Beiträge von bodo

    Hallo,


    hier ein verspäteter Kommentar zu dem Deckenfries,
    ich stehe vor der selben Überlegung wie Ihr und habe mir auch die Fermacell Platten ausgeschaut, da diese eine scharfe Kante besitzen.
    Hier mal meine Fragen dazu:


    1. Kann man Fermacell Platten auf der Tischkreissäge schneiden?
    2. Benötigt man unter den Fermacell PLatten noch Rigips platten? Warum?
    3. Ihr schreibt dass Ihr 12cm Überstand habt für die LED Stripes? Ich plane nur 3 - 5cm
    4. Kann man die Fermacell Platten dann mit Flies beziehen und streichen? Oder wie war Eure Lösung.


    Gruß Christoph

    Hi latenight,


    das ist ja cool!


    Kannst DU mir ein paar Erfahrungsberichte geben?


    Kann der von einem NAS auch abspielen?
    Hat er einen Lüfter?
    Wie sieht es mit Online Diensten aus
    Amazon Prime?
    Youtube?
    Blueray Rips von Festplatte? Wie machste das?


    Gruß Christoph

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Blueray player.


    Da ich seit Jahren mit Denon sehr zu frieden bin, würde ich gern wissen ob jemand einen der folgenden Geräte besitzt.


    Denon DBT-1713UD


    Denon DBT-3313UD


    Danke und Gruß Christoph

    Hallo Zusammen,


    kurze Frage.


    Wie groß sind Eure Leinwände? Breite, Höhe und der Abstand vom Boden. Meine Frage kommt daher:


    Ich habe aktuelle eine 16:9 Leinwand die auch noch etwas bleiben wird. Diese ist 240x135 und hängt 70cm über dem Boden.


    Hängt die Leinwand zu hoch? ist der Effekt bei 3D beeinflusst, wenn man auf einem normalen Sofa davor sitzt?.


    Bin gespannt auf Eure Hilfe.

    Danke für die Kommentare.


    Nun hier mein aktueller Planungsstand.


    Eckabsorber: Diese habe ich jetzt als Quader mit 50cm x 50cm angenommen.
    Wandabsorber: Diese würde ich in Eigenbau aus Sonorock bauen mit 215cm x 625 x 95. Diese habe ich nun an den ersten Schall Reflexionspunkten platziert.


    Die Boxen stehen doch 90cm von der hinteren Wand entfernt und ca. 50cm an der Seitenwand. Brauche ich hier für Musik hören noch mehr abstand?


    Hier mal mein aktueller Entwurf.

    Hi Latenight,


    danke für die tollen Bilder und die gute Beschreibung.


    1. 1/3 - 1/4 sollten absorbierend sein: Das muss ich mal ausrechnen. Was zählt denn alles dazu? (Teppich, Deckenabsorber, Breitbandabsorber) Richtig?
    2. In die Ecken hatte ich Bassfallen mit 40cm Schenkellänge geplant, allerdings würde ich die Schenkelseiten an die Wand stellen. Problem?
    3. Zur Sitzgruppe kommt man nicht, da sie nur exemplarisch dort steht...Da Sofa oder Ähnliches kommt später
    4. Die Idee den Raum spiegelverkehrt zu nutzen hatte ich auch schon, allerdings sitzt man dann sehr viel weiter entfernt vom Stereodreieck. (Würde das gern beibehalten wegen Musik)


    Aus welchen Materialien kann man die Absorber bauen? Hab im Forum schon viel zu verschiedenen Materialien gefunden. Was empfehlt Ihr?


    Werde jetzt mal planen wie sich das Licht mit den Absorbern kombinieren lässt.


    Gruß Christoph

    Hallo,


    für die Gestaltung meines Kino's würde ich gern die Absorber Anzahl und die Größen abschätzen.


    Hierzu wäre ich total dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung zu der Anzahl, Position und Größe mitteilen würdet.


    Hier der Plan des Kino's und die Maße. Ich habe schon mal einige Absorber eingetragen, die Position und Größe ist aber keineswegs fest.


    Bin gespannt auf Eure Kommentare

    Guten morgen,


    so nun starte ich mal mit einer Antwort meinerseits.


    Ich plane 4 Lichtkreise, die durch Schalter normal geschaltet/gedimmt werden können.


    Dazu werde ich die Schalter in der Wand mit einem Arduino verbinden.
    Der Arduino steuert/dimmt dann über eine 1-10V Schnittstelle entweder
    1. 230V Ausgang für normale Leuchten über evtl. Conrad Phasenabschnitt Dimmer
    2. Halogen 12V Transformator mit 1-10V Eingang Steuerbarer 12V Transformator


    So hab ich dir Möglichkeit später auf dem Arduino Lichtszenarien zu steuern und zusätzlich die Möglichkeit mit den herkömmlichen Schaltern das Licht zu steuern.


    Auf Feedback bin ich gespannt.

    Hallo,


    nach ersten Überlegungen bin ich zum dem Schluss gekommen, dass eine gute Dimmersteuerung für 4 Kanäle kostengünstig mit Arduino Unterstützung realisiert werden kann. Somit kann ich die Elektroverkabelung nun angehen.


    Desweiteren habe ich den Raum nochmal gespiegelt, da die Tür sonst relativ unpraktisch mit der Sitzgruppe kollidiert. Nachteil ist nun das die Rear Speaker nicht mehr den gleichen Abstand zum Hörer haben wie die Front.


    Hier der aktuelle Plan und eine neue Rendering Ansicht.

    Hallo Zusammen,


    hier mal mein aktuelles Thema zu dem ich mich gedanken machen. Lichtsteuerung und andere Aktoatoren


    Ich planen mehrere Lichtgruppen zu schalten und zu dimmen.


    1. Deckenkranz: RGB-LED Stipes
    2. Deckenkranz: 12V Halogen Spots aufgeteilt in 2 Gruppen und getrennt
    3. allgemeine Beleuchtung 2x


    Die einzelnen Gruppen sollen mit herkömlichen Schaltern bedient werden können, sowie zusätzlich über eine zentrale Steuerung (Harmony, App, etc.) bedienbar sein.


    Wünschenswert wäre hier, wenn die komplette Steuerung durch eine Art Fernbedienung realisiert werde könnte. Somit auch Leinwand, Verstärker, Playstation.


    Bin gespannt auf Eure Antworten und Erfahrungen.

    Moin,


    der Keller Raum ist mit 4 x 8,5 m sehr gross, sodass ich hier den Kompromiss mit meinem Mädchen eingehen will. Der Raum soll also beides ermöglichen.


    Der Kicker gehört übrigens nicht mir :D , da wir aber beide gern Kickern und auch immer wieder bei Feiern daran spielen, muss er in diesem Raum platz finden. (Jetzt steht er im Wohnzimmer)


    Aktuell habe ich folgende Themen auf dem Schirm
    1. Elektrik: Die muss ja leider unter den Putz, was noch was fehlt. Hier suche ich Dimmersteuerungen für Halogenstrahler und Lichtkranz mit LED Stripes, sowie noch 3 weitere Leuchten im Raum


    2. Raumaufteilung: Hier suche ich noch Ideen für Platz von Verstärker und Zuspieler


    3. Akustik: Eigentlich kann man die Messungen und Maßnahmen ja erst im fertigen Raum durchfürhren, aber ich denke ein Paar Basics (Absorber, etc) kann man ja schon erwarten und sollten geplant werden.


    4. Wandbekleidung und Farben


    Ich werde die Themen in den Entsprechenden Bereichen nochmal vorstellen und dann mit Bildern.


    Danke und schönes Wochenende

    Hallo Zusammen,


    ich grüße Euch alle aus Paderborn!


    Nachdem mir die anderen Projekte ausgegangen sind, würde ich mich gern wieder einem alten Hobby widmen. Dem Heimkino und dem damit verbundenen schönen Abenden.


    Nachdem wir umgezogen sind, habe ich nun auch einen neuen Kellerraum mit 4m x 8,5m x 2,35x zu meiner Verfügung den ich als Heimkino und Kickerraum herrichten möchte.


    Dabei stößt man ja immer wieder auf zeitintensive Fragen, die ich zusammen mit Euch lösen möchte.


    Zu meiner Person: Ich bin 38 Jahre, habe Informatik studiert und möchte mir mein Kino planen und selbst umsetzen. -> Basteln ist also angesagt.


    Freue mich auf spannenden Ideenaustausch!


    Gruß Christoph