Salt Blu Ray

  • Salt ist für mich ein ganz starker Film mit einer glaubhaften Spionagethriller Geschichte und mit etwas übertriebenen Stunts. Egal ob gigantischer Überwachungsapparat oder die Nähe zur Wirklichkeit ist zentraler Bestandteil der Dramaturgie. „Authentizität“ ist Trumpf im Spionagethriller. Es war mir keine Minute langweilig. Der Start des Filmes ist gleich mit einer Folter, welche Angelina im wahrsten Sinne schlucken muss.
    Evelyn Salt (Angelina Jolie) ist eine langjährige CIA-Agentin und gilt als eine der fähigsten Mitarbeiterinnen. Als sie plötzlich von einem Überläufer des russischen Geheimdienstes beschuldigt wird, als Schläferin in die CIA eingeschleust worden zu sein, beginnt die Jagd nach der Wahrheit. Ist die Agentin eine zum Morden abgerichtete Zeitbombe oder nur zur falschen Zeit am falschen Ort? Salt konstruiert die Bedrohung aus einem altbekannten Feindbild heraus. Die Russen sind es, die den amerikanischen Staat nach dem Kalten Krieg infiltriert haben und nun zum großen Schlag ausholen. Sie sind unter uns, und jeder könnte ein russischer Spion sein. Aus dieser Konstellation gewinnt der Film seine Dramatik und gibt dem Genre damit einen Gegner alter Tage zurück.


    Wer in letzter Zeit den Fall der inzwischen weltbekannten Anna Chapman verfolgt hat, die in den USA als russische Spionin enttarnt wurde, wundert sich ob der scheinbaren Aktualität. Doch genau diese Wirklichkeitsbezüge sind es, wie zeigt sich besonders bei der Flucht der angeblichen Spionin. Die Titelheldin blutet, humpelt und leidet unter der Verfolgung und wirkt dabei verloren, findet aber immer einen Ausweg.
    Salt ist durchweg spannend und muss sich auch in den dosiert eingesetzten Actionszenen nicht verstecken. Noyce, der mit Stunde der Patrioten einschlägige Erfolge des Genres zu verantworten hat, gibt sich auch hier keine Blöße. Die Spannung des Films beruht bei aller handwerklichen Souveränität aber zu großen Teilen an der Nähe zu gegenwärtigen Konflikten. Die Folterung, am Anfang des Films in Nordkorea, wirkt gerade deswegen so schockierend, weil sie unweigerlich Realität erzeugt.


    Die Agentin Evelyn Salt wird plötzlich zur allmächtigen Kampfmaschine, die alles niedermäht, was sich ihr in den Weg stellt. Nach einigen Plot-Twists liegt der Untergang der USA nur noch einen Knopfdruck entfernt. Salt will Ihr eigenes Ziel erfüllen.


    Kaufempfehlung :woohoo: :woohoo: :woohoo:
    Bild 4 Sterne von 5
    Ton 4 Sterne von 5
    :D
    Gruß Mad Ralph

  • Hallo Ralph,


    danke für Deinen super Bericht! Er trifft meiner Meinung nach sehr gut den Inhalt. Ich hatte den Film sofort bei Erscheinen im Postfach und kam erst vor fünf Tagen während der Weihnachtstage dazu, ihn anzuschauen.


    Der Bewertung kann ich mich weitestgehend anschließen. Ob ich ihm gleich die drei Punkte geben würde, weiß ich nicht, da er nicht einer der ganz großen, innovativen Filme ist. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist top! Gute Spannung, eine gut aufgelegt Angelina Jolie und gute technische Qualität bei z.Zt. günstigen Preisen: KAUFEN.


    Die Bildqualität hat für mich mindestens die 4 Sterne, gerne auch die 4,5 Sterne. Richtig auszusetzen gibt es nichts. Beim Ton würde ich sogar fünf Sterne geben. Nicht nur die ausgeprägte Surroundeinbindung (das wäre zu vordergründig), sondern auch stimmige Tonalität, gute feindynamische Auflösung und gute Sprachverständlichkeit sind hier gegeben. Einer der aktuellen Highlights.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!