Posts by Heiti

Ich habe die Serie vor ein paar Wochen auch komplett geguckt und war ebenso sehr begeistert.

Wie MickeyKnox bereits schrieb, gefiel mir vor allem Gary Oldman in seiner Rolle. Schauspielerisch extrem gut!

Kannte ihn vor allem aus "Leon der Profi" - dort als korrupten DEA Agent "Standsfield".

Mir scheint es so, als wenn Gary Oldman solche Charaktere besonders gut verkörpern kann.

So, dann schreibe ich doch auch noch ein paar Zeilen von meinem gemeinsamen Besuch mit Danur78 bei cat54 .

Daniel hat es schon sehr gut zusammengefasst, deshalb gehe ich aber trotzdem noch auf das ein oder andere highlight aus meiner Sicht ein.

Wir hatten den Termin aufgrund von Terminkonflikten nochmals um eine Woche geschoben aber dann war es so endlich soweit.

Ich bin also rechtzeitig losgefahren, um ja nicht zu spät beim Gastgeber zu erscheinen.

Im Gepäck dabei, eine kleine selbstgemachte kulinarische Aufmerksamkeit, welche bei einem möglichen Fehlverhalten meinerseits im Laufe des Abends, mildernd auf den Gastgeber einwirken sollte :zwinker2:

Nelson hat mich in seinem tollen Haus (was ich so von außen bei den Lichtverhältnissen noch erkennen konnte) begrüßt und direkt in den offenen Wohn-Küchenbereich geführt. Dort durfte ich noch seine Frau begrüßen und ein paar Minuten später klingelte es und Daniel war auch da.

Nach einem kurzen Austausch bzgl. Wohnlage, Anreise, Haustieren, ging es erst einmal mit einem kühlen Getränk bewaffnet in den Keller, um das Heimkino anzugucken.

Der Raum selber ist durch eine massive Türe vom Flur getrennt und hat zusätzliche einen Nebenraum, der unter anderem die HK-Technik beherbergt.

Die technischen Komponenten sind alle sehr sauber in einem Rack verbaut und verkabelt, welches sich auf Rollen befindet. Zusätzlich befindet sich noch das NAS-System und das ein oder andere LAN- / W-LAN-Equipment in diesem Raum.

Das Heimkino selber ist schön dunkel gehalten, und kann in diesem Bau-thread selber nachgeguckt werden. Die erste Reihe besteht aus einem 3er Sofa, die zweite Reihe war zu Zeitpunkt unseres Besuches nicht aufgebaut.

Optisch sehr gut gefallen hat mir die Integration der vorderen, seitlichen Akustikpanels, die zusätzlich mit dezentem LED-Licht versehen sind.

Jetzt ging es erst einmal wieder nach oben, um uns von Nelson kulinarisch verköstigen zu lassen. Nelson hatte mir bereits im Vorfeld "angedroht", dass es Thai Panang Curry gebe werde. Darauf hatte ich mich schon sehr gefreut und ich durfte dann auch mit einigen niederen Tätigkeiten dem Chefkoch zur Hand gehen. Was soll ich sagen: Das Gericht war fantastisch! Daniel und ich haben nichts übriggelassen - sehr zum Leitwesen der beiden anwesenden Stubentiger. Nachdem wir uns satt gegessen hatten konnte ich noch den Anfang der "Raubtierfütterung" miterleben, von der wir uns - mit einem Eis gewappnet - dann wieder in den Keller verzogen.

"Zufällig" hatte Nelson tags zuvor eine neue Lampe in seinem Projektor verbaut, so dass wir ein sehr gutes und helles Bild genießen durften.

Nachdem wir einige Film- und Demoschnipsel (darunter auch Nigel Stanford - Cymatics) geguckt hatten, hatte Nelson jeweils 2 Filme aus den letzten Jahrzehnten zur Auswahl und die Wahl fiel - wie Daniel es schon oben beschrieb - auf Clockwork Orange.

Nach dem Ende des Films philosophierten wir bestimmt noch 15 Minuten über den Film, seine Machart und Wirkung, Kameraführung, Regie sowie über die nächsten geplanten Schritte in Nelsons Heimkino, wie die Konstruktion und Anbringung eines Deckensegels, um uns dann auf dem Heimweg zu machen. Es war bereits nach Mitternacht und - in diesem Fall glücklicherweise - sind wird nicht noch länger geblieben, denn es fing bereits auf der Rückfahrt leicht an zu regnen und das Chaos war am nächsten Tag in der Presse nachzulesen.

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals sehr herzlich für Deine Einladung, lieber Nelson! Du bist ein toller Gastgeber, toller Koch und hast ein sehr schönes Heimkino, welches ich bzgl. Bild und Ton als sehr ausgewogen und technisch hochwertig in Erinnerung behalten habe!

P.S. Der Hinweis auf eine Gegeneinladung ist abgespeichert und wird zur Zeit verarbeitet :sbier:

Viele Grüße Carsten

Mayor of Kingstown

3 Staffeln mit jeweils 10 Episoden. Hauptdarsteller ist Jeremy Renner. Auch bekannt aus Wind River oder The Avengers (Bogenschütze).

Inhalt "Der Bürgermeister von Kingstown ist Herr über Tausende von Häftlingen: In dieser Stadt ist der Strafvollzug der einzig lukrative Wirtschaftszweig, garniert mit Rassismus und Korruption."

Aus meiner Sicht grundsolide gespielt. Viele gute Charaktere aber auch teilweise schon sehr heftig / brutal. Freigabe ab 18 Jahre.

Schon mal verschiedene HDMI Kabel ausprobiert? Ich habe mir als "Vorbeugung" bereits ein HDfury Vrroom gekauft.

Vielleicht wäre das auch eine Idee?!

Yep. Sechs unterschiedliche HDMI Kabel habe ich ausprobiert. Vom Billigheimer bis zum Glasfaserkabel. Immer noch kein Bild. War auch meine erste Vermutung.

auch nicht am JVC Hdmi2 mit wahlweise Edit1 und Edit2?

Ich konnte Deinen Hinweis nicht direkt umsetzen, da ich User1 / User2 beim NZ8 im Menu nirgends vorfinden konnte.

Ich habe aber einen Menu Eintrag "HDMI EDID Einstellung" gefunden.

Dort war "A" eingestellt.

Als ich auf "B" gewechselt habe, wurde mir auch direkt das Menu der Vorstufe angezeigt.

Dort kann ich jetzt aber die Parameter "DSC und HDR10+" nicht ein- oder ausschalten.

Ich hoffe das es keinerlei Einfluss auf das Bild des Projektors hat.

Dazu hatte ich auch noch gegoogelt und folgendes gefunden:

For changing the EDID mode of the [HDMI 2] terminal. Set to “A” under normal condition.

Images with resolution 1920x1080 or lower may not be displayed when some old devices are used.

In that case, connect to the [HDMI 2] terminal and set “HDMI2 EDID” to “B”.

EDID (Extended Display Identification Data) refers to the information, such as supported resolutions, exchanged between devices.

Allem Anschein nach möchte der JVC NZ8 bei der Einstellung "A" einfach mehr als 720p haben, denn das ist die Auflösung des Menues der Vorstufe IOTAVX AVR17.

Besten Dank Bumblebee für Deinen Hinweis !

Viele Grüße

Carsten

Hallo zusammen.

Betreibt jemand von Euch (erfolgreich) eine IOTAVX AVX17 Vorstufe in Kombination mit einem JVC DLA-NZ8 Projektor?

Viele Dank für Eure Rückmeldung!

Carsten