LG 810PW zeitweise ruckler im Bild

  • Hallo,

    Schade, dass man es beim LG gar keine Info-Anzeige gibt, der man die aktuell zugespielte Auflösung/Bildwiederholrate entnehmen kann. Hatten bisher alle meine Projektoren, egal welcher Hersteller. Hilft bei der Fehlersuche in der Zuspielung ungemein.


    Gibt viele DLP Projektor, die intern alle Signal mit 60 Hz verarbeiten. Das passt bei Zuspielung von 24p Material (ohne FI) nur so ungefähr. Gerade bei horizontalen Schwenks kann man gelegentlich einen lost Frame erkennen. Dein LG scheint zu dieser Gattung zugehören, wenn ich den Test der Audiovision richtig deute:


    https://audiovision.de/lg-au810pw-forza-test/


    Dort heisst unter "Bildqualität": "Das Stottern von Spielfilmen mit 24 Hz erinnert an das 3:2-Pulldownruckeln von amerikanischen bzw. japanischen DVDs. Es lässt sich elegant mit der Frame Interpolation ausmerzen, ohne dass es zum Soap-Effekt kommt...." (Zitat-Ende)


    Ohne FI Nutzung wirst du in diesem Punkt also nicht glücklich werden.

    cu,

    Volkmar

  • Erstmal Danke an alle für eure Hilfestellung :respect:


    Da mir das ganze alles etwas seltsam vorkam, habe ich mal den Beamer und auch den Applte TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Auf der LG Homepage mal nach Firmeware Updates gesucht und siehe da, auch eins gefunden. Wurde mir vom Beamer nie angezeigt.

    Update installiert, Beamer grob nach meinen wünschen eingestellt ( Farbeinstellungen hätte ich vorher mal aufschreiben sollen :zwinker2: ), Apple TV eingestellt und Film gestartet.

    Was soll ich sagen..... Es läuft :D

    Bis jetzt keine Ruckler oder aussetzer. Vielleicht hätte ich das schon eher machen sollen !?



    Hast du bei der Eingangsauswahl diese Optionen?
    Wenn ja, würde ich da die erwähnten Infos erwarten :)

    Bin jetzt noch mal alles durchgegangen. Ausser Name, Seriennummer, MAC Adresse und Betriebsstunden wird mir da nichts angezeigt..... leider :(

    Ohne FI Nutzung wirst du in diesem Punkt also nicht glücklich werden.

    cu,

    Volkmar

    Entruckeln (so nennt sich das wohl bei LG )habe ich jetzt auf Stufe 3 stehen und wie oben schon gesagt läuft jetzt erstmal alles augenscheinlich so wie es soll.

    Werde das natürlich noch mit unterschiedlichen Film Material testen und falls es irgendwo wieder auftaucht, mich noch mal melden.


    Also erstmal danke an alle für eure Unterstützung :respect::sbier:

  • Hallo,

    da hat LG per Firmware wohl nochmal nachgebessert. Spricht für den Laden.


    Zitat

    Farbeinstellungen hätte ich vorher mal aufschreiben sollen

    Ich mache mir mit dem Smartphone von allen üblichen Bild-Menüs auf die Schnelle Fotos. Kann man immer wieder gebrauchen, wenn man mit den Einstellungen rumspielt und wieder zum Bewährten zurück will. Auch praktisch, wenn der Projektor mal zum Service muss und dann auf Werkseinstellung retoure kommt.

    cu,

    Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    genau das werde ich jetzt auch machen. Bin aber erstmal froh das alles jetzt läuft, wie es laufen soll.


    Gerade noch mal Oblivion angemacht und ne wenig mit den Einstellungen rumgespielt.

    Jetzt macht es richtig Spaß ne Film zu genießen :poppy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!