Beiträge von Asriel

    Hallo Zusammen,


    es geht los .

    Hier mal die Eckdaten zur Bausubstanz:


    Keller mit „weißer Wanne“ 25cm Stahlbeton 16cm Perimeterdämmung.

    Die Innenwände sind aus 10cm Brettsperrholz die Decke aus 15cm.

    Zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung.

    Fußbodenheizung mit geringen Vorlauftemperaturen da KFW 40+.

    Das ganze Haus wird über KNX gesteuert.

    Die blöden Fenster hätte ich mir wohl besser gespart. Zumauern geht ja zur Not immer noch.

    In dem Raum hinter dem Kino hätte ich genug Platz für die Technik inkl. Beamer.


    Nun hab ich mich heut mal mit der Grundaufstellung Lautsprecherposition, DBA, Sitzabstand und Leinwandgröße beschäftigt.



    Ergebnis siehe Bild.


    Nach dem Probeschauen letzte Woche ist eine Leinwand mit 3m in 16:9 bei 3m Sitzabstand ist schon grenzwertig aber für 21:9 passt das ganz gut (maskieren kann ich ja immer noch 😊)

    Ich habe jetzt mal nur den Hauptsitzplatz dargestellt denke aber 2 Reihen a 3 Sitzplätze sollten so möglich sein (natürlich mit Podest).

    Zum DBA hab jetzt mal 2x4 Pro Gitter eingezeichnet das würde mir mit teuren Chassis aber wohl zu teuer was würdet Ihr bei der Raumgröße empfehlen?

    Bei den Lautsprechern soll es irgendwann mal in Richtung FollHank’s gehen bis dahin hab ich aber wohl noch viel zu lernen.


    Was haltet Ihr von der Aufstellung passt das halbwegs oder liege ich total daneben?


    Gruß Flo

    Danke für das herzliche Willkommen

    cat54 hab mir deinen Thread schon durchgelesen und mir geht es ähnlich in Bezug auf die meisten Entscheidungsfindungen.

    Mit Ausnahme der Leinwand hier werde ich wohl auf eine AT gehen.

    Ich habe gestern schon mal Muster von Adamantium getestet und konnte keinen relevanten unterschied zu meiner Folienleinwand (ich kann leider nicht mehr genau sagen welche das war) feststellen.

    Werde aber noch weitere testen z.b. das XY aus China.

    So nun gehts wieder in die Anstalt Medizin is fällig :big_smile:


    Gruß Flo

    Servus Zusammen,

    nach dem ich hier und auch in dem "Nachbarforum" schon lange nur stiller Mitleser bin wird es Zeit mich hier auch mal vorzustellen.

    Ich bin der Flo bin Baujahr '83 und komme aus Augsburg.

    Die letzten zwei Jahre war ich mit dem Bau und der Planung meines Hauses beschäftigt, das nun bis auf die üblichen Kleinigkeiten wie z.B. Küche fertig ist.

    Allerhöchste Zeit also sich intensiv mit dem Kino im dafür vorgesehenen Kellerraum zu beschäftigen.

    Der Raum ist ca. 5,8x4,6x2,38m groß. Pläne werde ich dann in Kürze in einem Baubericht posten.

    Bisher vorhandenes Equipment das nach und nach ausgetauscht werden soll:

    Epson EHTW 6100

    Yamaha RX A860

    Quadral Ascent LE Serie

    ein Harman/Kardon Subwoofer

    2,7m 16:9 Rahmenleinwand (nicht AT)

    Im Moment ist alles provisorisch aufgebaut und es werden Geschichten wie Sitzabstand, max. verträgliche Bildhöhe usw. getestet.

    Für den Selbstbau bin ich was Werkzeug und handwerkliche Fähigkeiten betrifft recht gut gerüstet.

    Was das Einstellen und das Messen betrifft bin ich allerdings total ahnungslos :)

    Schöne Grüße

    Flo