Girl You Know It's True

  • Girl You Know It's True


    FSK 12, 124 min


    HD-Quelle: Apfel


    Aloha,


    als großer Anhänger – bis heute – von Milli Vanilli musste ich mir diesen Streifen über einen der größten Betrugsfälle der Musikgeschichte natürlich reinziehen. Das Album war nach der Offenbarung von Frank Farian günstig zu erwerben und steht immer noch hier.


    Milli Vanilli bzw. deren Darsteller als Erzähler, die den Zuschauer ansprechen, genau wie später Schweighöfer als Frank Farian, dem ich seine Rolle null abnehme – das mag ich generell als Stilmittel nicht. Letzterer biedert sich ohne Ende beim Zuschauer an und erfragt Verständnis für sein Handeln, ätzend. Schweighöfer sieht aus wie er selbst mit einer Perücke, nicht wie Frank Farian. Das ist ganz anders beim Duo selbst, das fast originalgetreu daherkommt und absolut großartig ist.


    Ich mag das Flair der späten 80er, auch wenn mal wieder jemand "Echt jetzt?" sagt, was es damals als Konstrukt noch gar nicht gab. Leider ist man da viel zu oft nachlässig bei den Dialogen. Das gilt auch für andere verwendete Begriffe im Film. Es gibt doch noch genug Zeitzeugen, unnötig. Der Streifen ist auch extrem populistisch gedreht, obgleich er aus meiner Erinnerung heraus die Umstände recht gut darstellt.


    Gut finde ich, dass er historisch bis zum bitteren Ende geht, den Tod von Robert Pilatus in den späten 90ern. Ich denke, jeder weiß das, sodass ich hier nichts verstecken muss. Traurig, dass er nicht loslassen konnte, nachdem alles aufflog, aber doch auch irgendwie nachvollziehbar – Größenwahn und sein Ende. Sein "Bruder" Fab machte es zum Glück besser.


    Film: 2

    Ton: 2

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!