Beiträge von olli-x

    Hallo auch,


    hatte endlich mal wieder die Muße ein paar Bilder raus zu kramen und ein paar Worte zu schreiben.


    Hier mal die fertige Unterverteilung, die mir mein "E-Hero" vor ein paar Monaten verdrahtet hat.

    In dem Kabelkanal rechts neeben der Verteilung wird noch eine Steckdose und 1-2 Regler für die
    Lüfter unter kommen. Aufgrund der vorhandenen Bauteile werden die Lüfter erstmal "nur" über FS20
    ein/aus zu schalten sein. Für die Stufe des Lüfters habe ich noch einen Regler von Maico hier rumliegen.


    War ganz lustig, er kam Abends spontan vorbei und ich erfreute ihn dann immer mit irgendwelchen Sonderwünschen, die er geduldig nachträglich angepasst hat. :dry:




    Ich habe im nächsten Schritt die Rahmen für meine Wandmodule geleimt.



    Dazu habe ich mir Streifen aus 10mm Industrie-Sperrholz geschnitten und diese aufgedoppelt.
    Da ich (natürlich) wieder etwas mehr Material rumfliegen hatte, habe ich noch eine Mittelstrebe eingesetzt.








    Öhm, mache ich was verkehrt oder kann man nur noch 8 Anhänge unterbringen?
    Also gleich weiter...

    Moin Tobi,


    sieht klasse aus :respect: Wo sind denn die letzten 1,5(?) Wochen schon wieder geblieben?
    Ich wollte doch bei dir vorbei kommen :) Wir telefonieren in den nächsten Tagen mal.


    Zitat

    Bevor das ganze dann mit Gipskarton verschlossen wurde, noch fix ein paar Stromkabel mit in die Wandgeschmissen, man weiß ja nie wofür man die braucht *mal Richtung Olli-X schaut und grinst*


    Guter Mann !!! Die Rohstoffe sind ´ne Wertanlage :big_smile:



    Viele Grüße,
    Olli

    Hallo Markus,


    bin in der letzten Zeit wenig aktiv im Forum, da ist mir dein letzter Post irgendwie durch gegangen :)
    Ich freue mich jedenfalls sehr, dass ich dir helfen konnte!!!
    ...aber wehe unser regelmäßiger Telefonkontakt lässt jetzt nach :choler:


    Auch von mir an der Stelle nochmal die besten Glückwünsche zu deinem super tollen Kino!!!
    Für mein persönliches Empfinden hast du alles richtig gemacht. Und da es "zwischenmenschlich"
    ja auch so gut passt, freue ich mich schon sehr auf den nächsten Besuch - jetzt mit Couch und Maskierung.


    Viele Grüße,
    Olli

    Zitat

    Leider ist dieser aber zur Zeit nicht mehr zu haben.


    Mehr Schein als Sein :huh:


    Habe am 16.03. ein Exemplar beim großen A bestellt - Zitat: "Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Wochen."
    Wurde heute zugestellt.


    Lass es doch drauf ankommen.


    Gruß,
    Olli

    Hallo Matze,


    im ersten Moment wollte ich vorschlagen, dass der Hobbyraum dein Kino werden soll.
    Das hätte den Charme, dass meine Bafflewall vernünftig bauen kann, ohne ein Problem
    mit der Tür zu bekommen... Jetzt bin ich aber wieder anderer Meinung.:big_smile:


    Verstehe ich dich richtig, du überlegst die Tür zum Flur zu verschliessen und würdest das Kino dann nur durch den Hobbyraum erreichen? Das würde mir gut gefallen, weil ich mir davon einen besseren Schallschutz zum Treppenhaus erhoffen würde - der Schall müsste durch 2 Türen und den Hobbyraum, bevor er die restlichen Bewohner des Hauses "erfreut".


    Sollte es zu Problemen kommen, dann könnte man im Hobbyraum erstmal mit schweren Vorhängen etc. arbeiten. Das ist aber alles optional, ich habe auch schon Kinos mit normalen Zimmertüren gesehen und es gab trotz Nachwuchs keine Probleme. Da mit dieses Thema wichtig ist habe ich sogar eine Schallschutztüre verbaut. Die Position der Tür wird vermutlich irgendwo in der Mitte des Raumes sein. Zum einen brauchst du vorne den Platz an den Wänden um die Erstreflektionen des Schalls zu bekämpfen (natürlich lässt sich eine Tür auch entsprechend modifizieren, aber das ist evtl. wieder aufwändiger), zum anderen kommt vielleicht mal ein Podest.


    Das Thema Bafflewall wird hier gerne "gehypt" und erfreut sich hier großer Beliebtheit. Ich habe mir beim Bau ebenfalls sehr viele Mühe gegeben und es wurde u.a. ja bereits auf die Passage in meinem Thread verlinkt ( worüber ich mich natürlich freue, und Danke für den "Master" :big_smile: ).
    Es entsteht bei mir immer der Eindruck, dass eine Bafflewall gerne als zwingende Voraussetzung für "Ton aus dem Bild" gesehen wird, das ist aber nicht zutreffend! Ich habe schon eine Reihe Bauthreads von Kinos gesehen (nicht besucht), die eine akustisch transparente Leinwand haben, keine BW, und die Besitzer klagen keinesfalls über diesen Zustand... Kürzlich kam die Wiederholung eines Bauberichtes eines relativ teuren Kinos im Fernsehen. 50-60 TEUR, glaube ich. Abgesehen von vielen Unzulänglichkeiten war jedenfalls zu sehen, dass hinter der >10 TEUR Leinwand KEINE Bafflewall installiert worden war :dry:


    Eine Bafflewall dient auschließlich dem Zweck, die Abstrahlung/Ausbreitung des Schalls zu beeinflussen, darüber machen sich aber die wenigsten Gedanken. Das meine ich keinesfalls böse. Solange das Konzept passt, nachher alle glückslich sind ist auch alles Bestens!!!


    Wenn aber nun bespielsweise Standboxen zum Einsatz kommen würden, ist schon kritisch zu hinterfragen, ab da ein Wandeinbau Sinn macht. Beim Andi(Latenight) hat das zwar hervorragend funktioniert, dennoch bleibe ich skeptisch ob sich das auf alle Modelle übertragen lässt.


    Beim (d)einem gesteckten Budget würde ich aus eigener Erfahrung empfehlen mit 65 - max.70% des Betrages zu planen. Der Rest ist Puffer!!! PUNKT. Ich weiß nicht wie begegeisterungsfähig du bist, aber man findet immer wieder neue Goodies, die man haben möchte. :tire:
    Ich würde mal sagen, dass ich meine Plaung um 100% überschritten habe. Baumaterial, Werkzeug, Kleinkram... Dann noch ein Funkdimmer hier und da...


    So, öhm - Frühstückszeit. B)


    Viele Grüße,
    Olli

    Hi,


    Zitat


    Öhm, sag ich doch.

    Zitat

    Vom Ibeam meine ich irgendwie immer nur in Verbindung mit einer Couch/Sessel gelesen zu haben.


    Zugegeben, die Videos habe ich nur sprunghaft geschaut, aber die erzählen auch nur von der Montage AM Möbel, oder? Du hast aktuell den Buttkicker am Podest. Somit spürst du theoretisch auch Vibrationen an den Füßen sofern du sie nicht hochgelegt hast... Das meinte ich mit meinem Hinweis.


    Gruß,
    Olli

    Huhu,


    Zitat

    Auf eine Eröffungsfeier im nächsten Sommer hätte ich mich sehr gefreut.

    Hättest du diesen Sommer gesagt, dann wäre ich jetzt im Stress :big_smile:


    Zitat

    Vielleicht magst Du ja für uns nochmal bei ihm vorbeischauen und ihn ein bischen motivieren. pruegel.gif


    Die Möglichkeit besteht - die Entfernung ist ziemlich gering :waaaht:


    Zitat

    Ich weiss aber, das Olli schon ein bisschen weitergearbeitet hat


    Nein, ich zeig die Tür nicht. Ich seh schon, ich kann die (wenigen) Bilder nicht mehr lange rauszögern :unsure:


    Gruß,
    Olli

    Ahoi,


    sieht klasse aus, die Maskierung!!!


    Verstehe ich das erste Bild richtig - aus der Dose hängt unten der Draht raus, an dem
    du ziehen musst um die Maskierung zu aktivieren? Wie son´n "Lampenkordel"? :big_smile:


    Beim Sitzmöbel bin ich ein Verfechter von Sesseln, aber da haben wir ja schon am Telefon
    drüber gesprochen.


    Zitat

    vergesse bitte nicht die Option der Buttkicker. Reicht der Platz hierfür noch aus?

    Ich freu mich immer wieder, dass du deine Meinung so nachhaltig geändert hast.


    Vom Ibeam meine ich irgendwie immer nur in Verbindung mit einer Couch/Sessel gelesen zu haben. Du kommst vom Buttkicker, ich weiß nicht ob der Ibeam da auf einem Podest mithalten kann. Vielleicht wäre ja ein Quake eine Alternative? Außerdem wäre halt die Frage, ob der Buttkicker passt, wenn man z.B. den (Sichtschutz-)Stoff unter einer Couch einfach
    einschneidet.


    Gruß,
    Olli

    Hi Tobi,


    SEEEEEHR GEIL


    Tolle Arbeit, die du/ihr da geleistet habt :respect:
    Freue mich schon, das die Tage mal in Natura zu bewundern !!!



    Viele Grüße,
    Olli

    Hi,


    ich für meinen Teil bin ja kein Fan von den Harmonys, habe allerdings nur ein einfaches Modell ausprobiert. Schon alleine das anlernen über die Software/Datenbank nervte mich, aber das ist Geschmackssache, ein
    Bekannter hingegen ist begeistert...


    Über den Harmonys hängt meines Erachtens aber die Frage, wie es damit weitergeht:
    Klick mich


    Generell
    - was willst du denn steuern? Nur die Anlage per IR?
    - soll auch Licht gesteuert werden?
    - soll es was "fertiges" sein, oder darf auch ein Lötkolben zum Einsatz kommen?
    - kommt eine Lösung in Frage, die einen PC benötigt?
    - ...


    Gruß
    Olli

    Hi Fincher,


    schön dass du den Weg hierher gefunden hast!


    Zitat

    Ich kann nur sagen: Ich bin schwer beeindruckt!


    Zitat

    Ich hatte in Natura noch keine aufwändigen Heimkinos gesehen, so dass das OlSiMaxx für mich Premiere war. Es macht schon wirklich einiges her.


    :girl: Vielen Dank - freut mich sehr.


    Zitat

    ...wenn ich vom Referenzplatz aus die Leinwandgröße abschätze, bin ich schwer auf das Bild gespannt


    Ich auch. Wenn der weiße Lappen dann endlich hängt wird es vielleicht nochmal anders wirken, als anhand des Lattengerüsts. "Wir" werden sehen. :zwinker2:


    Zitat

    Der absolute Hammer sind natürlich die zwei Elektroverteilerkästen mit den ganzen FS20-Modulen

    Damit kompensiere ich meinen Kleinwagen :dry:


    Zitat

    Ich kann die Eröffnung des OlSiMaxx auf jeden Fall kaum noch erwarten... weiter so Olli!

    B)


    Viele Grüße,
    Olli

    Hi Alex,


    kannste deinen Tatendrang mal im Zaum halten - ich komme ja gar nicht hinterher :big_smile:


    Was ist das für Rockwool-Mineralwolle? Die Isover SSP2 (Glaswolle) oder Rockwool RAF SE haben einen relativ hohen längenbezogenen Strömungswiderstand, was für die Absorption zuträglich ist. Das erreicht eine "normale" Trennwandplatte nicht ganz...


    Warum hast du an der Rückwand die Winkel "offen" montiert? Kaschierst du die später? Ansonsten würde ich vorschlagen, das wie beim oberen Brett zu machen, also Winkel nach "innen", damit sie von der Wolle verdeckt werden.


    Das sieht auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus und ich bin gespannt auf deine Höreindrücke.


    Willst du noch was gegen Faserflug machen? Habe mal gelesen, dass Unkrautvlies dafür
    ebenfalls geeignet sein soll. Das kann man z.B. in der Bucht auch in kleineren Mengen
    bekommen.


    Viele Grüße,
    Olli


    P.S. Nein, das soll keine Meckerei sein :cheer:

    Hi Andy,


    ich würde das Podest auch aus Holz bauen, so wie Tobi es schon sagte.
    In meinem Fall habe ich das aus vertikelen Platten gebaut, weil ich so viel MDF
    zur Verfügung hatte. Bei regulärem Materialkauf würde ich zu Kanthölzern greifen,
    weil das günstiger sein müsste als das ganze Plattenmaterial.


    Das mit der Bafflewall passt so. Ich habe im OlSiMaxx sogar 3 Lagen Gips drauf. Habe ich gemacht, weil ich größtenteils mit GKP und manche Flächen mit MDF beplankt habe.
    Die 3 Lagen GKP sind halt fast genauso dick wie 2 Lagen 19mm MDF...
    Braucht man aber eigentlich nicht :big_smile:


    Viele Grüße,
    Olli

    Hi Tobi,


    sehr schick!!


    Abflussrohr - wie simpel :respect: Warum kauf ich Doofmann eigentlich Panzerrohr :cheer:


    Zitat

    Das mit dem Abflußroht ist ja mal interessant, hast Du dieses auch gedämmt?
    Nicht das hier Resonanzen entstehen... z.B jeweils einen Deckel für beide Seite entwerfen und Du diese mit Dämmstoff auskleiden.


    Wenn das Rohr zu ist, geht da aber kein Kabel durch :big_smile:


    Das ist zuviel des Guten glaube ich... Das Rohr wurde ja mit Gummischellen befestigt.
    Ich denke da resoniert nix - beziehungsweise man hört nix davon wenn das Ding zum
    schwingen angeregt wird.


    Gruß,
    Olli

    Hallo Christian,


    bei der Türe stört mich, das die auf dem Mauerwerk aufliegt und da eigentlich
    gar nichts abdichtendes zu sehen ist, dass den Schall zurückhalten könnte.


    Ich würde noch folgenden Gedanken in den Raum werfen, falls es dann doch zu laut wird:
    - ein zweites MDF-Brett auf der anderen Seite ergänzen, falls möglich.
    quasi eine 2.te Tür, die nach außen aufschwingt.
    - auf dem Boden zwischen den beiden "Türen ein Brett auf den Boden, so das
    beide Türen rundherum aufliegen.
    - rund um das MDF-Brett ein Kompriband aufkleben, damit die beiden Türen "dichter"
    schließen.
    - auf die äußere Tür "von innen" eine Lage Basotect oder ähnliches.
    ( zur Erklärung: du öffnest in deinem Kino die Tür und schaust auf das Absorbermaterial
    der äußeren Tür.)


    Ob das der Weißheit letzter Schluss ist sei dahin gestellt, aber das würde bei mir etwas
    mehr Vertrauen hinsichtlich Schalldämmung wecken als die aktuelle Lösung.


    Gut, die Bässe wird´s nicht hindern, aber da könnte man irgendwann mal zur Unterstützung
    durch Shaker greifen und den Basspegel zur Schlafenszeit deines Kindes runterdrehen.


    Viele Grüße,
    Olli

    Hi Andi,


    die Brille hat was... Ein Heimkino-Intellektueller würde ich sagen :big_smile:


    Für dein "Cuba Libre" fehlen mir ein bisschen die Worte um meine Bewunderung zu
    beschreiben. Der absoluter Knaller schlechthin würde ich sagen.


    Bin sehr gespannt, das Ganze "demnächst" mal in Natura bewundern zu dürfen :respect:


    Viele Grüße,
    Olli