Beiträge von jigsaw

    Auch die damals angeblich geänderte Lampe für den VW1000 baut etwa doppelt so schnell ab wie die des VW500.

    Wir haben am Wochenende bei Stefans SONY VW 550 (im MinMax) auch mal die Helligkeit gemessen.
    Hier sieht man deutlich, dass der VW550 mit über 550 Std. heller ist als mein damaliger VW1100 bei nur 400 Std war. :)


    Hier hat SONY auf jeden Fall nachgebessert.


    Reinhard hat absolut recht, unser Auge passt sich immer wieder den aktuellen Umständen an.


    Obwohl ich aktuell mit knapp 32 Footlambert Helligkeit projiziere und vorher mit vielleicht gerade mal 12 Footlambert geschaut habe, kommt es mir nicht dreimal so hell vor. B) Hier gewöhnt sich der Mensch sehr schnell dran.


    Dass ein nicht unerheblicher Teil der Helligkeit durch die Kalibrierung wegfällt, ist leider bei einem Laser-Projektor nicht anders.


    Und was das Betriebsgeräusch betrift muss ich sagen, dass die Lautstärke in Anbetracht der Performance wirklich noch okay ist.
    Ich konnte sie zusätzlich noch etwas senken, indem ich eine Art "offene Hushbox" um den VW5000 gebaut habe (Aluminiumblech, ausgekleidet mit Akustikdämmmatten), vorne und hinten offen.
    Funktioniert gut und lässt die Betriebstemperatur des Projektors nicht ansteigen (kann man im Menü kontrollieren). :respect:


    Servus zusammen!



    Mit was für einer Laserhelligkeit guckst du denn eigentlich?
    Gibt es hier auch ‚zu hell‘??


    Blu-Rays und Ultra-HD-Content schaue ich auf 70% Laserhelligkeit, HDR-Content auf 80%.
    Zu hell ist es eigentlich nie, sondern genau richtig. :big_smile:




    Was nutzt du eigentlich für ein Leinwandtuch. bzw. was waren deine Erfahrungen mit anderen Tüchern?


    Ich nutze ein akustisch transparentes Leinwandtuch von XODIAC, mit dem ich sehr zufrieden bin. B)
    Vorher hatte ich auch schon deren erstes AT-Tuch, welches aber deutlich mehr gedämpft hat.
    Im Beisammen-Forum hatte ich damals meine Messungen und Erfahrungen gepostest. ---> Siehe hier.

    Hi Markus,


    danke dir. Den Spaß werd' ich hoffentlich lange Zeit haben. :sbier:


    By the way, letzte Woche ist nun endlich das neue Kurzdistanz-Objektiv angekommen und wurde vom Händler installiert.


    Was für Gerät! :big_smile:





    Eine detaillierteren Erfahrungsbericht werde ich den nächsten Tagen nachreichen.
    Aber eins vorweg: die neue, alte Leinwandgröße ist einfach der Hammer! :dancewithme




    Bei der Gelegenheit auch ein paar Helligkeitsmessungen vom VW5000 im Vergleich zu meinem damaligen VW1000 / 1100:


    (gemessen mit einem Lux-Meter im direkten Lichtweg bei einem 100%-Weissbild vor der Leinwand)





    Soviel für heute, wir lesen uns die Tage...
    Schönes Wochenende! B)

    Bez. JVC und Rauschen, das sehe ich immer noch so: die geben das Bild halt Originalgetreu wieder und die Sonys bügeln das glatt.

    Ob das "originalgetreu" ist, weiß ich nicht. Das bezweifle ich sehr.
    Aber das müsste man vielleicht auch mal mit einem TV testen, ob der das auch so "rauschig" darstellt.


    Zur Lichtleistung nochmal kurz, anbei ein Auszug aus meiner Messtabelle:





    Der Lichtverlust beim 1100er war also schon nicht ohne, kann aber natürlich am Lampentyp liegen.
    Vielleicht ist das beim VW500 oder den aktuellen JVC besser.

    Das stimmt, den perfekten Projektor wird es wohl nie geben.


    Was mich an den JVCs aber nach wie vor am meisten stört ist das teils massive Bildrauschen (als Beispiel einfach mal "The Dark Knight" einlegen).
    Das wäre für mich persönlich das absolute KO-Kriterium.
    Heutzutage würde ich aber sowieso nur noch einen nativen 4K-Projektor kaufen und da finde ich den VW260 preislich schon ziemlich attraktiv.

    Im übrigen besteht "guter Sound" nicht nur aus Surround.


    Genau so ist es.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich (noch) nicht der "3D-Sound-Fan" bin.
    Bisher hat mich kaum eine Film-ATMOS oder DTS:X-Abmischung richtig überzeugen können (die Kraftwerk Musik-Atmos-Blu-Ray war bisher die Einzige).


    Mir wäre viel lieber die Filme würden unkomprimiert und mit vollem Dynmaikumfang auf die Scheibe kommen – wenn auch nur in 5.1 oder 7.1.
    Aber dieser Zug ist abgefahren.... Früher hatte SONY noch PCM-Spuren auf die Blu-Rays gepackt. Inzwischen nicht mehr. Leider. :-(

    Habe die Ehre Torsten!


    Jawohl, das sind ja schöne Neuigkeiten. :respect:
    Das sind natürlich riesige Kinomaße. Da musst du ganz schöne Geschütze auffahren.


    Ich hätte da ein paar Tipps... :big_smile:

    Ich würde auch vorschlagen diese müsige CM-Diskussion hier zu beenden. Danke. :sbier:





    jigsaw
    wir ham uns ja in deinem Kuhdorf zwischen Wiesen und Feldern bei der Anreise mit Navi sogar verfranzt...also wie in Gottes Namen hast du die Telekom dazu nötigen können, Glasfaser zu dir zu legen :rofl:


    Was heißt hier "Kuhdorf"?! Soviel Bauern haben wir in unserem Dorf gar nicht (mehr). :big_smile:
    Hier in Bayern ist der Breitbandausbau in vollem Gange. So werden kleinere Dörfer oder Einöden fast immer in FTTH-Bauweise, also mit Glasfaser direkt bis ins Haus, angeschlossen. Dann sind aktuell Geschwindigkeiten bis 1Gbit/s möglich.
    Größere Dörfer und Städte werden hingegen "nur" mit FTTC versorgt, d.h. hier geht die Glasfaser nur bis zum grauen Schrank (MFG) am Straßenrand, alles andere bleibt Kupfer. Hier ist dann aktuell bei 100 Mbit/s Schluß, künftig mit Vectoring bei 250 Mbit/s.
    So ist der Plan in Bayern. B)


    Heißt also: zukünftig haben "Kuhdörfer" – so wie du sie nennst – eine oftmals bessere Breitbandversorgung als z.B. Regensburg oder München.
    Klasse, oder? So wandelt sich alles... :dancewithme





    Und...sch...se Geil. Dein Kino war technisch ja vorher schon ein Sahneschnittchen, aber Hallo...geiles Update :respect: Vor allem wenn man auch deine Raumverhältnisse kennt :zwinker2:


    Ja, aus den 20m2 muss auch wirklich das Allerletzte rausgeholt werden. B)


    Sollte fürs erste reichen. :zwinker2: Die Glasfaserzukunft sieht allerdings so aus: staunst Du


    Ein beeindruckender Feldversuch, klar.
    Aber aus jetziger Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Server nicht mal Gigabit-Downloads ermöglichen... :P
    Wenn man nicht grad bei Microsoft oder Apple downloaded, wird's schwierig überhaupt die volle Geschwindigkeit zu erreichen.





    Andererseits hat man dann schon ganz ordentlich Reserven. B)
    Nehme an, das geht nur via Glasfaser..?


    Es ist genauso wie mit einem Auto mit viel PS oder ein Projektor mit 5000 Lumen...
    Braucht man nicht, ist aber "nice to have". Wenn man die Reserven braucht, hat man sie. :big_smile:





    Nehme an, das geht nur via Glasfaser..?


    Ja, direkte Glasfaserverbindung von der VST (Vermittlungsstelle) bis ins Haus ---> FTTH





    Was hast Du eigentlich mit Deiner Bryston gemacht?
    Verkauft?


    Yep, wurde beim Kauf der Lyngdorf in Zahlung genommen.

    Ich glaube, es ist besser die Diskussion über CM hier zu beenden. :zwinker2:




    Aber im Ernst, schön ist ja, wenn es ein Wechselobjektiv gibt. Zumindest für jemanden, der es benötigt wie Du (für andere ist es halt unnötig).
    Aber schwach, um nicht zu sagen Abzocke ist es, wenn man sich bei Kauf nicht ein Objektiv aussuchen kann, sondern das Standard- UND das Wechselobjektiv kaufen muss, obwohl man nur eines braucht.


    Meinen VW5000 hatte mein Händler schon lagernd, daher war bereits die Standard-Optik verbaut.

    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man bei einer kompletten Neubestellung die Optik wählen kann.
    Wobei im professionellen Einsatz nicht selten gleiche mehrere Objektive gekauft werden, gerade in der Veranstaltungstechnik.
    Hier ändern sich die räumlichen Gegebenheiten häufig, so dass verschiedene Optiken schon fast Pflicht sind um flexibel in der Aufstellung zu sein.
    Von daher könnte es schon sein, dass die Kurzdistanzoptik immer extra gekauft werden muss. Aber das weiß ich nicht (und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht :zwinker2: ).


    Aber wie auch immer, die Optik ist nun endlich aus UK angekommen und wird am kommenden Dienstag vom Händler installiert.
    Die Vorfreude steigt. B)



    Mal was ganz Anderes:


    Seit Montag ist die CINE LOUNGE 4K (und natürlich das restliche Haus) mit einem GIGABIT-Anschluss ausgestattet.





    Mehrere parallele 4K-Streams sollten nun kein Problem mehr sein... :rofl:
    Die ersten "Test-Downloads" waren schon irgendwie witzig: das neue Apple High Sierra-Betriebssystem in knapp 1 Minute heruntergeladen. Läuft. :)

    @ HighDee:


    Die Beschreibung liest sich natürlich sehr gut, aber ohne echte Messungen und eine nachvollziehbare Beschreibung was genau gemacht wird, käme so ein "Tuning" für mich nicht in Frage. Nur aufgrund von subjektiven Meinungen / Empfehlungen würde ich nie soviel Geld für ein derartiges "Tuning" ausgeben.


    Für mein Empfinden ist CM hier nicht transparent genug. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. :sbier:

    Also der VW5000 schlägt den VW1100 in allen Bereichen (ausser bei der Lautstärke :big_smile: ).
    Aber der Vergleich ist ehrlich gesagt aber nicht ganz fair, da es sich um eine ganz andere Projektorenklasse handelt.


    Der VW5000 basiert auf dem VPL-GTZ270 aus dem Sony-Professional-Segment.
    Das sieht man dem Projektor auch an. Er ist definitiv keine Schönheit, sondern sehr zweckmäßig gebaut, hat eine (abschaltbare) Beleuchtung an den Eingängen und ist auch sonst sehr modular aufgebaut. Das alles lässt auf ein sehr solides, zuverlässiges und langlebiges Projektorleben hoffen.


    Und ich muss auch nochmal betonen, dass ich in meinem fünfeinhalb Jahren mit dem VW1000 / 1100 kein einziges Mal ein Problem mit dem Gerät hatte.
    Auch das war für mich ein Argument für den Sony.


    Was genau wird beim CM-Tuning beim VW5000 gemacht?

    Servus!


    Andi + Axel + HighDee: Danke. B)




    Welchen Projektionsabstand hast Du denn, wenn Du eine Kurzdistanz-Optik brauchst?


    Ca. 3,40m zwischen Linse und Leinwand. Da ist die Standard-Optik mit ca. 2,60m Bildbreite am Ende und nahezu jeder mir bekannte, vergleichbare Projektor auch. Daher war für mich von Anfang an die Kurzdistanz-Optik Pflicht. Auch wenn diese nochmal richtig saftig Aufpreis kostet... :P


    Es handelt sich dabei um die VPLL-Z7008.





    Wäre da ein Z1 mit kalibrierten 3000 Lumen nicht völlig ausreichend gewesen? Ich hatte den Z1 neulich bei mir zum Testen und hätte bei maximaler Laser-Helligkeit fast eine Sonnenbrille gebraucht. Und das bei knapp 6m Beamer-Abstand zur Leinwand... Da hätten mir 5000 Lumen wohl ein Loch in die Netzhaut gebrannt!


    Den JVC Z1 hatte ich Ende letzten Jahres sehr stark im Fokus. Nach den teils vernichtenden Testberichten (auch von den Händlern meines Vertrauens), war der Projektor für mich dann aber kein Thema mehr.
    Zudem verfügt der Z1 – meines Wissens nach – nicht über die Möglichkeit eine andere Optik zu installieren. In dieser Preisklasse für mich ein No-Go.




    Wobei die Wasserkühlung beim 5000er natürlich schon auch sehr für den Sony spricht.

    Das dachte ich mir auch, deshalb gab' es letztlich keine Alternative. Auch in Hinblick auf die Garantie: hier gewährt SONY vier Jahre auf alles. Das passt. :zwinker2:

    Guten Morgen Männer!


    Zuerst einmal DANKE für die netten Posts. :sbier:



    Zu den Fragen:




    Das wird man sehen, sobald die neue Optik installiert ist. Ich bin sowas von gespannt. B)
    Gemessen hab' ich nur ganz kurz mal bei der Einrichtung. Die Messwerte habe ich leider nicht mehr im Kopf, er war aber fast dreimal so hell. :)





    Und ist das Betriebsgeräusch ein Thema?

    Da muss man schon sagen, dass der VW5000 hörbar lauter ist als meiner damaliger VW1100.
    Bei ganz leisen Filmpassagen kann das für Empfindliche schon zu laut sein. Wenn man die Laser-Helligkeit runter regelt, wird er leiser.
    Mich stört das Betriebsgeräusch aber nicht wirklich, da hatte ich schon deutlich lautere Projektoren. Nur hatten die keine 5000 Lumen! :big_smile:
    Aber man könnte sicherlich über eine "Monster-Hushbox" nachdenken.





    Und jetzt auch noch die große ISCO davor oder ist das Objektiv wechselbar, was ich mir für bei den "normalen" Projektore wünschen würde?


    Wie Reinhard schon richtig schreibt: für was soll ich 'ne ISCO brauchen??! :zwinker2:
    Ich bin mit meiner 3,20m breiten 16:9-Leinwand sowieso schon fast auf Raumbreite.
    Zumal ich es sowieso immer vermeiden würde eine zusätzliche Optik vor einen Projektor zu stellen.





    Das heißt also, Du hattest den Kawenzmann schon beim letzten Stammtisch gekauft gehabt UND NICHTS GESAGT!


    Äh.... ja... wobei ich Rainers (Kottan) Aussagen zum VW5000 zu keinem Zeitpunkt dementiert habe. :big_smile:



    Saya, macelman, tsc66, Dano:
    Ihr seid gerne wieder willkommen. :sbier:


    Schönen Sonntag!

    CINE LOUNGE 4K – Update 2017.10.14


    Das Monster zieht ein...
    SONY VPL-VW5000ES


    Habe die Ehre Freunde der Sonne!


    Apropos Sonne, es werde LICHT in der CINE LOUNGE 4K. :zwinker2:
    Nach knapp fünfeinhalb Jahren wird mein SONY VW1000 bzw. VW1100 in die Rente geschickt und mein neuer, frischer Traumprojektor zieht ein.


    Schon ein Blick auf die Palette lässt Großes erahnen...







    Ich denke, zu den technischen Eckdaten brauch' ich gar nicht viel schrieben.
    Für mich waren in allererster Linie zwei Punkte wichtig: 5000 Lumen sowie die modulare Bauweise des Projektors – im Speziellen die Fähigkeit eine (optional erhältliche) Kurzdistanzoptik zu installieren. Und auf jene warte ich nun schon seit 3 Wochen...
    Deshalb will ich zum Bildeindruck gar nicht so viel schreiben. B)


    Aber soviel sei gesagt: der VW5000 stößt in Bildregionen vor, wie ich sie vorher nicht kannte.
    Ob bei der brutalen Helligkeit und der schier unglaublichen Durchzeichnung und Plastizität, DAS ist wirklich eine andere Liga! :kiss:







    Jedoch möchte ich mein umfangreiches Bildfazit erst äußern, wenn die Kurzdistanzoptik installiert ist und ich wieder auf meine ursprüngliche Leinwandbreite von 3,20m (16:9) projizieren kann. Denn bis dato schafft der VW5000 (mit der Standard-Optik) bei meiner doch sehr kurzen Projektionsdistanz lediglich ein Bild von knapp 2,60m (was für mich und den Projektor deutlich zu klein ist).
    Daher läuft der Projektor im Moment sowieso nur auf 50% Laser-Helligkeit. :big_smile:







    Ja, soweit so gut. Sobald die neue Optik installiert ist, werde ich weiter berichten.
    Mit viel Glück vielleicht Ende nächster Woche. Angeblich wurde sie gestern aus UK verschickt. Hoffen wir's....


    Bis dahin wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende!
    Wir lesen uns. :sbier: