-
Habe mir mal ein Umik1 bestellt. Die ersten Dinge die ich messen werde, sind der Einfluss dieses Jerseys auf die Hochtondämpfung sowie die Entzerrung Antimode gegen MiniDSP gegen unentzerrt.
Next step ist dann eine 3-Kanal-Endstufe aber das ist ein anderes Thema. Gebt mir ein bisschen Zeit mich ins Thema REW einzuarbeiten, dann gibt es eine brauchbare Kurve zum vergleichen mit den anderen Messungen.
-
Edit: der Fehler ist behoben. Habe den Hub mal einem harten Reset (resettaste+Netz) unterzogen und neu eingerichtet. Konnte die Fernbedienungseinstellungen immigrieren. Nun probiere ich das RRT aus um die neuste Firmware aufzuspielen.
Hiiiiiilfe!!!
Umzug ist getan, Kino fast fertig und auch im Wohnzimmer darf die Elite samt Hub wieder ausgepackt werden. Ich versuche leider seit Silvester jede freie Minute dafür zu nutzen um irgendwie die letzte Firmware drauf zu bekommen da das automatische Update immer fehlschlug. Ich kann scheinbar aufgrund des Fehlenden Updates die Elite nicht synchronisieren. Uber das versteckte RRT kann ich auch nichts machen egal ob ich Hub oder Fernbedienung an den PC anschließe. Kann mir jemand mal einen Tipp geben?
Ich verzweifle 😩
-
Wenn ich dann den Film anhalte geht die Beleuchtung an des Seiten automatisch auf warmes Licht mit Höherer Leuchtkraft, also eine Art Pausemodus.
Kann man das so konfigurieren? Was kostet sowas insgesamt, also zwei längere Stripes und die ganze Steuerung?
-
Update: das Action LED-Band macht für seine 35€ einen top Job und ist auch auf einer dunkelgrauen Wand schön hell. Leider lassen sich die Seitenkanten des Bildinhalts nicht zusammenfassen, so dass man 4 Sets nutzen könnte um einmal um die Leinwand herum zu kommen, schade aber wäre fast ein Geheimtipp geworden.
-
Hallo zusammen,
ein viertel Jahr ist rum und ich frage mich ob schon jemand eine Bestellung gewagt hat und seine Erfahrungen teilen kann.
-
Um welche LS handelt es sich?
Um die Fianco von A. Gressler. Hatte ich erst im Wohnzimmer als Hauptlautsprecher aber die Sica Koaxe sind so toll, da musste ich sie einfach mit ins neue Kino einziehen lassen.
-
Drei von vier Deckenlautsprechern hängen nun und die Rahmen über und unter der LW wurden gestern hust…Nacht gebaut.
image.jpg
-
Schade, scheinbar wird dieser nicht mehr angeboten.
Klar: https://evlis-needle.de/jersey-leicht-unterkleid-schwarz
-
Erste Seite fertig montiert.
Mir gefällts
Und genau das ist das Wichtigste. Natürlich ist es schön wenn andere ihre Begeisterung über den Raum ausdrücken aber das machen sie normalerweise immer schon wenn der Raum nur schwarz gestrichen ist und eine Leinwandhängt. Du machst ne schöne Arbeit - ich glaube ich hätte nicht die Geduld und Zeit alles so akribisch zu verarbeiten. Ich sage zu mir dann immer " egal, es ist eh ne dunkle Höhle... sieht man eh nicht wenn erstmal schwarzer Stoff oder Strukturlack drüber kommt".
Da ist Dein heller gehaltenes "dediziertes Wohnzimmerkino" schon etwas sensibler was Verarbeitungsunsauberkeiten angeht. Was ich bis jetzt sehe... Top Arbeit 
-
Das Museumsglas ist gewichen und Scorpion66 Lösung mit der Muffe eingezogen. Jetzt hat der NZ9 „freie Sicht“. 
IMG_1574.jpg
Mega Idee die ich auch schon hatte aber nicht wusste wie ich Sie umsetzen sollte. Egal jetzt ist die etwas zu kleine Museumsglasscheibe eingeklebt und wird bei nächster Gelegenheit noch gegen Streulicht optimiert. Eine wirkliche Verbesserung wird man wahrscheinlich nur messen können aber mein innerer Monk möchte eigentlich auch gerne ohne Scheibe projezieren. Weiß nur nicht wie es sich mit der Raumbelüftung verhält, da der Luftzug dann durchs Objektiv geleitet werden würde was mir Staub in den Beamer drücken könnte.
Schritt 2: Da die Leinwand nur ein Gain von 0,66 hat, habe ich das von Mankra vorgeschlagene Jersey Tuch als Backing bespannt.
Die Struktur ist auf den ersten Blick deutlich weniger sichtbar. Messen konnte ich leider noch nicht.
Schritt 3 wird dann (hoffentlich morgen) der HL Kicker von Namor Noditz sein.
IMG_1580.jpg
Werde ich auch demnächst noch machen wenn ich die letzte Stoffbestellung absetze. Nehme aber auf jeden Fall das leichte Unterkleid-Strech-Jersey welches ich damals bei Evlisneedle gefunden habe. Bis dahin fristet das schwarze Netz-Backing von Elitescreens sein Dasein. Das Update der Leinwand wird dann was umfangreicher da sie eine Alu-Einfassung bekommt auf der auf der Rückseite ein LED-Stripe als Ambilight-Nachmache aufgebracht werden kann.
-
Ich hab den jetzt übrigens auch einfach mal bestellt und inzwischen zwei Absorber damit bespannt. Ist sehr elastisch und eher "gummiartig" (halt Stretch-Stoff für Kleider) und dadurch beim tackern etwas empfindlich, wenn man ihn zu stark dehnt. Aber dafür wird es dann auch schön glatt.
Insgesamt für Absorber wirklich klasse, Basotect scheint nicht durch und trotzdem kann man noch recht einfach Luft durch pusten, sollte also eigentlich auch für LS geeignet sein. Aber da kann eine Messung sicher mal nicht schaden.
Der Preis ist jedenfalls super: Ich hab jetzt für 26,5 Meter (1,5m breit) gerade mal 100€ inklusive Versand bezahlt. Könnte also tatsächlich der neue Preis-Leistungssieger werden. 🤗
Messung folgt in ein paar Wochen. Bin auch sehr gespannt wie er sich verhält. Davon wird auch abhängen ob ich Ihn für das weiße Leinwandbacking und als Verkleidung der Fronts und der Surrounds benutzen werde.
-
Kannst mir den zum messen senden oder du kommst damit mal vorbei...
Mache ich sehr gerne. Hast eine Nachricht von mir...
-
blacksub der Onlineshop heißt Evlis Needle.
-
Dann muss ich es einfach mal ausprobieren und zur Not läuft es halt nur ohne Animation.
-
Moin liebe Kino-Enthusiasten 
ich habe über die Suche nichts gefunden und würde diesen Thread dazu gebrauchen wollen mal eine Alternative zum recht teuren Phillips HUE System zum Thema z machen.
Es gibt für die Preisbewussten zum Beispiel ein 35€ System vom Action mit einer HDMI-Box aber hier weiß ich nicht ob das "LSC Smart Connect HDMI" genannte System auch mehrere der Sets auf einmal für die Größe einer Leinwand zulässt. Hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht oder kann ein anderes günstiges Set empfehlen?
LSC Smart HDMI Sync Box.jpg
-
Beamer ist nun auch angebracht und eingestellt. Museumsglas ist auch davor aber irgendwie höre ich den Lüfter noch. Gibt es eigentlich auch schwarzen Bauschaum?
IMG_4388.jpgIMG_4389.jpg
-
Real 4 k finde ich nicht so schlimm - da steht aber "nativ"...
Ich fände beides schlimm weil es doppelt darauf hinweist, dass der Projektor ein natives 4K abbilden kann.
-
Da lohnt sich der Umstieg vom 9300 zum 9000er ja auf jeden Fall wobei ich eigentlich gut zufrieden bin und eigentlich nicht weniger Helligkeit möchte. Helligkeit ist das Einzige was ich am 9300er grenzwertig finde, da es mir sonst zu dunkel wäre.
Kalibriert, mit DCI Farbfilter und geschlossener Iris ist es schon grenzwertig auf einer gewebten, 2,8m breiten AT-Leinwand, wie ich finde.
-
bei was für einem Sitzabstand?
Bei 2,65m Sitzabstand (Ohr zu Leinwand), also eher 2,55-2,6m
-
Ich glaube Lando2081 meinte eher das sich jetzt deine Bauzeit verlängert-weil du jetzt schon Filme gucken könntest.
Ah, jetzt habe ich´s gepeilt
aber leider ist bislang nur der Beamer im Technikraum aufgehangen und der Lensshift eingerichtet. Die komplette Audiokette wird erst am Wochenende aufgestellt.
ist das die finale Leinwand? Wenn ja, welche Größe wäre das? Wirkt recht klein.
Es war erst eine größere geplant was dann aber echt kostspielig ist und die vorhandene aus meinem alten Kino passte nun super in die Planung, so dass die Front-LS daneben passen und nicht hinterm Rahmen hängen und/oder die Winkel nicht eingehalten werden hätten können.
Die Leinwand ist eine Quasi-Cinemascope im 2,37:1 (wurde mit Absicht zwischen 2,35:1 und 2,39:1 gewählt) Format mit einer Breite von 2,8m. Ich wollte nichts mit Maskierung etc. zu tun haben und da die LW frameless ist, ich zu 95% nur Cinemascope zuspiele und mein Epson zwei Lens-shift Hot-buttons auf der Fernbedienung/Harmony-App hat, wird das 16:9 Bild kleiner gezoomt so wie es sich gehört 
Ausleuchtung passt bei der Größe auch noch gut. Für 3,5m breite müsste ich auch ein weißes Backing installieren denke ich, sonst reicht die Lampenpower einfach nicht mehr aus.