Hallo aus dem schönen Oberfranken

  • Hallo ich bin der Andy und komme aus Kulmbach im schönen Oberfranken. Ich bin 29 Jahre alt und wir haben diesen Monat unsere komplette Wohnung renovieren lassen inkl neuer Möbel etc. Ich habe mir einen 75 Zoll Samsung 4K 3D TV gegönnt der gestern per Spedition geliefert wurde. Nachdem ich den TV mit einem Freund aufgebaut hatte und einschaltete traf mich jedoch der Schlag. Das komplette Display war kaputt (mehrfach gerissen und lauter bunte Streifen). Hab dann sofort beim Händler angerufen und ihm das Problem geschildert. Er hat sich entschuldigt und wollte mir gleich einen neuen per Eillieferung rausschicken bis er bemerkte das meiner der letzte war den sie hatten. Musste mich dann umentscheiden da sie in 75 Zoll 4K und 3D nichts mehr hatten. Habe mich nun für einen 65 Zoll Samsung 4K 3D TV entschieden der nächste Woche geliefert werden soll und im gleichen Zug wird der defekte wieder abgeholt. Nun ja meine eigentlich Frage war wie ich am besten mein 5.1 System installiere ohne das man Kabel sieht bzw das man fast keine sieht. Hier mal unser Wohnzimmer als Grundriss. Ich habe Wandhalterungen für die Boxen da aber würde ggf. auch Boxenständer kaufen um sie perfekt zu platzieren. Ich hoffe ich könnt mir helfen und das es ok ist das ich meine Frage gleich in meinen Vorsteelungspost reingepackt habe.


  • Die Jungs haben hier wahrscheinlich schon ein richtiges Konzept ausgetüftelt und hin und her geschoben.
    Dein ironischer Kommentar (wenn ich ihn als solchen richtig verstanden habe) gibt den ganzen Gedanken die sich hier nur um dein Raumkonzept drehen sicher den letzten Anstoß. Manchmal sollte man einfach etwas Gedult haben. :zwinker2:

  • War ironisch gemeit ja. Naja man könnte auf jeden fall mal HALLO schreiben wie es in jedem anderen Vorstellungspost auch passier ist. Und wenn einer was austüftelt könnte er da ja auch mal kurz erwähnen damit ich weiß wie ich dran bin.

  • Hallo und viel Spaß hier im Forum :sbier:
    Vielleicht sollten wir noch einmal neu anfangen. ;)
    Also ich bin leider auch recht frisch hier und befasse mich erst seid knapp einem Jahr intensiv mit dem Thema, deswegen sind meine Vorschläge vielleicht nicht grad die fachmännischsten, aber einen Versuch starte ich trotzdem.


    Ginbt es die Möglichkeit die TV Möbel mit dem Fernseher auf die Wand zu setzten wo das Aquarium steht? Die Couch müsste dann natürlich etwas vorgezogen werden. Google mal nach der Lautsprechaufstellung 5.1. Da siehst du, dass der Referenzplatz (wahrscheinlich dann dein Stammplatz) mittig zum Center ausgerichtet ist. Die Frontlautsprecher sollten in einem Stereodreieck aufgestellt werden.
    Natürlich ist ein Wohnzimmerkino immer mit Kompromissen verbunden, aber ich denke, das wäre schon einmal ein großer Vorteil für den Sound wenn das Stereodreieck und die Winkel der Lautsprecher zum Hörplatz entsprechend berücksichtigt werden.

  • Hi, also die Tür lässt sich leider nicht drehen und das Aquarium ist 2m das muss leider da stehen bleiben wo es gerade ist. Aber danke für den Vorschlag. Ich denke das ich mir für die hinteren beiden Sattelitenboxen 2 Boxenständer holen werde um sie besser plazieren zu können.

  • Hallo gunitmember,


    ich hatte zuerst gar keine Angabe deines 5.1 Systemes gefunden, jedoch dann in deinem Benutzerprofil gesehen das du ein Logitech Z906 als 5.1 besitzt.


    Bitte bei Fragen zur Aufstellung von Lautsprechern immer angeben um was für Lautsprecher es sich handelt.
    Dass macht es uns allen einfacher.


    Logitech legt eine ähnliche Anordnung, wie von Jensen vorgeschlagen, im Handbuch auf Seite 5 nahe.


    Extra Boxenständer würde ich für die kleinen Boxen nicht kaufen.
    Am Besten du schaust, dass du sie an der Wand befestigen kannst oder irgendwo draufstellst.


    In deiner angedachten Variante wird es schwierig die zwei hinteren Boxen korrekt zu installieren.


    Das Wohnzimmer wie Jensen es vorschlägt zu drehen würde es einfache machen.
    Wenn du noch ein paar Bilder von deinem Wohnzimmer hättest, würden uns diese etwas helfen beim finden von adäquaten Boxenplätzen.


    Gruß Nemesis

  • Hallo und dnake schon mal. Bilder vom Wohnzimmer kann ich leider noch nicht machen da die Wohnwand erst noch gelifert wird. Wenn sie da ich stelle ich mal welche von verschiedenen Winkeln ein. Wandhalterungen habe ich auch schon da für die beiden hinteren Boxen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!