Länglich offener Raum, Subwoofer hinter der Couch?

  • Guten Tag,


    ich habe folgende Idee und folgende Situation:
    Idee: Subwoofer von vorne im Kasten nach hinten, hinter die Couch in eine der Ecken oder auch irgendwas dazwischen.

    Situation: Ich habe den Raum mal skizziert und der ist generell eher suboptimal aber ich versuche auch nur kostengünstig das beste drauszumachen ohne zu sehr die Substanz zu verändern.
    [Habe bereits die Couch von der Fensterwand gute 70cm nach vorne geschoben, und mehr ist da wirklich nicht drin]

    Ich habe schonmal ein langes 2x auf 1x RCA Kabel bestellt für den Subwoofer, aber bevor ich jetzt mir die ganze Mühe mache, wollte ich mal eure Einschätzung hören, ob das überhaupt Sinn macht bzw. besser ist als den da vorne drin zu lassen.
    Finde den vorne im Kasten auch nicht besonders ästhetisch und akkustisch macht das ja auch relativ wenig Sinn (meinem Verständnis nach), aber die Option mit dem hinter die Couch stellen ergab sich ja auch erst nachdem ich die Couch nach vorne schob.

    Was meint ihr? Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt :)

    Viele Grüße

  • Ich hoffe ich erzähle das jetzt richtig.....!?

    Bei einem Sub solltest du am besten mal hören, wo er sich am besten anhört. ( Man...was ne Satz :) )

    ALso, Sub an den Platz stellen wo du sitzt. Dann durch den Raum gehen und da wo du das beste Bass gefühl hast, sollte dann der Sub stehen.

    Bei einem Sub gibt es schnell Raumnoden und dadurch auslöschungen sodas nicht unbedingt jeder Platz für den Sub der beste ist.

    Einfach mal ausprobieren.

  • [...]
    ALso, Sub an den Platz stellen wo du sitzt. Dann durch den Raum gehen und da wo du das beste Bass gefühl hast, sollte dann der Sub stehen.

    [...]

    Einfach mal ausprobieren.



    Ah okay, danke. ICh meine in einem anderen Forum (bei dem ich nur Leser bin) gelesen zu haben, dass diese Methode Humbug sei.

    Aber wenn sie tatsächlich funktioniert wäre das ja toll :)

    Dann kann ich ja nur hoffen, dass der Unterschied auch signifikant ist.


    Müsste ich dafür dann den Subwoofer nicht auch auf der Main-Listening-Position auf Ohrhöhe platzieren?

  • Ich habe den bei mir damals einfach aus Sofa gestellt und dann geschaut wo er sich am besten anhört.

    Dort wo ich den Bass als "gut" empfunden habe, habe ichihn dann hingestellt.

    Bei mir war es ca 1/3 der Raumlänge vom Sitzplatz links an der Wand.


    Wenn man keine akustischen Maßnahmen in dem Raum vorgenommen hat kommt es halt super schnell zu Auslöschungen oder Erhöungen und der Bass ist etweder total leise oder wabert so vor sich hin.

    Manchmal reichen schon kleine veränderungen der Position um ein besseres Bassgefühl zu bekommen weil man dann nicht direkt in der Auslöschun oder Erhöhung sitzt.

  • Ok, danke dir vielmals F34R.

    Letztendlich ist es doch der Platz hinter der Couch geworden.
    Kein anderer Platz im Raum war merkbar/signifikant besser als hinter der Couch, das einzige was ich bemerkt habe war, dass der vorherige Stellplatz der mit Abstand schlechteste war.
    Kleines Bonus-Feature, nun ist der Bass auch physisch spürbar, da der Subwoofer ja direkt hinter mir steht, da wird sich aber mit der Zeit zeigen lassen, ob das jetzt nach einer Weile als störend empfunden wird.

    MfG

  • Ich habe meinen Sub auch hinterm Sofa stehen. War tatsächlich in meinem offenem Wohnesszimmer ebenfalls die beste Variante. Das der Trümmer aus dem Sichtfeld der Frau gekommen ist, hatte ebenfalls einen schönen nebeneffekt bzgl. des Tolleranzfaktors :zwinker2:


    Meinen Sub hab ich übrigens an das Sofa dran gestellt. Also auf Kontakt. Unterhalb von 40hz die Spaßkurve um 4db angehoben und siehe da... kein shaker mehr notwendig.


    Dein Sub stand ja vorher im Schrank richtig... das war absolut Grütze mein lieber... das konnte garnicht klingen :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!