Beiträge von Iron Man

    Kleine Ergänzung, bzw. alternative:


    Ich würde generell die Benennung von Files nicht selber übernehmen und Filme auch nicht in Kodi "scrapen".


    Es gibt den tollen Ember Media Manager, der das ganze deutlich besser ganz und dann schöne nfo dateien anlegt, die man in Kodi statt scrapen einfach auslesen lässt. Gleichzeitig kann das Tool die Files richtig bennen.


    (Und davon abgesehen kann es eine ganze Menge mehr, aber darum ging es in diesem Thread ja gar nicht).


    http://wiki.embermediamanager.org/ (die neueste 1.4 beta verwenden!!)

    Willkommen bei uns :dancewithme
    Schön, dass du direkt deinen eigenen Thread aufgemacht hast und dich auch schon etwas eingelesen hast. Ich gehöre ebenfalls noch zu den Neulingen hier und bin erst seit Anfang des Jahres mit dem Heimkino-Virus infiziert :dancewithme


    [...]
    2. Die Spots, die die Leinwand von oben anleuchten sollen möchte ich fernsteuern können über eine noch nicht vorhandene Logitech Harmonie. Wie mache ich das? Lese und höre ab und zu etwas von einem Light Manager, was ist das? Kann da jemand Licht ins dunkle bringen?
    [...]


    Solltest du Spaß am basteln haben, kannst du dir damit jede Menge Freiheit erkaufen und das ganze mittels FHEM realisieren. Dieser Artikel bringt hoffentlich ein bisschen Licht ins Dunkel: http://www.meintechblog.de/201…tegration-ins-smart-home/
    Allgemein ein sehr guter Blog für Einsteiger, die sich mit Hausautomation beschäftigen und FHEM nutzen wollen.


    Wenn du das dann auf die spitze treibst kannst du es wie bei mir realisieren: Ich kann aus dem Wohnzimmer raus mein komplettes Kino mit einem Knopfdruck starten:
    - Alle Geräte an
    - Beamer im Eco-Modus oder mit netter Animation am laufen
    - Schöne Hintergrund-Musik (Für Gäste, die das erste Mal so ein Heimkino sehen könnte man natürlich auch über die Starwars-Musik nachdenken)
    - Beleuchtung entsprechend an.


    Gleiches spielchen dann während des Films: Pause Knopf auf der Harmony pausiert nicht nur den Film, sondern fährt auch die gewünsche Pausen-Beleuchtung hoch. Da ist natürlich auch wieder etwas Musikgeplänkel vorstellbar


    Und so kann man das spielchen immer weiter treiben und sein Kino automatisieren. :respect:


    Mehr Werbung für die ich nichts bekomme, mache ich jetzt aber nicht mehr :rofl:


    Der Light Manager hat seine Daseins-Berechtigung, damit funktioniert einiges sicher mehr "out of the box" und ist mit weniger basteln verbunden. Aber mehr Möglichkeiten hast du eben mit FHEM und bist dabei noch deutlich günstiger unterwegs ;-)
    (Hier mal die Auflistung was alles an Funksystem möglich ist, neben den ganzen Modulen um beispielswiese Receiver direkt zu steuern, oder Spotify zu nutzen oder oder oder: http://www.meintechblog.de/201…eway-fuer-welches-system/ )


    Damit hast du zwei gute Ansätze das ganze zu realisieren, entscheiden musst du natürlich letztendlich selber :respect:

    So, hier nachgereicht nochmal drei Bilder vom Bau des Sternenhimmels:


    Das "Innenleben"




    Testlauf am Boden:






    Ansonsten hab ich die Maskierung noch fertig, da muss ich aber Bilder nachreichen, im Eifer des Gefechts habe ich die vergessen zu machen. Dafür gibts jetzt seitlich endlich einen Vorhang und farblich passende Kissen und an der Rückseite noch ein neues Bild:



    Für meine Zwecke geht es auf jedenfall auch so. Von einer optimalen Lösung wie ich sie als perfektionist angehen würde bin ich eh eine Ecke entfernt und ist leider rein von den Raummaßen ausgeschlossen. Sobald ich also selber ein Haus baue oder in ein geerbtes umziehe werd ich wohl das ganze nochmal die Ecke perfektionistischer angehen und dafür nehm ich jetzt die ganzen Sachen hier mit :dancewithme


    1500 Fasern? Wow, da wärste wahrscheinlich geschätzte 24 Stunden reine Zeit zum durchbohren und ziehen beschäftigt gewesen :rofl: Würde aber verdammt genial aussehen!


    Also gutes Durchhaltevermögen sobald du das angehst :respect:

    Na klar, das mach ich doch glatt. Das ganze ist ein ganz einfacher Holzrahmen 1,5m² , um den ich Stoff getackert habe (Welchen Stoff man nimmt darüber kann man sich streiten. Bei mir ist es die Ikea Variante Ditte oder wie heißt geworden)
    Auf einer Mittelstrebe habe ich dann meine Technik des Sternenhimmels befestigt und hab dann immer ein Loch mit einer Nadel gemacht und eine Faser durchgezogen.
    Hinterher habe ich das ganze mit Sprühkleber noch am Stoff festgeklebt -> Das kann ich nicht empfehlen, der Kleber scheint leider bei Helligkeit leicht durch. Sobald der Sternenhimmel an ist, ist er aber ein Glück nicht mehr zu sehen.


    Am Ende einfach die Matten oben drauf und das ganze an die Decke geschraubt. Die Funksteuerungseinheit, die ich mit FHEM bediene ist in der Unterputzdose des Lichtschalters gelandet. Nachdem alles lief hab ich noch die ganzen Fasern direkt am Stoff mit einer Zange abgeknipst, die haben unten natürlich noch ziemlich weit rausgeguckt.


    Soweit also eigentlich alles ganz einfach. Es ist nur eine Menge Arbeit die ganzen Fasern da durchzuziehen.
    Das Ergebnis entschädigt aber und ich kann es jedem nur ans Herz legen :respect:

    Klar darfst du, welchen Teil der Technik meinst du denn?
    Also als Leuchtmittel habe ich mir einen LED Sternenhimmel mit 200 Fasern bei ebay gekauft, die ich da alle durchgezogen und hinter unten abgeschnitten habe.
    Gesteuert wird das ganze von einem CMR-1000, welchen ich mittels FHEM und einem CUL-Stick trigger.
    FHEM wiederrum steuer ich mit einer Harmony. So kann man sich super einfach Lichtszenarien zusammenbauen und so nette Features wie das anschalten der Lampen wenn man auf Pause oder Stop drückt bzw. das ausschalten beim drücken auf play.


    Soweit ganz grob umrissen. Bei Fragen gerne immer fragen :respect:

    Zweiter Sub ist bisher nur am finanziellen gescheitert. Den Sommer über war der Garten ein großes Projekt, in den viel (zu viel) Geld geflossen ist. Der Sub musste also noch warten :sad:
    Aber dank MiniDsp bin ich aktuell trotzdem schon sehr zufrieden. Die Anlage macht schon verdammt viel Spaß, zu mal ich im Wohnzimmer ja nur eine Soundbar stehen habe und der Unterschied entsprechend groß ist.


    Den Sommer über lief gar nichts bei mir, was durch verschiedene Projekte im Garten geschuldet war. Jetzt geht es aber gerade im Kino wieder los und erste Bilder habe ich gerade online gestellt: http://www.heimkinoverein.de/f…o-im-norden/page-20#39648
    Mehr folgen die nächsten Tage!

    Los ging es mit meiner Liste. Ich habe mich erstmal am Sternenhimmel versucht. Ganz schön aufwändig die Dinger da alle durchzuziehen.


    Im nachhinein ärger ich mich ein wenig, das ich ihn nicht noch größer gemacht habe, wirkt jetzt ganz schön klein. Naja wieder etwas für die Todo-Liste wenn ich doch nochmal selber ein Haus baue und ein Kino von 0 an aufbaue.


    Hier mal ein paar Eindrücke





    Weiter gehts dann am Wochenende (Im Hintergrund ist auf den Bildern ja auch schon der Anfang meiner Maskierung zu sehen. Aber da kommen die Bilder noch seperat wenn es fertig ist) :respect:

    Dano, hast du dir einen Bot geschrieben der dich sofort benachrichtigt sobald das Wort Klipsch in einem Beitrag fällt? :respect:
    Denke aber das ist tatsächlich das beste um jetzt einzusteigen. Rears kaufst du dann einfach sobald wieder Geld da ist. Ich denke so kannst du sehr glücklich werden wenn du dann im nächsten Schritt den Raum in Angriff nimmst!

    Knapp 1300€, das kostet es ja aktuell auch noch ca.


    Und das war gar nicht unbedingt als Boxenvorschlag gemeint. Ich selber bin super glücklich, aber es gibt auch noch jede Menge anderer Boxen da draußen. Mir ging es eigentlich mehr darum, dass du lieber zu etwas vernünftigem greifst, ich bin im Nachhinein auch froh es so gemacht zu haben. Neu kaufen wird man so schnell eh nicht mehr.