CINEMIKE Denon 4010 UD vs. untuned Denon 4010 UD

  • Hallo Zusammen,
    heute hat Captain Thomas und ich den Denon Blueray/SACD/DVD/CD Player in der getunten Cinemike Edition und in der ungetunten Version gegeneinander antreten lassen. Einmal per Denon Link 4th und analog über Multi In. Ich bin im Besitz des ungetunten und Thomas hat den getunten.
    :big_smile:
    Es war spannend die klanglichen Unterschiede herauszuhören und die räumliche Abbildung zu beobachten.
    Zunächst spielten wir per Denon Link zu, dessen Zuspielung im Vergleich zum Analog Eingang sehr klar und "hart" im Klang sich bemerkbar macht. Das bei beiden Geräten, wobei der getunte etwas besser nuancierte und etwas mehr Details herausarbeitete, kaum ein Unterschied in der Klangfarbe bemerkbar war hatte ich schon fast erwartet. Der räumliche Eindruck war stets tief und plastisch.
    :woohoo:
    Eine wahrliche Überraschung stellte die analoge Sektion dar. Die ungetunte Version des Denon 4010UD brillierte mit einem Emotionsfeuerwerk in der Stimme die mich wahrhaftig berührte. Die Stimme stand klar vor der Linie saß schon geradezu aufdringlich auf dem Schoß, als wollte Sie sagen nimm mich in Deine Arme. Die Detaillierung der Stimme war klar und sauber und voll von Gefühl und Volumen. Instrumente wurde klar hörbar auf breiter Bühne in den Raum gestellt und jedes stand an seinen Platz. Man vernahm dennoch, dass der Denon ungetunt es nicht gar so klar durch zeichnete und das Saiten zupfen der Gitarre und anderer Instrumente nicht glasklar hinstellte.


    Der Cinemike Denon 4010UD :respect:
    Der Player brachte eine Instrumentendarstellung hervor die so glasklar und sauber erschien als könne man durch die Saiten der Gitarre hin durchgreifen und den Klang in jedem seiner Bestandteile wahrnehmen. Der getunte Player spielte Instrumente nach vorne und im Gegenzug hielt sich die Stimme eher mit sanftmütiger Seidigkeit im Hintergrund auf der Bühne. Insgesamt ist die Bühnenstaffelung der getunten Version eine aufgeräumter als bei der normalen Version. Stimmen stehen eher hintergründiger jedoch ebenso detailliert auf der Bühne. Eine weich zeichnende seidige Akustik niemals überspitzt mag man den Cinemike Player zuschreiben. Jedoch steht alles an Ort und Stelle. Insgesamt spielte er detailverliebter, räumlicher,klarer und etwas dynamischer als sein ungetuntes Pendant.


    Jeder muss für sich entscheiden wo er seine DIVA sitzen haben mag. Auf dem Schoß oder lieber auf der Bühne singend. Getunt oder ungetunt. Ich persönlich mag Sie auf meinem Schoß ganz wohlig und die Instrumente muss ich persönlich nicht wahnsinnig glasklar haben. Das ist das was die Cinemike DENON 4010UD Diva bietet ein unglaublich aufgeräumtes Bild. Jedes Instrument steht auf der Bühne wo es hingehört. Es spielt in einwandfreier Akustik ohne jedweder Allüren. Stimmen werden seidiger und brillieren mit einer sehr guten Feindynamik.
    Die ungetunte Version ist ein Spaßmacher vordergründiger lebhafter Stimmwiedergabe. Hell in der Stimme auch wenngleich minimale Details hier und da bei den Instrumenten sich verlieren. Ich mag das hellere schrillere , aber stets detaillierte Abbild.
    Derjenige der gerne lang und entspannt mit allen Details hören mag sollte hier zur Cinemike Edition greifen. Wichtig ist zu erwähnen, dass es entsprechendes Equipement voraussetzt um das volle Potential solcher Geräte auszuschöpfen. :big_smile:

  • Dem kann ich eigentlich nur noch hinzufügen, dass es Maik sein Zeitplan leider nicht mehr zuließ, auch noch die beiden eigentlich wichtigeren Ausgänge des Players (HDMI und STEREO-Analog) vergleichen zu können.
    Vielleicht holen wir das ein anderes Mal nach.
    Zum Test:
    Wir hörten ausschließlich STEREO-Material.
    Folgende Kabel kamen zur Anwendung:
    CAT 7 LAN-Kabel für DENON-Link;
    Straight Wire Cinch für Analogzuspielung;
    Gehört wurde über den AV-Receiver DENON AVR-4810 CM-Edition sowie den Projekt 1.3 SB-LS.


    Ach ja, MIR gefiel der stressfreiere und besser durchhörbarere Klang des Cinemike-Players besser als der des ungetunten :woohoo: .


    LG
    Der Captain

  • Hallo Ihr zwei Test- Herren


    der Cinemike ist an den Analogausgängen nicht getunt, sondern am HDMI Ausgang :blink: :rofl: :respect:


    Das Tuning hat eventuell kleine Auswirkungen am Denon Link, da das Netzteil auch gemacht wurde.
    Der Unterschied sollte über HDMI sein. Bitte einen Test mit HDMI.


    Über Analog ist es mehr oder weniger das gleiche. Analog-Tuning bei Deinem Player wurde nicht gemacht.


    Gruß Mad Ralph

  • Hallo Ralph, gut das Netzteiltuning hat sich demnach auch auf die Reinheit des Analogsignals ausgewirkt. Die unterschiedlich gestaffelte Bühne war für uns zu dem Zeitpunkt klar wahrnehmbar. Uns ist durchaus bewusst gewesen welches Tuning vorgenommen wurde, jedoch hat Thomas diese Vorgehensweise gewählt und wir sind nicht weiter gekommen wie geschildert.

    Gerne werden wir die Tage die Wundertüte knacken , denn wir tasten uns ja langsam vor bevor wir dann die heilige Kuh schlachten. Darauf freue ich mich. Die Unterschiede werden dann sicher noch größer sein. Wobei der Denon Link nicht so unterschiedlich für mein Empfinden gespielt hat.


    LG trace einer von "Die zwei Testherren von der Tribüne"
    j40o9bDxeP0

  • Hi Ralph,


    nunja, da ja aus der von Cinemike bereinigten Netzteilspannung auch das Analogsignal generiert wird, hat offensichtlich auch dieser Ausgang davon profitiert.
    Die Unterschiede sind sehr fein, aber nachvollziehbar.
    Maik ging es darum, die Gesamtperfomance seines Players im Vergleich zum getunten Gerät herauszufinden und dazu gehören auch die beiden von uns getesteten Ausgänge.
    Da ich nicht von Anfang an wusste, wie straff Maiks Zeitplan ist, haben wir mit den vermeindlich schwierigereren Ausgängen (da nicht direkt getunt) begonnen.


    LG
    Der Captain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!