Beiträge von byteboost

    Das Kabel wird komplett ohne andere kabel zum beamer geführt werden.
    also wegen nem stromkabel hab ich schon mal nichts zu befürchten.


    kannst du mir eine empfehlung für ein kabel aussprechen?
    weist ja, alle hersteller preisen sich sowieso als die besten an :D


    halt einen hersteller mit dem du vllt. schon gute erfahrungen gemacht hast?


    lg & dankeschön :)

    hello again :)
    so wie ich sehe brauchen wir mal eben schnell einen kleinen exkurs in sachen netzwerk. möchte ja auch das hier keine fragen im raum bleiben.


    Hey Christian,



    Na das geht leider nicht, da wir ja an die Hardwareschnittstelle ran müssen. das heißt direkt an den computer auf dem der Webserver läuft. Die computer die im rechenzentrum stehen (wo auch dein vserver drauf läuft) haben bestimmt auch einen parallelport, doch so lang du nicht im rechenzentrum daneben sitzt, bringt das nicht wirklich viel.


    hier mal eine skizze, vielleicht wirds dann etwas deutlicher warum wir einen server zu hause brauchen:




    Hey Captain :)
    (mein Name ist im übrigen Wolfgang :D )


    Zitat

    Wie ruft man die php-Steuerung im Browser auf?


    die portcontrol.exe kannst du separat zum testen über die eingabeaufforderung aufrufen.
    d.h. du gehst auf "start" und kannst unter "ausführen" (bei windows 7 steht da: "Programme/Dateien durchsuchen") den befehl: cmd eingeben. dann öffnet sich so ein kleines schwarzes fenster. so wie früher dos. jetzt musst du erst mal in den pfad vom portcontrol wechseln. bspw. wenn der wamp auf C: installierst ist, tippst du da ein:


    c:
    cd wamp
    cd www


    dann kommt sowas hier:


    c:\wamp\www >


    da tippst du dann die o.g. kommandos für die portcontrol.exe ein.
    Das brauchst du aber nur zum testen ob das programm auch läuft. später übernimmt das der server.


    den server erreichst du über die ip.
    in dem obrigen bild hat der server die ip 192.168.0.99
    du machst deinen browser auf und gibst dort:


    http://192.168.0.99
    (mit http:// davor (das formum schneidets irgendwie raus und erkennt es als link :D)


    hier noch ein bild:




    ein. damit sprichst du den server an.
    hier ist noch ein kleines youtube-tutorial wie man den wamp genau installiert
    Wamp installieren


    die testdateien werden über:


    http://192.168.0.99/control.php


    aufgerufen. wenn du mein paket installierst, reicht es wenn du einfach nur


    http://192.168.0.99/index.php


    eingibst. Der Webserver ruft dann die portcontrol im hintergrund auf wenn du irgendwo drauf klickst.


    hoffe das war verständlich? :D
    wenn etwas unklar ist, bitte immer sofort nachfragen. das ist wichtig für mich wenn ich später eine installation schreibe. denn man selbst kommt auf viele sachen nicht wenn sie für einen selber selbstverständlich sind.


    lieben gruß an alle die so gespannt mitlesen.

    Zitat

    da das ganze ja über einen Webserver läuft, müßte es dann nicht sogar möglich sein anstelle eines Notebooks, etc. das ganze sogar über einen Root- Vserver laufen zu lassen?


    Meinst du einen server der bei einem hoster steht? Falls ja - nein, das geht leider nicht, da du ja nen hardware-anschluss an den parallelport benötigst, der muss ja bei dir sein. oder verstehe ich dich da gerade falsch?


    Zitat

    Anstatt der Portcontrol-Befehle dann IP-Adressen zu nehmen und diese dann per Infrarot- Funkempänger aufzuschlüsseln für die einzelnen Aktoren?


    jaaaaa, da denkst du nicht zu kompliziert :D ich habe hier einen usb-ir-empfänger (marke billig) (ich glaub damals 10€ aufm trödel) der quasi das was du auf deiner fernbedienung klickst als tastaturbefehle umsetzt.


    nehmen wir mal an du hast word oder einen editor auf auf und du drückst auf der fernbedienung die "1" dann schreibt der computer auch eine "1". als würdest du halt auf deiner tastatur die 1 drücken. man kann diese "keystrokes" abfangen und damit portcontrol (auch über das webinterface) steuern... aber das ist erst viel später angedacht wenn alles andere läuft. aber ne geile idee *schnell notier* :D

    Zitat

    ...und ich wollte Dir schon mal einen Blick auf den Light Manger Pro vorschlagen,
    den gibt es jetzt auch für die Bedienung mit dem I-Pad.


    sry hatte ich ganz vergessen...
    es gibt ja mehrere steuerungssysteme. was mich halt nervt ist, dass diese geräte auftauchen und wieder verschwinden so wie donkeyteam bereits schon geschrieben hat.


    Zitat

    wollte mir den Light Manager Pro+ ebenfalls schon zulegen, leider ist dieser aktuell mit etlichen anderen Produkten von Jbmedia in deren Onlineshop nicht lieferbar.


    das teil hier soll unabhängig von allen systemen arbeiten. egal ob es ne software für mac,pc,apple,android oder sonst was gibt, da es auf einem webserver basiert. auf der hardwareseite soll es auch unabhängig arbeiten (meine lampen schalte ich momentan über ein funksteckdosen-set aus dem mm für 15 euro :D ) man kann hiermit einfach alles bedienen was man möchte. natürlich ist bastelarbeit erforderlich. es gibt keine kleine kiste die man hinstellt und alles funktioniert, aber dafür ist man weder abhängig von einem hersteller noch läuft man gefahr das das produkt irgendwann nicht mehr verfügbar ist.


    ich werde mich bemühen alle ideen und einfälle mit in dieses projekt einfließen zu lassen, da es eine steuerung zugeschnitten auf uns heimkinobetreiber werden soll, und für nichts anderes. keiner von uns möchte tausende von euros für ein system ausgeben mit dem man auch eine villa steuern kann. nein, dieses system soll genau das machen wofür es da ist - unsere flut an zappern und schaltern elemenieren :D


    lg :)

    Hi leute,


    wie einige schon wissen bin ich umgezogen.
    nun möchte ich mein altes aber noch ganz taugliches schätzchen acer x110 anschließen.
    da der beamer noch nicht über hdmi verfügt muss ich analog mit y pr pb rausgehen. das ganze lief bisher über eine kabelpeitsche y pr pb > vga stecker


    nun habe ich knappe 15 meter kabel zu legen.


    da ich denke das nur brei bei 15 metern ankommt habe ich überlegt ob es vielleicht sinnig ist einen vga-verstärker dazwischen zu hängen.


    so was hier:
    VGA Verstärker


    Meine Frage:
    verstärkt das teil überhaubt das y pr pb signal oder verstärkt er nur ein reines vga signal..


    hat jemand erfahrung mit der länge bei y pr pb?


    lieben gruß!

    hey super! mit so viel antworten/resonanz hätte ich jetzt nicht gerechnet :laugh: da freut sich meiner einer!


    ich hole mal ein bisschen aus, da ich weiß das hier alle sehr technikverliebt sind (wohlfühl mal schnell zum ausdruck bring an dieser stelle) also ab gehts mitn lesestoff :side:


    Hardware-Computer/Server
    Okay, die ganze schaltung wird über einen kleinen computer realisiert. dieser computer muss nicht wirklich bombige hardware an board haben. ich habe für mich einen kleinen ausrangierten laptop (700mhz, 256mb arbeitsspeicher, 20 gb hdd, windows xp) verwendet. das reicht vollkommen und ist eigentlich sogar schon überdimmensioniert :D man kann natürlich auch einen desktop-rechner nehmen oder wenn man bereits einen htpc sein eigen nennt kann dieser natürlich auch benutzt werden. das wichtige an dieser stelle: ein parallelport muss vorhanden sein.



    (parallele schnittstelle oder LPT)


    Der parallelport wurde früher dazu benutzt um einen drucker anzuschließen. heutige drucker werden fast ausschließlich über den usb-port bedient, deshalb ist bei neueren rechnern leider KEIN parallelport mehr vorhanden (mir fällt auch jetzt keine andere hardware außer ein null-modem-kabel ein, die an dem parallelport angeschlossen werden konnte)


    falls ihr einen rechner habt der keinen parallelport mehr hat, könnt ihr diesen nachrüsten mit einer pci-steckkarte (kostet zu diesem Zeitpunkt bei reichelt oder anderen firmen um die 12-15 euro).


    Aufbau-Parallelport
    Das schöne am Parallelport ist, das er über die software ohne großartige kenntnis über microcontroller ö.ä. ansteuerbar ist. zweites, großes plus: er ist voll ttl kompatibel, d.h. er kann direkt an einen schaltkreis mit gängigen ic's, transistoren usw. angeschlossen werden, da die ausgangsspannung 5V beträgt (bitte ggf. vorwiderstand benutzen). er verfügt über 8 einzeln schaltbare ausgänge die wir für unser projekt benutzen werden, sowie über 4 eingänge, die benutzt werden können um dem system etwas mitzuteilen (bspw. der vorhang ist zu, jemand betritt den raum o.ä.) doch das werden wir eventuell später im weiteren verlauf des projektes benötigen. primär beschäftigen wir uns erst mal mit den 8 ausgängen.


    ich möchte hier noch einmal betonen, das jeder hier auf eigene faust handelt, also bitte nicht sauer sein wenn euere schaltung einen kurzen verursacht, weil sie falsch verdratet ist und euch der rechner um die ohren fliegt. wir werden hier später mit 220Volt arbeiten!! also bitte, falls ihr nicht gerade elektriker seid, holt bitte jemanden der eure schaltung überprüft bevor ihr loslegt. genauso verhält es sich auch mit der schwachstrom logikschaltung: EIN KURZSCHLUSS KANN EUREN COMPUTER ZERSTÖREN!(auch meinen! also: keinerlei haftung, basteln ist die devise)


    Parallelport - viele pins - was ist wo



    D0-D7 (grün) sind die ausgänge die wir brauchen. (und natürlich die masse)


    ich habe ein altes druckerkabel genommen, mit einem messgerät nach den entsprechenden leitungen gesucht und diese alle erst mal an eine lüsterklemme mit led's gehängt.



    (sorry für die schlechte quali)
    und bevor mich jemand schlägt: ja, es fehlen die vorwiderstände, aber der port und die led's können das ab.


    Software
    natürlich muss auf dem computer ein betriebssystem drauf. ich hatte früher eine schaltung mit linux realisiert (ich mag linux) aber auf windows geht es auch. (für linux gibt es tonnenweise anleitungen für die steuerung des parallelports im netz). da mein lappi auf windows läuft beschränke ich mich auch auf die windows-variante.


    steuerung des ports
    als erstes müssen wir dem betriebssystem eine .dll datei zur verfügung stellen damit programme auf den parallelport zugreifen dürfen. (bei windows 95 und nt ging das auch ohne diese datei, aber die sicherheitsbeschränkungen des betriebssystems ab xp sind etwas härter geworden, so dass diese datei benötigt wird.) die datei heißt inpout32.dll und läuft in der version 1.0.0.1 auf windows xp stabil. diese datei muss in das system32 verzeichnis (bspw. c:\winxp\system32 ) einfach reinkopieren reicht.



    inpout32.zip



    dann brauchen wir eine software die den port steuert (diese braucht die inpout32.dll). es gibt viele kleine programme die das machen, aber letztendlich hat sich für mich portcontrol von Tomi Engdahl (gibts für windows und linux) durchgesetzt.
    portcontrol.zip



    Mit diesem kleinen programm kann man den port per commandozeile steuern.



    (portcontrol.exe)


    um den ausgang d0 zu aktivieren schreibt man bspw:


    portcontrol.exe LPT1DATA read setbit 0 write


    schwups leuchtet die erste led.
    um die den ausgang d0 wieder auszuschalten schreibt man:


    portcontrol.exe LPT1DATA read resetbit 0 write


    und schon geht die led aus.


    wenn das funktioniert haben wir schon mal die halbe miete. wir können ausgänge ein- und ausschalten. natürlich will niemand großartig kommandozeilen tippen. wir machen uns das einfacher. :)


    wir werden auf dem computer einen kleinen webserver aufsetzen. somit können wir, wenn man das will sogar von unterwegs alles kontrollieren. bevor jetzt alle mit paranoia wie wild auf den schließen-button klicken... man muss den webserver ja nicht ins internet hängen. alleine das er im lokalem netzwerk über w-lan für smartphones, laptops oder tablets erreichbar ist, die im selben netzwerk sind reicht vollkommen.


    Webserver
    Als absolut alternativlos und einfach zu installieren hat sich bei mir wamp eingebürgert (wamp = windows apache mysql php). das ist ein paket welches einen webserver mit allen erforderlichen vorraussetzungen installiert, der sofort nach der installation ohne größeren installationsaufwand lauffähig ist. für unser projekt genau das richtige.


    Wamp-Webseite


    ich habe bei mir die neueste distribution verwendet. läuft wie zucker :)


    Steuerung über php
    jetzt wird ein wenig kniffelig, denn wenn man etwas customized haben möchte muss man sich ein wenig mit php programmierung und ajax auskennen. da ich from the hell webentwickler bin, werde ich im laufe des projektes eine oberfläche erstellen in der ihr alle knöpfe und auch abfolgen einfach über das interface steuern und eingeben könnt. im jetzigen stadium (testphase) ist das leider noch nicht so, dennoch hier ein script welches zumindest schon einmal die einzelnen d0-d7 pins aktiviert und deaktiviert. zum testen reicht das vollkommen aus. die software für das projekt werde ich natürlich hier jeweils in der neuesten version online stellen. (die programmierung würde hier glaub ich den rahmen sprengen)


    www.zip
    (diese datei entpacken und alles inkl. portcontrol.exe ins www verzeichnis (bspw: c:\wamp\www) kopieren.
    Das script stammt auch von tomi engdahl der hier eine wirklich gute vorarbeit geleistet hat. danke an dieser stelle.


    ihr solltet beim aufruf im browser dann etwas das hier bekommen:



    mit den knöpfen könnt ihr die pins d0 bis d7 ein und ausschalten.


    wer gerne mit meiner umgebung arbeiten möchte bzw. sie sich mal anschauen möchte kann sich gerne diese datei hier herunterladen (danke an dieser stelle für das lob des designs Morris :) )
    byteboosts_autocinema_v0_1.zip


    Was macht das php-script eigentlich?
    im prinzip ganz simpel. das was ihr machen würdet wenn ihr alles per commando in die portcontrol.exe schreiben würdet. das php-script ruft das programm portcontrol.exe mit entsprechend hinterlegten parametern im hintergrund auf. Das schöne an so einem programm ist, das es mehrere dinge hintereinander erledigen kann.


    Bei den screenshots im anfrangspost sieht man zum beispiel den knopf "kino start". dahinter verbirgt sich eine abfolge von codes die folgendes durchführen:


    Leinwand runter
    Beamer an
    10 sek warten
    alle beleuchtungen ausschalten


    analog dazu verhält sich "kino stop"
    Beamer aus
    leinwand hoch
    1 hintergrundbeleuchtung an


    im nächsten post werde ich zur ansteuerung der hardware kommen. doch für heute erst mal pause. (finger glühen :)) falls ihr fragen habt immer her damit!

    Zitat

    Die Einladung gilt natürlich trotzdem


    Leider liegt München nicht auf meiner direkten Flugroute :(


    es sei denn dein Chefingenieur erfindet schnellsmöglich das beamen. :dancewithme Wobei mir die gefühlten 10.000km bis zu dir es eigentlich schon wert wären um die wilsons mal in aktion zu erleben.


    falls ich mal in der ecke sein sollte weiß ich auf jeden fall wo ich hin muss und dann könnte ich frecherweise auch direkt mal einen cuba libre abstecher machen denn das projekt finde ich wirklich sehr interessant! ;)


    Zitat

    Wenn die Direktstrahler sehr nah am Hörplatz sind, kann es sinnvoll sein, sie nicht direkt auf den Hörplatz auszurichten. Hier solltest Du eventuell noch experimentieren.


    Ich werde auf jeden fall testen wie sich das anhört wenn ich sie mal gegen die wand fahren lasse.. schwierig, schwierig


    Zitat

    Der kleine Canton ist leider nicht in der Lage Frequenzen bis 80 Hz druckvoll wiederzugeben. Dort trennst Du sie aktuell, richtig ?


    Vollkommen korrekt wobei der sub noch ein bisschen höher geht damit ich kein loch bekomme, aber so arbeitet das system eigentlich schon recht harmonisch zusammen.
    (bzw. die großen sub-teller habe ich ja momentan nicht im betrieb, die konnten aufgrund des hohen volumens schon recht hoch "schaufeln"). bin noch nicht ganz fertig mit dem einstellen aber ne messung währe auf jeden fall sobald alles einigermaßen steht sinnvoll und wird auch gemacht... sobald mein rear-problem beseitigt ist.



    Zitat

    Im Wohnzimmer muss man oft Kompromisse eingehen, vermutlich möchte Deine Regierung keine großen Lautsprecher an der Wand hängen haben.


    Noch gehts, aber prinzipiell entspricht das der wahrheit :rofl:


    Sumasumaro werde ich wohl am wochenende noch eine session einplanen in der ich waghalsig und akrobatisch das wohnzimmer mit ein paar freunden und lautsprechern bespicken werde :D

    Hi leute,
    ich bin gerade dabei eine schaltung/steuerung/automatisierung zu bauen. Das ganze wird über einen kleinen homeserver mittels parallelport realisisert (8 schaltbare kanäle). das ganze soll wenns fertig ist dazu dienen die lichter auszuschalten, gardinen zuzuziehen, die leinwand runterzufahren usw usw. Der Paralelport ist auf 8 kanäle beschränkt (ist auch mit einer zusatzschaltung erweiterbar, aber 8 reichen erst mal)


    das ganze lässt sich dann über jedes handy oder tablet steuern das mit dem homeserver im w-lan hängt.


    das projekt geistert mir schon eine ganze weile im kopf rum da ich für eine fertige steuerung keine 200 oder mehr euro ausgeben möchte. die kosten für das gesamte system sollten 100 euro nicht überschreiten.


    die programmierung steht soweit, jetzt fehlt nur noch die ansteuerung der hardware über eine selbstgebaute platine. falls interesse besteht werde ich den fortschritt gerne hier posten. ums etwas schmackhaft zu machen hier schon mal die screenies der benutzeroberfläche (led's schalten und taster bspw. von der motor-leinwand-steuerung oder um den beamer anzuschalten geht schon, nur halt noch keine großen verbraucher wie lampen oder ähnliches)





    Hallo Latenight,
    und auch dir ein dickes dankeschön für das herzlich willkommen :)


    aaalso, kurz mal das setting (packe auch mal n paar links rein zum gucken):
    Befeuert wird die anlage von einem Kenwood KRF-X 9070DD zusammen mit einem Sony STR-DE215. Der sony dient nur als stereo-amp für die hinteren surround-backs, die ja jetzt leider wegfallen müssen, somit ist der sony mit dem umzug in ruhestand gegangen :sad:


    da die kenni thx select hat und somit die beiden surround backs getrennt über eine separate endstufe ansteuern kann war der sony früher unabdingbar... *schnief*


    Front & Center sind von Pinkbull Allegro 110 Hatte die dinger auf gut glück gekauft und muss sagen, für die Preisklasse unschlagbar! Man mags kaum glauben für den Preis, aber der klang ist kristalklar und die tiefen und mitten drücken gewaltig rein :D (aber jetzt schluss mit werbung)


    Surround L/R habe ich dann direkt hinterher vom selben hersteller die F-155 Dipole geholt. Zusammen klingt das set echt schön.


    Als Back L/R hatte ich erst irgendwelche 08/15 Teile (Hersteller gänzlich unbekannt, ich glaub raveland oder so). die waren aber vom klang her natürlich nich das gelbe vom ei. somit hab nach intensivem probehören im laden (auch aus platzgründen) zu den Canton Plus GX gegriffen. Die haben auch einen kristallklaren klang (siehe frequenzbereich/übergangsfrequenz).


    Als subs kamen / kommen (ich weis noch nich ob ich die wirklich brauche in diesem Raum) 2 38cm teller marke eigenbau zur geltung (stehe auf druckluft :D )


    naja so weit so gut. zurück zum thema..


    heute hatte ich mal die dipole gegen die cantons ausgetauscht... ehrlich gesagt geht das gar nicht. ich finde es schrecklich wenn z.b. bei avatar die das erste mal beim planeten aussteigen und der mech von hinten kommt man reflexartig auf den lautsprecher starrt. das nach oben hängen (bzw. festhalten von der besseren hälfte) hat leider auch nicht viel sinn gemacht. der ton kommt mir einfach zu direkt aus einer 2cm großen quelle (zumindest hört es sich so an) das is nicht im sinne des erfinders. ich werd wahrscheinlich nich drumrumkommen mehrere positionen mit den dipolen und der rückwand auszuprobieren denke ich... direktstrahler sind so wie du schon geschrieben hast.. brüllwürfel halt :D


    An der Rückwand hängt ein großes Bild auf Leinwand aufgezogen was einigermaßen gut dämpft, das funktioniert schon ganz gut, also dröhnen oder klirren ist da nicht zu vernehmen.


    Die Raumnode hängt auch ganz gut (deswegen werde ich wahrscheinlich nicht die 38er teller aufstellen, sonst hebt die couch ab :D ). die beiden großen allegros machen von vorne ganz gut druck der bei der sitzposition ziemlich exakt ankommt und für ein wohnzimmer sehr zufriedenstellend sind.


    sobald ich was rausgefunden habe werde ich natürlich unmittelbar berichten, ansonsten, falls euch noch was einfällt: ich bin für jeden rat mehr als dankbar!!


    lg!

    Hey Captain!


    Vielen Dank fürs herzliche Willkommen vorab :)


    die option mit den direktstrahlern hatte ich ja auch schon bedacht. die frage ist nun, wo hin?


    am elegantesten würde ich es finden sie direkt unter die decke zu hängen mit "blickrichtung" zur couch. allerdings denke ich, da die dinger ja sehr gut akustisch ortbar sind, dass es sich komisch anhört/fühlt wenn etwas von oben kommt oder?


    hast du oder jemand anderes erfahrungen mit rears von oben?


    lg!

    Hey leute,
    habe dieses Forum über google gefunden und gesehen das hier relativ viel los ist (lob an den betreiber und alle aktiven)


    ich bin vor kurzen umgezogen in eine neue, schöne und große wohnung. allerdings habe ich ein paar probleme bei meinem equip.


    mein kino hatte ich vorher komplett installiet in einem rechteckigem raum mit der couch in der mitte (ca. 5,5m x 4,5m). praktisch ein traum für jeden heimkino intusiasten. ich möchte euch jetzt nicht großartig mit technischen details wie der befeuerung oder den verwendeten ls langweilen. nur so viel: die anlage war komplett ausgestattet mit 7.1, da es sich ja auch lohnte bei dem raum.


    nun zu meinem problem und einer bitte an alle cracks hier im forum :)


    in der anlage seht ihr, dass meine couch direkt an der wand steht was schon mal blöd is für das 7.1 set, daher habe ich mich entschlossen ein downgrade auf 5.1 zu fahren (was wirklich.. wirklich, wirklich, wirklich weh tut wenn man einmal in den genuss einer platzmäßig gut arrangierten 7.1 gekommen ist, ihr wisst was ich meine :sad: )


    es geht um meine surround-backs. zur verfügung habe ich 2 dipole und 2 direktstrahler.
    die frage ist halt nur wo und wie und welche dinger ich anbringe (noch mal heul).


    momentan habe ich die dipole direkt links und rechts neben der couch auf 2 ständern stehen. das ganze hört sich zwar im sweetspot ganz gut an, nur sobald man links oder rechts auf der couch sitzt.. naja.. man kann sichs denken. desweiteren fehlt mir die reflexion nach hinten für die dipole. links ist mal gar keine wand und generell is auch eigentlich kein platz nach hinten.


    meine überlegungen:
    1. auf die direktstrahler umzusteigen und die direkt unter die decke hängen (richtung nach unten, auf den sweetspot gerichtet)
    2. die dipole im ca. 45° winkel von der decke abzuhängen (siehe skizze 2)
    in der skizze wird das nicht ganz so deutlich, aber die ls sollen halt auch etwas nach unten (mit strahlrichtung zum sweetspot) hängen. (die reflexionswand fehlt, aber vielleicht hört's sich ja trotzdem ganz gut an)


    ich würde das ganze ja halt ausprobieren, aber dafür extra löcher in die decke bohren wird n bisserl blöd.


    währe lieb wenn mir einer seine erfahrung schildern könnte oder tips geben kann.


    feuer frei leute :)


    Grundriss


    Dipole 45°