Welchen Beamer ???

  • Moin,
    Ich habe mir über die Anschaffung eines Beamers gedanken gemacht, und zwar möchte ich mein alten TV raus schmeißen und diesen durch ein Beamer ersetzen dazu habe ich eine wand von 1,40 breit x 2,00 Hoch und eine Entfernung von 3m zum Beamer der über der Couch hängen soll . Das Einsatzgebiet ist tv schauen an der Console daddeln und Filme schauen. So nun die 1mio € Frage was für einen Beamer nehmen ? Wie so oft ist das Portemonnaie recht schmal also nicht viel drinn.


    Zum Beamer er sollte haben:


    Hdmi oder dvi oder vga
    Tv anschluss
    Anschluss für consolen (Gamecube ps1 ps3 xbox wii)
    chinch für sound
    720p reichen
    hab ich was vergessen ?


    Was brauche ich an Lumen ? 1800? 2000? mehr ?


    Der Raum ist ein Kellerraum der nur als Pc und Consolen Raum genutz wird mit einem Fenster also recht wenig Licht kann ihn auch komplett verdunken Tagsüber.



    Über hilfe würde ich mich freuen



    mfg

  • Hallo Doerte,


    bevor wir zu dem Beamer kommen. Woher kommt der Sound für Deine Geräte, nur aus dem TV? Ein Beamer hat nämlich nur 1-2HDMI Anschlüsse und ist nur für das Bild verantwortlich.


    Gruß Alexander

  • Ohne Ton über ne Hifianlage würd ich dir für deine besagte Projektionsfläche eher zu nem günstigen 60Zoller TV raten...z.B. sowas hier: >klick<


    Nen Beamer für die Bildgröße um 1,4m Breite hast glaub ich nicht so viel davon, wenn man bedenkt dass Geld knapp ist und eigentlich noch ne Suroundanlage oder wenigstens Stereoanlage dazukaufen musst...
    mit dem TV hast wenigstens schonmal grundsätzlich Ton...


    Poste doch mal ne kleine Skizze von deinem Kellerraum...evtl. bekommen wir ja doch noch nen Beamer unter...und ne Preisvorstellung wäre nicht übel...billig will jeder, nur definiert das auch jeder anders... :rofl:


    Kurzum...Beamer + Ton heißt Beamer + separate Hifianlage, weil Beamer macht kein Ton...es gibt zwar so Präsentationsfunzeln mit Lautsprecher, aber dann kannst auch den Film auf nem Handy anhören...DAS WOLLEN WIR NICHT... :rofl:


    Christian

  • Mit dem ton ist kein problem es steht eine 800Watt 7.1 anlage hier drinn und eine 3200watt anlage mit 4 boxen also für den sound ist gesorgt.


    Preislich würde ich gern so bei 300-400€ sein günstiger natürlich gerne ;)







    Habe mich gerade noch mal umgedreht :D wenn ich die couch auf die fenster seite stelle habe ich 35 cm mehr breite die wand an der die couch steht ist 175 dann kommt die tür wäre die breite besser ?


    mfg

  • Hallo Doerte,


    Der Ton läüft dann quasi über einen Verstärker an dem die Geräte angeschlossen sind?


    Was Christian geschrieben hat, stimme ich voll zu. Einen Beamer für eine breite von 140cm wäre nicht sinnvoll. Zumal es schwierig wird diese Breite zu erreichen, die meisten machen schon auf 2m Entfernung ein 2m breites Bild.


    Hier wäre ein 55" oder 60" TV die bessere Wahl :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Ja das läuft alles über ein verstärker bzw. über 3 (1x7.1 2xgroße anlage) die über chinch angeschlossen werden zZ hängt mein pc da drann und der tv .

  • Andere frage wie hoch sind die kästen von den leinwänden die man ausziehen kann im schnitt ? denn über der tür ist kein platz da eine abgehängte decke drinn ist die bis zur türzarge runter geht . über dem fenster sind noch 6 cm platz bis zur decke dann lass ich die leinwand lieber über das fenster hängen ansonsten muss ich eine mit ständer haben und die jedes mal aufbauen ? ne dazu bin ich zu faul :D


    aber das ich 2m breite brauch bringt mich schon nach vorne da könn die ideen wieder sprudeln +




    mfg

  • Hallo,


    Die Leinwand unter die Türe zu hängen funktioniert mit 6cm Höhe nicht. Der Tubus der Leinwand ist um die 7-8cm hoch.


    Die Couch vor die Bar,PC drehen und die freie Wand mit der Leinwand nutzen?


    Bilder sagen mehr als tausend Worte, von daher mache mal Photos mit den Abmessungen und somit finden wir eine Lösung.


    Gruß Alexander

  • Ja, Couch in den Raum stellen und Leinwand an die rechte freie (?) Wand...


    Achja ... 300-400Euros oder weniger kann knapp werden...sehr knapp...da geht schonmal mon 150 Euros für die Leinwand weg...und für den Rest bekommst warscheinlich nichtmal nen 720p Beamer gebraucht in leidigem Zustand...ist da noch potential? Oder bist du leidensfähig?


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!