Beiträge von cn_laertes

    Moin,


    im Augenblick verwende ich einen Epson EH-TW5500 (am Marantz-Verstärker, welcher 4K unterstützt)
    Das Teil ist inzwischen ca. 10 Jahre alt und die Schärfe bleibt nicht so richtig. Ansonsten finde ich den ganz gut und ich bin zufrieden.


    Da ich gerade umziehe und die neue Wohnung bedingt, dass der Beamer an der Decke hängt, kommt das mit dem 2x pro Session die Schärfe nachstellen etwas ungünstig...


    Ergo: ich brauch einen Nachfolger


    Quelle: PC (HDMI)
    Was: - Zocken 20% (keine Shooter)
    - BlueRay 2D


    Wo:
    Wohnzimmer (80% abdunkelbar / 80% wird nur Abends / Nachts geschaut)
    Weisse Wand, Schwarzer Rand um die Leinwand herum.
    ca. 3,5 meter zwischen Leinwand (ca 2,8 x 1,6 / 16:9) für Betrachter und Beamer (der direkt über mir hängen wird)


    Must have:
    - Deckenbefestigungsmöglichkeit
    - leises Betriebsgeräusch (Lüfter) / Ich sitz genau unter dem Teil.
    - horizontaler und / oder vertikaler Lensshift / Zoom
    - 1080p / Full HD / 1920 x 1080


    nice to have:
    - motorisches Objektiv (Zoom, Lensshift und Focus per Fernbedienung einstellbar)
    - Zwischenbildberechnung
    - Farbe des Beamers schwarz
    - 4K
    - 3D?


    Beamertechnologie z.B. DLP, LCD, LED, SXRD, D-ILA
    - Technologie ist egal, weil ich im Augenblick keine Ahnung davon hab
    - Regenbogeneffekt (RBE) - Empfindlichkeit (keine Ahnung, was das ist)


    Meine Zwischenfragen sind:
    Braucht man 3D? (ich bekomme immer weniger Quellen für 3D Filme mit, ist das Subjektiv oder wirklich so?)
    Welche Beamertechnologie eignet sich für relativ geringe Dauerkosten
    (also am besten nicht alle 500 Betriebsstunden eine neue Lampe wie beim alten Epson)


    Wenn ich mich richtig informiert habe, ist der Epson EH-TW9400 (3.000 E beim Dealer vor Ort) "der" Nachvolger vom
    5500.


    Da mir das allerdings zu viel ist, welchen vernünftigen Nachvolger für den 5500 gibt es,
    der am besten unter 2000 E ist? Oder sind die 1000 E für den 9400 sinvoll angelegt? (wenn ja, warum?)


    Viele Grüße
    Sascha