Beiträge von jonesy

    Hi Eckart,


    Die Subs für das DBA an der Rückwand werden 40cm tief. Da ich zwischen den Subs eine ebene Schallwand benötige, sollen dort die Folienschwinger hin. Die Folienschwinger sollen ja massgeblich nur helfen die Moden der Mains und des Centers zu mindern. Da Andi immer möglichst tiefe Folienschwinger empfiehlt, wollte ich gerne auch den Platz ausnutzen. Und davor kommem ggfs sowieso noch Basotect Platten, da 50-55cm Tiefe gesamthaft zur Verfügung stehen.


    Bei der deiner Bautiefe, auf welche Frequenz ist der Folienschwinger abgestimmt ( Luftpolster , Gewicht der Folie p/qm) ?


    Wenn du ein DBA baust, wo regelst du es ab - Eckfrequenz zu den Mains ?
    Ich würde erstmal das DBA und die Mains auf - und einstellen und dann messen wo noch Modenprobleme sind und darauf die Folienschwinger abstimmen !
    Eine ebene Rückwand ist doch kein Problem, einfach mit Stoffrahmen herstellen :zwinker2:


    Eckart

    Habe letztens noch gelesen das man tiefe Frequenzen nur per DBA oder helmis in den Griff bekommt von daher könnte es vergebliche Mühe sein so tiefe Kisten zu bauen.
    Man könnte kombis bauen Folien schwinger und davor mit Abstand poröse absober


    Das berechnen ist bei Folien schwingern nicht das große Problem denn sie wirken breitbandiger, dafür baut man ja die Dämmung ein.
    Bei 40cm bautiefe stellt sich eher die Frage wie viele man braucht um entsprechende Wirkung zu bekommen, für tiefe Frequenzen sind sie eigentlich nicht gedacht


    Eckart

    Hallo,
    am Donnerstag durfte ich mir Doxers Keller - Kino in natura ansehen - hören B)
    Nach einer sehr netten Begrüßung ging es dann in das Keller - Kino, wo in einem Technikraum die Endstufen und die Steuerungen in einem Rack gestapelt sind :respect:
    Im Kinoraum selbst kommt man dann in den Genuß von einem riesig wirkendem Bild (16:9 Format bei einem Sitzabstand von 1:1 :waaaht:
    Die Verarbeitung ist sowohl auf den ersten und auch zweiten Blick TOP :respect:
    Man sieht nur den Projektor und die Leinwand, sonst ist der Raum clean und nichts lenkt vom Filmgucken ab, ganz das Gegenteil von meiner Baustelle :zwinker2:
    Das Lautsprecher Setup mit der vollaktiven Verstärkung macht seine Sache erstaunlich gut und bringt auch hohe Pegelsprünge gut rüber,
    das DBA erzeugt einen Modenfreien Bass :woohoo: doch auch hier fehlt mir etwas der punch von vorne, ist bei mir auch so :zwinker2:
    Irgend wann werde ich auch mal eine Multisub Einstellung testen !


    Hier nochmal danke an Doxer für die Vorführung !!


    Eckart

    Moin Jochen,
    habe es nicht mehr so ganz auf dem Schirm, deine Frontkanäle sollen auf large laufen, können die das mit entsprechendem Pegel ?


    Eckart

    Moin,
    Bei den einschlagmutter habe ich mir aus einer passenden imbusschraube (als Führung)und ein paar Scheiben etwas vorbereitet, die Mutter aufgeschraubt dann mit dem Hammer die Mutter etwas eingeschlagen und den Rest per Schraube reingezogen zu 90% hat es funktioniert B)
    Wegen der lamello Fräse hatte ich dir schon weiter oben geschrieben, wenn du es einmal damit gemacht hast dann willst du nie mehr ohne :zwinker2:


    Eckart


    Hängt denn alles an einer Fase oder sind die Sicherung aufgeteilt ?


    Eckart


    P.S. Dein Vorhaben ist nicht nur ein bißchen Verrückt :laugh:

    Pseudo DBA
    Auch für hinten gab es Nachwuchs B)
    Hinten links hatte ich ja schon mein altes geschlossenes Gehäuse stehen








    Da mir leider eine K2 verreckt ist muß hier meine alte Crown Macrotech 1200 herhalten, sie läuft auch Mono gebrückte und beide Subs sind parallel angeschlossen.


    Wie oben geschrieben laufen sie als DBA und nein ich habe noch nicht richtig gemessen auser mit meinen alten halb tauben Ohren :opi:


    Der Eindruck nach mehreren Filmen und Versuchen ist, man kann deutlich höher aufdrehen ohne das Moden gewummer zu hören :woohoo:
    man spürt immer wieder eine mächtige Rückenmassage :dancewithme aber ganz ohne entzerren funktioniert es nicht !
    Manchmal fehlt mir etwas der Druck - Punsh von vorne was wohl an der fehlenden Einmessung liegt oder weil ich sehr nahe an den hinteren Subs sitze !


    Eckart

    Da der Sub als Reflexgehäuse läuft hat das Volumen ca. 300 Liter und die Trennung ist wie bei allen Kanälen und Subs 80Hz
    Bei dem neuen Gehäuse habe ich mir die Version mit den Buchen Eckhölzern an der Front gespart da ich sie irgendwann mal lackieren werden :mad:


    Geändert hat sich am Klang nicht viel, wenn man gegen das Gehäuse klopft ist es jetzt genauso dumpf wie beim linken Woofer und ich behaupte mal es ist jetzt dichter als das alte :opi: gefühlt wiegt das Teil ne Tonne :D





    Bei den Woofern handelt es sich noch immer um die JBL 18er 2245H, die sind weicher aufgehängt und spielen dadurch tiefer!
    Angetrieben wird jeder Woofer mit einer Mono gerückten Crown K2 für die absolute Kontrolle :woohoo:
    Was ich noch nicht so richtig verstehe ist, warum der rechte immer wieder anschlägt obwohl er auf die gleiche Weise entzerrt ist wie der Linke :blush:

    Lautsprecher Update (ein kleines)


    Gebaut habe ich die Gehäuse schon letzten Herbst aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen meinen Bauberich zu aktualisieren :blush:


    Das alte Subwoofer - Gehäuse, (ist damals mein erstes selbstgebautes Lautsprecher Gehäuse gewesen B)
    vorne rechts





    Bei dem alten Gehäuse war nur die Schallwand aufgedoppelt und der Rest bestand aus 28mm MDF, mit mittlerweile ein paar undichtigkeiten (mein Verdacht)
    Habe daher ein neues Gehäuse gebaut, wo alle Seiten aus 20mm MDF mit aufgedoppeltem 20mm Buchen Multiplex bestehen, auser die Schallwand,
    die hat 25mm gekriegt






    Moin,
    so wie sich die letzten Beiträge lesen, ist jede Art von DSP oder EQ fehl am Platz :) Lautsprecher mit sehr hohem Wirkungsgrad werden immer etwas rauschen aber wenn man wie jochen sogar im Bassbereich kein Rauschen akzeptiert dann macht es meiner Meinung nach keinen Sinn irgendeine ART DSP oder EQ ein zusetzen oder zumindest sollte der Hochmittelton - Hauptkanäle nur passiv laufen.
    Meine Front läuft komplett aktiv und rauscht schon ziemlich stark, wenn man drauf achte sehr stark :woohoo: aber wenn ich im Film richtig drin bin höre ich das nicht mehr :opi:


    Eckart

    Hallo Jochen,
    sieht sehr gut aus der Turm :respect: würde ich gerne mal probe hören :zwinker2:


    Als Endstufe für die Subwoofer würde ich dir auch eine gebrauchte Crown I - Tech empfehelen, da ist auch eine sehr guter DSP gleich mit drin !


    Eckart

    Ist schon deutlich leerer geworden :zwinker2:




    Das Ganze muß beim Gerät mit XLR Board auch durchgeführt werden aber hier muß erst das XLR Board abgebaut werden um später an das Kabel am Analog Board dran zu kommen.
    Laut Anweisung soll man beim Nachrüsten des XLR Boardes, es erst an die Geräte Unterseite schrauben, nach dem man das Kabel durch gezugen hat und dann das Analog Board einsetzen, muß mir mal einer vormachen wie man da dran kommen soll :-( dafür sind meine Hände und Arme zu dick :dry:


    Das XLR Board - Gehäuse nimmt die gesamte Geräte Unterseite ein






    Erster Probelauf


    Er steht wie an seinem Platz und es macht wieder richtig spaß wenn alle Kanäle wie voll am Start sind :dancewithme:woohoo:



    Eckart