Beiträge von Cpt.Kerk

    Ich habe noch einige Dinge angepasst:


    - Ich habe meinen Ecktorp Sessel ohne Kopfstütze in die Mitte gestellt. Ich war überrascht, welchen negativen Einfluss die Kopfstütze auch Messtechnisch hat
    - Ich habe in der Front in die Absorber an den Seiten neu positionier, weil ich der Meinung bin, dass sie falsch hingen
    - Ich habe einen AntiMode eingebunden, um auch ohne Audyssey guten Bass zu bekommen und 10cm von der Wand aufgehangen
    - Ich habe eine neue Audyssey Einmessung gemacht


    Vorher hatte ich ja diese Änderungen durchgeführt


    - Ersetzen der Front Lautsprecher von Canton Vento 836 durch Canton Vento 890 Standlautsprecher
    - Erstzen der Surround Back Lautsprecher von Canton Vento 826 durch Canton Vento 836 (826 stehen jetzt statt der 890 im Wohnzimmer)
    - Verkleiden der kompletten Front hinter der Leinwand mit 40cm Sonorock in Folie (außer das Fenster)
    - Anbringen von 3 10cm Sonorock Absorbern an der Rückwand in den Maßen 1x0,625m)
    - Podest vollständig mit Sonorock gefüllt um im Bassbereich zu absorbieren (2m Breit, 1,5m Tief und 0,5m hoch)
    - Füllen des Schranks, auf dem der Center steht, mit Sonorock, um Resonanzen zu eliminieren
    - Viele Tests und Messungen, mit dem Ergebnis, das Audyssey dauerhaft abgeschaltet wird
    - Manuelles Einpegeln und vermessen der Lautsprecher (da hat Audyssey nicht wirklich exakt gearbeitet)


    Hier nun die Messungen dazu. Ich lade nur den FL Lautsprecher hoch, im wesentlichen sind die Ergebnisse Deckungsgleich mit FR.


    Front Left: Audyssey aus und Audyssey Reference


    FR, FL und SUB mit Audysey Reference


    Impulse FL


    Die Überhöhung bei 3ms müsste der Boden sein.


    Decay FL


    RT 60 FL


    Wasserfall FL


    Man muss sagen, dass Audyssey schon einen wahnsinnig glatten SPL generiert. Ich lasse es aber erstmal abgeschaltet. Ich werde mich dem Thema nochmal nähern und versuchen Messtechnisch herauszufinden, warum es mir nicht gefällt. Irgendwas muss ja anders sein...


    Wollte auch die Messung hochladen, er bricht aber immer ab. Woran kann das liegen?

    Neu kann kaum ein Mensch sich eine Stewart LW leisten. Ich habe die LW als Rollo-LW für 2.000€ bei eBay Kleinanzeigen gefunden.


    Das mit HotSpots merke ich irgendwie nicht, sitze bei 3m breite aber auch 2,9m entfernt. Also weniger als 0,9, schon gar keine 0,8. Den Auflösungsunterschied sieht man wirklich an Details, nicht nur, weil das Bild heller ist. Ob mich das, wenn ich keinen direkten Vergleich habe noch stört, keine Ahnung. Vermutlich nicht. Bei Sitzabstand 0,8 wird man es aber in jedem Fall deutlich sehen.


    Wenn ich irgendwann einen Lichtstärkeren Beamer habe, überlege ich neu. Der Sony 260 ist einfach nicht sehr hell. Ich hätte auch gern eine 4m breite LW und das geht eh nur mit AT, dafür brauche ich aber einfach mehr Licht im Beamer. Und da würde ich dann nach dem was ich bisher so gelesen habe, ein gewebtes Tuch bevorzugen glaube ich. Aber das wird erst in 5-6 Jahren aktuell, sonst bekomme ich ein Eheproblem :beat_plaste


    Für mich ist die Kombi aus 260 und Studiotek 130 aktuell ne sehr gute Kombi. Verallgemeinern wollte ich das aber auf keinen Fall.

    Ich habe gestern das Muster einer Elite Screen Acoustic Pro UHD bekommen und mal mit meiner „nicht AT“ Stewart 130 mit meinem Sony VW 260 verglichen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt meine Stewart zu verkaufen, weil ich gern eine AT Leinwand wollte.


    Von dem Gedanken bin ich weg. Enorm, wieviel Helligkeit und Auflösung das Tuch kostet. Ich habe es mit Tesa an die Leinwand geklebt und habe LegoMovie 2, The Revenant und Pacific Rim (alle UHD) mit dem A4 Schnippsel auf meine Leinwand geklebt gesehen. Den Helligkeitsverlust sieht man sehr deutlich und auch Auflösungsnachteile sehe ich aus 3m Entfernung recht deutlich. Wenn das bei einem A4 Schnipsel schon auffällt, dürfte der Effekt über die gesamte Leinwand deutlich zu erkennen sein.


    Das ich eine 21:9 Leinwand habe, ist der Center Unterkante LS ca. 55cm über dem Boden und wenn man nicht drauf achtet, hört man die Stimmen nicht von unten. Ich bleibe daher bei meiner Stewart Studiotek 130.


    Beste Grüße
    Thorben

    Ich glaube, das Kino mit vielen Freunden bei schlechterer Akustik mehr Spaß macht, als alleine und perfekt. Sehe das wie Aries und Last Action Hero. Schaut man dagegen 75% alleine, ist ein Referenzplatz sehr wichtig. Daher jeder nach seinen Anforderungen...

    Ich habe mal eine Frage um Thema Baffle Wall:


    Ich habe vorn ja Canton Vento stehen. Verstehe ich es richtig, dass diese Lautsprecher als freistehende Lautsprecher konzipiert sind und Effekte durch den Baffle Step durch ein internes „Equilizing“ ausgeglichen werden? Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn man zb diese Lautsprecher (oder andere, die nicht als InWall Lautsprecher konzipiert wurden) in einer Baffle Wall verbaut, dies den Klang stark verfälscht?


    Was für Lautsprecher nutzt man denn in einer BaffleWall dann?

    Messungen folgen, sind jetzt im Urlaub.


    Habe es an der Stelle einfach abgerissen muss ich zugeben. Wollte fertig werden und es war mir dann egal. :boss:


    Der Iron hat mir natürlich geholfen, als er dann schlapp gemacht hat, musste ich halt alleine weiter machen :mad:

    Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen in meinem Kino mal wieder viele Kleinigkeiten angepasst. Hier mal ein Update:


    - Ersetzen der Front Lautsprecher von Canton Vento 836 durch Canton Vento 890 Standlautsprecher
    - Erstzen der Surround Back Lautsprecher von Canton Vento 826 durch Canton Vento 836 (826 stehen jetzt statt der 890 im Wohnzimmer)
    - Verkleiden der kompletten Front hinter der Leinwand mit 40cm Sonorock in Folie (außer das Fenster)
    - Anbringen von 3 10cm Sonorock Absorbern an der Rückwand in den Maßen 1x0,625m)
    - Podest vollständig mit Sonorock gefüllt um im Bassbereich zu absorbieren (2m Breit, 1,5m Tief und 0,5m hoch)
    - Füllen des Schranks, auf dem der Center steht, mit Sonorock, um Resonanzen zu eliminieren
    - Viele Tests und Messungen, mit dem Ergebnis, das Audyssey dauerhaft abgeschaltet wird
    - Manuelles Einpegeln und vermessen der Lautsprecher (da hat Audyssey nicht wirklich exakt gearbeitet)


    Ergebnis:
    - Deutlich verbesserte Musikwiedergabe
    - Deutlich verbesserte Sprachwiedergabe
    - Reduktion der Nachhallzeit im Bereich kleiner 500hz (nach 300ms habe ich bei 30hz nun 20db weniger im Raum als vorher, insgesamt 30db Reduktion. Für den Rest müssen nun andere Maßnahmen her)


    nächste Schritte:
    - Absorber an der Seitenwand um 10cm von der Wand abrücken, um einen tieferen Wirkbereich zu erhalten
    - Anti Mode mal testen
    - FolienSchwinger bauen und testen




    Das stimmt, ich würde ihn auch auf 65% einstellen. Im Sommer jetzt haben wir in Schleswig Holstein draußen aber auch gern mal 75-85% Luftfeuchtigkeit, und dann kann es im Keller auch man über 70 gehen. Die bekomme ich dann immer schwer raus, darum der Entfeuchter.


    Abgesehen davon finde ich 50% angenehmer, darum habe ich leider geschrieben. Man hält es aber gut aus.

    Danke Michael!


    Wie hast du es außen gemacht?


    Mein Kino hat stets ca. 60% Luftfeuchtigkeit, leider. Ich will aber eh einen Raumluftentfeuchter für den Raum beschaffen.

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Heimkino „The Falcon“ an der Front ein großes Doppelfenster (2m breit, 1m hoch). Aufgrund der Türen im Raum eignet sich diese Seite des Raumes am besten als Front.


    Frage: wenn ich vor das Fenster eine Baffle Wall bauen will, was muss ich dann beachten? Das Fenster wäre dann natürlich „verloren“.


    Folgendes habe ich bisher recherchiert:


    - Abstand Baffle Wall zu Wand ca. 10cm wegen Lüftung zur Vermeidung von Schimmel
    - oben und unten in der BW Schlitze lassen (Luft)
    - Aktive Lüftung installieren (Zuluft Passiv, Abluft Aktiv, Raum hat 65m3, da müssten 100mm Röhre reichen)


    Was mache ich aber mit dem Fenster? Einfach so lassen? Was ist da mit zB Kondenswasser?


    Über Tipps würde ich mich freue .


    Liebe Grüße
    Thorben

    Ich habe den EQ auf 200hz gestellt, weil ich die gleiche Idee hatte. Leider treten die beschriebenen Effekte dennoch auf. Ich glaube das auch, wenn man den EQ begrenzt, alle Frequenzen durch den Prozess gehen. In der Kurve sieht man keine Anpassungen bei Messen, aber Audyssey verändert trotzdem was. Zumindest bei meinem Denon 6300.

    Ich nutze ganz günstige Schraubzwingen aus dem Baumarkt. Alles, was sie bei mir halten mussten, haben sie gehalten.


    Ansonsten habe ich nen Bosch Blau Bohrhammer (alleine wegen unserer Stahlbetondecke) und Säge alles mit der Stichsäge. Mit Übung geht das perfekt, habe unsere 2,5m Küchenarbeitsplatte damit in der Tiefe gekürzt und es passt exakt zur Wand. Es ist wie immer mit Werkzeug, man muss es halt richtig benutzen.


    Extrem wichtig finde ich noch einen Kreuzlinienlaser (damit positioniere ich z.B. mein Messmikro, damit es wirklich mittig steht) und einen Laser Entfernungsmesser.


    Sonst habe ich halt das übliche, AkkuSchraube usw... Lautsprecher baue ich allerdings nicht und ich überlege auch, mir eine Tischkreissäge anzuschaffen.

    Ich habe jetzt im Urlaub nochmal mit Audyssey gearbeitet. Der gemessene Frequenzgang war ja nicht optimal. ich habe also diverse Messverfahren getestet und am Ende lieferte mit eine 3-PunktMessung mit einem versetzen des Mikros um 5cm nach links und rechts die besten Ergebnisse. Der Frequenzgang war nun wirklich gut und ich dachte Wow, das wird gut.


    Ich habe dann diverse Filme getestet, aber der Eindruck war im direkten Vergleich der gleiche wie vorher. Stimmen wirkten dünn, es scheint auch, als wenn etwas Nachhall hinzufügt wird... einzig der Bass profitiert erheblich! 2 Freunde haben im Blindtest bei jedem Vergleich Audyssey ebenfalls schlechter bewertet.


    Ich habe dann mal Musik gestestet. Gleiches Ergebnis. Mit Audyssey passt die Anbindung des Bass nicht sauber und die Ortung wird deutlich verschwommener.


    Im übrigen erzeugt Audyssey ein enormes Delay, was jede BILD-Ton Synchronität zerstört. Das muss man anpassen. Bei mir waren es ca. 150ms (!).


    Lange Rede kurzer Sinn: Audyssey bleibt aus und ich besorge mir evtl ein AntiMode wenn ich den Bass nicht anders in den Griff bekomme. Ich glaube Audyssey ist einfach nicht Leistungsstark genug, um für 11 Kanäle so viele Filter verlustfrei zu berechnen. Alles wirkt Diffuser, Präzision geht verloren. Nix neues also...

    Ich habe mal mein PS4 Pro ausführlich mit meinem Panasonic UB-900 verglichen. Wenn man keine Einstellungen am Bild vornehmen will (der Panasonic bietet das viele Möglichlkeiten) konnte ich im direkten Vergleich nur minimale Unterschiede in der Bildqualität zugunsten des Panasonic erkennen. Warum ich ihn genommen haben:


    - nahezu Lautlos
    - Top Fernbedienung
    - Untertitel in der Höhe einstellbar (bei 21:9 Leinwand sehr wichtig)
    - Möglichkeiten der Bildoptimierung


    Wenn man die Punkte nicht braucht, kann man aus meiner Sicht auch die PS4 nehmen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich ausrechne, wieviel m2 ich bauen sollte? Aktuell schweben mir aus platzgründen 4 Module mit 1x1m; in Summe also 4m2.


    Müssen die Resonatoren an die Rückwand (habe 2 Subs vorn) oder kann ich sie beliebig platzieren?

    Das ist auch mein Fazit. Auch wenn der gemessene Feequenzgang glatter ist, sieht man schön, das dass nicht alleine entscheidend ist. Raumakustik ect. sind da doch deutlich wichtiger. Das ist eine neue Erkenntnis für mich persönlich.


    völlig richtig :sbier: wie ist die raumakustik und die LS, sind diese auf einen guten niveau, teile ich die ansicht das audyssy mehr falsch als richtig macht! aber in meinen nicht behandelten WZ benutze ich auch audyssey, mit einen positiven ergebniss :respect: kommt aber nicht an das vom kino ran, da sind welten dazwischen :rofl:


    Das ist vielleicht der springende Punkt: Im Wohnzimmer fand ich es auch super, keine Frage. Ich habe meinen Heimkinoraum erst seit 6 Monaten, habe schon Menge im Bereich Elektronik und Akustik gemacht und vielleicht kommt jetzt einfach der Punkt, wo Audyssey an seine Grenzen stößt bzw. ein gutes Gesamtkonzept Audyssey übertrumpft.

    Ja, bestimmt ist das bei jedem anders, habe da auch nie drauf geachtet, weil ich immer Audyssey an hatte. Ein Kumpel hatte es aus, wir haben Gladiator geschaut (DTS:X) und zum Beispiel bei dem ersten Kampf in der Arena hatte ich das Gefühl, das es viel lebendiger klang und man so viele Details hören konnte (Sandkörner, Atemzüge, etc.). Kann ja viele Gründe haben, aber so schlecht ist meine Anlage auch nicht, also musste ich das zu Hause testen, Und siehe da: ohne Audyssey waren diese Details plötzlich hörbar, obwohl die Frequenzkurve schlechter war.


    Ich will auch keine Glaubensfrage stellen, sondern Erfahrungsberichte abgleichen. Ich glaube Fakt ist aber schon, das Audyssey Dinge macht, die man nicht immer nachvollziehen kann (oft sind die Antworten im SPL in relation zu dem was man in der Zielkurve macht ja schon seltsam), dass es den Frequenzgang massiv korrigiert und dafür natürlich auch irgendwie arbeiten muss.


    Ist letztlich vielleicht auch eine Sache des Geschmacks. Ich fand den Unterschied auf jeden Fall eklatant und bin froh, das für mich persönlich geprüft zu haben.


    Zitat

    zu 1.: Sollte man eigentlich nicht die Finger von den eingemessen (sofern das Setup zum Einmessen passt) Werten für die Distanz lassen? Es gibt ja prinzipiell Gründe, wieso sich die gemessenen Laufzeiten unterscheiden. Zumindest bei mir passt das immer sehr genau (bis auf die Subwoofer natürlich).


    zu 2.: wie hast du das gemessen? Auch kann man eigentlich die Finger weg lassen, sofern Audyssey seine Sache richtig macht.


    Hast du vielleicht ein anderes Problem, welches das Ergebnis so schlecht werden lässt?


    Zu 1 und 2: Wenn es falsch ist, ist es aus meiner Sicht falsch. Klar, wenn ich die Referenzkurve nutze, spiele ich die Original Daten von der App wieder drauf. Die Vergleiche basieren auch auf Audyssey on/off mit original Aydessey- Werten. Nachdem ich Audyssey abgeschaltet habe, habe ich es korrigiert. Aber den Center 2dB leider einzustellen (mit SPL-Meter gemessen, nicht der angezeigte Wert) kann für mich nicht richtig sein, egal wie.


    Vielleicht habe ich ein anderes Problem, kann sein. Vielleicht sind die Ventos nicht gut genug, vielleicht weil ich im Rückwertigen Raum noch keine Akustikmaßnahmen gemacht habe. Vielleicht in der Zuspiel-Kette... keine Ahnung. Fakt ist: bei den aktuellen Einstellungen hört es sich für mich so am besten an.