Beiträge von Dakota

    Hallo,
    hoffe meine Frage paßt hier rein.


    Habe einen Panasonic UB 900, der läuft zusammen in einer dunklen Kellerhöhle mit JVC N5 u. Denon 6500 u. fetten Cantons.


    Wie viel bringt ein Upgrade auf den DP-UB9004 in Sachen Bild und Ton ?


    Habe den Vergleichstest von GL gelesen, da geht´s aber ausschließlich um den DP-UB424 und DP-UB824 zum 9004.


    Die "Kleinen" kommen aber nicht in Frage, wenn schon denn schon der 9004. :sbier:

    Hallo an die Diskutanten,


    darf man sich hier im Forum Asche auf das Haupt streuen ?


    Hier nochmal aus Denon BD
    Dynamic Volume
    Hiermit lösen Sie das Problem der großen Variationen im Lautstärkepegel zwischen Fernsehen, Filmen und anderen Inhalten (zwischen leisen Passagen und lauten Passagen, usw.) indem mit der Option automatisch eine Anpassung an die bevorzugten Lautstärkeeinstellungen des Benutzers vorgenommen wird.
    Wird in Kombination mit MultEQ XT32 verwendet.
    Heavy: Größte Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten Klängen.
    Medium: Mittlere Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten Klängen.
    Light: Geringste Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten Klängen.
    Aus: "Dynamic Volume" wird nicht verwendet.


    Und, siehe da, die o.a. Funktion Dynamic Volume funktioniert doch !


    Habe eben bei Amazon Prime "Miami Vice" geschaut.
    Plötzlich kam zu den Dialogen ein ganz toller Song, den ich gerne etwas lauter gehabt hätte. Dynamic Volume war in dem Moment auf Heavy eingestellt.
    Mal kurz mit der Fernbedienung meines ausrangierten Denon 4310 rumgespielt.
    Die vom 4310 hat erstens eine Beleuchtung u. für z.B. "Dynamic Volume" eine Direktwahltaste.
    Und, kann man per Tastendruck so ruck zuck von Heavy bis Aus durchschalten.
    Blitzschneller Wechsel !
    Siehe da es funzt. Durch den schnellen Wechsel mit der 4310 ist das auch wesentlich besser zu beurteilen.
    Bei der neuen FB vom 6500 muß man dafür extra in´s Setup gehen. (Verschlimmbesserung)


    Also, Asche auf mein Haupt.
    Möchte dazu noch sagen, das ich hier im Forum durch mitlesen sehr viel gelernt habe. :sbier:

    Hallo Duke,
    wer hat schon Lust einen kompletten Fred zu lesen. Ich werde aber deine Tipps mal ausprobieren.
    Es gibt ja bei der Denon 6500 Fernbedienung diese Quick Select Tasten wo man komplette Funktionen drauflegen kann. Werd ich mal machen.


    Die Funktion Stimmanhebung in mehreren Stufen funktioniert übrigens beim Denon. Die Sprache wird dann mehr auf den Center gelegt.


    Ich höre übrigens sehr gerne laute RockPop-Musik. Ebenso in Filmen wo´s denn hinpaßt. Da kann ruhig die Decke dröhnen, wenn bei Action ACDC loshämmert. Oder beim König der Löwen.
    Oder Einschläge von Granaten, Helicopter, Tieffliegerangriff usw. usw. aus allen Lautprechern alles OK.


    "Nichtsdestrotroz" erwarte ich von einer Funktion die beworben wird u. in der Bedienunganleitung exakt beschrieben wird, das die halbwegs funktioniert.
    Wir haben uns das mit 3 Personen mal angehört: Von Aus bis Heavy. Das heißt im Klartext: Keiner hat etwas (Unterschied) gehört.


    Meine ausrangierten Denon 3805 u. jetzt 4310 hängen in der Wohnung am Pana-Ferseher.
    Da muß ich manchmal den Grottenmäßigen Tatort mit anschauen, mit (subjektiv) schlechter Musikeinspielung. (der Inhalt ist natürlich genauso Grotte)
    Da stört´s mich am meisten.


    Vom Grundsatz her geht es mir aber darum das eine Funktion funktionieren soll.
    Beim neuen 6500 nehme ich übrigens die Fernbedienung vom Denon 4310, die hat wenigstens eine Beleuchtung u. größere Tasten wo ich in meiner dunklen "Kellerhöhle" nicht ständig daneben tippe.

    Das Thema wurde schon in 2013 im Hifi-Forum und auch an anderen Stellen intensiv diskutiert. Google dürfte ja bekannt sein.


    Bleibe dabei, wenn Denon mit solch einer Funktion Werbung macht und dann in der Betriebsanleitung ganz exakt beschreibt, dann sollte das auch halbwegs funktionieren. Auch wenn das einigen hier im Forum nicht in den Kram paßt. Vor allen Dingen jenen, die gar keinen 6500 haben.


    Ich lese gerne noch 5 Mal aus der Denon Betriebsanleitung vor:
    Dynamic Volume
    Hiermit lösen Sie das Problem der großen Variationen im Lautstärkepegel zwischen Fernsehen, Filmen und anderen Inhalten (zwischen leisen Passagen und lauten Passagen, usw.)

    OK. Prima Moe das du wegen meiner Politikeräußerung nicht beleidigt bist. :sbier:


    Bleibe aber bei meiner Auffassung, wenn ein Hersteller mit einer Funktion wie "Dynamic Volume" Werbung macht und die Funktion in einer Betriebsanleitung haargenau beschreibt, dann sollte das auch halbwegs funktionieren. Wenn man das denn einstellt, bei Denon in 3 Stufen.


    Wenn Last Action Hero schreibt, das diese Funktion von den meisten abgelehnt wird, dann glaube ich das nicht. Er vielleicht.


    Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen sehr laute Musik. Wenn da z.B. in einem guten Action Film an der richtigen Stelle ACDC eingespielt wird, dann kann von mir aus die Decke beben.
    Oder Zeichentrick "König der Löwen" da kann mir die Musik garnicht laut genug sein.


    Es gibt aber nach meiner Ansicht immer wieder recht passable Filme wo laute Musik einfach schlecht platziert ist oder unpassend und doof ist.


    Und genau dann könnte man diese Funktion nach Bedarf nutzen, wenn sie denn funktionieren würde.


    That´s it for today. Jetzt erstmal Bayern gegen Leibzig.

    Tja, wenn ihr das nicht hören wollt, erübrigt sich meine Frage auch. Ihr habt auch den 6500 ? oder ?
    Wenn ja, dann mal die Betriebsaleitung lesen. :think:


    Moe weicht in seinen Antworten ständig aus, auch wenn ich aus der Denon Betriebsanleitung zitiere. Solche Antworten kenne ich eigentlich von Politikern wenn man ablenken will.


    Darum nochmal Original-Denon:
    Dynamic Volume
    Hiermit lösen Sie das Problem der großen Variationen im Lautstärkepegel zwischen Fernsehen, Filmen und anderen Inhalten (zwischen leisen Passagen und lauten Passagen, usw.)


    Da sind Denon u. ich wohl allein auf der Welt.
    Werde aber mal bei Denon vorstellig werden in Sachen eventuelles Softwareupdate.


    In irgendeinem anderen Forum (weiß nicht mehr wo) wurde auch angesprochen, das diese Funktion beim Denon 6500 nichts bringt.
    Aber ich bin jetzt still, Thema hier Ende. :sbier:

    Ich sach ja, eigentlich immer.


    Zur Zeit sehen wir fast jeden Abend (so als Nostalgie) Miami Vice mit Don Johnson. Gefällt immer noch gut.
    Zwischen den Dialogen dröhnt die Musik aber förmlich los.


    Hat aber keinen Zweck das wir uns hier austauschen, ob mir oder dir das gefällt.


    Wenn ich der einzige wäre den das stört, hätte Denon die Funktion nicht. Die machen damit ja Werbung.


    Da die Denon 6500 FB keine Beleuchtung hat, nehme ich die FB vom ausgemusterten Denon 4300.
    Da treffe ich im Dunkeln wenigsten die Volumen-Taste.


    Na ja, Nobody is perfect.

    Ich kenne viele Menschen (gerade ältere) die sich bei Fernsehfilmen über die lauten Musikpassagen förmlich ärgern.


    Lies mal die Denon Betriebsanleitung, du bist da wohl etwas auf dem "falschen Dampfer"
    Die Denon-Funktion dient nicht dazu, um die Stimme anzuheben.


    O-Ton Denon:


    Dynamic Volume
    Hiermit lösen Sie das Problem der großen Variationen im Lautstärkepegel zwischen Fernsehen, Filmen und anderen Inhalten (zwischen leisen Passagen und lauten Passagen, usw.) indem mit der Option automatisch eine Anpassung an die bevorzugten Lautstärkeeinstellungen des Benutzers vorgenommen wird.
    Wird in Kombination mit MultEQ XT32 verwendet.
    Heavy: Größte Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten Klängen.
    Medium: Mittlere Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten Klängen.
    Light: Geringste Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten Klängen.
    Aus: "Dynamic Volume" wird nicht verwendet.

    Diese manchmal lauten Musikeinspielungen stören mich generell auch bei mir im Wohnzimmer beim ganz normalen Fernsehen.


    Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen laute Musik.
    Bei z.B. Rock u. Pop, wenn ich da in meiner "Kellerhöhle" nach dem 4. Jack Daniels mit Freunden meine Anlage mit den großen Cantons aufdrehe, da kommt das einem Tieffliegerangriff nahe. :sbier:


    Aber, der Denon hat nunmal diese Funktion, die man bei Bedarf ja mal nutzen könnte, aber nichts bringt. :cray:

    Hallo,
    bin mit meinem AVC 6500 eigentlich sehr zufrieden.
    Mich stören bei den meisten Filmen allerdings die überlauten Musikeinspielungen.
    Und hier sehe ich beim Denon Nachbesserungsbedarf.


    Cinema EQ = Ein, bewirkt fast nichts
    Dynamic Volume = Heavy, bewirkt (subjektiv) gar nichts


    Ich arbeite z.B. auch mit einer Präsentationssoftware "M.objects", mit dieser Software kann man eine zu Dynamic Volume-Funktion vergleichbare Funktion sogar stufenlos und individuell für jeden einzelnen Song einstellen. Wenn man denn möchte.


    Ach, hab noch vergessen. Beim Filme sehen (da wo ich die laute Musik störend finde) regele ich laufend mit der Fernbedienung den Ton runter.
    Da die aber keine Beleuchtung hat, tippe ich immer wieder daneben. :angry:


    Da müßte doch mit einem Denon-Softwareupdate was zu machen sein, oder ?

    Mich würde schon mal ein Vergleichstest "BenQ / Laser JVC" von GL interessieren.
    GL hat mal angedeutet, das auch er daran Interesse hätte. Im Januar noch nichts von GL, Urlaub ? :poppy:


    Da es den JVC ja wohl noch garnicht auf dem Markt gibt, frage ich mich, wie jemand wie "Kaine (HF)" das Gerät testen kann.
    Hat der einen Prototyp gehabt ?
    Wer ist das überhaupt, der über einen Prototyp konkrete Aussagen machen kann ? Würde ich nicht für voll nehmen.
    Ich kenne den Menschen jedenfalls nicht.

    Na ja, bin ja nicht der Erste der sich mehr Licht bei den Sonys u. JVCs wünscht.
    Meine Kiste ist übrigens "Profikalibriert" u. läuft meistens im hohen Lampenmodus. (in einer dunklen Höhle)
    Der Unterschied zwischen Eco u. hoch ist auch nicht weltbewegend,


    Es gibt auch kein "Konfigurationsproblem", habe inzwischen einen n7 gesehen, der (subjektiv) auch nicht mehr Licht hatte.


    Aber, hier geht es doch eigentlich um den LX-NZ3, oder ?
    Bin mal gespannt auf den GL-Test :sbier:

    Habe einen JVC n5, eine 3 Meter 16 : 9 Leinwand u. eine schwarze Kellerhöhle.
    Einen elektronischen Lensshift habe ich noch nicht benötigt.
    Für mich auch beim n5 überflüssig.


    Finde, das ewige Rumreiten in Sachen Maskierung leicht übertrieben.


    Ich würde dagegen einen n5 niemals in einem nicht optimierten Wohnzimmer einsetzen.


    Das Bild beim n5 ist mir (auch in der dunklen Höhle) bei vielen Filmen nicht hell genug.
    z.B. bei der mittlerweilen ziemlich blöden US-Serie "Haus of Cards" kommt das einem vor als ob alles in der Dämmerung gedreht wurde.

    Hallo,
    ist das Gerät jetzt eigentlich auf dem Markt ?
    bzw. hat es Jemand ?


    Was soll das mit dem so wichtigen elektronischen Lensshift ? Ich benötige den nicht, einmal eingestellt und fertig.


    Finde es hier unfair vorab über ein Gerät zu urteilen, was man nur vom Papier kennt.
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der Beamer "in Echt" zeigt.


    Gruß
    Dakota

    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Wenn ich denn mehr Licht haben will, dann muß ich wohl auf einen Laser mit 3.000/2.500 Lumen warten.


    Nochmal zum ungeliebten 21 : 9 Format.
    Ist kein Problem für mich, meine 16 : 9 Leinwand zu maskieren, aber den "Normalos" gefällt das eben nicht.
    Und, ...... ich sehe nur selten alleine.


    Meine öffentlichen Reisereportagen sind im Grunde auch mit Kinofilmen zu vergleichen. Auf Wunsch der meisten Zuschauer im 16 : 10 Format.
    Das sind bei der Aufnahme im Rohformat 16 : 9 Videos sowie 3 : 2 hochaufgelöste 50 Megapixel Fotos in die man reinzoomen oder sogar im Foto herumfahren kann. Klar, da ist es von Vorteil schon bei der Aufnahme darauf zu achten, das rundherum genug Raum im Foto/Video vorhanden ist.
    Dann ist es ein Klick und die ganze Show hat 16 : 9 oder noch besser 16 : 10.
    Vermute mal, Hollywood arbeitet beim Schneiden der Filme manchmal auch nicht viel anders.
    Das mache ich ja für die Zuschauer und nicht für mich.


    Anmerkung:
    Zu den langen Umschaltzeiten beim JVC n5 hat noch keiner was gesagt, oder finden das alle normal ?


    Bis dahin.
    Dakota

    Hallo an das werte Forum,
    bin neu hier.
    Dank des einjährigen Mitlesens hier im Forum habe ich so nebenbei auch neue interessante Personen (im Internet) kennen gelernt.
    Grobi, Ekki, R. Vogt, Lars Mette und nicht zuletzt GL alias Michael Rehders. :sbier:
    Bin jetzt seit 2 Monaten stolzer Besitzer:
    - Kellerkino 6,0 x 6,20 Meter als Dunkle Höhle
    - 3 Meter 16 : 9 Leinwand, Gain 1.0
    - JVC N5 (R. Vogt kalibriert)
    - Denon 6500 / Canton Ergo Lautsprecher
    - Panasonic UB 900


    Alles toll, aber hier Meckern auf hohem Niveau:
    - JVC Bild könnte im Bildmodus „Natürlich“ u. auch bei „FrameAdapt-HDR“ heller sein. Fahre daher immer im hohen Lampenmodus. In meinem Wohnzimmer, welches ich nicht vollständig abdunkeln kann, wäre (für mich) der JVC absolut nicht akzeptabel.


    - Umschalten beim JVC in andere Modi dauern im Vergleich zu meinen früheren Full HD-DLP-Beamern recht lange. z.B. wenn ich im Menü beim UB 900 von Netflix oder Amazon Prime auf Blu-ray umschalte. Genauso Umschalten beim Denon von z.B. Movie auf Pure Direkt. Da bleibt der Bildschirm recht lange schwarz. Nervt schon etwas.


    - Sehr viele 4K-Filme und Serien bei Netflix oder Prime haben gar kein HDR. Mit einer halbwegs vernünftigen Handlung bleibt (für mich) nur eine Handvoll übrig.


    - Keiner im Freundeskreis u. eig. Familie mag das 16 : 9 Format.


    Habe aufgrund dessen in einer öffentlichen Reisereportage-Veranstaltung (Canon LCOS-Beamer) mit 180 Zuschauern mal rundgefragt welches Format am besten gefällt.
    Kann mit meiner Präsentationsoftware M.Objects das Format blitzschnell umschalten.
    (hochaufgelöste Fotos u. Videos)
    4 : 3
    3 : 2
    16 : 9
    16 : 10
    21 : 9


    Große Überraschung. Der Großteil der Zuschauer bevorzugte 16 : 10, an zweiter Stelle 16 : 9.
    Das Format 4 : 3 u. 21 : 9 wollte fast keiner sehen.


    Möchte daher hier mal 2 Fragen stellen:
    1. Was kann ich beim JVC oder eventuell beim Denon und oder UB 900 noch machen um die Bildhelligkeit zu erhöhen ?
    2. Gibt es eine Möglichkeit der Einstellung beim JVC, Denon oder UB900 um das unbeliebte 21 : 9 auf 16 : 9 umzuschalten ? (ist klar, das da was abgeschnitten wird) Da wir viel Netflix/Amazon Prime oder auch Youtube Musik Videos sehen, kommt das auch nicht so oft vor, da diese fast alle in 16 : 9 sind.


    Danke im voraus u. fröhliche Weihnachten


    Dakota