Panasonic PT-AT5000 e, Leinwandtipp sowie WHDI

  • Hallo sehr verehrte Heimkinoprofis,


    ich werde zum 15.09.2015 umziehen und plane mein Wohnzimmer mit einer Leinwand auszustatten, da es ein Penthouse im 10 Stock mit riesen Fensterfront geworden ist. Ich habe es mir nicht einfach gemacht und beschäftige mich schon seit Monaten mit dem Thema, aber ich werde mir nicht sicherer, deswegen hoffe ich nun auf professionelle Unterstützung bei drei Themen die ich hier zusammenfasse und hoffe das sie gehör finden.


    Thema 1: Ein Bekannter hat den PT-AT5000E noch und würde mir den für "kleines" Geld überlassen, da er grad auf 85" 4 K umgestiegen ist. der Beamer ist 2,5 Jahre alt aber schon seit 2011 auf dem Markt. Ist dieser noch "Wettbewerbsfähig"? (Alternativ habe ich mir ein Budget von 1500 € für den Beamer eingeräumt aber man muss das Geld ja nicht aus dem Fenster werfen) Der Raum ist in dem Fall 6,5 m lang und dies ist auch der Sitzabstand zur Leinwand (mit Sofa dann ca. 6,10 m) und in diesem Abstand muss der Beamer auch hängen. Fragen hierzu: Beamer kaufen für Betrag X oder neu?


    Thema 2/ WHDI: Ich will kein HDMI Kabel durch den Raum legen oder unterputz montieren, deswegen kommt für mich NUR eine drahtlose Verbindung in Frage. Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt? Sind die Systeme mit allen Beamern kompatibel (HDMI Standard) hier gerne einen Kauftipp. Der betreffende Raum wurde ja oben schon beschrieben. Da ich den Beamer nicht nur für Filme sondern auch für TV - Programm nutzen will brauche ich hier noch einen Empfänger (Satelit) kann ich da einen beliebigen nehmen, den per HDMI mit meinem Reciever verbinden und das Signal über einen HDMI Kanal via WHDI an den Beamer schicken?


    Thema 3 Leinwand: ich brauche eine 300 x 169 Leinwand. Ich gebe hier lieber ein paar Euro mehr aus, als schlechte Qualität zu haben. Es muss eine Rollo-Leinwand sein und Motor muss nicht sein (müsste ich nur wieder ein zusätzliches Kabel verlegen. Hat da jmd. einen Tipp/Erfahrungen? Budget sind um die 600 €


    So viele Fragen und hoffentlich ebensoviele Antworten. Ich bin um jeden Input dankbar.


    Viele Grüße A. Schwarz

  • Hallo A. Schwarz,


    es freut uns, dass Sie in unser Forum gefunden haben.
    Gleichzeitig möchte ich aber darauf hinweisen, dass wir ungern nur als Antwortplattform dienen.


    Es wird gern gesehen, dass sich die Mitglieder erst einmal im vorgesehenen Bereich vorstellen, bevor Sie mit der Tür ins Haus fallen.


    Nun zu den Themen:


    1. Zum Beamer selbst kann ich nichts sagen, da ich den Zustand nicht kenne. Interessant wäre zu wissen wie viele Stunden ist die Lampe schon gelaufen? Sonst finden Sie noch hier einen Test zu dem Gerät: Cine4Home, AreaDVD, Projektoren Datenbank und auch im Hifi-Forum.de


    Bei allen Tests schneidet der Beamer ganz gut an im 2D Bereich, aber er wird was 3D angeht milde gesagt nicht gelobt.
    Häufig hört man nur: Zu wenig Helligkeit, dauerhaftes Ghosting!


    6,10 Abstand ist auf eine 3,44m Diagonale Leinwand schon ein sehr großer Abstand.
    Mit noch viel Resthelligkeit glaube ich nicht, dass der Beamer dabei viel Spaß machen wird.


    Allgemein wird es mit den Vorgaben eh sehr schwierig.


    Vielleicht haben ja noch die Kollegen eine Lösung dafür.


    Können Sie nicht einfach mal den Beamer von Ihrem Kollegen ausleihen und testen, ob er die 3m Bildbreite schafft bei Tageslicht auszuleuchten?


    2. Die Forensuche hätte hierzu ein eindeutiges Ergebnis gebracht, da wir genau dieses Thema schon X-male hatten. Siehe: Vorschläge für geeignete Hdmi-Funkübertragungssysteme


    3. Spontan hätte ich dir in der Preisklasse eine "Rollo Leinwand SlowMotion SE mit Bildbreite 295 cm empfohlen". Diese bekommt man für ca. 749€.
    Ich besitze selbst diesen Leinwand mit 205 cm Bildbreite und bin für den Preis zufrieden, aber wenn ich mir noch mal eine Rolloleinwand kaufen würde, dann nur eine mit Motor, Tension (Seilspanntechnik) und Maskierung. Weil mich inzwischen selbst die leichten Wellen etwas stören. Hierzu kann ich dir nur die "VnX ATLANTIS Multi-Format" empfehlen, welche aber gleich mit ca. 4.499€ in 305cm Bildbreite zu Buche schlägt. Eine Alternative ohne Multiformat könnte auch noch die "VnX ATLANTIS Tension" sein, welche schon für ca. 1.899€ in 305cm Bildbreite zu haben ist.


    Bei den Leinwänden gilt auch wie beim Beamer: Wer billig kauft, kauft zweimal!


    Grundsätzlich: Einfach mal bei Grobi, Heimkinoraum oder sonst wem vor Ort vorbei schauen und sich Beamer und Leinwände ansehen.
    Lesen kann man viel im Netz, aber die Unterschiede live zu sehen, macht einen großen Unterschied.


    Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!