Beiträge von soundcheck

    der VHF100 ist der HT-Treiber, die 2226er die Bassabteilung.

    Wenn ich mich auf meinen L&S-Kumpel verlassen kann, waren original wohl im Bass tatsächlich 2226 verbaut, ob es modifizierte Typen waren, weiss ich nicht.

    Aber vom Volumen des LS passen zwei 2226 prima- und auch die Trennung zum MT ist mit 450Hz ausreichend niedrig für die 2226, die imo auch in dieser Region getrennt werden sollten, bis 1000Hz oä machen die (mir) keinen Spass.

    Das war natürlich ein Freudscher versprecher, statt des VHF100 ist bei mir ein 1" JBL 2426 verbaut, der ist nur etwas größer als der VHF100 und deshalb sind die 15"er auch auf einen 20mm Distanzring montiert gewesen weil sonst die Membran mit dem 1" Treiber kollidiert.

    Also am Anfang waren auch die Original Community Ferrofluid-cooled triple-spider 15" Treiber drin, nur irgend wann waren die einfach durch und die Membran wie ein Tempotaschentuch.

    So geil die Original Treiber auch spielten, die waren wirklich toll, aber dieser ganze Ferrofloid Scheiß geht hat einfach irgend wann kaputt, das trocknet mit der Zeit aus oder verharzt und verändert schleichend den sound und irgend wann sinnse hinüber. Der VHF 100 hochtöner ist übrigens auch ein Ferrofloid gekühlter Treiber, also falls der komisch oder zu leise klingt wisst ihr woran es liegt.


    Reparatur und/oder Ersatz hatten wir damal beim Trius vertrieb angefragt und war echt teuer, ich meine es waren über 600€ das Stück, darauf hin haben wir uns entschieden JBL 2226 da rein zu schrauben (da muß man prüfen ob die Sicke genug Platz hat!)

    Die 2226 JBL sind aber jetzt auch fertig, einige Membranen sind etwas nass geworden, eine ist gerissen und bei zwei stimmt die Ohmzahl einfach gar nicht mehr, also die werden reconed und in meinem HIFi Projekt eingesetzt was gerade in der Planung ist.

    In die RS880 habe ich gestern gerade vier Gauss 5831 15" Treiber rein geschraubt, die kullerten hier noch nutzlos rum.

    Das wird natürlich spannend was da raus kommt, wir werden messen und gegebenfalls die Weiche optimieren. Die Dinger zu wechseln ist eine Drecksarbeit, also ich hoffe das war das letzte mal!


    So wichtig für Alle im Anhang noch mal das Datenblatt der Community RS880, hier steht auch die Treiberbestückung und und

    Community RS880 Crossover


    Mit der Weiche kann ich dienen und falls Fragen entstehen auch klären.

    Ich habe zwei RS880 etwas abgerockt und will sie wieder fit machen weil ich weiß wie sie klingen können wenn alles in Ordnung ist.

    Leider sind die Original 15" nicht mehr drin und ich binn jetzt auf der Suche nach Ersatz was alles andere als einfach wird. (also Falls da jemand Tipps hat immer her damit)

    Statt des VHF 100 ist bei mir der JBL 2426 verbaut, angeblich anfangs Original in der RS880 wenn auch mit scheinbar angepasster Membran, genaueres auch leider hier unbekannt.

    Sie wurde bisher immer passiv betrieben und da ich nie etwas auszusetzen hatte soll es auch so bleiben. Die Weiche hab ich überprüft und die Schutzschaltung für die Bässe habe ich jetzt überbrückt, es soll nur noch eine Spaßbox werden für Gelegenheiten, kein R&R mehr.


    Ansonsten noch eine kleine Anmerkung zu deinem Projekt, also dafür das man damit 1000 Leute Beschallen kann find ich es ziemlich krass das Ding in ein Heimkino zu schrauben, aber genau das Find ich schon wieder geil.

    Weil Dynamic ist ja ihre große stärke und weil komplett Horngeladen wird es auch genau den typischen Großkinosound erzeugen.

    Deine Endstufen sind natürlich auch vom feinsten einstig die mickrigen 5" The Box TP 105 MA mögen einfach nicht recht dazu passen, zumal bei Kino doch fasst alle Dialoge aus dem Center kommen.

    Aber gut darum gehts mir nicht, mir gehts nur um die Community und vielleicht hilft mir deine Arbeit daran ja auch irgend wie weiter.

    Gruß

    Mario


    PS: Falls jemand noch nicht weiß um welche Trümmer es sich handelt, siehe Anhang: