Beiträge von Cinemini3000

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Eure Hinweise und Ideen haben mich schon ein wenig weitergebracht.


    Was haltet ihr von der Idee die Wände komplett mit Molton zu bespannen? Theoretisch sollte dies doch auch der Raumakustik dienlich sein.
    Achja da fällt mir noch eine Frage ein:
    Welche Farbe bevorzugt ihr als Wandfarbe in eurem Kino? :lol:


    Danke schonmal im Voraus!

    Hallo zusammen,


    an Silvester hab ich mich dazu entschlossen mir dieses Jahr einen Kindheitstraum zu erfüllen und mir ein eigenes kleines Kino im Keller zu bauen.
    Ich habe mir bereits ein paar Gedanken dazu gemacht und möchte mein Vorhaben nun in die Tat umsetzen. Einen passenden Raum habe ich auch schon gefunden, nämlich meinen komplett unbenutzten Kellerraum mit 26m² und einer Deckenhöhe von 2,50m :D
    Es gibt aber bereits ein paar Dinge die möglicherweise den Bau des Kinos gefährden könnten.
    Ich bitte euch hier um eure Unterstützung, da ich absolut nicht weiß wie ich diese Probleme lösen soll.
    Ich versuch mal alles kurz zusammenzufassen:


    Frage 1:
    Natürlich will ich später einmal in Ruhe meine Filme bei passender Lautstärke genießen. Da es sich bei meinem Haus aber um ein Reihenendhaus handelt, habe ich die große Befürchtung, dass mein Nachbar jeden Film "LIVE" miterlebt.
    Das bedeutet ich benötige möglicherweise eine geeignete Abschirmung die meinen Nachbarn vor der Lautstärke des Kinos schützt.
    Gibt es bestimmte Materialien die ihr zur Geräuschdämmung an den Wänden und am Boden empfehlen könnt?
    Sollte der Boden mit einem Teppich ausgelegt werden und würdet ihr auch die Decke schallisolieren?


    Frage 2:
    Der Raum kann zudem leider auch nicht ohne weiteres verdunkelt werden.
    Durch eine Glastüre und ein Fenster (jeweils ohne Rollo) habe ich auch Nachts immer eine Lichtquelle die beim Filmgenuss stören würde. Ausserdem würden fast alle Geräusche relativ leicht durch das Glas "wandern".
    Ich würde die Türe und das Fenster nur ungern versiegeln.
    Daher meine Frage an euch -> Wie habt ihr es geschafft euer Kino zu verdunkeln?


    Frage 3:
    Da es ein Kellerraum ist entsteht auch immer eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Raum (60 - 70%).
    Besonders im Sommer an besonders verregneten Tagen wirken die Aussenwände des Kellers teilweise durch die hohe Luftfeuchtigkeit äußerst feucht.
    Ist diese Luftfeuchtigkeit erfahrungsgemäß ein Problem?



    Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung!!!
    Grüße