Beiträge von Kaktus317

    Beim und nach dem Zusammenstellen der Tabelle ist mir auch aufgefallen, wie widersprüchlich einige Angaben und Testergebnisse wirken. Nicht nur auf den LS12000 bezogen, sondern dann auch die JVCs im Vergleich. Da gibt es bei den Lumenangaben Schwankungen, teilweise nur eine Lampenangabe und wenn man es dann auf andere Modi mit den %-Angaben aus anderen Tests runterrechnet kommt man teilweise auf ganz ordentliche Differenzen. Schau dir doch nur die kalibrierten Wert beim LS12000 an: Gregory gibt 1800 Lumen an, die Seite von Eki 2160 Lumen. 360 Lumen Differenz! Eki gibt keinen Wert für 75% an, aber mit Gregorys gemessenen Zahlen kommt man ja tatsächlich auf 74,x% bei 75% Laserleitung und das wären dann schon 1600 Lumen bei 75% vs TW9400 von knapp 1200 Lumen in Eco. Schwups haste 400 Lumen Differenz im Ausgangswert, wobei die Lampe in der ersten Zeit relativ schnell Lichtleistung verlieren soll, der Laser aber nicht, schwups biste bei knapp 500 Lumen Differenz, also knapp 1/3.


    Für mich sind das nicht widersprüchliche Angaben, sondern Messvarianzen und Serienstreuung. Natürlich sollte insb. beim gleichen Tester die Werte vergleichbar sein - daher habe ich auch einfach nur Gregories Tabellen in eine zusammengeführt. Ob das jedoch bei teilw. Jahren zwischen den Tests wirklich so ist: Ich weiß es nicht. Ich denke insb. in der Preisklasse kommt man über einen persönlichen Eindruck und Vergleich gar nicht drum herum. Und man merkt einfach: Man kann sich die Werte und Vergleiche so zurecht legen, wie es einem gerade gut gefällt ;)

    Für die anderen Zahlenvergleichsfetischisten:

    EDIT: Modus "Vivid" gibt es beim TW9400 nicht, den erhält der LS12000 anstatt "Digitalkino". Sowohl bei "Digitalkino" als auch bei "Kino" fährt der TW9400 ja den DCI-Filter vor, was eben enorm Helligkeit kostet. Den Filter hat der LS12000 nicht und kalibriert soll er auf 75% zwischen 1300-1400 Lumen bringen. Also mehr als doppelt so hell wie der TW9400 mit Farbfilter im Mittel oder Ecomodus.