Beiträge von Patrick79boh

    Guten Abend Michael,


    auch von mir schöne Grüße aus Bocholt.


    100 Zoll im Wohnzimmer sind doch schon ganz gut, eine Leinwand wäre natürlich sicherlich besser.

    Ich bin leider auch noch in einer größeren Umbauphase - aber man soll ja langfristig planen und da hilft das Forum mit seinen kompetenten Mitgliedern ungemein :sbier:

    Moin,

    ich hab zwar kein Epson, bin aber auch an den Filtern interessiert...


    ABER hatte Ekki nicht gesagt, das die Kalibrierung immer mit 100% Laserlicht erfolgt und gerade bei dem Schwarzen muss ja viel Licht durch den dunkleren Filter gepumpt werden:

    Da verstehe ich es nicht, dass die das wieder bei 75% zeigen!?

    Klar ist schön leise, aber von der Lichtausbeute ist das dann doch vermutlich ähnlich, als würdet man den Epson ohne Filter bei nur 50% laufen lassen.


    Das da natürlich das Schwarz dann besser zur Geltung kommt ist klar (wenn ich das mit 50% vergleichen würde wäre da der Unterschied aber sicherlich nicht so groß).

    Aktuell darf ich mit meinen kleinen Benq 2700er nicht über einen Schwarzwert reden, da bin ich noch ordentlich von entfernt. :rofl:


    Naja, mein HK Projekt hat noch Zeit oder muss sich noch gedulden (Ich würd am liebsten heute anfangen), evtl. kann ich da schon über einen möglichen Nachfolger von den diversen Herstellern nachdenken.


    Ich wünsche schon mal besinnliche Feiertage und viel Spaß beim Filmeschauen...

    Top, freu mich drauf, mehr mit der alten Besatzung! Mal sehen, was die noch drauf haben.

    Da gehen wir bestimmt mit der Family (2 Jungs) ins Kino.


    Ich fand den Mädels-Ghostbusters auch nicht so schlimm, im Gegensatz wie er zerrissen wurde. Den musste man halt als reine Komödie sehen. 😀

    Ich glaube das ist was falsch verstanden worden.

    Der W6000i (Europa - Asien W6000L) wird weiterhin ein 4k Shifter mit 0,47" Chip sein.
    2600 Lumen max. -> 2000 Lumen bei DCI.


    Der große echte 4K Chip wird in einem noch nicht veröffentlichen Beamer kommen, sicherlich auch zu einem deutlich höherem Preis.
    Benq hat den Ansporn zu JVC / Sony aufzuschließen... zumindest werden sie Preis aggressiver sein, was ggf. die beiden anderen mal etwas bewegen lässt (oder mehr Innovationen fördert). :-)

    Ok, also mag das Thema mit den stabilen Frequenzen bis 120 Hz recht wichtig zu sein.
    Den Kick von John Wick :-) bekomm ich dann trotzdem ...?


    Ich müsste dann auch nur eine "Spalte" der 12er ca. 35-45 cm nach rechts verschieben (siehe Bild 3 ... Alternative),

    dennoch lasse ich dann die rechten Subs genau auf 1/8 Position, korrekt?

    Da die Tür weiter hinten ist (erst ca. 45 cm Durchgang, siehe neues Bild, der Klinker/Rundbogen etc. kommt weg, im Prinzip kommt alles weg, auch die alten Boxen :) )
    macht es da sicherlich keinen Sinn auch noch Boxen drauf zu packen, zumal es der Haupteingang ist.
    Ich denke auch, dass ich die nach Außen zum Vorraum auf machen werden.



    Ist das also die allgemeine Meinung, lieber großes Gitter statt große Treiber?

    Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenfalls vor dem Problem, der nicht optimalen Aufstellung stehe.

    Bei meiner Rückseite gibt es einen Durchgang mit Tür.


    Geplant war ursprünglich mit einem DBA vorne und hinten 2x2 mit 15", da funktionieren die 1/4 Positionen auch korrekt.


    Da ich aber als Neuling durch das Forum "versaut" wurde :zwinker2: und nun eher Richtung 2x4 12er oder 2x3 15er tendiere (saubere Frequenzen + mehr Pegel)

    stehe ich vor dem Problem, dass ich auf der Rückseite entweder trotzdem auf 2x2 (mit 15er oder 12er?) gehe oder die Positionen von den mittleren Chassis
    jeweils nach außen verschieben muss.

    Bei dem 2x3 wäre es nicht sooo weit weg, bei dem 2x4 schon deutlicher.


    Beachtet nicht die Mains/Rears in der Zeichnung, die werden sicherlich auch nochmal geändert (verdammt ich lese hier zu viel:mad:),

    also an der Front würde jedes der 3 Varianten funktionieren.


    Nun meine Frage an die Experten:

    Was würdet ihr empfehlen oder was sagt die Erfahrung - macht es Sinn das Gitter der Front zu erhöhen

    und die Rearseite entweder mit weniger Subs zu bestücken oder mit alternativen Positionen zu versehen?


    Ich möchte halt ordentlich Druck (Verschiebevolumen) abbekommen und ich kann es nicht abschätzen,

    wie wichtig das Thema mit den Grenzfrequenzen ist.


    Gefühlt würde ich sagen, dass der beste Kompromiss für meinen Fall 2x3 15er vorne + 2x2 15er hinten

    mit jeweils optimalen Positionen ist, trügt mich da mein Gefühl?


    Oh man, ich muss auf jeden Fall Kniffs (Weiter so:thumbup:) Rat beherzigen: Kinos besuchen und anhören, anhören, anhören :)


    Danke,

    Patrick

    Herzlich willkommen,


    wenn man(n) einen Plan vor Augen hat und dazu noch Rat und Tat sucht, dann ist man hier richtig.


    Grüße aus Schmachtendorf,

    Patrick


    Da hocke ich gerade,

    wenn mal kein Homeoffice ist. 😀

    Ansonsten zog es mich von

    Oberhausen Holten nach Bocholt.

    Äh und natürlich hab ich jetzt Feierabend, ich würde ja nie zwischendurch mal ins Forum schauen 😉

    Ja das mag sein, durch den Wirrwarr mit der 2010er Bezeichnung ist das zusätzlich noch schwierig Informationen zu bekommen und korrekt zu deuten.


    W6000L soll er erstmal heißen.


    Wieder eine Laserengine. Ich hatte gehofft, das man einen besseren w4000i mit angepasster Linse (damit er weiter weg stehen kann) bekommt.


    Dennoch gut, das was kommt.

    Der wird sicherlich dann als Konkurrenz zum Epson werden.


    Dolby Vision wäre auch wünschenswert :-)


    Gruß,

    Patrick

    Guten Abend zusammen,


    da ich noch in der Planungsphase meines Kinos bin, nehme ich immer gerne News zu neuen Beamern auf und möchte die mal teilen.


    Da ich sicherlich keinen direkten Link einfügen darf nur der Hinweis, daß man die News und ein kleines Video Online finden kann zum Thema:


    Benq zeigt endlich mal den w6000er in China und in dem Zusammenhang gibt es die News, das die einen nativen 4k 0.98" dmd Beamer zu 2025 auf den Markt schmeißen wollen.

    Mal schauen wann der nach Europa kommt.


    Ob man Benq mag oder nicht ist erstmal egal, wichtig ist mir nur, daß es einen weiteren Konkurrenten für Sony, Jvc gibt und es weiterhin Investitionen für Heimkinodinge getätigt werden.


    Natürlich ist bis dahin sicherlich auch schon wieder was Neues von den beiden Platzhirschen in der Pipeline oder Epson kommt mit nem aufgebohrten LS14000er um die Ecke ;-)


    Generell wäre für alle, außer JVC :-), ein besserer Schwarzwert zu wünschen.


    Ich freu mich auf jedenfall, wenn wieder mehr Bewegung im Markt ist.


    Grüße,

    Patrick

    Dankeschön, ich bin auch überzeugt, das dies hier Deutschlands großartigstes Heimkinoforum ist :respect: , wenn ich mir die sonstigen eigentlich älteren deutschsprachigen so anschaue lande ich dann eher doch lieber in den internationalen Foren.


    Den Stammtisch nächsten Samstag schaffe ich leider nicht, aber im Frühjahr hab ich auch kein Problem bis Osnabrück zu fahren.

    Natürlich kann ich gerne vorher eine lokale Runde zum quatschen und Anregungen holen machen. Wen darf ich ansprechen?


    Schönes Wochenende,

    Patrick

    Dankeschön und da es ja quasi mit zur Vorstellung gehört,
    gibt es hier als Bonus noch die ersten Skizzen, die ich damals erstellt hatte.
    Mit Sketchup mach ich erst wieder weiter, wenn ich mir das finale Design überlegt habe und es letztendlich zum Bau kommt.


    Nur kurz zum Raum:
    660 x 465 x 230 - 255 (die Unterkante der Leimbinder ist bei 230 cm, siehe Skizze)

    Geplant ist mit:
    3x MAG M12

    4x MAG S6

    6x MAG CS44
    4+4 DBA 15"
    Als Projektor wäre mir aktuell der LS12000er ggf. mit der neuen Tuningscheibe am Liebsten (auch vom Budget),
    das ist aber nicht in Stein gemeißelt.

    2,40:1, 4 m Breite Leinwandtuch AT, vielleicht das Tuch vom Lars oder Holger, kommt auf einen eigenen Flachkederrahmen lass ich dann konfektionieren.


    Alles andere mach ich dann in einem separatem Thread, von Holger's Planung werde ich natürlich nichts einsetzen (das war ja sein Hirnschmalz gegen Bezahlung).

    Danke,

    Patrick

    Hallo zusammen,

    nun ist es auch mal Zeit dass ich mich hier vorstelle - zuvor habe ich viel aus dem Hintergrund verfolgt.
    [„‘Chleudert den Purschen zu Poden!“ geht mir als Echo von euch im Kopf rum :zwinker2:]


    Kurz die Fakts:

    Ich heiße Patrick, Baujahr 79 und wohne mit Frau und Kinder

    am Rande des Münsterlandes in Bocholt.

    [Ganz schön viele hier in der Region, die ebenfalls Heimkino verrückt sind]


    Ursprünglich komme ich aus dem Ruhrpott (Oberhausen Holten & Schmachtendorf) und wenn ich nicht gerade im Homeoffice bin ist dort auch noch meine Arbeitsstätte.


    Mein Kontakt mit Audio und Video wurde schon früh durch meinen Vater initiiert:

    Er war Fachverkäufer (jetzt Rentner) bei Schossau (Duisburg) und später bei R&K Gärtner (Dinslaken Hifi-Fachgeschäfte, heute ist es Medimax) und recht Technik affin.


    Somit gab es damals schon die ersten "Großbild"-Erlebnisse mit 8 mm Projektionen (der selbst gedrehten Videos) auf einer Aufstellleinwand. Als kleines Kind reichte mir eigentlich schon der Laufbildbetrachter, den ich von Hand kurbeln musste.

    Später wurden die Röhrenfernseher immer größer und der "Sound" spielte eine immer wichtigere Rolle. Schon damals hatte mein Vater einen Hifirack mit ReVox Tonbandgerät, gekoppelt mit diversen Verstärkern, Doppelkassettendeck, gefolgt von CD-Spielern, Minidisk, Laser-CD, etc.


    In meiner Jugend bekam ich dann die teils "ausrangierten" Geräte ab, z.B. meinen ersten Videorekorder, ein Video 2000 System [es war das bessere System], Marantz SR96 Receiver [ich hab in einfach entsorgt :(], einem Sony CD-Player und das Doppelkassettendeck [ich glaube es war ein Teac], da war ich lange mit glücklich.


    Mein Amiga500 und PC (486er DX33) hat da über den Receiver schon super Sounds rausgebracht.

    Wer kennt noch die Wing Commander-Spiele u.a. WC IV mit Mark Hamill, John Rhys-Davies und Malcolm McDowell? Da hat es ordentlich gerumst.
    Ein Triple A Spiel mit klasse Video und Sound - heute ist es CP77 mit Idris Elba und Kenau Reeves :)


    Aber ich schweife in der Vergangenheit ab und möchte eure Lesegeduld nicht überstrapazieren.


    Irgendwann wird man ja älter [nicht im Geiste], man bekommt Zuwachs, verlagert die Prioritäten und verliert somit etwas aus den Augen, was damals Spaß gemacht hat.

    Zuhause nutzt man den klassischen TV (65er OLED) mit einer LG Atmos [naja eher pseudo] Soundbar mit separatem Sub + Rears.

    Da meine Frau und ich gerne ins Kino gehen und wir gelegentlich auch Zuhause etwas größer schauen mögen, hilft uns dabei der BenQ W2700,
    welcher seine Lumen auf einer 110" (ca. 240 cm Breite) Elitescreen Rolloleinwand werfen darf, schon ganz gut.


    Warum melde ich mich also hier an, ich hab doch alles, oder?

    Nein, langfristig reicht mir das nicht und ich wünsche mir einen eigenen Medienraum!


    Durch eine glückliche Fügung ist dieser Raum nun in greifbarer Nähe: Der alte Partyraum

    in unserem Garten benötigt eine Renovierung (oder Sanierung), somit bietet der sich ja super für ein HK mit Vorraum/WC an.

    Also hab ich Anfang des Jahres alle Maße genommen, diverse Vorüberlegungen und Skizzen (auch Sketchup) gemacht und auch schon die akustische Planung von Holger bzw. seinem Mitarbeiter machen lassen.


    Das bittere ist, dass ich quasi im Kopf ein fertiges Kino habe [ja mal ein echtes] aber erst nächstes Jahr damit beginnen kann.

    Die umfangreichen Sanierungen, wie Flachdach neu abdichten, PV-Anlage soll dort drauf (für ein klimaneutrales Kino), Innenwände entfernen, WC erneuern etc., werden aber erst im Frühjahr 2024 durchgeführt werden können.

    Natürlich werde ich dann gerne ausführlich berichten, aber das gehört ja in einem anderen Threat.


    Somit kann ich die quälende Wartezeit mit intensiveren Recherchen bezüglich des Designs
    [da stehen meine Überlegungen gerade] und hoffentlich mit nettem Austausch hier im Forum verbringen
    und ggf. auch das ein oder andere Kino nebst Besitzer persönlich treffen.


    Vielen Dank für das lange Durchlesen und bis demnächst,

    schönes Wochenende,

    Grüße,

    Patrick