Beiträge von pillepalle123

    Erstaunlich,
    ich bin auch 196cm groß und kann das nur zu gut nachvollziehen...


    Was mich ebenfalls stört sind die Kopfstützen. Entweder sind diese so breit und hoch, dass man nix mehr von den Surrounds hört und es fiese Reflektionen gibt oder so niedrig, dass die Birne nicht gestüzt wird.. Nackenschmerzen vorprogrammiert.


    Ich empfehle dir einen Stoffbezug (Leder reflektiert Licht und Ton) mit schmaler (evtl. höhenverstellbarer) Kopfstütze.
    Leider habe ich so ein Modell im mittleren Preissegment noch nicht gefunden.


    VG
    Chris

    Jupp, das ist definiiv ein Nachteil mit der Größe, zum Glück hats bei mir gepasst.


    Was meinst du mit so ne Art von Tuch? Das ist auch ein PVC Gewebe, aber nicht ganz so starr wie das XD.


    Bei der akustischen Transparenz ist es halt auch "nur" auf einem Niveau mit den anderen PVC Tüchern. D.h. nicht ganz so akustisch transparent wie die leichten Stofftücher.


    Bei größerem Sitzabstand und höheren Anforderungen an die Helligkeit würde ich dennoch zum XD greifen. Man kann eigene Rahmen bauen und je nach Größe der Samelbestellung ist es ein gutes Stück günstiger. Beim XD funktioniert sogar ein weißes Backing ohne die üblichen negativen Effekte, d.h. es wird nochmals etwas heller.


    Falls jemand ein Muster möchte, kann ich das gerne gegen Porto versenden.


    VG
    Chris

    Moin,
    habe eben mal mit dem Xrite i1 pro und Calman gemessen:


    Centerstage XD : 16,5 FL
    Acousticpro UHD: 15,7 FL
    Alphaluxx Barium: 14,5 FL


    Wenn wir bei der XD von einem Gain von 0,9 ausgehen, dann ... Mathe...öhm... umrechnen musst du selber :D


    Zumindest ist der Unterschied nicht groß. Doch die Struktur ist wesentlich feiner.


    Ich habe auch noch nicht kalibriert, evtl. ändert sich da also noch ein bischen was dran.


    VG
    Chris

    Ich habe vor einigen Tagen eine Leinwand von Elitescreen mit dem Acousticpro UHD Tuch gekauft.


    Aufgrund der geringen Sitzabstandes von 2,6 Metern und der selben Leinwandbreite, war mir eine unsichtbare Struktur wichtig. Zudem ist mein X35 keine Lichtkanone, daher sollte der Gain ebenfalls über 0,8 liegen.


    Alle diese Punkte erfüllt das Tuch: Ich besitze 160% Sehstärke (Brille..) und kann die Struktur auch im 100% Weißbild nicht erkennen. Der Gain liegt bei ca. 0,9, wenn ich es mit dem Centerstage XD vergleich sehe ich keinen Helligkeitsunterschied. Die akustische Transparenz bewegt sich ebenfalls auf dem Niveau anderer PVC Tücher.
    (Messungen habe ich nicht gespeichert, wenns jemanden interessiert kann ich sie gerne nachreichen.)


    Besonderheit ist die Unsichtbarkeit der Löcher bei frontaler Betrachtung. Erst bei schräger Aufsicht werden diese sichtbar. Diese Webart habe ich sonst noch bei keinem Tuch gesehen.


    Gibts leider nur zusammen mit einem Rahmen.


    VG
    Chris

    Das Geld muss man sowieso nur bezahlen, wenn das Projekt erfolgreich finanziert wird...


    Der Entwickler arbeitet auch beruflich mit DSPs und hat auch schon in anderen Projekten bewiesen, dass er was draufhat. Mist wird da am Ende nicht rauskommen.


    Eine zweite Fuhre wird es aber nur geben, wenn es eine Erste gab ;)

    Wenn ich mir manche Beiträge hier so anschaue, sollte man das Thema bald in den Vodoo Bereich verschieben :heilig:


    Danny_aux
    Du kannst deine Urlaubsfime auf die Festplatte übertragen ("rippen"). Ich weiß aber, dass dieses Thema in Foren selten gern gesehen ist, eine Suchmaschine spuckt aber durchaus brauchbare Ergebnisse aus ;)

    Statt Acourate kann man sich auch mit Rephase+Eq-Apo beschäftigen. Kostet nüschts und kann in etwas das Selbe, nur bedarf es etwas mehr Eigenleistung.
    Schafft sogar mein 150 Euro HTPC (nur halt kein MadVR oder 4k )


    Natürlich muss man seine Urlaubsfilme dann "irgendwie" auf die Festplatte bekommen :)


    (Wenn man nicht gerade LS mit 100db/W Empfindlichkeit und Wandler von 1980 verwendet wüsste ich auch nicht, warum es nach der Wandlung rauschen sollte.)


    In einem anderen Forum hat mal ein User erklärt, dass man mit genügend Elektronikkentnissen einen AVR so umbauen kann, dass man das Signal digital nach der Atmos Dekodierung abgreift. Leider hat er aus rechtlichen Gründen auf weitere Ausführen verzichtet.


    VG
    CHris

    Moin,
    ich stimme Sven zu, der TW 7300 hat nen Schwarzwert auf DLP Niveau,,, Also mies.


    Der TW9200 hat noch kein Eshift, da kann je nach Abstand der Screendoor (großer Pixelabstand bei LCDs) sichtbar sein. Die Bildqialität ist aber sonst um Welten besser.


    Die JVCs werden mit Abstand das beste Bild projezieren. Wenn dir die Lichtleistung reicht (wobei die wirklich schon mickrig ist) ist der X700 umschlagbar in dem Preissegment. Der X500 ist normalerweise ein bischen heller, aber bei spätestens 3 Metern Bildbreite ist auch da Schluss.


    Der X5000 hat eine deutliche höhere Lichtleistung, aber auf Kosten des Schwarzwertes. Wobei der immer noch besser ist als beim TW9200.


    VG
    CHris

    Moin,
    warum Greenglue? Der ist doch viskoelastisch, d.h. er absorbiert Energie und wandelt sie in Wärme um, statt wie z.B. Silikon das sie wieder in kinetische Energie umwandelt. (Letzteres ist natürlich unerwünscht)
    Die Bafflewall soll den Schall (den unterm Bafflestep...) doch reflektieren und nicht Schall "schlucken" aber dafür genau ist doch Greenglue gemacht. Er wird bei Trockenbauwänden eingesetzt, damit die Schallübertragung zu anderen Räumen minimiert wird.


    Bei der Hybrid Bafflewall befinden sich hinter dem festen Aufbau (poröse) Absorber, die den Bass absorbieren, warum nun noch eine nicht planbare Absortion durch viskoelastisch gelagerte Platten? Zudem wird nicht die gesamte Energie in Wärme umgewandelt, ein Teil wird auch wieder in kinetische Energie umgewandelt und die Platte wird somit zu einer Membran, die für Interferenzen sorgen könnte.


    Sollen die Schwingungen der Unterkonstruktion "abgefedert" werden?
    Absorbiert das bischen Greenglue den Bass effektiv?
    :think:


    Habe ich auch schon bei dem Artikel von Acousticfrontiers nicht verstanden. (Der Autor hat in den Kommentaren geschrieben, dass er GG verwendet hat)
    Ich weiß, dass Einige hier ebenfalls Greenglue verwendet haben, vielleicht haben die ja stichhaltige Gegenargumente, lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Am Ende des Tages wird die Verwendung von Greenglue vermutlich keinen/kaum Einfluss haben, der Geldbeutel ist aber dennoch leichter geworden.


    VG
    Chris

    1)Die Thematik balanced vs unbalanced is hier ganz gut beschrieben: https://www.delamar.de/faq/sym…eingaenge-ausgaenge-8321/ Auch das Thema Brummschleife wird behandelt.


    Solange ein Cinchkabel geschirmt ist und nicht neben einer belasteten Stromleitung liegt, denke ich, dass auch 10 Meter kein Problem sind. Aber da gehts dann schon langsam in den Bereich wo symmetrische Verbindungen Sinn machen könnten.


    2) Man kann natürlich dennoch auf den Frequenzgang einwirken, mit einem externen DSP, das zwischen AVR und Lautsprecher (Endstufe) geschleift wird. Trennfrequenz etc kannst du nicht verändern.


    3) Da sind 3 TDA 7293 (Für den Bass zwei parallel geschaltet) verbaut das ist zwar schon ältere Technik , aber bewährt. Solange nix rauscht oder zu wenig Leistung vorhanden ist, wüsste ich nicht, was eine andere Endstufe für Verbesserungen bringen könnte... Die Goldohren werden mir jetzt vermutlich widersprechen..


    4) Vor 3 Monaten gabs das Paar mal für 180 Euro, schlechtes Timing : q


    VG
    Chris

    Junior, bilde dir selber ein Urteil:


    Klippel: https://www.diy-hifi-forum.eu/…ghlight=thomann+subwoofer


    Thread: https://www.diy-hifi-forum.eu/…r-Thread&highlight=15LB75


    Aber im Heimkino würde ich den trotzdem nich einsetzen. Zumindest alle vermessenen Chassis waren eng beieinander, die Samplegröße aber natürlich dennoch zu klein um aussagekräftig zu sein.


    Warum denn den Link geheimhalten? Ist doch keim Geheimnis, dass fast Alle in China fertigen lassen. Und ich habe keine Lust und Platz so eine Sammelbestellung zu organisieren, falls überhaupt die Samples was taugen und genug Interesse bestünde. Falls du natürlich Lust hast, würde ich 20 Chassis nehmen :mad:


    VG
    Chris


    P.S. Mittlerweile haben sie das JBL Logo im Video überklebt :beat_plaste

    Der 15 Zöller ist ein wirklicher guter Sub für BR Gehäuse und Musikanwendungen, da gibts einen lange Thread im DIY-Hifi-Forum, inklusive TSP. Für Heimkino kommt er in praxisgerechten Gehäusen nicht tief genug, wenn ich mich recht entsinne....


    Der Test den Omnes Audio 12 bei Hifi-Selbstbau liest sich ja sehr gut, aber wie schon oft vermutet, könnte es sich um einen Abverkauf handeln..


    Es fehlt somit ein Schnapper unter 100 Euro...


    Randnotiz:
    Die JBL Chassis kann man zwar bei der chinesischen Fabrik für ca. 25 Euro das Stück kaufen (die haben sogar teilweise "vergessen", das JBL Logo zu entfernen), aber der Aufwand einer Sammelbestellung aus China ist hoch... Konnte man zuletzt beim Koserthaler Luftverschieber sehen.
    Und nein, das ist vermutlich kein Nachbau, man kann bei Alibaba die Bestellhistorie einsehen und dort ist klar zu erkennen, das schon für hohe Beträge mehrfach Bestellungen u.a. nach Amerika versendet wurden... Zudem hat der Produzent auch andere Kandidaten im Angebot, die gewisse "Ähnlichkeiten" zu bekannte Chassis aufweisen ;)
    Wens interessiert: https://honytech.en.alibaba.co…op.41413.8.1dfa4968tGZYct
    Mindestbestellmenge 300 Stück :shock:

    Jetzt heben hier aber einige völlig ab... :angry:


    Die Follhanks verschlingen nahezu das gesamte Budget.
    Dazu dann ein DBA mit Treibern, die da nicht mal im Ansatz pegelmäßig mithalten können. (in diesem Raum zumindest)


    Das Budget belief sich mal auf 1500, jetzt immerhin auf 2500 Euro. Jetzt nochmal min. 700 Euro?
    Und ich komme jetzt mit Kabeln/Stecker, das sind bestimmt nochmal mindestens 100-200 Euro. (immerhin 4-8% des Gesamtbudgets )
    Christian hat auch noch keine Oberfräse, ohne die können die Treiber nicht versenkt werden.


    In 2 Monaten nochmal rund 1000 Euro gespart für die restliche Elektronik? Das kann/will nicht jeder, vor allem, wenn man eine Familie hat...


    Das das ein geiles Setup wäre, stelle ich garnicht in Frage, aber ich halte es bei dem Budget für fehl am Platz...


    VG
    Chris


    Ich will nicht unbedingt für Christian sprechen, möchte hiermit aber einfach mal meinen Frust zum Ausdruck bringen. Oft wird der Eindruck vermittelt, dass man nur mit Elektronik und Lautsprechern für mehrere Tausend Euro Spaß haben kann. Das schreckt viele Neulinge ab und stimmt so auch nicht.

    Ja, zumindest mit dieser Firmware+Software. Soweit ich weiß, sollen auch noch andere Typen (Firmware/Software) kommen, die dann auf z.B. aktive Lautsprecher oder Raumkorrektur zugeschnitten sind.


    Der Chip ist frei programmierbar, man kann also auch noch FIR Filter, andere Filtertypen (Butterworth o.ä.), etc etc nutzen. Ein USB Programmer ist bereits integriert.

    Nabend,
    och Udos Meinung vom Heimkino hat sich mit der Zeit etwas "gebessert" vor vielen Jahren war er dem Ganzen noch viel weniger zugetan..


    Die Party12 hat aber wirklich keinen tollen Frequenzgang :beat_plaste , in der Hinsicht ist die kleinere Version besser. Auch ist das Abstrahlverhalten eher so lala..


    (Rein von dem Messdaten reichen beide nicht an Open1001 oder LFSat12 ran :opi: )


    Ich bin mal so frei:
    Junior meinte mit dem Satz über Laptop-Beschallungsdosen, die kleinen, schnuckeligen Udos, die du mal angeführt hast. Der zweite Satz unterstreicht seine Haltung, dass mehr Membranfläche besser ist und ein 20cm TT auch schnell an seine Grenzen kommen kann.


    Wenn der Raum des Forummitgliedes nicht optimiert (oder durch Chaos optimiert :big_smile: ) ist, dann ... Hmm, naja ist die Aussagekraft leider recht gering. Udo hat die also scheinbar nicht mehr vorführbereit?


    VG
    Chris