Beiträge von trace

    Hallo Jan,
    ganz tolle Arbeit. Hast Du ganz bewusst die Lattung nicht bis in die Ecken ausgeführt? Beginnt da Dein Vorbau?
    Ein gutes Gefühl, wenn es vonran geht!
    Freue mich auf Deine weiteren Berichte.
    Flexrohre kannste gar nicht genug haben. Achte darauf, das Dein HDMI durchgeht, oder verlötest Du es selbst.
    Versuche Strom führende Kabel von LS Kabel mit Abstand zueinander zu führen.
    Vielleicht sind Deine künftigen LS Kabel auch im Querschnitt so dick wie die Flexrohre, wie das TAGA Harmony Platinum mit 18 Adern von den cinemike Jungs vertrieben.
    Preis Leistung ist bei dem Kabel MEGA, wenn Du die selbst konfektionierst. Ansonsten machen die Jungs das für Dich. Ich pers. will kein anderes Kabel mehr und wir haben viel durchgetestet.
    LG trace

    Hallo Sven,
    wenn Du die Vergangenen Cinemike Hausmessen verfolgst, wirst Du sehen, dass es nie große Berichte über Geräte gab. Ausser jemand schrieb "ihm seien die Ohren weggeflogen" oder man hat diesmal besonders das Grillfleisch genossen.


    Jeder hier hat schon viel Freizeit für andere in seinem Leben investiert und manchmal bleibt die gewünschte Wertschätzung aus oder die eigenen Werte die man selbst für sich zugrunde legt erfüllen andere aus div. Gründen nicht. Es gehört einfach Geduld dazu es zu akzeptieren und hinzunehmen, dass wir Menschen sind mit all unseren vermeintlichen Fehlern. :think::dance::mad:
    Durch die unermüdlichen Beiträge von Mitgliedern wie z.B. Dir ist etwas wunderbares entstanden. Das Heimkinoforum, welches erst durch die bedingungslosen Fachbeiträge da ist wo es heute ist. Allen voran steht unser Gründervater Latenight und denen die ihm folgten. Danke an alle User dafür, die das Forum mit Ihrem Wissen und Projekte bereichern. :byebye:
    Auch ich kenne diese schwachen Momente in denen man vielleicht keine Nerven mehr hat. Da trifft man dann doch wieder auf Menschen, wie die Jungs vom HDRGB, die ebenso sich der Sache verschrieben haben und da ist alles wieder da wo es sein soll, in einer Gemeinschaft des Heimkinoerlebens mit ganzer Leidenschaft. :kiss::woohoo:
    Also take it easy. Finde es gut, das Du Dich rege beteiligst und machst bitte Dein Engagement nicht von der Beteiligung anderer abhängig.
    Die ersten belastbaren Tests aus der Serie erwarte ich nicht vor November oder gar Dezember.


    Beste Grüße
    trace :sbier:

    Gestern in 2D geschaut.


    Film 07/10: Die Handlung ist interessant und hätte für mich mit mehr analogen Bildern wesentlich mehr Glaubwürdigkeit gewonnen. Sofern uns nicht das Eine oder Andere in der Handlung befremdet hat und uns aus dem Film riss.
    Das Bild war sehr gut.


    Ton09/10: Die Effekte waren sehr gut. Insbesondere die ganz kleinen Details wir zum Beispiel das Flackern der Neonröhren am Eingang, die selbst bei 5.1 fast über einen flirrten. Cool. Ebenso hat man im Detail bei wiederholenden Szenerien keine Effekte verschluckt, da sieht man wie sehr der Ton Ing. aufgepasst hat. Gerne hätte ich wie bei Tron von alten Rechnern und Konsolen die typische Sounds gewünscht.


    Fazit:
    Es gab viele Details aus der Jugend zu entdecken und meine Gäste ca. 15Jahre Differenz konnten teils mit Schneider CPC, MCIntosh, Datasette und Atari 2600 nur aus Erzählungen mitreden, was mich ein wenig darauf stolz machte in dieser Zeit gelebt zu haben. :byebye: Insbesondere die Bedienung, Zubehörteile und Haptik der original Geräte zu kennen. :opi:
    Dennoch empfand ich das einiges zu schnell ging und die old school Parts auch dem langsameren Zeitgeist entsprechen könnten, der damals vorherrschte. Leider sind wir aufgrund für uns teils schwachsinnigen Dialogen und Handlungsträngen aus dem Film ausgestiegen.
    Leider empfanden wir auch die Avatarschwemme aus allen erdenklichen Epochen gehetzt und unübersichtich und lenkten vom Eigentlichen zu sehr ab.
    Trotzdem eine nette Reise zwischen old School Zeiten und unserem heutigen Zeitgeist, die aufzeigt wie unterschiedlich die Denke der alten und neuen Geneneration ist. :opi::yoda: Ich mag mir gerne ein wenig alte Zeit bewahren....


    Apropo meine Gäste besitzen keine CDs mehr....sie waren sehr verwundert, dass ich damit noch hantiere.


    LG trace

    Wir waren nun neugierig und sehr interessiert und sind mal zur Baustelle gefahren. :big_smile:
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Andi im Winter oder ganz dorthin verschwindet.
    Eine sehr gute Lage. Herzlichen Glückwunsch.
    Wir, meine Frau und ich, mögen diesen Stil schöne Ecke dort.
    Tolle Entscheidung! :respect:


    LG Maik und Dini

    Gutes Video. Also ich freue mich auf die neue Generation. Bin gespannt was da herum kommt in dedizierten Tests.
    Mein alter x30 hat leider da schon mehr Kontrast bei weniger Lichtleistung, was ich ärgerlich empfinde.
    Zur Preisgestaltung würde ich behaupten, dass die Summe der Innovationen insbesondere bei auto HDR die Preise rechtfertigen.
    Es wurde ja in 3 Generationen aus Kleinigkeiten Geld gemacht.

    Die Raumbreite von 420cm fürs Kino bei 600cm Länge geht auch sehr gut. Vielleicht sollte Andi mal den Bauthread für Dich eröffnen und die Beiträge umhängen.

    Ich pers. bin Freund eines zweilagigen Aufbaus, der sicher absolut ausreichend ist. Habe mittlerweile mehrere Kinos mit derartigem Aufbau gebaut.
    Unter anderem bei Captains "Sound and Vision Hall" den gesamten umlaufenden Fries mit enormer Tiefe. Da rührt sich nichts.
    Wichtig ist das Du vieeeeeeele Schrauben nimmst. Auch kann man hauchdünn zwischen Rigips und Fermacell Acryl draufziehen. Wohlbemerkt hauchdünn.

    Ich verstehe Deine Intension gut, dass Du jetzt nicht einen technologischen Overkill betreiben magst, wie der eine oder andere hier.
    Es geht , soweit ich es verstanden habe,um ein Familienkino, welches zuerst einmal einen behaglichen Rückzugsort für tolle Filmabende bieten soll.


    Auch geht es hierbei nicht um das letzte Quäntchen, sodern erst einmal um Basics, wenn man die Freiheit hat einen Raum zu gestalten, dass er nicht gleich bei den ersten Bassläufen permanent das Kino zudröhnt und die restlichen Details einfach weg sind bzw. überlagert, dann sollte man diese Freiheit in der Planung ausnutzen. In Bezugnahme auf die Breite geht es ja, wie Du geschrieben hast.
    Solch Akustik empfindet auch ein Laie als unangenehm. Deine Frau wirds Dir danken und die 70cm sind jetzt hoffentlich kein KO für Dein Vorhaben. Es geht ja darum zu sehen was Du vorab richtiger machen kannst.
    Letztendlich kannst Du für Dich entscheiden, was zum Tragen kommt und eine Umsetzung findet.


    Der Abstand der Tür kann auch 1.5m betragen und ist somit locker im hinteren Drittel und die Treppe ist ja erhaben! Diesen Abstand, Platz benötigst Du für die rückwärtigen Eckabsorber und die Lautsprecheraufstellung.


    LG Maik

    Lieber ??? Joker,
    ich persönlich sag erst einmal herzliches Willkommen und Danke für Deine Vorstellung hier im Forum.


    zu Deinem Vorhaben empfinde ich es erst einmal zur Bausubstanz nicht verwerflich den Aufbau in Holzständerbauweise im oberen Bereich herzustellen.
    Es bieten sich evtl. durchaus akustische Vorteile hierbei, soweit symmetrisch aufgebaut. :big_smile:
    Damit Deine Trockenbauwand jedoch nicht unnötig das Schwingen in einem unerwünschten Bereich beginnt empfehle ich eineBeplankung aus Rigips und Fermacell Platten. Die Platten Regen sich nicht gegenseitig aufgrund Ihrer unterschiedlichen Dichte an. Ein Dichtband entkoppelt zudem den Bereich zwischen Unterbau und Rigips. Bedenke, dass 100%ig Schall mmmh lecker Bass durch die Wand geht, daher sollten Deine Nachbarn weit weg sein. Die Türe sollte min. 2m weg von der Rückwand sein. :woohoo:


    Zu Deinen Abmaßen bin ich bei Lando. Wobei Du bitte die Raummaße auf exakt 650x450x280cm bringst. :respect:
    Damit ist das Raumverhältnis optimal zu Deinen Möglichkeiten. Die Längsmoden liegen dann bei 27hz 53hz 80hz und Quer bei 38hz 77hz ...
    Die 27hz gilt zu vernachlässigen, weil fast nicht zu bändigen dafür aber liegt die Resonanz tief genug für die meisten Anwendungen(ausser spezielle synthetische Bässe). 38hz sowie 53hz lassen sicht gut absorbieren im Raum. Wenn Du gaaanz viel Glück hast ist die Trockenbauwand unten rundum bei 27hz, aber das kann man absolut nicht vorhersagen.


    my 50ct
    LG Maik

    Also es rumort im Lager von JVC. Es wird sicher ein Hammer kommen, der in der oberen Schicht verkaufbar wird. Ob es zu einer ganzen Serie langt mit 4K nativ wird sich zeigen. Jedenfalls hat George Lucas bereits angekündigt seinen X7900 zu verkaufen zu wollen.
    Mein persönliches Empfinden ist, dass JVC es wie immer macht ....gemächlich und teuer. Deshalb zweifle ich an einer ganzen Serie. Eher glaube ich, dass die Projektoren noch teurer werden und keiner mehr um die 3000EUR auftauchen wird und das Mittelfeld Sony überlässt.
    JVC wird Sony nicht versuchen den Rang abzulaufen und einen Preiskampf entfachen. Dafür sind die beiden zu sehr Japaner. Sprich zu klug.


    LG trace