Beiträge von Fulcrum1979

    Kurzum... ich sowie der Besuch ist von meinem Kino sehr begeistert :woohoo:


    Jetzt müssen noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden und leider leider leider muss ich mich mit der Thematik Bassfallen usw. beschäftigen. Hätte nie gedacht, dass der Bass so gewaltig sein kann.


    Im Kino geht's doch ein Stockwerk darüber und darüber fängt das Geschirr sowie die Glasscheibe der Tür an zu tanzen :rofl:


    Da es niemanden stört, hatte es bisher keine Priorität doch watt mutt dat mutt :hell_boy:

    Soooo, Schande über mich! :S Habe mich doch eine Zeit lang nicht mehr blicken bzw. etwas von mir hören lassen.
    Um es vorneweg schon mal abzukürzen... ich bin fast fertig geworden... dann kam der Sommer und das Leben spielte sich draußen ab :big_smile:
    Jetzt wird es wieder kühler und ich kann an die Finalisierung gehen.


    Anbei weitere Bilder zum Bau des Kino's, dass nun auch einen Namen hat: Kieferplex (wegen meinem Nachnamen) :lol:



    Podestbau





    Nun habe ich die defekte Birne ausgetauscht und mit dem Podestbau begonnen.
    Zu sehen sind erstmal nur die Träger, die noch mit Querträgern verbunden werden. Alle anliegenden Flächen habe ich wegen dem Parkett entkoppelt.




    Im LW-Podest habe ich Lüftungsgitter eingearbeitet und 3 weitere Spots




    In diesem aufklappbaren Revisionsschacht habe ich die Telekommunikation versteckt und weitere Steckdosen angebracht.



    Hast du in Akustischer Sicht noch was geplant? Du sagst du willst Teppich verlegen und die Decke abhängen. Wie hast du letztere vor und welcher Abhanghöhe wirst du wählen? bei 2,24 bleibt ja nicht allzuviel...
    Wie soll das Podest werden?


    Ja, wollte Teppich auf dem Boden sowie an den Wänden verlegen. Wobei der Teppich an den Wänden ein Rips Teppich werden soll. Dieser ist eher dünn (2,5mm) und ich hoffe damit keine zu großen Einbußen im Klangbereich zu schaffen :blush:


    Die Decke soll noch abgehängt werden wobei, wie Du schon sagtest, nicht viel Spielraum übrig bleibt. Die Abhängung wird sich um die 4cm, so dass einfach die Decke bedeckt und die Verschraubung des Beamerhalters verdeckt sind.


    Das Podest habe ich gestern angefangen zu bauen. Dies soll 30 cm hoch werden und 1,30m tief. Eingebettet ins Podest kommen einzelne LED Orientierungslichter.


    Zitat

    Hallo Swen, was für ein CAD Tool hast Du verwendet?


    Ich habe für die Zeichnung das 3D Sweet Home verwendet. War für mich am einfachsten zu handhaben.


    Anbei folgen noch ein paar Bilder zum weiteren Fortschritt


    Grüße
    Swen

    Ähm, ja. Die essentiellen Dinge habe ich natürlich vergessen :waaaht:


    Also, der Raum ist 4m breit & 5m lang.
    Die Deckenhöhe ist 2,24m wobei diese noch abgehängt wird.
    Im Raum wird noch Teppich verlegt und das Podest der 2. Sitzreihe noch mit LED's ausgestattet.
    Die Technik wird sich unter dem LW-Podest befinden. Hierzu muss ich noch Auslassgitter auf dem Podest anbringen, so dass sich keine Stauhitze entwickelt.


    Folgendes wird im Kino verbaut:


    5.1. Teufel Surround Anlage (Concept E300 Digital 5.1) - hatte ich schon
    aktueller Beamer Sanyo PLV-Z2 - hatte ich auch schon
    16:9 Leinwand - 2,7m x 1,5m Bildfläche - neugekauft. Hatte vorher eine 4:3 LW
    Playstation 3 - hatte ich auch schon
    Entertain Receiver der Telekom zum fernsehen bzw. Fussball schauen
    Home-Server um Musik und Filme zu streamen


    Habe bestimmt noch was vergessen :S


    Gruß
    Swen

    Den rechten Turm musste ich etwas schräg in den Raum stehen lassen da der Subwoofer doch etwas tiefer ist, als eigentlich gemessen :hell_boy:







    So langsam nimmt der Raum Gestalt an und man kann sich schon etwas mehr darunter vorstellen.


    Probleme hatte ich bisher noch keine großen beim Bau. Verärgert war ich nur etwas über den recht großen Deckenabhang im hinteren Eck doch da habe ich nun einen Revisionsschacht hineingebaut, in der die Telefonanlage inkl. Splitter usw. untergebracht werden.


    Was man auf den Fotos leider nicht sehen kann sind die schon verlegten Netzwerk- & Boxenkabel der 5.1. Anlage und diverse Steckdosen.

    Ich konnte nun dann auch schon das Leinwandpodest, den linken sowie rechten Turm neben dem LW-Podest bauen. Hierzu habe ich alle Kanthölzer, die auch nur in irgendeiner Form durch den Bass vibrieren könnten, mit Entkopplungsband beklebt.
    Die ersten Spots sind auch schon installiert. Leider war schon zu Beginn eine Birne nicht mehr die Neuste :choler:





    Hallo Zusammen,


    nach meiner Anmeldung in diesem genialen Forum hatte ich mich nicht mehr gemeldet, was nicht bedeutet, dass ich bis dato nichts gemacht hätte :big_smile:
    Nachdem ich die Planung mit dem 3D Tool gemacht hatte, konnte ich es auch kaum abwarten anzufangen und dennoch plagte mich immer wieder mein schlechtes Gewissen Euch nicht Live darüber zu berichten.
    Dies will ich nun natürlich nachholen.
    Zu Beginn erstmal ein paar Daten zu dem Raum und meine Absichten.


    Ich habe das Glück, dass sich in meinem Keller eine ehemalige Einliegerwohnung befindet. Leider konnte ich nur 2 Räume für mich abgrasen, da sich meine Frau die restlichen 3 Räume unter den Nagel gerissen hatte :hell_boy:
    Aber gut, irgendwo muss sie ja auch Wäsche waschen, unseren Futtervorrat verstauen und Ihr Wellness in der Sauna betreiben :rofl:
    Von den mir zur Verfügung stehenden Räumen ist einmal ein Handwerksraum und der "Zockerraum" abgefallen.
    Der Zockerraum wurde zum Einzug in das Haus mehr oder weniger fix und lieblos eingerichtet, so dass ich nebenher zocken und bissl Filme schauen kann.


    Da die Kinder nun alleine laufen können und ich mehr Zeit habe, wurde es nun auch Zeit diesen Raum richtig herzurichten.


    Der Raum soll einem Homecinema entsprechen und nicht so ganz mein Budget sprengen.
    An den folgenden Zeichnungen orientiere ich mich aktuell an meinem Bau.

    Hallo Zusammen,


    ich bin per Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden und muss die geleistete Arbeit erstmal loben!
    Ich heisse Swen und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Bin 33 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und stolzer Hausbesitzer.
    Nachdem ich unser Haus komplett saniert und renoviert hatte, konnte ich mich dann auch mal an andere Projekte heran wagen ohne dass mich gleich meine Frau mit anderen Projekten behelligte :big_smile:
    So richtete ich im Keller (ehemals Einliegerwohnung) mein Männerzimmer ein. Das bestand aus meinem PC, Leinwand und Beamer.
    Seit Jahren treffe ich mich regelmässig mit meinen Freunden einmal die Woche zum Fifa Abend zu dem der Beamer genutzt wird.
    Aufgrund der "freien Kapazitäten" habe ich mich nun dazu entschlossen, den Raum (20qm) mal richtig umzubauen und ein Heimkino daraus zu machen. Neben den Filme schauen soll dieses Heinkino natürlich noch meiner Playstation Spielsucht gerecht werden :dancewithme


    Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert und auch schon mit dem 3D Planer alles gezeichnet. Was soll ich sagen?! Nachdem ich nun das ganze in 3D gesehen habe, bin ich heiß auf den Umbau und kann es kaum erwarten!
    Ich werde Euch wahrscheinlich die nächsten Tage und Wochen mit meinen Fragen nerven :lol:


    Gruß
    Swen


    PS. Ein Foto lade ich noch hoch ;-)