Beiträge von Totti

    ich habe nun drei konkrete Receiver unter Beobachtung, die in meinem Budget liegen - alle neuwertig gebraucht...


    Denon AVR-X4000
    Yamaha RX-A1050
    Yamaha RX-A3020


    Würdet ihr einen der genannten bevorzugen?
    Oder von einem der genannten abraten?

    Kannst Du 10XX und 20XX noch weiter differenzieren? Alleine bei der 10XX Serie gibt es etliche XX... 20, 30, 40, 60, 70, 80... Wie gesagt: Ich habe wenig Ahnung und mir fällt der Vergleich der Geräte echt schwer. Ich möchte guten Klang, 3-4 Geräte anschließen und natürlich die Möglichkeiten meines neuen LG OLED mit 4k, HDR, 3D und hast Du nicht gesehen auch bedienen können... Danke

    ich bin etwas schlauer...


    die amazonbox kann man tatsächlich umstellen. Bei konkretem Film (Bohemian Rapsody) gibt es die Wahl zwischen Dolby Digital Plus und Stereo. Der Stereoton wird über HDMI übertragen und abgespielt hört sich aber furchtbar an. Dolby Digital Plus kommt gar nix an - Stummfilm. Über optisch direkt an den Receiver wird Dolby übertragen. Naja, Thema ist nicht ganz so wichtig. Der Fernseher kann ja jetzt streamen, sodass die Box überflüssig ist. Und ein neuer Receiver ist ohnehin geplant.


    Was haltet Ihr von Teufel? Zwei Freunde schwören darauf. Allerdings sind Sie nun auch nicht unbedingt Fachleute. Ich finde den Klang nicht so berauschend, was aber ja durchaus an vielen Umständen liegen kann und nicht zwingend am Receiver oder der Anlage generell liegen muß. Zahlt man hier zuviel für den Namen Teufel? Oder ist Teufel tatsächlich eine gute Wahl?


    Bitte schimpft mir nicht wieder ein "das ist in Deiner Preisklasse egal"... :unsure:

    an der Amazon-Box habe ich keine Einstellungen kontrolliert, aber auch nie welche getroffen - zumindest nicht für die Tonausgabe. Und zumindest über den optischen Kanal wird der Sound ja vom Receiver wiedergegeben, nur halt über den Umweg via HDMI zum Fernseher nicht. Ich könnte allerdings nochmal die HDMI Kabel vertauschen. Womöglich überträgt das HDMI Kabel den Ton nicht?!


    Bezgl. der Kaufempfehlung eines neuen Receivers...
    Mir ist klar, dass nahezu alle aktuellen Modelle meine Anforderungen erfüllen und vermutlich auch besser sind als mein Schätzchen.
    Dennoch gibt es ja durchaus Unterschiede bei den Modellen, die ich als Laie aber überhaupt nicht erkennen, geschweige denn beurteilen kann. Und nur nach dem Preis oder der Optik zu gehen, ist ein schlechtes Kriterium, denke ich. Daher hatte ich gehofft, Tips zu bekommen, mit welchen Geräten Ihr zufrieden seid, wo Ihr bereits positive Erfahrungen gesammelt habt. Daher würde ich mir aktuell die beiden Denon Modelle anschauen.


    Aber wenn es weitere Empfehlungen gibt.... :think:

    Hi Birdie,


    bislang dachte ich, dass man den Ton besser direkt zum Receiver schickt? Oder warum haben aktuelle Receiver 6 oder gar mehr HDMI Eingänge?


    Deinen Tip habe ich dennoch gerade getestet. Beim Sky-Receiver funktioniert es, bei der Amazon-Box leider nicht. Hier schleift das TV den Ton nicht durch, auch nicht, wenn ich die HDMI-Buchsen des TV tausche. Ton via optischem Kabel direkt zum Receiver funktioniert hingegen auch von der Amazon-Box.


    Aber wie gesagt, der Receiver ist mittlerweile mindestens 12 Jahre alt. Ein neuerer wäre also ohnehin wünschenswert ;)


    LG Totti

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich nach mehreren Stunden lesen total begeistert von Eurem Hobby bin :dancewithme
    Großes Kompliment, was Ihr Euch zu zusammenbaut!


    Ich bin nicht ganz so infiziert wie Ihr, habe mir aber gerade einen neuen 4k 65 Zoll OLED geleistet, der nun aber leider nach weiterem Austausch alter Komponenten verlangt...


    Mein alte Soundanlage (Harman Kardon) hat leider keine HDMI Eingänge (nur 2 x optisch) und ist ohnehin in die Jahre gekommen. Daher würde ich hier gerne nachbessern. Aus finanziellen Gründen möchte ich zunächst nur den AV Receiver erneuern.


    Da ich beim Lesen den Eindruck gewonnen habe, dass ich hier deutlich mehr Fachkompetenz als im Mediamarkt oder beim örtlichen Elektronikladen antreffe, würde ich mich über Empfehlungen aus Eurer Gemeinde sehr freuen. Für einen Laien sind die Angebote im Netz schier undendlich und man hat keine Ahnung, wo man anfangen soll... :unsure:


    Was sollte mein Receiver können?
    - klar, vernünftiger Sound bei Filmen. Ich bin allerdings nicht soooo anspruchsvoll und habe nur ein Laiengehör.
    - Zuspieler sind: Fersehprogramm über SAT, UHD-Player, der noch zu kaufen ist, Amazon und Netflix über Stream
    - Ab und an soll er auch mal eine Musik-CD abspielen und/oder Spotify und Co abspielen, ggf. über Stream vom Handy/Alexa


    Könnt Ihr mir hierzu etwas empfehlen? Geldbeutel ist nicht soooo dick, hatte mir bis ca. 500,-- Euro vorgestellt.
    Verkauft vllt. jemand ein passendes Gebrauchtgerät?
    Benötigt Ihr weitere Infos von mir?


    Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!


    LG Totti