Beiträge von musicto

    Vielen Dank, aber die Temperaturen bei 140er Lüfter löst in diesem Fall nicht meine Entscheidung, sondern ob auch 200er Lüfter mit weniger Druck funktionieren würden. Diese laufen mit 800rpm und sind leiser als die 140er.


    Viele Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen,


    plane ebenfalls eine Hushbox für meinen Epson 9200.


    Bin mir noch unschlüssig ob ich für den Lufteinlass und Luftauslass je einen 140mm Lüfter oder einen 200mm Lüfter verbauen soll.

    Der Einlass bzw. Auslasskanal ist nicht gefaltet, entspricht also dem Prinzip von Jans HushBox

    Die Öffnungen sind jeweils hinten.


    Noctua NF-A20 (200mm):


    Volumenstrom 146,9 m³/h

    Geräuschentwicklung 18,1 dB(A)

    Statischer Druck 1,08 mm H₂O


    oder dieser:


    Noctua NF-A14 (140mm)

    Volumenstrom 140,2 m³/h

    Geräuschentwicklung 24,6 dB(A)

    Statischer Druck 2,08 mm H₂O


    Alle Werte bei maximaler Drehzahl.


    Tendenziell würde ich die 200mm Variante bevorzugen, da leiser bei fast identischem Volumenstrom.

    Ich weiß aber nicht inwieweit sich der statische Druck bemerkbar ist.

    Dieser ist ja bei der 200mm Variante um fast 90% weniger. Kommt da nur ein laues Lüftchen raus und er Lüfter schafft es nicht die Luft durch den 20 x 20 cm Kanal rauszudrücken?


    Hat jemand Ratschläge bzgl. der beiden Lüfter?


    Vielen Dank und Grüße


    Sascha

    Vielen Dank für die nette Begrüßung,


    Rhein Seite passt schon eher, wobei Raum Koblenz großzügig bemessen ist, genauer ist es ein kleines Dörfchen unweit vom Laacher See.


    Mir persönlich ist der Sitzabstand eher noch zu nah, weiter zurück kann ich nicht mehr, da da auf den letzten 2,5 Metern noch mein Homeoffice untergebracht ist.

    Bilder folgen, sobald es was aufgeräumter ist unten. Der Raum fungiert im Moment auch als Spielzimmer meiner kleinen Prinzessin :)


    Einen schönen Tag allen hier,

    Grüße

    Sascha

    Vielen Dank!


    Das mit dem Raum ist wirklich ein Glück, auch wenn noch nicht ganz optimiert auf Heimkino, so ist er doch schon mal eine Basis.

    Die ersten 3 Meter von der Leinwand zur Sitzposition hin habe ich mit dc fix Velour verkleidet, also Decke und Wände.

    Vorhänge gefallen mir nicht so gut, und meine kleine Tochter flitzt da auch mit ihren Freundinnen rum, also muss ich den Raum und Einrichtung auch irgendwie vor neugierigen Kinderhänden schützen :-)

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Sascha, komme aus dem Raum Koblenz und bin Film und (Heim) Kino Fan.

    Habe das große Glück einen Kellerraum mein eigen zu nennen, den ich seit ungefähr einem Jahr Schritt für Schritt meinen Anforderungen anpasse.

    Dieser ist 4,2 x 8,4 Meter lang / breit und 2,3 Meter hoch.


    Projektor ist der Epson 9200w der auf eine 3,6 x 2 Meter Selbstbau Leinwand projieziert.

    Sitzabstand sind 5,5 Meter.


    Für die Akustik sorgt ein Denon 4520 mit 7 Evid 4.2 Lautsprechern sowie 2 x Dayton Audio UM 18-22 an je einer Crown xls 1002.


    Leider verbringe ich im Moment wieder mehr Zeit an Optimierungen usw. als am Filme schauen, hoffe das wird sich wieder ändern.


    Wir lesen voneinander, mit Sicherheit.


    Viele Grüße


    Sascha