Beiträge von Der_Geclonte

    .........nach 2 1/2 Jahren hat sich bei mir auch "ein wenig" was getan.



    Dann lass ich mal ein paar Bilder sprechen.......



    Die Rückseite:




    Linke Seite:




    Rechte Seite:




    Vorderseite:




    Mein Beamer:




    Wie Mann / Frau unschwer erkennen kann, habe ich noch viel Arbeit :cheer: vor mir.



    Es wäre prima wenn ich da den ein oder anderen Tipp von euch bekommen könnte :zwinker2: .



    Kurzer Überblick meiner bereits vorhandenen Technik:


    Beamer: Mitsubishi HC9000 + Isco II Anamorph
    Bildprozessor: Lumagen Radiance 2143
    Lautsprecher: 2 x B&W 605.2 (Front) ; 1 x B&W LCR60 S3 (Center) ; 2 x B&W DS3 (Surround Links & Rechts) ; 4 x B&W AM-1 (Obere Ebene) ; 2 x Klipsch R-115 (Subwoofer)
    Lautsprecher Konfig.: 5.1.4 (Auro-3D / Atmos)
    Receiver: Denon AVR-X5200
    Raumkorrektur: Anti-Mode 2.0 Dual Core
    Blu-Ray Player: Oppo BDP-95EU
    Media Player: HD Dune Base 3.0 & Mede8er MED1000X3D
    u.a



    Folgende Arbeiten/ Planungen müssen noch ausgeführt werden.......


    Das selbst konstruierte Low Board gefällt mir nicht mehr... .....ich müsste etwas schöneres für meine Technik haben......einen separaten Raum habe ich leider nicht dafür.


    Das Bild wird Momentan noch an die weiße Wand geworfen.
    Eine 21:9 Curved-Leinwand von Prismasonic mit akustisch transparentem Tuch habe ich mir bereits ausgesucht.....entweder in 136" oder 156".


    Die Lautsprecher sollen hinter der Leinwand. Genauso wie die beiden Klipsch Subwoofer die ich gerne Vorne hinstellen würde....


    Akustisch ist in dem Raum noch nichts gemacht worden :cheer: ......das möchte ich aber ändern......mir schweben da Absorber an der Decke von Basotect 100x50x10 vor......aber ich weis nicht wie viele nebeneinander.....und / oder hintereinander.
    In den hinteren Ecken und an den Seiten müsste auch was gemacht werden.


    Auch die Sitzgelegenheit möchte ich später mal verändern.........6 Plätze sollen es schon sein.....allerdings komfortabler als jetzt.


    Das ist grob der Plan.....leider hapert es doch sehr bei der Ausführung bei mir.......hoffe auf eure Unterstützung.


    Viele Grüße


    Der_Geclonte / Manfred

    Hallo Andi,


    danke für deine Tipps.


    Ein Teppich (ganzflächig) ist natürlich auch vorgesehen. Auch bei den Seitenwände wird etwas passieren, aber erstmal wollte ich bei der Decke anfangen.


    Ich habe die Firma mal angeschrieben für ein Angebot - allerdings soll die "ganze" Decke schwarz werden etv. muss da auch noch Platz für einen Sternenhimmel über den Sitz/Liegeflächen sein.


    gruß


    Manfred

    Hallo alle zusammen,


    Vorgestellt habe ich mich ja bereits, nun würde ich gerne mal meinen provisorisch eingerichteten Heimkinoraum/Kellerraum euch zeigen/vorstellen.


    Vorab gesagt ich bin vom handwerklichen her eher in der Rubrik angesiedelt: "Hilfe mein Mann ist ein Heimwerker" :silly: <- allerdings bin ich nicht "beratungsresistent" :lol:


    Also habt bitte viiieeeellll Geduld mit mir........und mit meinem Heimkino was ich erstmal "Cine-Experience" genannt habe.



    Also hier erstmal der Grundriss:





    Momentaner "ist" Zustand:





    Beschreibung des Kellerraumes:


    Der Raum an sich ist wie bereits gesagt mit der Technik sporadisch erstmal eingerichtet - so das man sich halt Filme anschauen kann.
    Der Boden im Raum ist gefliest , und die Wände bzw Decke sind mit einem weissen Strukturputz versehen (Mehr schlecht als recht ! siehe Bild).





    Die erste Baumaßnahme für mich wäre die Decke zu verdunkeln.


    Streichen in Schwarz möchte ich diese nicht, da die Struktur des Putzes sehr ungleichmässig ist, und in der Decke zwar ein Stormkabel rausbaumelt, dieses aber sehr ungünstig (für mein Vorhaben) plaziert wurde. Ich müsste also einen Schlitz in die Decke stemmen das Stormkabel verlängern und wieder zuputzen. Aus optischen Gründen fällt das aus.


    Decke abhängen <- hhmm viel Arbeit & viel Geldaufwand.........glaube ich als Nicht-Handwerker.


    Decke mit schwarzen Schaumstoffplatten verkleiden ? <- traue ich mir zu -> weis aber nicht welche....


    Decke neu und glatt verputzen und dann schwarz streichen ? <- Ich kann nicht verputzen......



    Eure Vorschläge ??



    Es grüßt



    Der_Geclonte

    Hallo erstmal zusammen,


    Ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit, und möchte mich nun auch mal bei euch vorstellen.


    Meine Daten:


    Name: Manfred
    Wohnort: Heinsberg / NRW
    Alter: 42
    Beruf: IT-Systemelektroniker
    Familie: verheiratet ; 2 Kinder
    Tiere: so einige Heilige Birma Katzen ; einen Dalmatiner Hund
    Hobbys: Fußballfan M'gladbach ; Heimkino ; Filme ; Katzenzucht ; Computer
    Lieblingsfilme: Herr der Ringe (Triologie)
    Lieblingsserie: Game of Thrones ; The Walking Dead ; The Vampire Diaries
    Homepage: http://www.elis-traumland.de



    Meine Anlage:


    Leinwand: Nope
    Beamer: Mitsubishi HC9000 Advance
    Verstärker(s): Onkyo TX-NR 709 ; Reckhorn A404
    Blu-Ray Player: Oppo BDP-93EU
    Media-Player(s): HD-Dune Base 3.0 ; Mede8er MED1000X3D
    SAT-Receiver: Dreambox 800HD
    Lautsprecher Main: 2x B&W DM605 S2 (mit aktivem Subwoofer intern)
    Lautsprecher Center: 1x B&W LCR60 S3
    Lautsprecher Surround Side: 2x B&W DS3
    Lautsprecher Surround Back: 2x B&W DS6
    Subwoofer(s): 1x B&W AS6 & 1x Velodyne SPL-1200 Ultra B)
    Körperschallerzeuger: 2 x iBeam VT200



    Meine ersten Schritte im Bereich Heimkino / Wohnzimmerkino habe ich im Jahr 1994 gemacht. Damals hatte ich eine Dolby Surround Anlage von Denon + TV von Panasonic. Der erste Film der über diese Anlage lief war: Jurassic Park (VHS-Kassette) mit der typischen Wasser im Glas <- Dino kommt Szene. Seitdem hat mich der Virus infiziert, und ich komme nicht mehr davon los. Das Equipment veränderte sich natürlich auch mit der Zeit. Vor zwei Jahren haben wir uns ein Eigenheim gekauft. In diesem möchten wir ein richtiges Heimkino / Kellerkino errichten/installieren (aber dazu mehr in einem anderen Thread). Ich hoffe auf eure Anregungen & Tipps und auf ein nettes miteinander bei unserem gemeinsamen Hobby......


    mfG


    Der_Geclonte aka Manfred