Beiträge von jonesy

    Moin, ich bin keine Bafflewall Experte und kann nur sagen was ich dazu gelesen habe!
    Eine WM Matte kostet nur ein Bruchteil von speziellen High End Füßen und ob die es wirklich besser können ist fraglich :zwinker2: gibs z. B. hier
    dieNadel.de
    Ob deine Hautlautsprecher Gehäuse beschwert werden müssen hängt wohl von jetzigen Gehäuse ab aber soweit ich weiß sollte man Lücken verkleiden oder wenigstens mit Dämmung füllen.
    Bei Subwoofern ist das Gehäuse noch entscheidender, ich habe meine bisher immer mit Spikes angekoppelt oder mal mit einer Steinplatte zusätzlich beschwert ( Highend Kiste aus dünner Spanplatte) am Gebäude angschraubt habe ich sie noch nie, aber was man auch macht man verschiebt einfach nur die Resonazfrequenz des Gehäuses aber soweit ich weiß ist es bei Woofern wichtig das sie möglicht fest stehen was ein entkoppeln per Gummifüße wohl eher nicht fördert !
    Auf jeden Fall würde ich alle Gehäuse von der Bafflewall entkoppeln und die Nischen nur da offen lassen wo die subs drin stehen.


    Eckart

    Moin,
    hat die T-Amp ein konventionelles Netzteil ( kann es bei Thomann nicht erkennen) diese Bauart klingt meistens fetter !
    Wie ich lese hat sie eine Eingangsempfindlichkeit von 0,775, dann ist es klar das sie mehr zur Sache geht als die Crown's mit ihren 1,4V.
    Lüfter tauschen bei Endstufen die du richtig forderst wäre mir zu heikel!


    Eckart

    Nabend, wie sind deine Kabel aufgebaut, du schreibst Chinch an Quelle XLR an Endstufe richtig ?
    Sind das fertige Adapter Kabel oder hast du Adapter Stecker dazwischen ?
    Wenn es selbstgelötete sind kann man versuchen den Schirm (Pin 1) auf der Endstufen Seite zu unterbrechen.


    Eckart

    Welche meinst du bzw. würdest du empfehlen?


    lg, Alpi


    Das ist schwierig zu beantworten, Endstufen gibt es ja reichlich in beiden Lagern ( Hifi und PA) da müßte man wissen in welchem Preisrahmen man suchen soll !
    Ich selber nutze nur noch Crown K2 wenn man die absolute Kontrolle haben möchte und einem die eher trockene Art zusagt !
    Die K2 gibt es aber nur noch gebraucht je nach Zustand 500 aufwärts aber sie hat keinen Lüfter und selbst ältere Geräte sehen von innen immer aus wie frisch vom Band weil das Gehäuse komplett geschlossen ist!
    Kinderkrankheit bei denen sind kratzende Poties die man reinigen muß und bei Anwendung an den Hauptkanälen sollte man den Sleepmodus deaktivieren.


    Eckart

    Zum 1. Ich denke schon das es einen Unterschied macht ob der Ton von den Effektkanälen direkt auf den Hörplatz ausgerichtet ist oder erst nach ein paar Reflextionen über Wände und Gegenstände beim Hörer ankommt, bei letzteren können schon so einige db bei verschiedenen Reflextionen auf der Strecke bleiben, das wenn z..B. ab 8Khz aufwärts der Pegel stark abfällt und man versucht es per EQ aus zu gleichen, es schnell zu viel des Guten werden kann,
    für den Lautsprecher oder es sich nicht mehr gut bis nervig anhört wenn es mal richtig rund geht, von hinten oder von der Seite !
    Wenn man die Effektkanäle sehr stark focusiert, auf der Hörplatz, ist eine stärkere oder genauere Korrektur wahrscheinlich nötig, hier stellt sich nur die Frage,
    wie weit muß man gehen da unser Gehirn Töne von hinten anders wahrnimmt als von vorne.


    Zu 2. Es ist sicherlich besser und einfacher erstmal zu messen um einen Anhaltspunkt zu haben und dann mal per Hörtest versuchen kleine Korrekturen zu machen wenn das da durch besser klingt - für einen selbst !


    zu 3. Die jetzige Endstufe hat eine andere Eingangsempfindlichkeit als die alte und ist auch stärker, scheinbar kommt da deutlich mehr raus wenn die Seiten auch noch mit tieferen Frequenzen angesteuert werden (wie schon geschreiben per Generator ist keine deutlicher Unterschied zu messen)


    Eckart


    P.S. Vor allem im Bassbereich lese ich immer wieder in den Foren das er vom Geschmack her höher eingestellt wird als er Messtechnisch eigentlich laufen sollte :woohoo: das größte Problem ist aber wohl immer wieder die Qualität der Quelle !

    Moin,
    Mein Problem ist nur das zu unterschiedliche Endstufen habe!
    Ich wollte nur mal hören wie ihr beim einpegeln vorgeht B)
    Mit diesem Thread wollte ich einfach nur sagen das man sich nicht blind auf messenwerte verlassen sollte :woohoo: sondern je nach Situation und Geschmack auch per hörtest versuchen sollte die Anlage ein zu stellen!


    Ich weiß das die Rauschgemeratoren nur schmalbandig arbeiten aber im Vergleich zu eimer externen Quelle past es bei mir ganz gut bis auf die surround Effekte.
    Ob man bei den Effektkanälen auch stark per EQ eingreifen muss sei mal dahin gestellt, wenn sie nicht direkt auf den Hörer strahlen und meistens andere Auf und Einbausituationen haben ?!


    Eckart

    Nabend,
    ich frage nur weil ich vor ein paar Wochen eine ander Endstufe vor die Side surrounds gehängt habe, aber von vorne :)


    Ich pegel immer per Rauschgenerator von meinem Lexicon ein mit Pegel Messgerät, eigentlich sind die Side Surrounds immer deutlich zu leise
    (jeder für sich gemessen) die andere Endstufe hat eigentlich keine große Änderung bewirkt auser das sie einen anderen Eingangspegel hat!


    Trotz allem habe ich einfach die Side Surround noch etwas leiser gestellt und habe mit einmal eine bessere Räumlichkeit, dazu kommt noch das wenn ich die Lautsprecher noch stärker Richtung Rückwand drehe, die Auflösung der Hauptkanäkle besser wir.
    Die Lautsprecher hängen über Kopf höhe (Hochtöner ca. 1,90m Direktstrahler) leicht nach unten gekippt.


    Ich persönlich mag es nicht wenn die Surround Kanäle auf Ohrhöhe stehen oder hängen und einem direkt in die Ohren brüllen es sei denn sie stehen relativ weit weg hinter einem!


    Eckart

    Ich weiß nicht genau ob es hier hinpast :blink:
    Wie pegelt ihr eure surround Kanäle ein, alle gleich laut wie die Hautkanäle 75 db, könnt ihr jeden Lautsprecher für sich per Generator ansteuern?


    Eckart

    Ich kenne das nur so, Abstand Schwingspule zur Schallwand messen z.B. Tieftöner 6cm und Horntreiber 30cm, 30 - 6 = 24cm
    delay für den Tieftöner Einstellen (grobe Voreinstellung) die REW Sache weiß ich auch nicht :blush:


    Eckart


    P.S. Wahrscheinlich im Übergangsbereicht gucken ob ein Loch entsteht ?!