Beiträge von G. Threepwood

    So, nun ist es fast 6 Jahre später. Das Kino hat gut funktioniert und mir viel Freude gemacht.


    Ich hatte noch eine maßgefertigte schalltransparente Leinwand verbaut. So kam das 5.0 sehr gut raus.


    Schwarzer Teppich und schwarzer Vorhang der sich hinter der Leinwand parken lässt hat das ganze abgerundet. So gab es kein Streulicht. Einen 8cm Schaumstoff Schallabsorber hatte ich an der Wand gegenüber der Fensterfront verbaut und alles mit irgend so einem Tool eingemessen.



    In 2022 wurde das Haus von 1972 komplett entkernt und wird nun neu aufgebaut. Das Kino wird 1 zu 1 wieder eingebaut. Lautsprecherkabel und HDMI habe ich in Leerrohren unter Putz versteckt. Beamer und Hi-Fi haben ihren eigenen separaten Stromkreis. Lan ist auch verlegt. Fußboden hat neuen Estrich mit Fußbodenheizung bekommen. Der Estrich schwimmt nun auf 1,5cm Trittschall, eventuell hilft das im UG, vor der Sanierung war der Boden so uneben, dass überall Schallbrücken bestanden. Ich bleibe bei 5.0 mit Option auf 5.1 (Leerrohre vorhanden). Habe mich gegen mehr Lautsprecher entschieden da die Raumakustik für meinen Geschmack überwältigend gut ist.


    Das Wohnzimmer bekommt eine Spanndecke mit Beleuchtung + Ambientenlicht.



    Gedanken meinerseits: Unter der Spanndecke ist genug Platz um den alten 8cm Akustikschaumstoff zu verbauen. Ich würde den mit Teppich Kleber auf die Decke kleben, so wäre der dann verdeckt eingebaut.



    Frage: Wo würdet Ihr den Schaumstoff verkleben? Über den Frontlautsprechern? Eher in den Ecken? Eher in der Mitte des Raumes? Der Raum hat 26m² und ich habe ca. 10m² Schaumstoff.


    Noch eine Idee, was ich beachten sollte?


    Ich versuche am Wochenende mal ein paar Bilder zu machen.

    Halleluja, die Firma Epson hat es nach fast 4 Monaten geschafft den Beamer zu reparieren, toller Service, damit kann ich nun die Tage an dieser Baustelle weiter machen.


    Ich denke es läuft auf eine Schalltransparente Leinwand hinaus. Im Moment klingt 2.0 Stereo besser als 5.0 - weil die Stimmen aus dem Center von unter dem Bild kommen, das stört mich. Habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt den Center abzubauen und auf 4.0 zu gehen, aber ich denke ich mache die ganze Technik in einen niedrigen Schrank unter die Leinwand. Dann habe ich auch kurze Kabelwege. Die Leinwand wird dann bündig mit der Vorderkante von diesem Schrank. Mal sehen.


    Im Moment spiele ich mit der Größe des Bildes.

    Hier mal ein Update, habe jetzt nichts weiter getestet, aber beim Steinmetz 2 Granitplatten 35*58*8cm bestellt. Sollten gut 45Kg wiegen. Das ganze Konstrukt später dann knapp 100kg.


    Von der Lieferzeit her zu urteilen werden die zu Fuß von Afrika hier her geschafft :). So hält die Vorfreude wenigstens noch etwas an :D und ich habe Zeit nach dem passenden Dämpfer zu recherchieren.


    Grüße

    Hallo JJ123,


    die Boxen sind von Nubert - NuVero 140. Sie sind relativ groß, der Hochtöner ist im Moment auf 103 cm. Durch die Spikes wird gut 1 cm dazu kommen, dann noch die Platte + Unterlage. Dicker als 6 bis 8 cm sollte die Platte daher nicht werden.


    Grundfläche der Platte müsste mindestens 35cm x 50cm sein, damit die Füße darauf passen.


    Wie groß und wie schwer sind deine Platten? Ausprobieren wäre natürlich toll.


    Die Gummimatten aus dem Auto haben sehr gut geholfen, der Boden vibriert nicht mehr, bzw. erst bei viel höherem Pegel. Ehrlich gesagt merke ich auch nicht, dass es sich schlechter anhört. Optisch macht's halt nicht viel her und ich würde es gerne gescheit haben.


    Latenight: Danke für den Link, sobald das Gewicht steht rufe ich da gerne an. Mal sehen ob die 2 einzelne Dämpfer verkaufen :D.

    Danke für die Info.


    Der Hochtöner ist im Moment knapp unter Orhöhe, mit dem Sockel käme er dann ziemlich genau auf Ohrhöhe.


    Das mit dem Filz habe ich befürchtet, also doch ein Gummimatte - hatte auch mit dem Hersteller telefoniert, der meinte auch Spikes / Platte / Gummi ohne, dass ich das dem Berater in den Mund gelegt hätte.


    Spricht etwas dagegen, 2 Platten zu stapeln, falls ich niemand finde der es auf Maß anfertigt?


    Das Konstrukt wäre dann mit den Boxen fast 100kg schwer. Was würdet Ihr für ein Elastomer nehmen? Profane Gummimatte für Waschmaschinen oder gibts da noche eine bessere Quelle?

    Danke für die Infos.


    Entkoppel hat gegen den schwingenden Boden geholfen. Wie gesagt habe ich Gummifußmatten aus dem Auto druntergeschoben. Nur habe ich gelesen, dass so natürlich ein Teil der Schwingungen im Gehäuse der Box bleibt, wo es ja eigentlich nicht hin gehört. Daher die Idee die Schwingungen in die Granitplatte zu übertragen und erst diese zu entkoppeln.


    Probieren geht natürlich über studieren.


    Nun muss isch aber die Platten besorgen / fertigen lassen. Daher die Frage wie es mit dem Gewicht aussieht? Gilt hier viel hilft viel? Gibt es ein empfohlenes Verhältnis vom Gewicht der Platte zum Gewicht der Box?

    Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe ich kann von euren Erfahrungen lernen :).


    Ich habe große Standlautsprecher in meinem Wohnzimmer (26m²) aufgebaut. Der Boden besteht aus Fließen auf Estrich, unterm Estrich ist eine Styroporschicht. Die Lautsprecher bringen den Boden zum Schwingen. In der Wohnung darunter dröhnt es stark.


    Ich habe recherchiert was man da machen kann. Momentan habe ich Gummifußmatten aus meinem Auto darunter geschoben, das hat schon sehr viel Verbesserung gebracht.


    Plan ist nun aber die Lautsprecher auf eine Granitplatte zu stellen. Die Lautsprecher würde ich mit Spikes auf der Platte ankoppeln und die Platte vom Fliesenboden entkoppeln.


    Spricht etwas dagegen Filz unter die Platte zu kleben, damit man das Konstrukt (hoffentlich) noch etwas verschieben kann? Oder entkoppelt Filz nicht gut genug? Besser Gummi?


    Online habe ich Granitplatten mit 50 x 35 x 4cm gefunden, was meine präferierte Größe wäre. Diese wiegen aber „nur“ ca. 21kg. Die Lautsprecher wiegen mit den Spikes jeweils knapp 50kg.


    Habt Ihr Erfahrungen wie schwer die Platte sein sollte? Kann ich auch einfach zwei Platten stapeln oder macht es mehr Sinn eine dickere Platte nach Maß fertigen zu lassen?


    Soweit der Plan, freue mich auf Tipps.

    Hallo Adam,


    danke für das Feedback, wow habe deinen Thread angeschaut, das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, sehr, sehr geil sieht das bei dir aus. Wahnsinn. Das ist das Schöne an den Foren, da sieht man was möglich ist.


    @Raumakustik. Hallo Latenight: Das möchte ich auch angehen, würde es auch gerne selbst versuchen, also erst mal nicht aus der Hand geben. Regierung muss erst eine neue gewählt werden, von daher ist an der Front im Moment alles ruhig. Der Raum ist ja länglich und ich sitze bei ca. 3/5. Da hört es sich echt super an. An der Rückwand jedoch merkt man deutlich einen stärkeren Bass. Schwer zu beschreiben, hört sich nicht gut / gewollt an. In den Zimmern dahinter spürt man den Bass auch. In der Wohnung darunter dröhnt es wohl ebenso. Das Haus ist von 1973. Der Boden besteht aus Fliesen auf Estrich, darunter ist laut Baubeschreibung eine 2cm Styroporschicht. Wenn ich die Standlautsprecher 2/3 aufdrehe, was schon gut laut ist und man mit Socken auf den Fliesen steht, dann „bebt“ der Boden.
    Soviel zum Status Quo. Was noch kommt. Couch + Teppich unter die Couch. Sprich der Teppich wäre dann auf dem Boden vor den Lautsprechern. Und auf 3/5 stände dann die Couch.
    Der Bass in den hinteren Zimmern ist mir eigentlich Wurst. Wichtiger wäre, dass es in der Wohnung darunter nicht so dröhnt. Wie könnte man das angehen? Könnten Spikes etwas bringen? Oder Gummi unter die vorhandenen Füße? Vom Gefühl her würde ich aber sagen das der Boden nicht von den Füßen der LS zum Vibrieren gebracht wird, sondern vom erzeugten Schall.
    Wie sieht es mit Eckabsorbern aus? An der Wand an der die Standlautsprecher stehen könnte ich diese anbringen. Furchtbar viel Platz ist nicht, da dort ja die Boxen stehen müssen und dazwischen die Leinwand. Aber 40 bis 50cm Kantenlänge und dann bis unter die Decke wäre machbar. Bringen die auch an der vorderen Wand etwas? An der Rückwand, wird es schwieriger. Da gibt es eine Ecke im Prinzip gar nicht, da Türe zum Flur / Durchgang zum Esszimmer. Die andere Ecke der Rückwand wäre machbar. Dort wollte ich aber eigentlich die ganze Technik unterbringen. Die könnte ich aber auch zur Not an der Mitte der Rückwand unter dem Beamer unterbringen.


    Bezüglich Mikrophon, wozu brauche ich das? Um die problematischen Frequenzen zu ermitteln? Ein hochwertiges Micro könnte ich mir leihen, das wäre kein Problem. Hast du mir eine Quelle, wo ich mich einlassen kann?


    Vor die Glasfront zum Balkon schweben mir Vorhänge vor (bis auf den Boden runter). Macht das akustisch Sinn?


    Anderes Thema, der Epson 9200 Beamer bekommt kein Signal mehr. Er sagt auf HDMI 1 und 2 immer „no signal“. Habe schon den AVR rausgenommen. Bin mit zwei verscheiden HDMI Kabeln direkt vom PC rangegangen. Testweise von einem Laptop. Die PCs erkennen den Beamer aber es kommt nur das Bild vom Beamer mit kein Signal. Ein anderer Beamer funktioniert problemlos an den PCs. Habe den Epson auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, brachte auch nichts. Hat da jemand eine noch Idee oder hat es der Gute nach 50h schon hinter sich?

    So hier mal Infos zur bisher vorhandenen Technik:


    Receiver: Yamaha RX-A3060 11.2 Kanal
    Front: 2 x Nubert nuVero 140
    Center: Nubert nuVero 70
    Surround: 2 x Nubert nuVero 50
    Sub: erst mal nicht geplant :(
    Beamer: EPSON EH‑TW9200
    Leinwand: Noch keine.
    Zuspieler: Im Moment ein alter PC der auf ein Nas zugreift. Sowie ein uralter DVD Spieler + Plattenspieler habe ich auch angeschlossen. Muss mal schauen was ich dafür baue.


    Die 2 großen Standlautsprecher habe ich auf den Hörplatz ausgerichtet, ca. 50cm Platz zu den Ecken gelassen und Stereodreieck mit ca. 3m Seitenlänge gebaut und rudimentär eingemessen (Hab sie Bi-amp angeschlossen, da genug Kanäle verfügbar sind und die Boxen mehr Leistung vertragen als der Verstärker bringen kann).


    Was soll ich sagen, selbst im leeren Wohnzimmer ist der Klang bei Musikwiedergabe zum Niederknien, die Dinger spielen total souverän, der Bass kommt sowas von exakt und man hört Details in Liedern, die ich so bisher nicht kennengerlernt habe. Habe sowas bisher nicht gekannt, bin restlos begeistert.


    Passend zu den Hauptlautsprechern habe ich aus der gleichen Serie Center und Surrounds dazu genommen. Die Surrounds sind Direktstrahler, es hätte auch Dipole gegeben, ich habe die direkten genommen, da sie ein gutes Stück vom Hörplatzt entfernt sind und die Wandhalterung + einstellbare Weiche für Wandanbringung schon dabei waren, wollte nach Möglichkeit auch nichts rumstehen lassen. Den passenden Sub habe ich mich nicht getraut zu kaufen, der war leider beim besten Willen nicht fürs Mehrfamilienhaus tauglich.


    Habe das System über die Yamaha Software eingemessen und soweit im Verstärker und an den LS alles auf neutral stehen.


    Zu meiner Freude machen die Standlautsprecher ein hervorragendes Bassfundament mit gigantischem Pegel, sie spielen bis 30 Hz runter, sogar bei 25 Hz kommt noch was, allerdings etwas leiser.


    Aktuelle Filme in 5.1. sind der Wahnsinn. Wenn man die Anlage 2/3 aufdreht bebt der Boden unter den Füßen, es übersteuert nichts, alles total sauber und schön räumlich. Die Surrounds sind allerdings auf 133° da es wegen dem großen Druchgang zum Esszimmer nicht anders ging. 90° wären auch noch möglich gewesen, das habe ich aber gar nicht erst getestet.


    Nur leider ruft der Pegel die Nachbarn auf den Plan – bin schon kräftig am lesen bezüglich Akustikmaßnahmen. Am schlimmsten ist es in der Wohnung darunter, da dröhnt es wohl gewaltig, muss ich mir die Tage mal anhören. Bei mir ist der Bass 2 Zimmer weiter auch deutlich stärker als im Hörraum selbst. Damit will ich aber erst richtig loslegen, wenn Sofa + Teppich da sind. Weil dann will ich noch ein wenig mit der Aufstellung der Hauptlautsprecher testen.


    Hier noch ein paar Bilder.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rarrrlip/4.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rarrriop/9.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rarrrlwo/5.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rarrrlwl/6.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rarrrlwc/7.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rarrrlww/8.jpg]

    Hallo,


    danke für die Tipps. Der Beamer wurde vom Händler schon vermessen und es war ein Ausdruck dabei, wie man ihn einstellen soll (Gamma, Korrektur an den Farben, etc.). Diese Einstellungen hatte ich schon vorgenommen.


    Ich habe jetzt an den Testbildern selbst nochmal Hand angelegt, aber das macht es leider nicht besser. Die schwarz und grau Abstufungen auf den Testbildern kann man auch gut erkennen. Lediglich die 2 dunkelsten Schwarz kann man schwer unterscheiden. Mit Helligkeit und Gamma bekommt man das aber nicht besser hin ohne, dass das Bild an anderer Stelle total leidet.


    Momentan spielt der Beamer auf eine günstige geliehene Leinwand, keine Ahnung was das ist, steht nichts drauf und zum Teil auf eine weiße Strukturtapete. Vielleicht macht es eine gescheite Leinwand noch besser?


    Die Sache ist auch nicht schlimm, man gewöhnt sich dran, das Bild ist insgesamt super. Ich bin wahrscheinlich auch verwöhnt, da ich bisher auf einem hochwertigen Monitor geschaut habe.


    Falls noch jemand eine Idee hat, natürlich gerne schreiben, mit Gamma und Helligkeit, habe ich leider nichts erreicht.

    So, der Beamer (Epson EH-TW9200) ist nun auch da. Habe inzwischen alles aufgebaut und luftverkabelt. Die möglichen Bildgrößen sind echt beeindruckend. Die Bildqualität ist viel besser als ich vermutet hatte, sogar direkt auf die Tapete projiziert sieht es schon toll aus. Bin begeistert. Einzig schwarz auf schwarz kann man schlecht erkennen. Also wenn z.B. jemand einen schwarzen Anzug trägt, kann man da Details schlecht unterschieden. Gibt's da einen Trick? Liegt das am Streulicht von den weißen Wänden oder ist das allgemein bei diesem Gerät so schlecht?


    Widescreen kommt natürlich toll rüber :D. Schönes Spielzeug.



    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ragccaro/img_20161123_214843.jpg]

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, ich hoffe ihr nehmt mich in eurer Gemeinschaft auf.


    Bin 34 und richte mich gerade in einer Wohnung ein. In dem Zuge möchte gerne im Wohnzimmer ein Heimkino integrieren. Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet. Hatte zu Hause noch nie einen Fernseher oder Anlage, lediglich im Auto ist Hifi verbaut (selbst gemacht, aber schon 10 Jahre her und jeden Tag in Benutzung).


    Ich schaue hauptsächlich diverse Serien, die meist im 16:9 Format daherkommen und ab und an einen Spielfilm. Klassisches TV, Sport oder ähnliches schaue ich nicht. Bisher habe ich am PC mit 5.1 Brüllwürfelset geschaut, jetzt soll‘s was Gescheites werden.


    Soviel zur Vorgeschichte nun zum aktuellen Vorhaben.


    [ul]
    [li]Wohnzimmer 6,28 * 4,25 * 2,45 (Eine lange Seite beherbergt Türe + Fenster zum Balkon, an der anderen langen Seite ein großer Durchgang zum Esszimmer. Eine kurze Seite besteht nur aus Wand, da würde ich die Leinwand anbringen. Auf der verbleibenden kurzen Seite ist eine Türe.[/li]
    [li]Anbei auch ein Grundriss. Hoffe man kann es erkennen. Die eingezeichnete Couch ist bestellt. 5.0 Set ist provisorisch aufgebaut. Die Surrounds sind in ohrhöhe an die Wand geschraubt und auf den Hörplatz ausgerichtet (133 °). Center soll unter die Leinwand. Rechts und Links sind große Standboxen.


    [/li]
    [li]Entfernung Leinwand zum Sitzplatz sind ca. 3,30m. Ich habe mit einem geliehenen Beamer mit der Größe gespielt und empfinde im Moment 2,3m Bildbreite in 16 / 9 als angenehm. Wenn ich es größer mache wird das Bild zum einen sehr hoch und man muss nach oben schauen, zum anderen fangen die Augen an zu wandern, aber irgendwie ist größer auch nicht schlecht. Schwierig.[/li]



    [/ul]
    Ich will nun Beamer und Leinwand anschaffen. Vielleicht könnt ihr mir dabei behilflich sein?
    [ul]
    [li]Ich hätte mit einer günstigen Leinwand angefangen, da ich mir mit der Größe unsicher bin, so könnte ich eine Weil schauen, dann weiß ich vielleicht mehr. Was haltet ihr von der? (Darstellungsfläche 221cm x 125cm, Grain 1.0, weiß) https://www.amazon.de/eSmart-G…Bildformat/dp/B007T7JUVM/[/li]
    [li]Beamer weiß ich leider gar nicht auf was ich achten muss. 1080p reicht mir, kein 3D. Abstand Beamer zu Leinwand wären ca. 5,50 bis 6 Meter. Der Raum lässt sich problemlos verdunkeln und meist wird eh geschaut werden, wenn es draußen dunkel ist. Gutes Bild (Kontrast, Schwarzwert) und nicht so Laut wäre natürlich toll. Auslaufmodell sinnvoll oder aktuelle Modelle? Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich, damit ich recherchieren kann?[/li]


    [/ul]
    EDIT: Spricht etwas gegen den Epson EH-TW9300?
    EDIT 2: Habe den 9200er bestellt, da der neue nicht lieferbar war.


    Danke im Voraus und Grüße