Filmbesprechung District 9

  • Da es mich wundert, daß noch niemand ein Wort über diesen Film verloren hat, möchte ich das nun an dieser Stelle tun B)


    Als kurzen Hintergrund sollte man vielleicht erwähnen, daß der Regie Neuling Neill Blomkamp eigentlich ein weitaus größeres Projekt mit einem vielfachen Budget hätte umsetzen sollen. Die Geldgeber jedoch wollten einem bis dato unbekannten Regisseur keine Summe in der Größenordung von 300 Mio. Dollar anvertrauen - auch nicht obwohl Peter Jackson im Hintergrund unterstützend tätig gewesen wäre. Jackson jedoch war so von Blomkamps Talent überzeugt, daß er alles daran setzte District 9 zu realisieren. Und so entstand ein absoluter Ausnahmefilm sozusagen als Test für Neill Blomkamp um sich für größere Projekte als würdig zu erweisen. District 9 schlug auch bei Kritikern voll ein und der Film wurde für den Filmoscar nominiert.


    Zur Handlung:
    In den 80er Jahren strandet ein riesiges Raumschiff auf der Erde, stetig bedrohlich über Johannesburg schwebend. Nach einigen Wochen betreten Wissenschaftler erstmals das Raumschiff und finden dort eine offenbar schwer kranke Besatzung von einigen tausend insektenartiken Wesen vor. Daraufhin wird eine Art "Flüchtlingslager" für Aliens nahe Johannesburg errichtet wo die Aliens von nun an in unmittelbarer Nähe zur afrikanischen Bevölkerung leben. Nach fast zwanzig Jahren dieser ungewollten Coexistenz und immerwieder kehrenden Demonstrationen sowie Aufständen wird eine Regierungsbehörde damit beauftragt eine Umsiedlung der gestrandeten Insektoiden durchzuführen. Der Leiter dieses Unterfangens gerät im Zuge der Deportation jedoch mit einer auserirdischen Flüssigkeit in Berührung und beginnt ab diesem Zeitpunkt zu mutieren. Anstatt Hilfe erfährt er von nun an nur Verfolgung seitens des Militärs, die in ihm den Schlüssel zu den DNA-kodierten Waffen der Auserirdischen sehen, da sich diese mächtigen Werkzeuge nur von den Aliens bedienen lassen. Eine Flucht vor der eigenen Spezies und die Zuflucht bei der fremden beginnt. Durch die Zusammenarbeit mit einem der Außerirdischen beginnt er deren Situation zu verstehen und versucht von da an mit allen Mitteln eine Möglichkeit zu finden die auf der Erde Gestrandeten wieder nach Hause zu bringen und sich selbst zu heilen....


    Bild:
    Das Bild ist von einem sehr dokumentarischen Look (ähnlich wie Cloverfield) geprägt, was der Grundstimmung jedoch förderlich ist. Das Bild liegt zudem in einem extrem scharfen und gut durchgezeichneten 16:9 Format vor.
    Hervorzuheben sind definitv die CGI Aufnahmen, die Transformers 2 imho alt aussehen lassen. Sieht man dies unter dem Vorbehalt, daß der Film mit nur 30 Mio. Dollar gedreht wurde, kann man die Qualität der Umsetzung gar nicht hoch genug anerkennen.


    Ton:
    Auch der Ton schlägt sich recht gut. Bietet zwar keine Fülle an Referenzszenen, gehört jedoch definitiv zu den besseren Abmischungen.


    Extras:
    Als Bonus gibt es eine interaktive Karte die ganz nett gemacht ist.


    Film:
    8,5 / 10


    Bild:
    8 / 10


    Ton:
    7 / 10


    Derzeit im Übrigen für nur 9,97 € bei Amazon zu bekommen.


    Jan

  • Hab den Streifen im Kino gesehen und muss sagen, dass ich mich fragte worin in diesem Streifen der Sinn oder Unsinn zu finden ist.
    Ich verstehe auch nicht wie man für so einen Streifen ein positives Wort finden kann. Es sei denn man will mal so richtig einem ALIEN in den Ar... treten oder steht auf die Unterdrücker- Rolle.
    Keine Unterstellung an meinen Vorredner, aber ich fands schlecht.
    4/20

  • District 9


    SciFi mit Tiefgang, welcher mich doch auch zum nachdenken gebracht hat. Sehr gut mit unbekannten Schauspieler inszeniert, flott, authentisch und doch auch "realistisch" (sofern man das bei so was sagen kann).


    Peter Jackson als Produzent, der 29-jährige südafrikanische Effektespezialist Neill Blomkamp als Regisseur.


    Der Film spielt in Johannesburg und somit finden sich auch Themen wie Rassentrennung, Underdrückung wieder.


    Kein typischer US Hurra-SciFi Film nach dem Motto wir ballern die Aliens ins All, sondern mal ganz (erfrischend) anders.


    Film: 9/10
    Sound: 9/10 (engl. Tonspur)
    Bild: 9/10


    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!