Beiträge von pacey82

    Über das Thema Akustik hast du die informiert? So wie der Raum jetzt ist, wirst du sonst nicht viel Spass in deinem Kino haben.. das wird hallen ubd scheppern.


    Lt. der Kalkulation sollte es gar nicht so schlimm werden mit dem Klang. Es ist aber sicher noch einiges zu machen bei diesem Format.




    Weiss aber allerdings such nicht, worauf dee Hauptfokus bei dem Raum liegen wird, Partykeller oder Kino. Wobei selbst ein Partyraum von akustischen Massnahmen profitieren wird.


    Gedanklich bin ich beim Kino von Tuxx mit einer kleinen Bar mit Popcorn Maschine in der hinteren rechten Ecke :sbier:


    Aber erzähl erst mal, wie es jetzt weiter geht und dann können wir dir mit Sicherheit pasr sinnvolle Tipps geben..


    Aktuell beschäftige ich mich mit dem richtigen Beamer und der korrekten Leinwandgröße. Ich bleibe wohl bei einer 16:9 und eigentlich möchte ich die Lautsprecher hinter der Leinwand haben. Beim Abstand des Beamers von ca. 4 Metern von der Leinwand (bei Baffle Wall) würde ich gerne mindestens 3 Meter darstellen, eher mehr. Hier triffst sich dann aber irgendwo die Notwendigkeit eines 4K Projektors mit der noch zu vetretbaren Auflösung eines durchlässigen Tuchs. Hier hänge ich gerade :cray:


    Bei Deinem Sitzabstand und Bildgröße wird der Auflösungsvorteil kaum erkennbar sein, schon gar nicht gravierend.


    Warum verbauen dann die meisten hier 4K? Die Kinos haben doch alle eine ähnliche Größe.


    Kann man das irgendwo nachlesen wie sich der optimale Abstand berechnet? Hatte hier mal einen Link gefunden der auch die Entscheidung zwischen 16:9 und 21:9 genau erklärt hatte. Hat den Link nich jemand?

    So langsam aber sicher steht der Beamerkauf in der nahen Zukunft an. Hier bin ich mir aber noch sehr unsicher.


    Beamer kommt in einen abgedunkelten Keller-Raum. Sitzabstand zur Leinwand wird ungefähr 3,5 Meter betragen. Leinwand-Größe sollte mindestens 2,5 Meter werden. Beamer hängt dann ca. 4 Meter von der Leinwand weg.


    Ich würde gerne:
    - viel Fussball schauen (Sky + DAZN)
    - Serien/Filme über Sky (Sky Q Receiver inkl. UHD)
    - Netflix / Prime (über Stream)


    Einen Blue Ray Player wird es sicher auch bald geben, steht aber aktuell nicht im Vordergrund als Zuspieler. Ein Upgrade über die nächsten Jahre wird aber sicher kommen und die Investition sollte zukunftsfähig sein.


    Im Forum wird in den Kinos ja sehr viel JVC verbaut. Ich tendiere auch zwischen Sony und JVC.


    Die erste Frage ist sicher 4K ja oder nein? Ohne Blue Ray Zuspieler, ist die Qualität des Beamers gravierend unterschiedlich bei Full HD oder 4K?


    In der engeren Auswahl bewege ich mich gerade zwischen einem VPL-HW65ES, dem VPL-VW260ES oder dem JVC DLA-X 5900. Wobei die beiden letzteren preislich schon deutlich am Ende meines Budgets stehen. Ich spekuliere etwas auf den Black Friday nächsten Monat :blush: Hoffe da geht noch was.


    Wie würdet ihr den Beamer-Kauf für dieses Setup denn bewerten? Danke für Feedback.

    Bei der Planung des Heimkinos stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Bodenbelag. Natürlich denkt man bei Kino sofort an Teppich, was sicherlich der Akustik geschuldet ist. Teppichböden haben aber leider sehr geringe Wärmedurchlasswiderstände, was meiner Fussbodenheizung nicht gefällt.


    Wie sind Eure Erfahrungswerte bzgl. dem Bodenbelag, wäre ein Läufer im Bereich der Sofas auch ausreichend? Alternative zum Teppich, oder wenn schon welchen habt ihr so verlegt?

    So, ich bin nun ein Stück weiter bei meinem Neubau und habe wieder etwas Zeit an das Kino zu denken.


    Es werden gerade die Dosen hinter dem Rack gesetzt und ich bin mir etwas unschlüssig über die richtige Anordnung.
    Hier laufen zusammen:


    - 6 Steckdosen
    - Lautsprecherkabel
    - HDMI Kabel Beamer
    - Netzwerkanschluss
    - SAT/TV Anschluss


    Es ist noch alles frei kombinierbar, natürlich sollte alles die Größe des Rack nicht überschreiten. Ich gehe mal von einem Abmaß von ca. 60 cm breit und 1,1 Meter hoch aus. Die Frage ist nun, ob die Lautsprecherkabel ganz unten sein sollen, oder doch lieber die Steckdose, usw.


    Hier mal ein Beispiel:



    Wie sind denn eure Erfahrungen, bzw. würde gerne heute jemand was anders machen als er es hat?


    Danke für Feedback :heilig:

    Noch hast Du ja alle Optionen.


    Naja, morgen kommt der Elektriker und verlegt die Leerrohre für Strom, Licht und Lautsprecher :rofl:




    Jetzt sind ja wohl erst mal die Leerrohre dran. Das bis auf die letzte Steckdose zu planen ist schwer, irgendwas kommt immer dazu, und noch bist Du ja nicht mal 100% sicher wie die Aufteilung wird. Leerrohre sind immer gut, allerdings setzt das auch voraus das Du Dich vorher festlegst wo das Rack stehen soll und wo die LS hinkommen.


    Das Rack macht sicher Sinn neben dem Kamin. Durch das Verschieben der Türe könnte ich es aber nun auch links neben dem Kamin einplanen, also wenn man den Raum betritt auf der linken Seite. Da wäre eine Breite von ca. 95 cm verfügbar. Wäre das machbar? Dann würde es zumindest aus dem Blickwinkel von der Couch verschwinden :blink:




    Falls Du Leerrohre verwenden willst, dann solltest Du auf jeden Fall vorher die generelle Raumplanung (Rack-Position, Leinwand-Position, Mit oder ohne Bar usw.) abgeschlossen haben.


    Es sollten schon Leerrohre sein. Damit erhalte ich die Deckenhöhe und Breite des Raums. Eigentlich ist die Raumplanung abgeschlossen. Ich orientiere mich schamlos an Deinem wunderbaren Kino :woohoo: Hinter dem Sofa kommt der Tresen mit Barhockern davor. Der Beamerplatz ist ja schon durch den Deckenspot mit Steckdose vorgesehen.




    Wie ist denn die Decke eigentlich geplant ? Abgehängt ?
    Das mit den geplanten LED-Spots könnte ggf. problematisch werden, da an der Decke häufig Akustikelemente montiert werden.


    Zu den beiden Deckenaussparungen unten und oben neben dem Beamer lasse ich auch noch jeweils ein zweites Leerrohr legen, um darin evtl. Lautsprecherkabel verlegen zu können falls doch noch Sound von oben kommen wird/soll.




    Wie ist die Front geplant ? Baffle-Wall oder eher offen mit Standlautsprecher. Im Falle einer Baffle-Wall verschwinden ohnehin alle Kabel und Du musst Dir eigentlich keine Gedanken machen.


    Ich tendiere sehr stark zum cleanen Look der Baffle-Wall und darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Wie viel Platz wird das Teil denn hinter der Leinwand ungefähr benötigen?




    Alles nicht so einfach, aber vor der Elektroplanung würde ich erst die Raumplanung so weit wie Möglich abschließen.
    Oder eben die Kabelwege so flexibel wie möglich halten. Z.B. durch ein Deckenfries oder abgehängte Decke.


    Verwendet man das Fries oder die abgehängte Decke nur wegen den Kabeln, oder hauptsächlich wegen Sound?




    Wenn Du willst kannst Du gerne mal vorbei kommen. Vor-Ort sieht (und vor allem hört) man immer mehr als auf Bildern.


    Das hört sich doch sehr gut an und ich werde sicher darauf zurückkommen.


    Gruß


    Patrick

    Die Ursprünglich angegebenen 60 cm im Bauplan sind da aber nicht beim Türstock zur Seitenwand auf den Bildern erkennbar. Ist die Mauer verrutscht?


    Das ist richtig. Die Tür ist logischerweise etwas zur Mauer gewandert. Die Raummaße bleiben aber gleich.




    Beim Fenster musst Du keine dunkle Scheibe oder Rahmen nutzen. Es gibt in München einen Schaumstoffhändler der Dir im netten Anthrazit eine genau passende Platte schneidet. Haben MADRALPH und KIRK. Zum Thema Deckenfries siehe Bau der Sound and Visionhall.


    Danke für den Tipp. Kann man das Fenster danach weiterhin benutzen, also öffnen?

    Achte bei den Leerrohren wenn du diese knickst (Ecken, Austritt) auf einen großen Biege-Radius, damit auch Kabel mit Steckern (HDMI) noch durchpassen. Es gab schon Installationen da musste der Stecker teuer demontiert und wieder montiert
    werden.


    Danke. HDMI aber nur zum Beamer oder? Zu den Boxen dünne Lautsprecherkabel.


    Wie von Trace auch schon geschrieben, die Quervariante ist für Kino keine Alternative.


    Also lieber diese Version :dancewithme





    Und bei der Länge würde ich auch auf zwei Reihen gehen.


    Ich tendiere eher zur Lösung in TUXX Cinema (Danke Trace :zwinker2: )mit einer Bar hinter der Sitzreihe. Natürlich könnte da auch der Rack mit rein, aber der Platz neben dem Kamin würde schon gut passen, da der sowieso verschenkt ist. Evtl. muss ich dann mit einer sehr dunklen Scheibe arbeiten.




    Bei der ersten Zeichnung würde mich stören, wenn der Beamer schräg vor mir hängt. Der sollte eher schräg hinter einem hängen. Ist aber nur meine Meinung.


    Das wird auch so sein. Das wirkt nur auf der Zeichung so. Der Platz des Beamers und des Sofas wird sich daran orientieren, dass dahinter genügend Platz ist für die Bar aber gleichzeitig die Leinwand davor nicht zu groß wird.




    Wenn die Aufstellung einigermaßen fixiert ist, dann kannst Du natürlich Leerrohre im Boden ziehen lassen oder in den Wänden. nur würde ich keine Anschluss an der Wand machen, sondern möglichst das Kabel durchlaufen lassen zwischen Verstärkung und LS.


    D.h. die Kabel sollen direkt ohne Zwischenstück vom Rack in die Box? OK verstanden :respect: Passt denn die Position einigermaßen, oder muss die noch angepasst werden? Für die Leerrohre geht es momentan nur um die Positionierung.

    Du könntest den Raum auch Quer nutzen, hab ich schon bei nem bekannten gesehen und war begeistert!
    Vorteil ist das du die Front weit auseinander stellen kannst. gefiel mir sehr gut!


    Viele Grüße


    Hatte ich auch daran gedacht. Nur leider hat der Raum noch rechts unten ein Fenster und der Kamin lässt sich auch nicht versetzen. Trotzdem wäre mein Plan einer Bar im gleichen Raum damit sicher einfacher zu erfüllen. Sitze ich dann nicht zu nah dran bei 4 Meter Wandlänge? Wohin mit dem Rack?


    Ich würde gerne die Lautsprecherkabel in Leerrohren im Boden verlegen und dann in der Wand an der jeweiligen Stelle einen Anschluss machen.
    Gibt es hierzu etwas beachten, bzw. ist die Anordnung der Positionen der Boxen korrekt? Ein Kästchen ist 50 cm.




    Der schwarze Block ist der Kamin. Die Leinwand ist ca. 3 m und der Sitzabstand ca. 4,5 m.

    Hallo Daniel,


    Atoms wären sicher eine sehr interessante Sache. Ich bin aber noch einen Schritt vorher und mir nur klar, dass es so einen Raum geben soll und er aktuell dafür vorbereitet wird (Abmaße, Aussparungen in der Decke, Steckdosen), damit ich später nicht an dem Punkt stehe, wo ich mir denke, hätte ich doch hier nun noch einen Kabelschacht verlegt :-)


    Gibt es denn vergleichbare Projekte an denen ich mich etwas orientieren kann? Leider fehlt mir noch das Fachwissen und ich lese mich erst langsam in das Thema ein. Ich bin sicher bereit Zeit und etwas Geld (ca. 10 k€) zu investieren. Da sollte doch was möglich sein.


    VG Patrick

    Danke für das erste Feedback.


    Der Raum wird eine Höhe von 2,44 Meter haben. Jetzt ist sicher der beste Zeitpunkt alle Kabel-Rohre in den Wänden zu planen und verlegen zu lassen.
    Deswegen würde ich meinem Elektriker gerne gleich jetzt konkrete Angaben geben wo was hin soll.


    Ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe (kein Experte :D ):


    - Ein guter Platz für den Rack-Bereich wäre rechts neben dem Kamin, da die Wand dort eh schon absteht. Wie wären denn die Abmaße für sowas und braucht der Kasten eine Belüftung?
    - Im Kasten benötige ich wie viele Steckdosen?
    - Ein Leerrohr vom Rack müsste dann sicher zum Beamer für das HDMI Kabel. Was muss sonst noch zum Beamer? Steckdose gibt es an der Decke.
    - In der Nähe der Leinwand werden auch Steckdosen benötigt. Reichen hier 2 Stück?