Frequenzgang der LS

  • Hallo


    ich hab mal eine frage an euch


    Wenn ich musik höre oder filme gucke hört sich der Frequenzgang der LS immer anders an wenn ich mich ganz an der Couch zurücklehne,es hört sich für mich voller an aber kaum lehne ich mich weiter vor verändert sich das wieder.


    An was könnte das liegen? kann man das auch anders einstellen?


    LG
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    hierfür solltest Du Dich ein wenig in die Raumakustik einlesen. Hier mal ein paar Links die richtig klasse sind und zudem verständlich. Dansch weißt Du auch wie wichtig die Akustik im Raum ist und die Lautsprecher richtig positioniert werden müssen, damit so viel Direkschall und weniger Refelktionen am Sitzplatz ankommen. Genauso entscheiden ist das alle LS gleich eingepegelt werden müssen und die Phase passt (Auslenkung der Chassis)


    http://www.sengpielaudio.com/StehendeWellen.htm
    http://www.fairaudio.de/hifi-l…eflexion-raumakustik.html
    http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik


    Gruß Alexander

  • Auslöschung von der Rückwand.
    Dort wird die 1/4 Wellenlänge ausgelöscht. Zb 343 / 80hz davon 1/4 sind 1,07m. Das liegt genau im Punch Bereich und ist öfter ein Problem. Geht man näher an die Wand wird die Frequenz der Senke höher und es kommt noch die generelle Erhöhung in wandnähe hinzu dadurch klingts voller.

  • das liegt an der Raumakustik ... und zwar an Inteferenzminima und -maxima, durch die Überlagerung von Frequenzen können Auslöschungen und Überhöhungen entstehen ....
    An der Rücklehne kommt auch noch der Effekt dazu, dass du den Schall hier breiter wahrnimmst ... weiß leider nicht wie man das fachlich korrekt ausdrückt... Bsp: Wenn du mit deiner Hand eine Ohrmuschel nachformst, hörst du den gleichen Effekt.


    Dagegen vorgehen kann man in dem man die Nachhallzeiten verkürzt, dass macht man mit Absorbern ... oder in dem man mit Diffusoren hinter dem Hörplatz den Schall bricht. Aber da gibt es hier Leute die mehr Ahnung davon haben, wie man sowas realisiert.


    Edit: und wie mein Vorredner schon gesagt hat, macht der Aufstellungsort im Verhältnis zur Wellenlänge auch noch was aus :zwinker2:


    mfg Andi

  • Raumakustisch sollte man noch unterscheiden zwischen der Modenstruktur und der Nachhallzeit in deinem Raum.


    Der verschiedene Pegel an verschiedenen Raumpositionen entsteht durch Überlagerungen der Schallwellen (und damit Verstärkungen) von verschiedenen Frequenzen an einer Position sowie Auslöschungen. jede Position hat eine Vielzahl von Frequenzen, die überhöht oder reduziert sind. Diese Modenstruktur hängt von den Raumdimensionen ab und ist nicht veränderbar. Nur Du selber kannst Dich anders positionieren.


    Oft vermischt wird dies mit der Nachhallzeit, d.h. wie lange der Raum nachschwingt. Das hängt von der Wandbeschaffenheit ab, also wie viel und damit wie schnell der Schall absorbiert wird. Hier kann man Abhilfe schaffen, in dem man Absorber einsetzt. Wie viel, sollte man in Relation zur Raumgröße entscheiden. Die Meisten denken sofort an dröhnende Bässe, aber auch Mitten und Höhen danken mit mehr Differenzierung.

  • Ich versuchs mal ganz einfach!
    Oft bringt es was aber net immer!!Nehm mal an das dir des alles zuviel und zu kompliziert war?Hoffe ich lieg da net falsch!
    Verändere einfach mal die Positionierung deiner Lautsprecher vorne!Schieb se näher an die Rückand oder zieh se weg davon des kann massiv was ausmachen !Natürlich auch drehen mal probieren!Etwas weiter reindrehen oder rausdrehen!Am besten rumprobieren mit allem(rein raus vor zurück)
    Erst wenn des nix bringt würd ich weitersuchen!Dann wird es aber echt aufwendiger!

  • Auch gleich noch mit der Wasserwaage drüber, kein Scherz ... war letztes mal bei mir selber überrascht :rofl: ...Meine HT haben zum Teil die Decke über mir angestrahlt :silly:

  • Hallo


    ich hab mal drei bilder reingemacht wie die LS im moment stehen








    ich hab für die beiden forderen im monent keine ständer deswegen hab ich die erstmal da raufgestellt

  • Hi,


    Vorne stehen sie zu hoch, Regel Hochtönerzentrum zielt auf Ohrenhöhe.
    Hinten sind sie zu nah und zu stark angewinkelt... wenn jemand außen auf der Couch sitzt ist es vorbei mit dem Genuss. Hier köntnest du möglicherweise von der Seite einen besseren Effekt erzielen.
    Du kannst auch mal probieren sie hinten seitlich über die Bande spielen zu lassen.


    Oder du ziehst die Couch nach vorne und probierst immer wieder, bis der von dir beschriebene Effekt besser wird.


    mfg

  • Hallo Dennis,


    die Bilder sind bescheiden geworden, Sorry :waaaht: Kannst Du mal die Kamera auf Deienn Sitzplatz machen und die Front photographieren? Ich kann mir mit den besagten Bilder kein Urteil bilden.


    Hast Du einen Laserpointer? Eine Schnur würde auch reichen, einfach auf die Mitte der LS kleben und dies auf Deien Sitzplatz ausrichten, somit weißt Du auch genau wie die LS eingedreht werden sollten.


    Gruß Alexander


    PS: Sehr komplexes Thema, jeder fängt mal an und deshalb hilft nur probieren. Es ist noch kein Proffesor in die Wiege gelegt worden :zwinker2:

  • Hallo Alexander


    ich hab das nur mit meiner laptopcam gemacht hab jetzt nichts anderes da sorry
    das mit der schnur is keine schlechte idee kann ich mal ausprobieren
    danke schön


    LG
    dennis


    PS: Deswegen ja auch der name keineahnung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!