ?


    Jap, alles am Start und funktionsfähig B)


    Zitat

    Du meinst vermutlich LFE und nicht DSP ? Das könntest Du so machen ja.


    Korrekt.


    Zitat

    Du müsstest dann das Signal nur von den hinteren Subs um 2 Meter verzögern, damit sie für einen Multisub Betrieb phasenrichtig spielen.
    (Sie stehen bei einem Abstand von 1,8 Meter um 2 Meter näher am Sitzplatz als Mains und Frontsubs.)


    Wieso stehen sie 2 Meter näher? 2m + 1,8m sind doch 3,8m B)


    Meine Subs stehen vorne aber auch näher zum Sitzplatz als die Mains. Subs = 3m / Mains = 3,4. Müsste ich da nicht auch für die Front Subs ein kleines Delay einstellen?


    Einstellungen per Messungen fein tunen wäre schon ideal. Wie müsste ich da deiner Meinung nach ideal vorgehen?
    Vielen Dank schon mal bis hierhin.


    Grüße
    Rolf

    Moin zusammen,
    Ausgangssituation:
    Ich möchte gerne 4 Subs ansprechen, welches über den Mini DSP 2x4 realisiert wird. 2 vorne, 2 hinten.
    Nun stehen die hinteren 2 Subs näher am Sitzplatz als die vorderen. Hinten 1,8 m \ vorne 3 m. Mainlautsprecher 3,4 m.


    Frage: Was für ein Delay stelle ich für die Subs am AVR ein? Und welches Delay im Mini DSP?


    Meiner Meinung nach, stelle ich im AVR für den DSP das gleiche Delay wie zu den Mains ein. Also 3,4m. Dadurch bekommen die Mains und der DSP das signat direkt, bzw. ohne Verzögerung, weil sie die am weit entferntesten LS sind.
    Nun würde ich im DSP die Entfernung pro Kanal einstellen. 2 x 3m und 2 x 1,8m. Oder habe ich da irgendwie ein Dreher im Kopf?
    Was ich dann testen würde anhand von Messungen, ob ich nicht evtl. doch das Delay vom Sub am AVR etwas höher drehen muss, weil der DSP schlussendlich ja auch eine gewisse Zeit für die Signalverarbeitung braucht. Das ist ja auch der Grund, warum das Autoeinmess Delay in Kombination mit DSP deutlich größer ist, als ohne.


    Ich denke die Situation / Frage ist verstanden, oder? Kann ich das so angehen? Oder wie würdet ihr das Realisieren?


    Grüße
    Rolf

    Hallo zusammen,
    ich bin der Meinung, es gibt viele Wege die nach Rom führen. Das was für einen persönlich gut klingt, ist erlaubt. Trotzdem möchte ich kurz etwas zu diesem Thema schreiben.

    Zitat

    --> wann genau macht eine Baffle Wall Sinn? Ist das abhängig von den Lautsprechern. Ich persönlich habe "nur" ähnlich wie Du die Zwischenräume mit Dämmung gefüllt ohne harte Schallwand davor.


    Eine BW macht dann meiner Meinung nach Sinn, wenn man nicht den nötigen Platz hat, LS frei (sprich mindestens 1 m entfernt von jeder Wand) aufstellen zu können und man aber genügend Tiefe im Raum hat , den LS in der Wand integriert zu bekommen. Dadurch dass ein LS zu nah an der Wand steht, kommt es durch zusätzliche Reflektionen an den Seiten- und Nebenwänden zu Überlagerungen bzw. Auslöschungen. Sprich der Schall wird vom Gehäuse des LS (natürlich wesenlich leiser) an die Seiten und Rückwand abgegeben. Von dort Prallt er ähnlich wie bei einem Spiegel (einfallswinkel = austrittswinkel) von der Wand ab, und überlagert sich mit den nach vorne abgegeben Schallwellen des LS. Das führt dann zu Verfälschungen, welches in einer Frequenzkurve zu Bergen und Tälern führt (Überlagerungen / Auslöäschungen). Damit diese Reflektionen gar nicht mehr die vordere Schallfront beeinflusst, wird eine harte (idealerweise auch unterschiedliche Materialien (2 x Rigibs / 1 x OSB) ) Wand konstruiert. Die BW selbst darf daher auch nicht schwingen oder durch die LS angeregt werden. Gewicht, Poröse Zwischendämmung wie Steinwolle und Versteifungen sind hier die wichtigsten Punkte. Zusätzlich kann man die LS auf die gewünschte und passende Höhe bringen.
    Bei LS mit oder ohne Bassreflex kommt es darauf an, wohin das Bassreflex zeigt. Zeigt es nach Vorne, kann es je nach belieben und Frequenzkurve geschlossen oder weiterhin geöffnet sein. Manche mögen einen etwas fetteren Bass, manche nicht. Bei Bassreflex nach hinten zur Rückwand, sieht es ähnlich aus, wobei das hintere Rohr schon viel an Intensität durch die Wand verliert. Hier sollte man ebenfalls schauen, was einem Gefällt bzw. mit geeignetem Messequipment, DSP oder einfachem verschließen des Bassrefelexrohres, einen linearen Frequenzgang erreichen. Natürlich je nach belieben)
    Fakt ist, LS nah der Wand (egal ob mit oder ohne BW) führt zu einer Steigerung im Bass. LS mit Bassreflex steigern dies noch einmal, da sie deutlich tiefer spielen.


    Bzgl. dass du "nur" die Zwischenäume mit Dämmung gefüllt hast, kann es je nach Frequenz immer noch dazu führen, dass du Überlagerungen / Auslöschungen hast. Vermutlich eher im Tieftonbereich, da dies der schwerste zu beinflussende Bereich ist. Du hast mit dieser Ausführung den Zustand erreicht, dass der LS Virtuell weiter von der Wand weg ist. So sind die Reflektionen je nach Frequenz deutlich besser, als wenn du keine Wolle hättest. Wenn du allerdings wirklich nur das reine Signal vom LS hören willst, kommst du um eine sauber umgesetzte BW, meiner Meinung nach nicht drum herum.


    Mann muss aber auch sehen. Eine BW ist ein erheblicher Mehraufwand. LS hinstellen und genießen ist dann eben nicht mehr. In einem Wohnzimmerkino ist dies vermutlich so gut wie gar nicht zu realisieren. Dazu kommt die Frage, will man 2 gleiche LS oder eben doch einen liegenden Center? Bei 3 gleichen, bsp Standlautsprecher, brauchst du eine akustisch transparente LW.
    Bei liegendem Center, kann man versuchen diesen unter die LW zu integrieren. Was ich aber nicht als Ideal erachte. Hier müsste der Center optimalerweise auf den Höhrplatz angwinkelt werden. Was wiederum dazu führt, dass der LS nicht mehr bündig in der BW verschwindet, und du so wieder minimale Reflektionen erzeugen könntest, bwz. deinen Frequenzgang beeinflusst.


    Zitat

    Zum LFE:
    Das hat mich etwas verwundert. DBA ist sicherlich nicht schlecht aber ich hätte sie auf Platz 2 hinter einer SBA mit Dämmung an der Rückwand gesehen, da eine gut funktionierende DBA einfach für den Laien schwerer realisierbar ist.
    Bei einer SBA/DBA frage ich mich immer wie viele Chassis ideal sind. Natürlich helfen mehr Chassis dazu, dass die Auslenkung reduziert wird. Gilt hier je mehr desto besser auch hinsichtlich der Gitterverteilung?


    DBA / LFE:
    Idealerweise wird es so realisiert, wie es bei Doxxer umgesetzt wird. Es werden 4 LS in der Front und 4 LS in der Rückwand auf gleicher Höhe installiert.
    Dadurch dass die LS sowohl in der Höhe als auch in der Breite den Raum gleichmäßig anregen, und diese ebenso an der Rückwand invertiert "aufgesaugt" werden, hat man ein durchgehend gleiches Bassniveau. Bei 2 vorne , 2 hinten, kann es zb. schon in der Höhe des Raumes zu Modenentwicklungen kommen.
    Zusätzlich sollten wie bei Doxxer B) ebenfalls die Bässe, in der BW vorne...aber auch hinten installiert sein. Gründe siehe oben. Hier verhält es sich, wie bei den Standlautsprechern bzgl. Wandreflektionen.
    Und das Thema Delay. Je mehr LS man installiert, desto mehr muss man auf das Delay achten. Jeder LS muss individuell miteinander gematcht werden. Daher kann es im Bsp. Doxxer so sein, dass die oberen Subs, mit einem anderem minal anderen Delay spielen, als die unteren. Da sie zu Höhrplatz einen längeren Weg haben. Das macht das ganze ja auch so interessant / schwierig für einen leien umzusetzen. Ohne passenden DSP und Messequipment kommt man hier nicht weiter. Generell ist aber auch, dass ein perfekt umgesetzter Raum und perfektes Delay nur nur am Refferenzplatz vorhanden sein wird. An allen anderen Positionen des Raumes, wird auf Grund unterschiedlicher Abstände zum LS und der räumlichen Bedingungen (Näher an der Wand etc), immer ein anderes Klangbild entstehen. Das ist normal. Daher gibt es ja auch den Refferenzplatz, wo alles Top klingen soll B) Trotzdem regt ein DBA einen Raum am gleichmäßigsten an. Daher wäre es für mich auch an 1er Stelle.


    SBA / LFE:
    Hier würde ich ebenfalls zu einer in der BW installierten Variante tendieren. Wobei sich dann nur die Bässe in der Front und nicht an der Rückwand befinden. Somit kann man sich einen erheblichen Teil an Investitionen (4 Subs für die Rückwand) sparen. Dessen Umstung ist bisher deutlich einfacher, das stimmt B) Da nun aber keine "Aufsauger" an der Rückwand herrschen, sollte durch die nun einfachere Modenbildung die Rückwand behandelt werden. Das kann zb. mit Folienschwinger, Plattenschwinger, Helmholzresonatoren, Bassfallen durch Schaumstoff oder Poröse Absorber mit ordentlicher Tiefe realisiert werden.
    Daher ist es eher der Klassiker. Man misst am Referenzplatz, wo es eine Überlagerung/ Auslöschung im Frequenzverlauf gibt (welche durch die Rückwand entstehen), und bearbeitet dieses mit den oben genannten Möglichkeiten. Das kann dann aber leider dazu führen (will man es richtig machen) dass ein großer Teil des Raumes für derartige Akustikmaßnahmen verloren gehen. Diesen Platz muss man dann schon vorhanden haben.



    Daher empfinde ich ein DBA für kleine Räume, als die bessere Wahl. Vorrausgesetzt man kann Messen, und die Delays der LS seperat voneinander einstellen. Hierzu wird natürlich zusätzliches Equipment in From eines DSP´s mit Laufzeitkorrektur benötigt. Ein einfacher Reciever kann das nicht. Auch nicht mit Autoeinmessung :big_smile:


    Somit bleibt schlussendlich festzuhalten. Was Optimal und was weniger Optimal ist, ist einfach abhängig vom Raum (bzw. dessen Maßen), wieviel Geld man investieren möchte, wie "perfekt" es schlussendlich werden soll und wieviel Eigenleistung man auch bereit ist zu investieren. Die Bässe von Doxxer z.b. sind nicht von der Stange. Sie sind Speziel für diesen Raum gebaut worden, um sauber mit der BW zu verschmelzen. Nimmt man Boxen von der Stange vändert sich automatisch die Tiefe der BW. Alles bedarf eben einer sauberen Planung. Und doch kommt man irgendwie immer an Stellen, wo man Kompromisse eingehen muss / kann.


    Grüße
    Rolf


    P.S: Wer Fehler findet, kann sie behalten :big_smile:

    Ich denke, ein großer Vorteil vom Auro ist deren Aufstellung. Laut Aussage von vielen (ich habe es selber wie gesagt auch noch nicht gehört, daher halte ich mich mit meiner Meinung zurück) soll die Aufstellung von Auro auch bedingt für Atmos nutzbar sein. Anderherum allerdings nicht.
    Daher wird es für mich eher richtig Auro gehen. Die Auro-Matik dahinter, macht es sogar noch interessanter. Somit kann ich zumindest zusätzlich zu nativen Auro scheiben, auch noch alle meine Filme mit einem zusätzlich hochgerechneten Kanal schauen .Was wohl in der Praxis auch noch ganz gut funktionieren soll.
    Klar, der Reciever rechnet, was zu Klangeinbußen führt...aber es ist eben auch immer die Frage, in wie fern das einen "stört". Es gibt hier die Verfechter der einen, als auch der anderen Seit. Und das ist auch gut so!
    Doch die Hauptsache ist es doch, es muss demjenigen Spass machen, der dafür sein mühsam erarbeitetes Geld hinblettert B)


    Atmos haben Tobi und ich übrigens mal bei Grobi gehört. Bei Transformers war das scho nicht so schlecht B)


    Grüße
    Rolf