Beiträge von Captain Kirk

    Latenight schrieb:

    Zitat

    ......Da die Geräte aber weder eine Reinigungsflüssigkeit noch ein Poliereinheit haben, entfernen sie keine physikalischen Verschmutzungen.


    Sorry Andi, das habe ich auch nie behauptet, dann hast Du mein Eingangsposting nicht richtig gelesen :P;)


    Zitat

    .....Es geht um das entmagentisieren der Scheiben, auch von Ionen ist die Rede. :side:


    Genau das habe ich geschrieben. Mit dem Ionenaustausch ist die Reibungselektrizität bei Kunststoff gemeint, also ESD welche vom RD-3 eliminiert werden soll!


    Zitat

    Vielleicht liege ich mit meiner Meinung ja auch falsch.
    In jedem Fall akzeptiere ich Euren Standpunkt dazu und hoffe auch auf Eurer Verständniss. :blush:


    Gruß Andi


    Selbstverständlich.


    LG
    Der Captain

    Nilsens schrieb:

    Zitat

    ......Aber das daraus so ein Faß aufgemacht wird, dass der Moderator eingreifen muss?


    Ich glaube nicht, dass Andi in Funktion des Moderators eingeschritten ist, sondern sich in die Diskussion einklinken wollte.....


    Zitat

    Ich merke aber, dass es wohl wieder in langen Diskussionen ausarten wird mit NULL Einsicht.


    Ich denke nicht, dass es eine Einsicht bedarf. Da das Phänomen eben "nur" theoretisch erklärbar aber eben nicht unbedingt messbar oder greifbar ist, fällt eben jeder seine eigene Meinung darüber, Du Deine, ich meine und beide Meinungen sind absolut OK!
    Nur das es bei mir durch den RD-3 besser klingen kann :dry::laugh::woohoo:;):cheer:


    Zitat

    ........Du brauchst nur die Daten einer CD vor der Behandlung auslesen mittels PC und nachher. Einfach die Bits vergleichen um zu schauen ob es Unterschiede gibt.


    Wie bereits mehrfach versucht zu erklären, geht es nicht um die einzelnen Bits, sondern um die Bit-Pakete, die durch Störungen nicht so aussehen, wie sie auszusehen haben.


    LG
    Der Captain

    Nils
    Vorweg:
    Ich bin in keinster Weise persönlich beleidigt. Aber solche Wörter wie Du sie verwendet hast, gehen gar nicht, sorry. Schwamm drüber und beim nächsten mal etwas diplomatischer bitte.


    Zitat

    Nilsens schrieb:
    Captain Kirk:
    ......Niemand zweifelt den Technologischen Fortschritt an... Aber eben dieser ist in irgendeiner Weise Messbar, Greifbar, Nachweisbar.


    Das sicher nicht, aber erklärbar, was ich mit meinem Eingangspost versucht habe.


    Zitat

    Eine CD ist einfach Messtechnisch in allen Belangen besser als eine Schallplatte, auch wenn dem ein oder anderen eine Platte besser gefällt.


    Habe nie etwas gegenteiliges behauptet.


    Zitat

    So ein DISC demagnetizer ist aber nicht Messbar, belegbar oder sonst was...


    Eben doch erklärbar.


    Zitat

    Wenn ich dann lese, dass über Sachen positiv berichtet wird, die einfach ausgemachter Blödsinn sind, für die es keinerlei Beweise, Nachweise oder sonst was gibt, dann habe ich da in der Tat ein Problem mit.


    Ist angekommen, aber eine SUBJEKTIVE Meinung über etwas ist etwas anderes als eine Sachlage positiv darzustellen.


    Zitat

    Mal ehrlich Leute:
    Im Blindtest könnt ihr die Sachen nicht aus einander halten, Beweise gibt es so oder so nicht...


    Das hat Ralph treffend versucht zu erklären: Natürlich ist es nicht einfach, so etwas in einem Blindtest zu verifizieren, das liegt aber nicht zuletzt daran, dass man den "Anfangszustand", was die Magnetisierung und ESD-Belastung angeht, des Mediums nicht kennt. Somit ist ein vergleich praktisch unmöglich, denn ist das Medium nur minimal "verschmutzt", ist der Klanggewinn auch sehr gering. Un somit im Blindtest sicher nicht heraushörbar.


    Zitat

    Unser Ohr ist alles andere als eine "Hochpräzisionswerkzeug"...
    Alleine ein Hörtest (beim Ohrenarzt) Morgens, Mittags oder Nachts würde gänzlich anders ausfallen. Dinge wie Stress oder Umweltbelastung haben zudem einen großen Einfluss aufs Ohr. Jeder von Euch wird doch schon mal gemerkt haben, dass es Tage gibt, an denen es einfach nicht so toll klingt.


    Das stimmt absolut und unterschreibe ich!


    Grüße
    Der Captain

    Wie bereits geschrieben, geht es mir nicht um Glauben oder nicht oder um andere zu bekehren oder zu überzeugen! Es geht mir um die Wortwahl. Die gewählten Worte von Nils gehören hier einfach nicht her!!!!! Und das ist meine tiefste Überzeugung, von der mich niemand abbringt! Ich finde es sehr schade, dass Du Andi nichts zu der meiner Meinung nach unpassenden Wortwahl von Nils geäußert hast.


    Die Theorie, die hinter dem Gerät steht, habe ich versucht ausführlich zu erklären. Es geht einfach um die Fehlerkorrektur, die den Klang nachweislich beeinflusst. Und das ist kein Vodoo sondern in der Fachwelt unstrittig!!!!!!!!!


    Dabei geht es nicht darum, dass die Nullen und Einsen schöner oder runder aussehen (ha, ha, ha, sehr witzig), sondern darum, dass die Fehlerkorrektur die ausgelesenen digitalen Pakete mit der theoretischen Soll-Checksumme vergleicht. Treten Unterschiede auf, werden die Pakete angeglichen. Genau dieser Vorgang ist das Problem der optischen Datenträger.
    Als das CD-System in den 70ern entwickelt wurde, hat noch kein Mensch daran gedacht, dass die Korrektur der Daten den Klang so erheblich beeinflussen kann. Genauso wenig wie an den Jitter gedacht wurde, der den Klang gebauso negativ beeinflussen kann.


    Der Captain

    Nils


    Also sorry, in meinem Bericht schreibe ich von meinen SUBJEKTIVEN Erfahrungen mit dem Gerät. Außerdem zähle ich mich nicht zu den leichtgläubigen Menschen.
    So etwas sollte man nicht als "Schwachsinn" abtun, nur weil man es sich nicht vorstellen kann, dass es so etwas gibt. Zumal habe ich versucht es auch von der Theorie her zu untermauern.
    Meinst Du, dass die Menschen vor 150 Jahren gedacht haben, dass wir irgendwann auf dem Mond landen? Natürlich hinkt der Vergleich, aber solche Wörter wie "Schwachfug" haben hier in diesem Forum nichts zu suchen! Bitte lass jedem seine Meinung, so tolerant sollten wir hier sein! Intoleranz wird in anderen Foren genug ausgeübt!



    Der Captain

    Habe seit kurzem den o.g. "Disc demagnetizer" Acoustic Revive RD-3 (ehemals Furutech RD-3) :woohoo: , den mir freundlicher Weise Ralph besorgt hat. Dieser soll die bei Kunststoffteilen immer vorkommende ESD (electrostatic discharge), also die Elektrostatische Entladung gezielt abbauen.
    Außerdem soll die vorhandene Restmagnetisierung der Disc ebenfalls abgebaut werden.
    Nun fragen wir uns alle, wie zum Teufel soll eine Disc, die aus Kunststoff und Alu besteht, magnetisch sein :P ?? Selbstverständlich habe ich mir diese Frage auch gestellt.
    Antwort:
    Selbst Alu besteht nicht zu 100% aus Alu sondern hat immer auch Anteile von Eisen und anderen magnetischen Metallen. Außerdem besteht der zumeist vorhandene Aufdruck auf der Oberseite zu einem Teil aus magnetischen Metallen.


    Soweit, so gut. Doch was bringt mir das, wenn die mit dem RD-3 behandelte, abzuspielende Disc weder statische Aufladungen noch Restmagnetismus aufweist?


    Dazu muss man wissen, dass es in der Fachwelt als allgemein anerkannt gilt, dass ein Player für optische Medien umso besser klingt, je "reiner" die Daten ausgelesen werden können und demzufolge je weniger die Fehlerkorrektur eingreifen muss, um evtl. falsch interpretierte Bits wieder umzupolen bzw. die theoretische Checksumme der einzelnen Bitpäckchen wieder herzustellen.


    Der RD-3 entlastet also die Fehlerkorrektur dadurch, dass sich der Laserpickup nicht mehr durch die beiden eliminierten Störenfriede aus der Ruhe bringen lassen muss und kann somit die Daten der Disc unbeeinflusst exakter Auslesen. Das wiederum hat zur Folge, dass die Fehlerkorrektur des Abspielgerätes nicht mehr eingreifen muss und somit der Klang erheblich profitiert. Puhhh, soweit die Theorie.


    Wie macht sich die Prozedur (die Disc zuerst mit der Labelseite nach unten einlegen- Knöpfchen drücken, warten bis die LED erlischt, die Disc umdrehen- Knöpchen drücken, warten bis die LED erlischt) nun im Klang bemerkbar?
    Die Wiedergabe entspannt sich, Stimmen werden sanfter, Höhen milder und trotzdem detailreicher und durchhörbarer reproduziert. Es ist, als wenn ein imaginärer Vorhang vor den Lautsprechern weggezogen würde. Auch der Bass wird klarer. In der Regel steigt die gesamte Wiedergabequalität um Klassen an, der Gewinn ist teilweise beinahe dramatisch.
    Den größten AHA-Effekt hatte ich bei CDs, die unbehandelt entweder gar nicht oder in den Höhen bzw. die Stimmen harsch klangen. Oder die einfach nach längerem Hören nervten. Aber auch "gut" klingende Medien profitieren vom RD-3. Ich schreibe deshalb Medien, weil der Zauberkasten nicht nur besseren Sound, sondern bei DVDs oder BluRays auch ein merklich besseres Bild bringt. Auch hier profitieren schlechte Medien mehr als gute. Und den imaginären Vorhang, der vor dem Bild weggezogen wird, muss ich auch hier erwähnen. Als wenn ein Grauschleier entfernt würde, hat das Bild etwas mehr "punch".
    Das sind meine persönlichen und subjektiven Eindrücke des Gerätes. Die Unterschiede sind für mich deutlich bis dramatisch. Wer mit dem Gedanken spielt, sich evtl. solch ein Gerät anzuschaffen, lade ich sehr gerne zu mir nach Hause für eine Vorführung mit seinen eigenen Medien ein.


    LG
    Der Captain


    Filmtitel: Der Soldat James Ryan
    Genre: Antikriegsfilm
    Produktionsjahr: 1998
    Kinostart: 08.10.1998 in Deutschland
    Länge: 163 Minuten
    FSK: 16
    Medium: BluRay
    Darsteller: Tom Hanks, Tom Sizemore, Vin Diesel, Giovanni Ribisi, Matt Damon und andere
    Regisseur: Steven Spielberg
    Produktionsbudget: 68 Millionen US-Dollar


    Hat zu recht 5 "Oscars" bekommen


    Handlung:
    Bei der Invasion der Alliierten in der Normandie im Juni 1944 kommen zwei von vier Brüder die in der US Army dienen ums Leben, der dritte fällt bereits eine Woche vorher. Daraufhin entscheidet der Generalstab den vierten Bruder James Francis Ryan, zu suchen und nach Hause zu schicken, um das Leid seiner Mutter zu lindern.....


    Meine subjektive Meinung des Films:


    Plus:
    Klasse Story!
    Hervorragende Darsteller!


    Minus:
    -


    Mein Fazit (Höchstwertung 5 Sterne):
    Film: 5 Sterne
    Bild: 4 bis 5 Sterne
    Ton (deutsche Tonspur): 4 bis 5 Sterne


    Würde ich den Film weiter empfehlen?
    Ohne Einschränkung!


    LG
    Der Captain

    Auch wir haben uns den Film angeschaut. Zum Glück läuft der problemlos in meinem LG BH-200 :) Der Film ist wirklich sehr gelungen. Absolut empfehlenswert, auch ohne 3D-Effekt.


    (Höchstwertung: 5Punkte):
    Film: 4-5
    Bild: 4-5
    Ton: 4-5


    LG
    Der Catain

    Ich war ja heute beim Ralph zum Film schauen (Soldat James Rayn-Klasse Film!).
    Bei der Gelegenheit hat mir Ralph erklärt woher die verschlechterte Bildqualität bei seinem Player rührt:
    Bisher wurden die ausgelesenen Daten des Players nicht zwischengespeichert-
    Resultat:
    perfekte Bild- und Tonqualität, aber der Layerwechsel bei DVDs war sichtbar.
    Da sich viele User und Testzeitschriften aber eben genau darüber beschwert haben, hat DENON beschlossen, mit dem aktuellen Update diesen Mangel zu beseitigen, indem die Daten zwischengespeichert werden. Mit dem Resultat:
    viel schlechtere Bildqualität, schlechtere Tonqualität. Habe ich heute gesehen und gehört!


    Da stellt sich mir die Frage: testet DENON eigentlich solche Updates vorher nicht ausgiebig genug, oder denken die sich, der User sieht und hört die Unterschiede nicht oder was oder was??
    Der 2.Fall ist in dieser Preisklasse wohl eher unwahrscheinlich, denn wer sich solch ein Gerät zulegt, hat auch entsprechend gutes Equipment drumherum, sodass gerade hier solche Unterschiede sehr stark auffallen.
    Der Idealfall wäre meiner Meinung nach folgender:
    Update 1:
    Der User kann sich aussuchen, ob er ungepufferte Daten hat, somit den Layerwechsel bei DVDs sieht aber weiterhin perfekte Bildqualität hat und Avatar trotzdem läuft.
    Oder lieber Update 2:
    Layerwechsel nicht sichtbar, Avatar läuft, Daten werden zwischengespeichert, dadurch Bild- und Tonqualität aber schlechter.


    Aber solche Updatealternativen wird es vermutlich nie geben, da man ja damit zugeben würde, dass das eigene Gerät nur mit einem Fehler optimal läuft.....


    Ich finde so etwas gerade in dieser Preisklasse sehr schade, denn solch eine renomierte Firma macht sich durch solche Aktionen den Namen selber kaputt.


    LG
    Der nachdenkliche Captain

    Hi Ralph,


    ich durfte Deinen Super- scharfen und -hellen JVC ja schon ganz kurz begutachten. Bin auch absolut begeistert von dem Gerät!
    Bin auf jeden Fall am Dienstag dabei und reserviere noch einen Platz für Manu, die pennt schon- werde sie morgen fragen.


    Viel Spaß mit dem Teil!


    Liebe Grüße
    Der Captain