Beiträge von jigsaw

    Nein, in der Form war das mit bisher keiner Vorstufe und auch nicht mit DIRAC möglich.


    Die Trinnov ist hier wesentlich umfangreicher und vor allem: sie klingt meiner Meinung nach einfach besser.


    Man kann nicht nur Amplitudengänge verändern (wie bei DIRAC), sondern auch sämtliche andere Dinge (Trennfrequenzen, 3D-Remapping, Layouts usw.) individuell für jedes Preset einstellen.

    Hier merkt man deutlich, das Trinnov aus der PRO-Schiene kommt. :zwinker2:


    Es wäre also für nahezu jedes Szenario ein individuelles Preset möglich.
    Aber: man sollte schon wissen, was man tut. B)

    Servus Alpi!


    Ganz einfach, aufgrund der immensen Einstellmöglichkeiten.
    In meinem Fall durch den Einsatz der Trinnov PEQs und der Trinnov Einmessung.
    Hier lässt sich der Sound genau so anpassen, wie ich ihn gern hätte! :zwinker2:


    Ich bin mir sicher, man kann hier sicher noch einiges mehr rausholen. Die Funktionsvielfalt sucht seinesgleichen.
    Aber das Feintuning braucht Zeit und Erfahrung. B)

    CINE LOUNGE 4K – Update 2017.12.25


    Das Christkind war da...


    TRINNOV ALTITUDE 16






    "Was??! Schon wieder 'ne neue Vorstufe?!", werden sich wohl jetzt einige denken...
    Yep, richtig! :big_smile:


    Pünktlich zu Weihnachten konnte ich letzten Freitag Abend die Trinnov bei meinem Händler abholen.
    Da ich schon relative lange vorbestellt hatte, war die Vorfreude natürlich riesig.


    Wenn gleich ich auch immer auf die Altitude 32 geschielt habe, mich dann aber dagegen entschieden habe, da die neue Altitude 16 erstens "frischer" ist, die allergleiche Software besitzt und mir die 16 Kanäle locker reichen. Zudem lässt sich auch bei der Altitude 16 das HDMI-Board tauschen (Stichwort: HDMI 2.1).


    Mein Händler hat mir für die Lyngdorf ein echt gutes Inzahlungnahme-Angebot gemacht, so dass das Upgrade zur Trinnov schnell beschlossene Sache war.


    Leider hatte sich Trinnov aber sehr viel Zeit gelassen und der ursprünglich geplante Liefertermin im November konnte nicht gehalten werden.
    Wenn man in den bekannten Foren liest, scheinen zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich nur eine Handvoll Geräte ausgeliefert worden zu sein.
    (Selbst im großen AVS-Forum liest man nahezu gar nix über echte User, die die Vorstufe bereits in Betrieb haben.)


    Meine Altitude 16 wurde erst am 12. Dezember gebaut (nachzulesen in der Trinnov). :zwinker2:
    Es scheint also, als wäre ich tatsächlich einer der ersten Endkunden, welche die neue Altitude 16 im Kino verbaut haben.





    Aber kommen wir zum Wesentlichen:
    nachdem ich die Trinnov dann am Samstag Vormittag verkabelt war, ging es an die doch recht komplexe Einrichtung.
    Diese war nach dem vorherigen Studium der 150 Seiten (!!!) Bedienungsanleitung zwar nicht ganz banal, aber für den anspruchsvollen Heimkinoenthusiasten doch machbar. B)


    Was schlichtweg begeistert, ist natürlich die enorme Funktionsvielfalt.
    Es gibt nahezu nix, was man nicht einstellen könnte.
    Ob EQ, PEQ, Target-Kurven, Presets, 3D-Remapping und natürlich die umfangreiche Trinnov 3D-Einmessung – man wird schier erschlagen von der Masse von Funktionen. Für mich jedoch ist dies ein absoluter Traum. :dancewithme


    Und nicht zu vergessen: die Altitude 16 hat bereits 18 Gbit/s-HDMI-Schnittstellen, so dass ich nun auch endlich die volle Bandbreite (bei Apple TV 4K) ausgeben kann und keinen Umweg mehr über den HD-Fury gehen muss.


    Schnell habe ich verschiedene Presets für Film und Musik am Referenzplatz und die für hintere Reihe erstellt.
    Und auch für Musik in Stereo und Surround wurden gleich Presets erstellt. Erstklassig!







    Nachdem die Einmessung und sämtliche Einstellungen dann doch recht zügig (für Trinnov-Verhältnisse) in nur 3 Stunden erledigt war, ging es an die ersten Hörtests. B)


    Ja... was soll ich sagen... was diese Vorstufe in Sachen Räumlichkeit und Dynamik leistet, begeistert auf ganzer Linie.
    Drastisch erkennt und hört man das, wenn man mit einem Klick einfach mal den "Trinnov Optimizer" deaktiviert. :)
    Einfach unfassbar, wieviel klarer, räumlicher und detaillierter das Ganze klingt.


    Doch was mich am Meisten beeindruckt ist der Bassbereich.
    Der Kick- und Tiefbass ist einfach nur phänomenal! :dancewithme


    Im Vergleich zur Lyngdorf spielt sie gerade im unteren Frequenzbereich in einer anderen Liga, obwohl die MP-50 vor allem in Bezug auf Räumlichkeit ebenfalls sehr gut gespielt hat. Vergleicht man jedoch die Gesamtperformance, so hat sie gegen die Trinnov keine Chance.


    Das was ich bisher gehört habe, konnte mich vollends überzeugen.
    Ob bei Filmsequenzen aus "John Wick", Musik-Szenen von "Beyonce" oder auch SACD-Aufnahmen – egal mit was man sie füttert, der Sound ist phänomenal! B)


    In den nächsten Tagen werde ich hoffentlich mehr Zeit finden, um detaillierter zu testen und dann auch zu berichten.


    Bis dahin wünsche ich euch allen noch schöne Feiertage und besinnliche Stunden.
    Bei uns gibt's heute Abend ATOMIC BLONDE in DTS:X. Halleluja! :big_smile:


    ANDY

    Jurassic World war mMn einfach nur grottig und eine Schande für das Original (Jurassic Park war eine Klasse für sich).
    Meine Hoffnung, dass das mit einem zweiten Teil besser wird, geht gen null...



    Auch wenn ich gewisse Punkte am Film kritisieren könnte, vor allem Bryce Dallas Howard. Irgendwie kann ich mit der Schauspielerin nichts anfangen. Sie schaut immer irgendwie etwas dümmlich daher finde ich. Irgendwie finde ich sie fehlbesetzt.

    Hier kann ich dir nur voll zustimmen. Diese Frau spielte dermaßen unglaubwürdig und schlecht, dass es teilweise einfach nur weh tut. Wahrscheinlich ist sie einfach nur "billig".... :big_smile:

    Von mir gibt es 6,5/10. Zuschauer, die das Teenageralter noch nicht erreicht haben, werten sicherlich deutlich höher.


    Ich hab' das Teenageralter knapp überschritten, würde aber trotzdem deutlich höher bewerten. :big_smile:
    Uns hat er damals (bei Erscheinen der Blu-Ray) richtig gut gefallen. Ein wirklich toller Disney-Familienfilm, den man auch öfters schauen kann.
    Auch technisch gesehen fand ich den Drachen ziemlich gut animiert. Hier kann ich die Kritik ebenfalls nicht nachvollziehen.


    7,5 / 10


    Interstellar:
    Hier kann der Ton mit der Zimmerscheibe ziemlich gut mithalten, nach wie vor schade, dass der nicht in Atmos vorliegt. Aber vielleicht bei der kommenden 4k Disk?


    Nein, ATMOS kommt bei den Nolan-Filmen nicht. Diese wurden meines Wissens auch nicht so produziert (gilt auch für seinen neuen Film "Dunkirk").
    Ich hab' mal irgendwo gelesen, dass Nolan kein großer Freund von Höhenkanälen ist...


    Aber ich halte ATMOS auch nicht für zwigend notwendig. Viel wichtiger ist eine richtig gute tonale Abmischung im Allgemeinen, mit einem großen Dynamikumfang und am besten "Lossless Audio". B)

    Also ganz ehrlich, lieber bequem sitzen als sich Gedanken darüber zu machen, welchen klanglichen Einfluss ein Ledersessel auf den Klang hat. :big_smile:
    Auch wenn es ganz bestimmt messbar sein wird, halte ich das doch für arg übertrieben.


    Der klangliche Einfluss steht mMn in keinem Verhältnis zum Komfortgewinn.
    Deswegen: hau' die Kinostoffsitze raus und kauf' dir anständige Leder-Loungesessel! Das hättest du schon viel früher machen sollen. :zwinker2:

    Die Erwartungen an diese Hans Zimmer - Blu-Ray waren hoch und ich wurde nicht enttäuscht.
    Eine wirklich klasse Scheibe, egal ob beim Ton oder beim Bild. Genau so muss ein Konzert-Mitschnitt sein. :respect:


    Und dann noch diese Geigerinnen.... :big_smile:

    Rein interessehalber würde ich gerne mal wissen, wie lange ein solche Lasereinheit wirklich hält und was man dafür dann auf den Tisch legen muss, wenn man die wechseln möchte? Ich glaube die Lasereinheit soll ja so 30000 Stunden überleben und die muss man natürlich erst einmal erreichen. Nur fraglich, ob es dann wirklich auch so viele Stunden sind. Aber egal, nehmen wir mal an, dass man in diese Regionen vorstösst, sind das dann ähnliche Investitionskosten, wie bei nem Beamer mit ner Lampe?


    Ganz ehrlich, über das mach' ich mir überhaupt keine Gedanken, da ich mit keinem Projektor dieser Welt jemals 30000, 20000 oder gar 10000 Stunden erreichen werde. Bis ich zu solch einer Stundenzahl kommen würde, wäre der Projektor wohl längst veraltet. :rofl:
    Wichtig ist die Garantieleistung im Allgemeinen, die gilt für meinen VW5000 jetzt 4 Jahre.
    Diese "Absicherung" ist ordentlich und reicht mir. B)



    Ich hoffe zumindest, dass das einen Blick in die Zukunft darstellt und im nächsten Jahrzehnt diese Performance zu normalen Preisen erhältlich sein wird.


    Welch wahren Worte. Das hoffe ich auch, aber hoffentlich dauert es nicht so lange :zwinker2:


    Ich denke, günstiger wird wohl fast alles irgendwann. Was aber immer noch und wohl auch in den nächsten Jahrzehnten richtig Geld kosten wird, ist eine hochwertige Optik. Und gerade die ist für eine hochwertige Performance essentiell.




    Kurze andere Frage noch. Hast du als Messspezialist auch mal den realen Gain der Xodiac Leinwand gemessen?
    In deinen Messergebnissen schreibst du ja explizit "Gain 1" aber ich denke, dass es jedem klar ist, dass man hier eher von Gain 0.82 (Angabe Xodiac selber) bzw. sogar von noch weniger ausgehen muss (O-Ton anderes Forum).


    Nein, ich habe den Gain nicht gemessen. Laut Xodiac-Homepage hat das neue AT-Tuch mit Blackbacking einen Gain von 0,97.
    Das alte AT-Tuch hatte vielleicht weniger, keine Ahnung.






    Aber selbst wenn, who cares?! Ob jetzt 1.0, 0.9 oder 0.8. Reicht immer noch locker. :big_smile:

    Nochmal: du hast recht, wenn man vom 16:10 Panel ausgeht und das entsprechend umrechnet für die reflektive Lumenzahl.
    Die Berechnungsgrundlagen stammen aus dem AVS-Forum.


    Das alles ändert aber nichts an der Messung im direkten Lichtweg!
    Wegen mir, nimm' bitte die LUX-Zahl als den aussagekräftigen Wert (gemessen mit dem Lux-Meter) und ignoriere alles weitere danach. :zwinker2:


    Aber ich kann gerne bei Gelegenheit nochmal eine 16:10-Messung machen, kein Problem. B)

    Kein Fehlerteufel, das ist schon richtig so. :zwinker2:
    Den VW1000 habe ich mit meiner 3,20m 16:9-Leinwand gemessen und den VW550 mit Stefans 21:9-Leinwand.
    Schon klar, dass das nicht direkt vergleichbar ist, jedoch ging es mir hier eher um den Helligkeitsverlust.


    Und nicht zu vergessen: es wurde im direkten Lichtweg in Lux gemessen, nicht reflektiv!


    Dass das native Panelformat 16:10 ist, weiß ich schon. Das könnte man auch so rechnen, klar, würde aber keinen Unterschied machen was die gemessene Helligkeit angeht. :sbier: