Posts by muxx

Ich nehme mittlerweile ausschließlich Club3D-Kabel. Halten Standards ein, haben alle wichtigen Daten in der Beschreibung auf die man sich verlassen kann. Bei dieser Länge würde ich optisch nehmen (dünner), wenn möglich. Ist immer unidirektional.

Info zu einem passenden Kabel auf der Club3D-Seite

Bist Du sicher, dass Du nur eine Bandbreite von 18GB/s möchtest? Ich würde immer beim Verlegen die höchste verfügbare einsetzen (8K60Hz/48GB/s). Man weiß nie, ob man dann doch mal aufrüstet. Und neu zu verlegen, ist immer eine Qual!

Beispiel

Zum Kaufen in regionalen Shops nach der CAC-Nr. suchen, z.B. CAC-1377

Wie oder wo haste das gecheckt? Per WebUI? Falls ja, ist ein Bug bei Denon/Marantz Geräten. Immer die LS-Konfigs switchen und zurück. Oder am AVR den Powerknopp festhalten bis er neu startet. Dann sollten die Settings passen.

Hans, kannst du das mit dem Bug kurz nochmal für mich erklären, bitte? Was ist das für ein Bug?

Wie meinen "Immer die LS-Konfigs switchen und zurück. Oder am AVR den Powerknopp festhalten bis er neu startet."? Komme da grad nicht mit. Liegt vllt. an mir...

Danke, denn ich vermute, ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe es mir ganz einfach gemacht: Klemme (unter 5€), Stativ und Mikro rein (kann man sehr gut 90 oder 0° ausrichten). Hier für das Messmikro von Denon (ähnlich Deinem). Funktioniert dafür wunderbar. Bezugsquelle für Stativ und Klemme: Musikhaus Thomann (guter Service, deutscher Händler):

Etwas ältere Firmware (denke von 2020):

09009564FLWWV104 (Main)

02L2FLMV103 (Video2)

Noch nie eine Funktion zur Konvertierung von 2- zu 3-D gesehen und existiert auch nicht im Menü. Wenn du dir die Bedienungsanleitung mal vornimmst, wirst du sehen, dass auch dort die Funktion nicht erwähnt wird. Von welchem Datenblatt redest du?

Hier findest du auch gute Tests:

https://www.areadvd.de/tests/

Entschuldige, wenn ich dir in dem Fall widersprechen muss! In keinem Fall "gute Tests", allerhöchstens gute Fotos. Die sogenannten "Tests" auf AreaDVD sind schon lange nicht mehr ernst zu nehmen (wie leider auf vielen anderen Seiten auch. Besser ist es sich realistische Benutzerberichte in Foren durchzulesen oder solche Tests wie hier z.B.: https://www.audiosciencereview…nel-amplifier-reviews.47/

@ Menscave: Probe hören (mit eigenen Lautsprechern, im eigenen Raum!) halte ich für schwierig, da die Möglichkeiten sich durch verschiedene Marken durchzuhören doch begrenzt sind und nicht jeder Händler das einem gewährt bzw. die Vorführgeräte parat hat (die Option kaufen, zuschicken lassen, zuhause testen und wieder zurückschicken, die viele begehen, empfinde ich schon als sehr rücksichtslosen Weg...). Auch denke ich nicht, dass der "Klang der Elektronik" (hier AVR) hörbare Unterschiede erzeugt - schon gar nicht im Filmbetrieb. Richte dich eher nach technischer Ausstattung, Zusatzgarantien und Preis, würde ich vorschlagen. Diese müsstest du natürlich selbst ermitteln.

Danke. Das sollte auch kein Meckern sein, ich wollte mich nur informieren. Ich habe auch kein HEOS-Konto, finde diese ganzen Konto-Zwänge überall als etwas nicht Gutes und irgendwann nicht Überschaubares und möchte auch mein Smartphone google-frei halten, darum komme ich wohl auch nicht an die App (aber das ist ein anderes Thema!).

OK, dann scheint das also normal zu sein und ich kann mir das Firmware-Reset sparen und ich habe nun ein Hinweis (dank Horst3) woran es liegen könnte. Ich habe die Netzwerksteuerung im Setup auf Aus im Standby. Logisch, dass er sich dann beim Einschalten erst verbinden muss. Das mit dem Quelle wechseln hatte ich ja auch schon festgestellt. Funktioniert meistens.

Ich bin übrigens mit dem Umfang der Funtionalität und dem Klang für den Preis (bei mir 1220,- €) total zufrieden. Und dann habe ich noch nichtmal die Audyssey-Erweiterungen von OCA, aka. Serko aka. Serkan Gür getestet! Gibt noch viel zu tun :woohoo:

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen den Denon X4800H, habe ihn erstmal leicht provisorisch eingemessen und eingestellt. Dieser AVR (AVC) hat ja nun kein Tunerteil mehr verbaut, also muss ich auf Internet Radio "Tune In" ausweichen.

Dabei habe ich Folgendes festgestellt: Höre ich einen Sender und schalte dann den Denon aus und später wieder an, kommt 1. auf dem Display keine Anzeige (bis auf die Lautsprecheranzeige und die obere Reihe mit Audyssey bleibt alles dunkel) und es kommt kein Ton. Schalte ich die Eingänge durch und dann zum Schluss wieder auf "Internet Radio" kommt Anzeige und Ton.

Und 2. wenn ich auf einem anderen Eingang ausschalte, z.B. Blu-ray, dann wieder einschalte und danach auf Internet Radio umschalte, braucht das Gerät ewig um zu "connecten". Manchmal mehrere Minuten. Mir scheint das nicht normal, zumindest überhaupt nicht bedienfreundlich. Da wirkte ja mein alter Pioneer-Receiver ausgereifter in der Bedienung. "Leider" höre ich sehr oft Radio und das will mir gar nicht gefallen.

Ist das bei Euch, die diesen AVR auch besitzen (oder einen der ähnlichen 3800 oder 6800) auch so oder stimmt bei meinem da etwas nicht? Mir kam ein Zurücksetzen auf die default-Einstellungen in den Sinn, wollte aber verständlicherweise noch mal nachfragen. Danke.

Edit: Achso, der Anschluss ans Netzwerk (Router) erfolgt per Kabel und extra eingerichtetes VLAN.

Ich bin mal gespannt, was uns da erwartet.

Ich habe mir mal den hier im Express-Thread auch schon verlinkten Podcast mit dem Macher Serkan Gür angehört und ich wage mal eine Prognose, dass es vielleicht in Richtung zeitlich invertierte Filter gehen wird. Er spricht davon, dass er so etwas ähnlich wie in Roon (Musik Server) anstrebt und auch schon was entwickelt hat.

Also zeitinvertierte Filter, die einsetzen, bevor die Musik spielt. Das sollte die Phasenprobleme der Frequenzweiche im Lautsprecher korrigieren. "Das ist eine andere Liga" [der Kalibrierung], sagt er.

Ich habe keinerlei Ahnung davon, da ich auch Roon nicht benutze, aber ich glaube, von dem ist noch einiges zu erwarten. Zumal er das als Hobby tut das er liebt!

Auf jeden kann man mal gespannt sein auf das, was er der Gemeinschaft schenken wird :respect:

Ja, das hervorgehobene "select" kam von mir, um rauszustellen was mir an der Meldung bezüglich unterstützte Geräte ins Auge fiel. Entschuldigt bitte, wenn ich damit jemanden verwirrt habe. :)

Da würde ich mir einem AVR kauf auch noch eine Weile warten und auf die ersten Testberichte warten, ob und wie das für das eigene Setup überhaupt funktioniert. Ich würde auch nicht zu viel Hoffnung in ART stecken, dass es einem ein schlecht klingendes Wohnzimmersetup zur Perfektion zaubert. In den meisten Fällen wirds eh drauf hinauslaufen dass man sich eher noch mehr Subs reinstellen muss, um die 4 Kanäle zu nutzen. In dedizierten Kinos könnte es nochmal die letzten bisschen Nachhallzeiten optimieren. Am Ende wird man sich einfach etwas Dämmung sparen können und im Wohnzimmer wahrscheinlich die ganz grossen Probleme lösen.

Es macht Sinn die Erwartungen hier eher flach zu halten, den Hype etwas zu bremsen, sonst ist die Enttäuschung am Ende zu gross. Wenn man das ART nicht braucht kann man auch wieder bei einem guten gebrauchten AVR zuschlagen und da höher ins Regal greifen.

Sehe das ähnlich. Ich könnte auch noch warten, doch es kommen (bei mir) da einige Motive zusammen das gerade jetzt zu tun: Genervtsein und Macken meiner alten Vorstufe (Nakamichi AV1) und die ständig steigenden Preise. Da ich auch schon länger plane von 5.0 aufzurüsten (Atmos mit 10 Kanälen=Ziel), läuft mit dem alten AV auch dahingehend nichts.

Nun hätte ich die Möglichkeit den Denon X4800H für etwas über 1200 zu bekommen. Billiger wird es wohl nur noch bei Gebraucht. Und mit dem Kauf von gebrauchten Geräten habe ich etwas Schiss. Ich glaube nicht mehr an die Qualität von Mittel-/Oberklasse-Consumergeräten! Das ist lange vorbei. Ich hatte bis jetzt bei jedem AVR, den ich besaß, nach ein paar Jahren irgendwelche Macken. Eigentlich scheue ich mich sogar für fest an das Gerät gebundene Software wie Dirac nochmal Geld zu löhnen! Widerstrebt mir bei der Haltbarkeit der Geräte - und ich wünsche mir eine Benutzungsdauer von mind. 10 Jahren :think:

Die Möglichkeit vielleicht doch auf ART zu gehen, wenn Audyssey nicht gefällt, sehe ich wirklich als die 🍒 auf der Sahne. Davon dass die Einmessung dann auf den jetzt schon verkauften Geräten ähnlich läuft wie auf einer Storm, bin ich übrigens nicht recht überzeugt. Man wird in den Denons oder Marantzen wegen der geringeren Prozessorleistung ganz sicher nicht so viele Filter laufen lassen können wie bei einer StormAudio z.B. Doch es wird sich in dem Fall sicher die Software weiter entwickeln und hoffentlich erfolgende Updates von Dirac werden da wohl einiges rausreißen (so meine Vermutung).

Danke! Gelesen.

Dirac Live Active Room Treatment (ART) solution will be made available in select Denon and Marantz devices – that currently support Dirac Live Bass Control

Und das "select" in der Original-Meldung... nun ja - lässt mich über einen Kauf nochmal gründlich nachdenken!

Ich hoffe, ich nerve hier nicht, aber... was dazu allerdings etwas verwirrt: Wenn ich auf die dort angezeigte neue "Beta site" von Dirac gehe, dann wird unter jedem jetzt erhältlichen Denon- und Marantz-"AVR" (eigentl. hier ja AVC, da in Europa ohne FM/DAB-Empfangsteil) bei ART "Not supported" angezeigt.

Warum bleiben die so bewusst schwammig?

Ab September sollen die Preise bei masimo, sprich denon und Marantz erhöht werden.

Die Preise vom Denon 3800 und 4800 haben auch so schon kräftig angezogen.

Denon 3800 war mal lange Zeit um die 800,- € und ist jetzt unter 1.100,- € nicht mehr zu bekommen.

Hallo!

Nochmal wegen der kommenden Preiserhöhung gefragt: ist denn sicher, dass die alten, jetzt noch erhältlichen 6800H und 4800H (ggf. auch der 3800) nachträglich Dirac ART-Kompatibilität bekommen? Bin da nicht so im Thema, bräuchte aber demnächst nach vielen Jahren und einigen Macken meines jetzigen Nakamichi AV1 was Neues. Und da böte sich natürlich an, gleich auf 'ne gute Einmessung zu setzen (und das im besten Falle bevor's richtig teuer wird) :zwinker2:

Danke!

Ja, das wurde schon offiziell bestätigt

Gibt es denn dazu eine Quelle? Ggf. mit Nennung der AVR, die darunter fallen? Ich finde eben nichts offizielles, nur immer "soll kommen" von sog. "HiFi-Journalisten", Youtube-Werbenden (Infuencern) und teilw. von Händlern. Danke

Ab September sollen die Preise bei masimo, sprich denon und Marantz erhöht werden.

Die Preise vom Denon 3800 und 4800 haben auch so schon kräftig angezogen.

Denon 3800 war mal lange Zeit um die 800,- € und ist jetzt unter 1.100,- € nicht mehr zu bekommen.

Hallo!

Nochmal wegen der kommenden Preiserhöhung gefragt: ist denn sicher, dass die alten, jetzt noch erhältlichen 6800H und 4800H (ggf. auch der 3800) nachträglich Dirac ART-Kompatibilität bekommen? Bin da nicht so im Thema, bräuchte aber demnächst nach vielen Jahren und einigen Macken meines jetzigen Nakamichi AV1 was Neues. Und da böte sich natürlich an, gleich auf 'ne gute Einmessung zu setzen (und das im besten Falle bevor's richtig teuer wird) :zwinker2:

Danke!

Alle Reciever, die Audyssey an Bord haben, sind kompatibel.

Also Denon und Marantz.

Wobei Audyssey MultEQ-xt32 gegenüber dem kleinen MultEQ-xt zu bevorzugen ist!

Danke. Warum ist das so? Auch beim MultEQ-XT (ohne 32) habe ich 8 Einmesspunkte.

Kurz: Soviel möchte ich auch nicht ausgeben, zumal es keinen akt. AV-Receiver (mit DAB-Radiofunktion) und MultEQ-XT32 mehr zu geben scheint. Auch bei den teureren hat man das Radioempfangsteil wegrationalisiert (ist mir wichtig fürs Wohnzimmer).

Hi, ich lese mich nun schon länger hier ein, doch ich verstehe noch nicht so recht wie ich das Ergebnis der Messungen grundsätzlich anwende. Ich habe mitbekommen (auch aus anderen Threads), dass die Anwendung mit Denon- und Marantz-AVReceivern funktioniert. Warum nur damit?

Vielleicht bin ich des aufmerksamen Lesens nicht mächtig, aber ich bin noch nirgendwo bewusst darüber gestolpert.

Da ich mir demnächst einen neuen AVR zulegen werde, frage ich mich hierbei natürlich: welchen.

Also mal konkret die Frage von mir als relativen Laien in Einmessungsfragen: kann ich diese erstellten Messungen mit dem Script in einem von mir akt. bevorzugten Marantz Cinema 60 DAB einspielen? Im Manual fand ich nichts weiter als dass dort zwei LS-Konfig.-Presets von Audyssey MultEQ XT gespeichert werden können (Standard und 2). Ist es das, was den Receiver kompatibel macht?

Danke Euch.