Beiträge von Neogohst

    Hallo an alle HK Infizierte hier im Forum,

    ich möchte mich gerne erst mal hier vorstellen.

    Ich heiße Olaf und komme gebürtig aus dem Bergischen Land. Bin dann aber vor ein paar Jahren mit meiner Partnerin in Hessen zusammen gezogen und nach weiterem 3 maligem Umziehen in den letzen Jahren hat es sich dieses Jahr für mich ergeben, nun endlich mein eigenes Heimkino im Keller bauen zu dürfen (danke an meinen Schatz für die Freigabe des Raumes und das Verständnis)

    Wir wohnen zur Miete in einem 2023 neu gebauten Haus, das eigentlich einen Partyraum hatte aber aus dem nun mein Kellerkino werden darf. Zum Raum selbst komme ich später noch.


    Erst aber einmal zurück zum Kino-Traum-Anfang:

    Schon als Teenager hatte ich eine Surround Anlage in meinem Besitz und von da an hatte mich der 3D Sound Virus erwischt. Das Erste Auto wurde dann mit HiFi bestückt das es nur schepperte.

    Da kam der T-Rex von Jurasic Park in meinem Auto das war schon beeindruckend.

    In den Jahren des älter werdens und der Kinobesuche mit Freunden der guten Unterhaltung infizierte ich mich dann immer mehr mit THX, Dolby Atmos, geiler Dynamik in den Filmen und dem 3D Bild.

    Dann kam mein erster AVR von Denon mit Dolby Atmos und nachfolgender Freischaltung von Auro 3D und einem 5.1 System aus der Dali Zensor Serie was dann immer mehr wuchs mit B&W Sub und B&W Satelliten für die Höhenkanäle.


    Bis dato klang es bei jedem neuen Umzug besser aber noch lange nicht so wie erwartet.

    Das letzte Wohnzimmer Kino war schon echt Klasse. Da kamen dann aber auch die Dali Zensor 5 Standlautsprecher dazu und die Zensor 3 sind dann nach hinten gewandert.

    Nun im neuen Haus und neuen Kinoraum kann ich mich nun entfalten und es so bauen wie es richtig gut wird.


    Der Raum hat die Maße: 6,36 x 3,37 x 2,43

    Ich habe ihn mal provisorisch mit all meinen vorhandenen Komponenten ausgestattet.

    Naja fast mit allen Komponenten. Ich habe jetzt ein 7.1.2 Layout aufgestellt, das mich schon echt beeindruckt ohne das ich mit Akustik angefangen habe. Jetzt nachdem ich nun ein halbes Jahr Hundert schon hinter mir habe kommt nun das Imersive Atmos Sound Leben.

    Ich freue mich schon darauf.


    Das ist vorhanden:

    Denon AVR X4300H inkl. Auro 3D Update

    2 Dali Zensor 5 Standlautsprecher (Front)

    1 Dali Zensor Vokal Lautsprecher (Center)

    2 Dali Zensor 3 Regal Lautsprecher (Surround)

    4 Bowers & Wilkins M1 Satelliten Lautsprecher für die Deckenmontage ( Atmos / Auro )

    davon gerade 2 auf 80 Grad über dem Höhrplatz im Test

    1 Bowers & Wilkins ASW 608 Subwoofer

    2 Dali Zensor 1 Regal Lautsprecher (zur Zeit im Test als Surround auf 110 Grad im 7.1.2)


    55 Zoll UHD TV (soll später durch einen Epson TW 9400 mit Akusikleinwand ersetzt werden)

    Himedia Q10 Pro Mediaplayer

    Apple TV 4K

    Apple Home Pod Mini

    Amazon Alexa Echo Dot

    Logitech Harmony Companion mit Hub


    Geplant (kaufen / bauen):

    Akustik-Elemente…

    Basotec an den Seiten mit Holzelementen und Akustikstoff

    Basotec an der Decke

    Baffle Wall oder Ständerwerk an der Front damit die Dalis hinter der Leinwand verschwinden

    eventuell Trennwand hinten, damit ein Technikraum entsteht. Und Einbau der Surround und der hinteren Höhenlautsprecher.

    Teppichboden über die Fliesen legen damit es wärmer und gemütlicher wird und ich tendiere zu einer 3er Sitzreihe.


    Späteres Upgrade (finanziell momentan nicht machbar):

    Beamer (vermutlich den Epson EH-TW9400 und eine Akustik-transparente Leinwand)

    Extra Endstufe damit ich auf 7.1.4 aufrüsten kann und eventuell einen 2. Sub dazu. Oder SBA mit 2 selbstbau Subs.


    Freue mich über jede Idee, Anregung, Kritik oder Verbesserungsvorschläge.


    Das ist der Raum:




    So sieht es Zur Zeit noch aus:






    Ich hoffe das ändert sich aber in nächster Zeit.

    Hab hier im Forum einige tolle Kinos gesehen die mir prima gefallen und von denen ich sicherlich einige Design Ideen mit in den Bau fließen lassen werde wenn ich das darf.


    So Jungs nun seit ihr dran, was haltet ihr davon?


    Gruß Olaf