Beiträge von Cineboxx

    Hallo zusammen,


    schon ein wenig her, aber leider bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen.

    Mittlerweile habe ich alle Stühle eingebaut und nochmal eine Messung gemacht.


    Zuerst die RT60 Messung, die mir aber überhaupt nichts sagt...


    Das zweite Bild gibt die aktuelle Messung der Subs wieder.

    Das MiniDSP wurde auf Werkeinstellung zurückgesetzt und hat noch keine Einstellungen.

    Audysee Einmessung habe ich gemacht und im Denon ist der Subwoofer-Modus auf "LFE" und LFE-Tiefpass-Filter ist bei "150Hz"


    Was mich wundert, warum die Kurve schon deutlich vorher so nach unten läuft.


    Was kann hier falsch sein?


    Ansonst, wie bewertet ihr die Kurven?


    Leider bin ich auf dem Gebiet noch Lehrling...


    Schöne Grüße



    Hi, danke für eure Meinungen:



    Der Raum hatte roh 6,26m x 3.76m x 2.23m


    hier noch der Link für die Fotos: Vorstellungsthread


    Sie Seitenwände sind komplett (Außer der Bereich, wo die 1D- Diffusoren hängen) mit Sonorock 10cm gedämmt, mit dahinter jeweils ca. 5 cm Luft gedämmt.


    Vorne ist ca. 32-35cm komplett gedämmt mit dahinter dann ca. 5-8 cm Luft. Insgesamt ist die vordere Wand 40 cm.

    Die hintere Wand ebenfalls, mit der deutlichen Einschränkung der Türe und den Technik Schächten. (Auf den Bilder über den 1D- Diffusoren zu erkennen.

    Hinter den Diffusoren ist der Rest auch gedämmt, was vermutlich auch so ca. 25cm sind mit 5 cm Luft.


    Wie bereits geschrieben, möchte ich vor die Türe noch etwas machen, da ich denke, dass das auch ein ziemliches Problem ist.


    Ich denke hierbei an eine Schiebetüre, auf der ich 10cm Basotec anbringe, und dann evtl. auf dem Türblatt auch nochmal etwas.


    Eine genauere / bessere Einmessung möchte ich nochmal machen, wenn das Podest drin ist (mit der angesprochenen "Bassfalle" --> wenn das denn eine ist?)


    Mir ging es jetzt primär erstmal darum, was ich an den Subs verbessern kann, solange die Leinwand weg ist.

    Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, ist die Subwoofer Kiste (Die Außenmaße sind übrigens 700mm hoch x 370mm tief x 500mm breit.) doch ok und diese mit Wolle vollstopfen bringt nicht soviel?

    Mit der Raumentkoppelung ist tatsächlich auch noch ein Thema, vielleicht werde ich die Subs dann wieder losschrauben und drunter einfach die Waschmaschinenplatten legen.


    Ist natürlich nicht alles perfekt, aber ich wollte wegen der Raumgröße nicht noch weiter in den Raum dämmen.




    Seht ihr dann auch noch mein Hauptproblem bei der Türe?

    Habt ihr noch andere / Bessere Vorschläge, als eine Schiebetüre.


    Schöne Grüße

    Edit...


    Hier noch zwei Fotos, die ziemlich am Anfang aufgenommen wurden.

    heimkinoverein.de/attachment/75535/

    HI, danke für das erste Feedback,


    auf das Thema mit der "Dämmwolle" ist leider noch keiner eingegangen.

    Meint ihr, dass das nicht relevant ist? --> Jetzt könnte ich halt an die Subwoofer ran, solange die Leinwand weg ist.



    Hier noch ein REW vom Juni.

    Allerdings weiß ich zu der Messung nicht mehr allzuviel.


    Es kann auch sein, dass bei der "roten" Messung der Pegel höher war.


    Ich glaube, dass das schon mit dem Mini DSP war.


    Allerdings nur mal auf die schnelle und noch nicht viel Zeit reingesteckt, da die Sitze usw. ja nochmal raus mussten, das Podest noch ohne Inhalt ist und die Dämmtüre noch gefehlt hat.


    Aber zu sehen ist schon bei ca 28 und ca 100 eine starke Senke, wobei ich die ehrlichgesagt noch nicht interpretieren kann, da mir natürlich die Erfahrung fehlt.

    Grüße



    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Post, (wenn man von der Vorstellung absieht...) also habt bitte Verständnis :-)


    Ich bin aktuell und seit langer Zeit an dem Bau meines Heimkinos dran. (Eben nur dann, wenn man eine Stunde Freizeit findet :think: )


    Da wegen der Decke und Deckendiffusor die Lackierarbeiten anstehen, muss die Leinwand nochmal raus. (Nicht so einfach, aber anderes Thema...)

    Dann komme ich auch nochmal an meine Subwoofer ran, die ich evtl. noch mit Watte oder ähnlichem optimieren könnte...


    Ich habe ein SBA mit 4x Dayton UM15.

    2x oben und 2x unten sind mit jeweils einer Crown Endstufe 1502 angeschlossen ( je ein Kanal der Endstufe auf einen Subwoofer...)

    Das Gehäuse habe ich folgendermaßen gebaut:

    Es ist auch alles verleimt und mit Lamellos verbunden.



    Wenn ich es richtig gerechnet habe, dann habe ich ein Volumen von ca. 97 Liter ohne Chassis.





    Nun ist es so, dass mich der Bass ehrlichgesagt langweilt.

    Kein Druck dahinter und kein richtiges Feeling.


    Meine Fragen:


    Habe ich hier generell Mist gemacht mit der Konstruktion?

    Würde eine Watte oder ähnliches hier helfen, wenn ja wieviel?

    Oder ist es doch die Raummode?

    (Hier wird in das Sitzpodest noch ca. 1-2 Pack Rockwool Sonorock verarbeitet um damit die Raummode noch verbessert. Ebenfalls möchte ich die hintere Türe noch mit einer Schiebetüre "verstärken, auf der dann auch noch ca. 10cm Basotech kommen soll)



    Ps.: Noch eine "andere" Frage:


    Für das SBA habe ich eine stabile Holzkonstruktion gefertigt, die natürlich mit der Wand verschraubt ist.

    Darauf habe ich die Subwoofer auch verschraubt, so dass diese durch vibration nicht herausfallen können (zumindest war so mein Gedanke)

    Habt ihr eure SBA auch festgeschraubt, wenn nein, warum und was macht ihr, dass diese nicht Richtung Leinwand vibrieren/fallen?




    Ich freue mich auf eure Antworten / Anregungen


    Schöne Grüße


    Cineboxx

    Vielen Dank für den herzlichen Empfang.

    Bilder kommen noch ..., Ich muss mal sehen, ob ich Bilder habe, bevor die Leinwand montiert wurde...



    Front sind es NuVero 60 und als Center ist es der NuVero 70.


    Back die NuLine 34

    und der Rest die WS-14


    Edit:


    Hier noch zwei ältere Bilder von Vorne und "hinten" .

    Das Bild Richtung vorne ist mit "Weitwinkel" vom Handy aufgenommen, der Raum ist nicht so groß, wie er hier wirkt...


    Achja, falls jemand gute Ideen für die Türe hat, gerne her damit...

    Hallo zusammen,


    auch ich hab den Weg zu euch gefunden, da ich mittlerweile wohl das gleich Hobby habe wir ihr :-)


    Im Internet bin ich immer gerne recht sparsam mit meinen Daten, weshalb ich auch ungern meinen vollen Namen hier schreibe.


    Ich bin 42 Jahre und Vater von drei kleinen Kindern, weshalb meine Zeit auch sehr begrenz ist, aber denen es ähnlich ergeht, wissen was ich meine:)


    Wir haben einen Neubau (im bayerischen Schwaben) und dort auch gleich Platz für ein Dunkelraumkino geschaffen, was ich seit mittlerweile einem guten Jahr bearbeite, aber natürlich noch lange nicht fertig ist.


    Da ich mich in die Materie komplett einarbeiten musste, verzeiht mir, falls ich mal Fragen habe, die für euch klar sind.


    Kurzer Überblick, für welche Komponenten ich mich entschieden habe, bzw. welche aktuell verbaut sind.


    AVR Denon 4700H

    Front : 2x Nubert NuVero

    Center 1x Nubert Nuvero

    Surround 2x Nubert NuLine (WS)

    Surround Back 2x Nubert Nuline

    Top 4x Nubert Luline (WS)

    Körperschallwandler 6x Reckhorn und 1x billig Teil

    SBA 4x selbstgebaute Boxen mit Dayton UM15

    MIniDSP


    3x Crown 1502 für die 4 Bässe und die Front

    Reckhorn A803-i für Körperschallwandler


    Dual LaserBeamer LG Forte

    Akustik Leinwand Barium Reflax

    Zuspieler: Nvidia Shield (Nach einer langen Odyssee, welcher Zuspieler denn Atmos usw. kann...

    Läuft alles auf PLEX --> Syno NAS


    Der Raum ist mittlerweile an den Seiten komplett akustisch verbessert (Rockwool) und an der Decke hängen 3 selbstgebaute Paneele mit Basotec


    An der Seite und hinten habe ich 4 1D-Diffusor und an der Decke werden demnächst 9 Elemente mit 2D-Diffusoren kommen.


    Ich habe mein Layout ziemlich an das von "Kenschundco" aus dem Youtube Kanal angepasst, da mir das Konzept recht logisch erschien.


    Ich freue mich auf eure Hilfen und Meinungen .


    Schöne Grüße