Beiträge von pacey82

    Ich würde gerne auf und unter meinen Absorbern ein Hue LED Band verlegen (Länge ca. 3 Meter). Auf das Holz kleben möchte ich die Teile eigentlich nicht. Verwendet man hierfür dann Leisten? Diese sollen sicher auch das Licht genau leiten und nur die Wand beleuchten, aber nicht die ganze Decke. Bei der Menge an unterschiedlichen Varianten bin ich etwas überfordert :cray:
    Das einfachste wäre wohl in einen Kabelkanal kleben, der kostet zumindest fast nix. Jetzt weiß ich aber nicht wie heiß diese Teile werden.

    An welcher Höhe für die Backs soll man sich orientieren wenn man ein Podest hat? Alle LS auf gleicher Höhe wird dann nicht klappen. Spontan würde ich die Höhe der Front plus Höhe Podest rechnen.


    Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage?
    Hast Du welche und hast Probleme oder überlegst Du Dir welche zu kaufen?


    Ich möchte zwei Subs für einen ca. 25 m2 Raum mit 7.1 anschaffen. Kein SBA geplant. Die SVS sind auf jeden Fall sehr wertbeständig. Klang bei Subs bewerten finde ich sehr schwierig und von den SB2000 hört man zumindest viel gutes. Aussehen ist egal, da eh hinter LW.


    Die zwei 180 mm Bässe sind für Fullrange grenzwertig. (Stichwort Referenzlautstärke) Eventuell solltest Du bei 80 Hz trennen, damit sie nicht anschlagen. [/url]


    Dali gibt einen unteren Frequenzwert von 40 Hz an. Eine Trennung bei 60 Hz sollte also auch möglich sein, oder sollte man so früh wie möglich trennen? 80 Hz als Trennung hat sich ja wohl bewährt und mein Denon X2500 ist sicher froh über alles was die Subs selber leisten. Würde dann auch zu den Surrounds passen.

    Durch einen Kontakt im Forum packe ich nun doch drei gleiche Zensor 7 in die Front (Danke an Jata :respect:).


    Das Thema der Baffle Wall treibt mich immer noch um, also ob ich die Front verschließen soll. Natürlich sind die Dali keine in-Wall LS, aber ich erkenne eine gewisse Logik die Seiten- und Rückabstrahlung durch ein „Einbauen“ der LS zu minimieren. Dali möchte aber genau dies für den optimalen Klang beibehalten :think:


    Saya hatte ja schon mal die ungeschlossene Variante beschrieben, aber ein richtiger Vergleich wurde es dann auch nicht.


    Ich habe ja auch noch zwei SB 2000 in der Front. Bei meinem Raum mit 450 Breite und 240 Höhe würde ich jeweils einen Sub links und rechts bei 112,5 und 60 platzieren. Bei der Aufstellung der Hochtöner bin ich mir noch unschlüssig ob ich diese komplett mittig oder im oberen Drittel platziere. Kurzer check von aktuellen Trailern zeigt grob über Mitte.

    Die letzten Tage wurden erstmal die restlichen Wände mit SSP2 verkleidet. Dann noch zwei Rahmen mit 2,4 x 0,6 m für die Decken-Diffusoren gebaut. Darauf kommt eine Artnovion Halterung, worauf der Myron Skyline geklebt wird. Angebracht wird das mittig über dem Referenzplatz.




    Die Rahmen werden mit Keku Clips an der Decke befestigt. Das exakte Löcher Bohren im richtigen Abstand ist echt zum :angry: Zumindest kann man den gesamten Rahmen jetzt einfach wieder von der Decke lösen. Auch wenn das einem die gesamte Decke verkratzt. Ich hoffe mal, dass die 5 Halterungen das Gewicht des Rahmen mit Diffusor tragen. Ist ja relativ leicht.



    Nach dieser Übung kann ich auch gleich wieder die Decke nochmal streichen.