Beiträge von Aleini

    Hallo zusammen,


    die Planung für die untere Ebene ist praktisch abgeschlossen. Bin mir nur noch so richtig sicher, ob ich die Front Wide und die Surround Lautsprecher komplett verstecken soll auf die ganze Länge hin und dann da auch die Akustikmodule mit verschwinden lasse oder ob ich nur die Lautsprecher verschwinden lasse. Die grauen Kasten sollen die Subwoofer (18 Zoll Bausätze aus dem heimkino Shop darstellen) und die schwarzen Kästen dann entsprechend meine Lautsprecher. Ist es eigentlich schlimm für das DBA, wenn die unteren Subwoofer der Rückwand zum großen Teil verdeckt sind durch die Stühle davor? Die pinke Umrandung ist 10cm Ständerwerk für die Isolierung zu den Außenwänden. Somit ergibt sich dann für den eigentlichen Raum eine Fläche von 20,16 qm bei den Maßen 560cm x 360cm.

    Und lieben Dank für den Tipp mit dem Kasten :)

    Kennt ihr jetzt einen Möglichkeit Winkel noch zu integrieren für die Darstellung hin zum Hörplatz und um die Reflexionspunkte zu bestimmen?


    Einen schönen Abend noch.


    Viele Grüße

    Alex

    Guten Abend zusammen :)


    ich habe in der letzten Zeit ein bisschen im Forum gelesen und mich dann jetzt auch daran gemacht mit Sweet Home 3D mal meinen Raum zu planen. Funktioniert für mich auf jeden Fall schonmal deutlich schöner als mit Sketch up. Jetzt habe ich so die Grundmaße des Raumes mal in etwa abgesteckt. Ein Sofa rein und ein Bild als Leinwand und was soll ich sagen, ich glaube das wird wohl echt groß werden <3

    Wo ich jetzt aber schon scheitere ist mir Balken anzulegen, damit ich ein Holzständerwerk simmulieren kann oder auch Boxen. Daher meine Frage an euch, wie habt ihr das gemacht? Habt ihr irgendwo Models gefunden zum importieren oder wisst ihr wie ich eigenes Mobilar anlegen kann?

    Anbei auch die ersten Bilder des Raumes.


    Einen schönen Abend wünsch ich euch.


    Viele Grüße

    Alex

    Wenn Du oben und unten eine Öffnung/Spalt lässt, dann sollte das schon ausreichen. Das liesse sich bei einem Ständerwerk auch so umsetzen, dass man´s kaum sieht. Ich mach´das so in meinem Raum ringsum, weil ich insgesamt 3 Aussenwände habe.


    Grüße

    Franz


    Vielen Dank für die Info. Hast du dann das ganze auch gedämmt oder ist das dann einfach frei dahinter?


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo Franz,


    Ja genau das habe ich überlegt, in meiner Skizze hätte ich 10cm bei jeder Wand dafür vorgesehen, aber ich bin mir da unsicher ob das ausreichend ist. Und ich kann mir noch nicht vorstellen wie die Hinterlüftung dann am besten funktioniert.


    Viele Grüße

    Alex

    Im Moment dient der Raum noch als Lager für Gartengeräte, aber das ändert sich im Frühjahr. Der Eingang muss auch noch gemacht werden. Bisher kommen wir in den Raum durch eine Glastür mit angeschlossener Glasfront. Das muss komplett raus gemacht werden, dafür dann eine Tür und der Rest zugemauert. Auch kein Fenster mehr geplant, dafür benötige ich dann eine entsprechende Lüftungsanlage, wobei ich da auch noch nicht fündig geworden bin.

    Heizen möchte ich den Raum über eine elektronische Fußbodenheizung. Habe schon Leerrohe in den Raum gelegt, damit ich mir neue Stromkabel vom Elektriker legen lassen kann.

    Dann soll der Raum je geteilt werden und hier überlege ich ob ich mauern soll oder ein Metallständerwerk mit Gipskartonplatten ausreichend ist.

    Worüber ich mir auch immer den Kopf zerbreche ist, wie ich die Außenwände am besten behandeln sollte, damit ich kein Schimmelproblem bekomme.


    Noch ein paar Planungesstände zum Kino an sich:


    Lautsprecherlayout:

    Auf der unteren Ebene habe ich mich für 9 entschieden (zumindest geplant 9) vielleicht auch erstmal nur 7 .

    Auf der oberen Ebene bin ich noch am schwanken ob es Atmos, Auro oder die One for all Setup Variante werden soll und wieviele Lautsprecher es dementsprechend werden sollen.

    Dazu dann ein DBA mit aktuell 4 SW vorne und 4 SW hinten 15 oder 18 Zoll. Habe aber noch nicht berechnet ob dieses 4er Gitter in dem Raum dann funktioniert.


    Leinwand ist im 21:9 Format mit 330cm sichtbarer Breite und 346 cm mit Rahmen.

    Für die erste Sitzreihe ist ein 2 Sitzer Loveseat für meine Frau und mich geplant und darum sollte sich dann auch der Referenzplatz drehen.

    Dann hab ich mir ein Podest vorgestellt für die zweite Sitzreihe, wo ich dann 4 schöne alte Klappkinositze aus einer ehemaligen Kaserne installieren will.


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo Zusammen,


    nach knapp 1,5 Jahren Pause möchte ich jetzt einfach beginnen euch von meinen Ideen und Planungen zu berichten. Lange Zeit waren einfach andere Renovierungen wichtiger und ungeplant, sodass der Traum etwas warten musste. Auch jetzt ist es noch nicht optimal und ich kann nicht die ganze Zeit und das ganze Budget in das Heimkino stecken.

    Das Kino soll Stück für Stück ca. in den nächsten 2 Jahren entstehen.

    Ziel in diesem Jahr ist es, neben dem endlichen konkreten Start, den Raum unter der Garage so herzurichten, der Innenausbau begonnen werden kann.


    In meinem Kopf habe ich da ja schon ganz viele Pläne gemacht und immer wieder neue Varianten erstellt, wie ich den Raum nutzen kann. Den Versuch die Ideen mittels SketchUp zu zeichen habe ich im Moment verworfen, da ich nicht direkt damit zurecht kam und nicht zu viel Zeit darin investieren wollte. Daher habe ich zum guten alten Millimeterpapier aus den alten Schulzeiten gegriffen um mir einen Plan vom Raum zu machen. Bitte seht mir diese einfache Art der Visualisierung nach, aber zumindest kann ich so ein bisschen zeichnen und war happy. Ich stell auch gleich mal Bilder mit rein vom aktuellen Planungsstand.


    Zu den Eckdaten des Raumes: Er ist 540cm Breit und 580cm Tief und ca. 245cm Hoch.

    Da ich von außen komme, möchte ich den Grundraum teilen in 2 Räume. Einen Eingangsraum, wo auch dann die Technik landet und den eigentlich Kinoraum.

    Den Kinoraum plane ich mit 380cm Breite und 580cm Länge und den Eingangsraum dann mit ca. 150cm Breite und 580cm Länge.

    Eingang geht nur über die 540cm Breite Seite durch die baulichen Gegebenheiten.


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo Zusammen,


    es ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich hier das lezte Mal aktiv war. In den letzten knapp 1,5 Jahren war leider nicht richtig die Möglichkeit da, dass ich mich intensiver mit meinem Heimkino beschäftigen konnte.

    Dies soll dieses Jahr aber wieder anders werden. Zumindest die Planungen und die Vorbereitung des Raumes können weiter gehen. Leider sind andere Renovierungsarbeiten meist wichtiger als das Kino...


    Danke euch für die Rückmeldungen im Oktober 2020. Ich habe mich inzwischen auch für den größeren Raum unter der Garage entschieden. Macht ja viel mehr Sinn :)


    Ich werde einen neues Thema aufmachen um da meine bisherigen Gedanken mit euch zu teilen und bin jetzt schon dankbar für all die Ratschläge und Ideen die sicher kommen werden. Ich freue mich auf das Projekt und die Chance es mit euch zu teilen. :)


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,


    Ich (Alex) möchte mich jetzt bei euch vorstellen. Seit April 2020 habe ich mich bei euch als Mitglied angemeldet und lese begeistert eure Beiträge.

    Wahnsinn was ihr für coole Projekte gebaut und umgesetzt habt!


    Beim lesen eurer Beiträge würde ich am liebsten direkt loslegen und auch bei mir starten. Leider verzögert es sich noch etwas, da nach dem Hauskauf noch unvorhersehbare Probleme aufgetreten sind, die relevanter sind als ein Heimkino, auch wenn ich natürlich lieber die Prioritäten verschieben würde ☺️


    Vielleicht kurz zu mir. Bin 34 und verheiratet mit einer wundervollen Frau, welche auch sehr gerne Filme schaut und das Projekt Heimkino auch mit unterstützt.


    Bei der Frage nach dem Raum für das zukünftige Heimkino habe ich zwei Möglichkeiten.

    Entweder ein 5,4x5,8m großen und 2,45m hohen Raum unter der Garage, der aber nur von außen erreichbar wäre. Es müsste dann auch ein Vorraum für die Technik und als Eingangsbereich abgetrennt werden. Der Aufwand ist hierbei doch erheblich, da der ganz Raum noch renoviert werden muss.

    Oder einen kleineren Raum im Haus mit 3,93x3,18m bei 2,57 Deckenhöhe. Wobei in dem kleinen Raum die Technik separat in einem Abstellraum untergebracht werden kann.

    Die meiste Zeit schauen wir zu zweit oder max. zu viert.


    Von der Technik her habe ich vor mir eine Vor- Endstufen Kombination zuzulegen. Bei der Vorstufe bin ich noch recht unschlüssig. Als Endstufen habe ich mir die IOTAVX AVXP1 ausgesucht.


    Mein geplantes Lautsprecher Set-up ist ein 7.1.6 oder 9.1.6 Setup. Wobei ich mir unschlüssig bin, ob ich wenn es der kleine Raum wird wirklich ein DBA brauche, oder ob 1-2 Subwoofer ausreichend sind. Was meint ihr?

    Als Lautsprecher habe ich die Front bestehend aus XTZ Cinema M8. Die Surrounds sollen die XTZ Cinema M6 sein und als Hights die XTZ Cinema S2.


    Ich habe schon 4 unbenutzte Heimkinostühle aus einem ehemaligen US Army Kino.


    Projektor weiß ich noch nicht, hätte aber gerne natives 4K.


    Leinwand vermutlich akustisch transparent, aber auch hier ist noch nichts entschieden.


    Ich lass mich auch immer noch von euren Ideen und Umsetzungen inspirieren.


    Habt einen schönen Sonntag und ich freue mich auf nette Bekanntschaften, die das gleiche Hobby verfolgen.


    Viele Grüße

    Alex