Panasonic DMP-BDT 700

  • So, hier jetzt meine Eindrücke zum Panasonic DMP-BDT 700 BluRay Player:


    Vorhanden war ein Marantz UD5005 Universaldisc-Player. Das Gerät funktioniert soweit einwandfrei. Ganz selten hat der Lüfter mal etwas Geräusch gemacht.
    Das Bild war für mich ein gewaltiger Unterschied zum Positiven gegenüber der damals benutzten PS3. Dies habe ich aber am TV im Wohnzimmer damals betrieben. (50" GW20 Plasma von Panasonic)


    Ziel war ja eigentlich aus dem Marantz und dem als CD-Player vorhandenem Rega ApolloR ein Gerät zu machen.
    Je mehr man sich damit beschäftigt, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das man dafür unnötig viel Geld ausgeben muss, da die Bildqualität schon mit günstigeren Geräten wirklich gut ist.
    Ich werde mir bei Gelegenheit einen gebrauchten älteren CD-Player kaufen in der Klasse eines Marantz CD17Mk3 oder ähnlich, denn um solch ein Niveau bei den Universaldiscplayern zu bekommen ist schon ein BDP-LX88 oder ähnlich fällig, also ein vierstelliger Betrag. Die alten CD-Boliden werden zwischen 300 und 400 EUR oft angeboten.
    Als Alternative wollte ich eigentlich einen Pioneer BDP LX58 kaufen. Allerdings haben mich einige Aussagen und defekte die im Netz schwirren davon abgehalten. Preislich lag der bei ca. 520 EUR.



    So, nun zum 700er Panasonic:


    Der Kaufpreis liegt bei ca. 400 EUR derzeit.
    Bilder und Infos findet man HIER ausreichend.
    Was ich gut finde ist, das man ein anständiges Netzkabel anschließen kann. Ich hatte noch eine Supra-Leitung liegen, die konnte ich verwenden.
    Also es gibt einen Standard-Kaltgeräteeinbaustecker.


    Mein Eindruck:


    Der haptische Eindruck ist befriedigend. Es ist jetzt kein besondrers hochwertig gemachtes Gerät. Das Gewicht von 4kg reicht aus damit es passabel steht.
    Ganz klar, es ist optisch ein für die breite Masse gemachter BluRay Player. Einzig die Frontklappe die komplett beim Discwechsel auf und zuklappt ist ein kleines optisches Highlight.
    Das Laufgeräusch des Laufwerkes ist hörbar. Im Filbetrieb nicht störend, aber bei Musikwiedergabe kann man es bei leisen Passagen schon hören.


    Ich nutze beide HDMI Ausgänge. Diese lassen sich über das Menue konfigurieren, was die jeweils ausgeben sollen.
    Ich benutze den Haupt-HDMI Ausgang um direkt zum Beamer zu gehen. Hier wird nur das Bild übertragen.
    Auf dem zweiten Ausgang wird in meiner Konfiguration nur der Ton ohne Bild übertragen zum AV-Receiver.
    Delay muss ich keines einstellen, lt. Überprüfung passt Ton zum Bild exakt.
    Klar, vom Av-Receiver muss man dann für untergeordnete Wiedergabegeräte und das Menue des Receivers ein zweites Kabel zum Beamer legen.
    Mein Beamer hat zwei HDMI Eingänge, also hab ich damit kein Problem. Ob das ganze jetzt was bringt, keine Ahnung, ich habe es nicht wirklich getestet, alles über den Receiver und über ein HDMI laufen zu lassen.
    Bei den analogen Anschlüssen habe ich nur die Stereo L und R Buchsen mit dem AV-Receiver verbunden. Hier kann man dann mit umschalten des Eingangs analog zu HDMI umschalten um zu vergleichen.
    Leider ist der Analogausgang etwas lauter, es ist also Schwierig einen genauen A/B Vergleich zu machen. Tendenziell klingt der Analogausgang etwas wärmer aber auch nicht ganz so detailliert.
    Generell, da wir bei der CD-Wiedergabe sind ist es ein passabler CD-Player mit abstrichen beim Laufwerksgeräusch. Ich habe noch Dämmatten, ggf. klebe ich da was in das Gehäuse und auf das Laufwerk. Ich muss den Player mal aufmachen, dann schaue ich mir das mal an ob man da was machen kann.


    Bild:
    Wie schon oben geschrieben, komme ich von einem Marantz UD-Player. Im nachhinein ist die Abstimmung des Marantz als weich zu beschreiben. Ton wie auch Bild.
    Im Panasonic gibt es einen eigenen Video-Eq, der funktioniert. Ich habe den aber nicht in Betrieb, sondern habe die Einstellungen im Beamer vorgenommen.
    Hochskalieren ist mit meinem HW65 ja kein Thema, bei FHD ist Schluss.
    Das Bild ist einfach etwas realistischer und echter. Schwer zu beschreiben, aber mäßige Discs sehen jetzt noch mäßiger aus als vorher, gute um so besser.
    Ich habe den Ausgang auf YCrCb 4:4:4 gestellt. Dies ist auch die Verbindung die im Auto-Modus hergestellt wird.
    Die Zugriffszeiten sind o.k. nicht schnell aber erträglich.
    Das hochskalieren von DVD bringt bei einem fast 1:1 Sichtabstand auch nix mehr. DVD´s, das ist einfach nix für so große Leinwände. Entgegen den Aussagen von Tests, das der Panasonic darin super sei, muss ich fast sagen, das das DVD Bild beim Marantz auch nicht schlechter war.
    Generell, wenn das Bild da ist, läuft alles flüssig. Mir sind noch keine Ruckler oder Probleme aufgefallen. War beim alten Player aber auch so, stets ohne Ausfälle und Auffälligkeiten.


    Ton:
    Am auffälligsten ist die Änderung im Ton. Über HDMI klingt der Panasonic wesenltich dynamischer als der Marantz. Vor allem ist mir das bei Konzert-Scheiben aufgefallen. Z.B. bei der Metallica Through the never ist jetzt die Basedrum deutlich besser hörbar und hat auch Punch. Am Marantz hat die nur geklackt ohne Druck. Marantz sagt man ja immer eine wärmere Abstimmung nach. Kann ich im Vergleich zum Panasonic bestätigen. Wärmer bedeutet aber hier nicht zwingend Druck im Bass. Gerade nämlich bei mittleren Pegeln macht sich der Unterschied bemerkbar. Man muss einfach nicht so laut machen um die volle Info und Druck zu bekommen. Beide Geräte haben stets über Bitstream / HDMI ausgegeben.
    Mir kommt es auch so vor als würden die Surroundkanäle besser eingebunden sein. Für mich ganz klar der bessere Ton, auch wenn beide eigentlich die "gleichen" einsen und nullen übertragen sollten. :zwinker2:


    Der CD-Klang ist ebenso straffer. Auch im Vergleich zu meinem bisherigen Rega ApolloR ist der Tiefbass präsenter und straffer. Die Bühne ist ausreichend breit und für einen BD-Player ist der generelle Klang gut.
    Es fehlt etwas an Timing um richtig mitzureissen. Eigentlich macht er nix wirklich falsch, aber der letzte Kick fehlt. Der "Schmelz" wenn man so will. Ich hätte aber schlimmeres erwartet.


    Die ganzen Features und Netzwerksachen habe ich noch nicht probiert. Ein Highlight ist aber noch die Fernbedienung. Die ist recht schwer und voll beleuchtet.
    Es sind alle wichtigen Tasten an Bord und auch zusätzliche praktische Tasten wie z.b. 60sek vor oder 10 sek. zurück. Gerade zum Einsellen und probieren hilfreich.


    Ob das ganze jetzt 400 EUR wert ist kann ich nicht sagen. Bild und Ton ist besser wie bei meinem 5 Jahre alten Marantz, aber ob es das nicht für 200 EUR auch mittlerweile gibt, keine Ahnung. Ich werde den Panasonic auf jeden Fall behalten. Ich habe damit kein schlechtes Gefühl.
    Er läuft stabil und die Handhabung ist einwandfrei.


    Wenn mir noch was auffällt oder es was erwähnenswertes gibt, dann schreibe ich es hier in diesem Thread weiter.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Das hochskalieren von DVD bringt bei einem fast 1:1 Sichtabstand auch nix mehr. DVD´s, das ist einfach nix für so große Leinwände.


    Ich wollte es nicht von vornherein torpedieren, weil ich jetzt auch nicht mehr genau weiß wie groß deine Leinwand ist, aber da stimme ich voll und ganz zu. :sbier:
    Ich habe hier jedenfalls dasselbe Problem.
    Auf 4 Meter LW-Breite in Verbindung mit nem 4K Beamer entwickelt sich das zu ... naja vergiß es :sad:


    Um damals im Röhrenzeitalter aus der DVD ein Bild herauszuquetschen, daß man auf großen Leinwänden auch noch genießen kann, mußte man Quadrupler einsetzen die um die 30.000 DM gekostet haben.
    Schwer vorstellbar, daß die heutzutage in einem 500€ Player wieder auftauchen. :zwinker2:


    Ich warte jedenfalls auf die nächsten UHD-Player und zwar nicht allein wegen der 4K Auflösung, oder HDR.
    Sämtliche neue Tonformate wie DTS:X wird es kaum auf einer herkömmlichen Blu-Ray geben, da einige Filmstudios dieses verweigern um das neue "Premium" Format durchzusetzen.


    Also vermutlich keine Player-Neuanschaffung in diesem Jahr. :blink:


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!