Beiträge von Hansomatik

    Oppo, cambridge, primare, ayre, denon und marantz basieren auf dem mediatec chipsatz/sdk.
    Marantz und denon haben zb. Ihre eigene gemeinsame Inplementierung. Andere hersteller verwenden die mediatek referenzdesigns unverändert wie zb beim 103er oppo oder dem kleinen 651er cambridge. Beim 105er oppo und 752er cambridge wird ein aufwendigeres analogboard verbaut was bei beiden player komplett unterschiedlich ist. Zur verwirrung trägt natürlich noch bei das cambridge die player im auftrag bei oppo fertigen lässt.


    Die wurzel ist also nicht oppo sondern mediatec


    Soweit zumindest mein Kenntnisstand.


    Gruss


    Frank

    Danke schonmal für die erklärung. Irgendwann dieses Jahr werd ich da aber auch genauso tief wie du ins thema rein müssen. Ich bau ja im momment auch class d amps aber auf hypex basis. Wenn ich meine 6 kanäle zusammen hab werd ich auch mal aktivierung über minidsp probieren.


    Gruß


    Frank

    Es wäre super wenn du mal kurz erklären könntest wie du manuell das delay der einzelnen lautsprecher zueinander misst.
    Muss da bei mir auch mal ran weiss aber noch nicht genau wie ?!


    Gruß
    Frank

    Auslöschung von der Rückwand.
    Dort wird die 1/4 Wellenlänge ausgelöscht. Zb 343 / 80hz davon 1/4 sind 1,07m. Das liegt genau im Punch Bereich und ist öfter ein Problem. Geht man näher an die Wand wird die Frequenz der Senke höher und es kommt noch die generelle Erhöhung in wandnähe hinzu dadurch klingts voller.

    User "ExtendedDVDWatcher" aus dem beisammen Forum hat ein KH120 Set. Vielleicht kontaktierst du den mal ! Wenn ich heute nochmal anfangen würde stände sowas auch ganz oben auf meiner Liste. Die O300 hab ich schon öfter gehört und hat mich begeistert. Der gleiche Bekannte der die hat hatte vorher eine Adam P11A und die hat mir gar nicht gefallen.


    Gruß
    Frank

    Ab einer gewissen Preisklasse >400€ zb. würde ich auch nichts mehr selber konfektionieren. Dort oben wo das Eis dünner wird hört man Kabel ja A/B in der Kette Probe und will dann hinter auch genau das Ergebniss haben. Die Hersteller verwenden ja auch nicht umsonst Stecker xy. Nordost zb hat resonanzoptimierte Längen auf den mm genau. Da kommen viele Aspekte zusammen. LS und besonders NF Kabel mit vielen einzeln isolierten Leitern find ich auch recht fummelig selber zu konfektionieren das lass ich lieber jemanden machen der das den ganzen Tag macht.


    Ich find sowohl für Selbstkonfektionierer als auch für fertig Käufer das InAkustik Sortiment Top. Gerade die neuen NF Kabel mit der 3 hinten in der Nummer sind sehr gelungen.


    Gruß


    Frank

    Find Lichtmond 1 irgendwie besser als 2!
    Als Homogenitätstest ist der Anfang von Schiller - Atemlos mit dem kreisenden Bass Arpegiator auch top!


    Gruss
    Frank

    Und bei Watt-Werten ist auch bei AV Receivern auch meistens die Leistung bei Nutzung nur eines Kanals angegeben. Schau dir dazu auch mal die Lars Mette Messvideos an! Ich glaube einzig NAD gibt eine garantierte mindestleistung pro Kanal bei gleichzeitiger Nutzung aller Kanäle an.


    Gruss
    Frank

    Mmh gute Frage was man dir da raten soll. Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf ? Wie würdest du denn deine Verteilung in Prozent Musik zu Film einschätzen ? 50%\50% ? Welche Attribute klanglich soll der LS den haben ? Hast du evtl was im Bekanntenkreis schonmal gehört was dir gut gefällt ?

    Mit beiden Receivern kann man nichts falsch machen. Ob einem die Mehrausstatung den Aufpreis zum 3000er Wert ist muss man selbst wissen. Mir war es sie damals nicht :-).
    Lautsprecher kann man so grob keine Empfehlung abgeben, dafür muss man deine Hörgewohnheiten und Geschmack genau kennen. Da hilft nur Probehören. Ich würde mit der Taktik vorgehen zunächst über Musikwiedergabe auszusuchen und bei der Vorauswahl zu kontrollieren ob auch für Actionfilme genug Biss und Grobdynamik da ist. Andersrum kann meiner Erfahrung nach schneller schiefgehen. Für meinen Geschmack sind nämlich zb Sachen wie Klipsch Reference oder die Teufel THX sets auf den ersten Blick für Actionfilme ganz gut geeignet versagen aber dann bei Musik.


    Gruß
    Frank

    Das mit dem Kickbass ist glaub ich auch ne raumakustische Frage.
    Hab bei mir massive Probleme mit Auslöschungen von der Rückwand auf der Hörposition.
    Wenn ich richtig infomiert bin kommen da die 1/4 Wellenlängen zum tragen und das wären zb. 70HZ/1,22m bis 100HZ/0,85m Abstand zur Rückwand. Denke mal viele Leute sitzen in kleinen Räumen mit ähnlichen abständen zur Rückwand. Wenn dann noch vorne die LS mit ähnlichem Wandabstand zur Frontwand stehen (Was bei mir zum Glück nicht der Fall ist) wirds nochmal schlimmer :-/.

    Ich hab als "Klangprogramm" Straight also praktisch keins, hab per EQ manuell 2 kleine Eingriffe pro Box um die Grundtonerhöhung durch Wandeinbau der Lautsprecher auszugleichen und noch um von 5.1 auf 6.1 DD PL2X.
    Bei den DSPs dachte ich zuerst wenn der Raum von der Akustik her mal fertig beruhigt ist das dann evtl ganz spassig sein,kann mich aber mit der Hallsuppe doch nicht anfreunden.


    Gruß
    Frank

    Hallo Hansomatik


    Ich hatte schon den ein oder anderen Thread von Dir gelesen und dachte mir, hoppala da kennst sich aber einer aus. Darum freut es mich ganz besonders, Dich mit in unserem Boot zu haben.


    Da muss man ja schon fast rot werden :-).


    Danke für die herzlichen Willkommensgrüsse.


    Das mit dem Pflicht und Kür im vorherigen Post seh ich übrigens ganz genauso :woohoo:


    Gruß
    Frank

    Hallo Andy,
    Ich hab selber den rx-A 2010, da hat sich auch meines wissens nach nichts gravierendes geändert zum nachfolger.
    Kann das Gerät voll und ganz empfehlen wenn man zb wie ich keine einmesssysteme mag und lieber selber wenige geziehlte eingriffe vornimmt. Da hat yamaha die meisten manuellen möglichkeiten.
    Die ganzen dsp spielerein sind nett hab ich aber nach anfänglichen tests nicht mehr im einsatz.
    Pioneer hat meines wissens nach nur 1 getrennt bzw mehrere zusammen einstellbare sub outs da hat der yamaha 2 getrennte was bei 4 subs schon ein vorteil sein kann. Richtig einen drauf legen da würd ich sagen erst getrennte vor end kombis. Vieleicht wäre auch ein 3010er yamaha topmodel ausm vorjahr günstig ein guter kauf.