Posts by **TOM**

In deinem Vorstellungsthread hast du zu dem Sanyo Beamer, den Verstärker Onkyo TX-SR507 und als Lautsprecher ein Teufel-System angegeben. Das waren dann mit Zubehör wahrscheinlich um die 2.500€ Gesamtkosten. Beamer und Verstärker sind noch per HDMI 1.3a verbunden (wie bei mir).

Was für einen Zuspieler verwendest du?

Ich bin in einer ähnlichen Lage was das Alter der Geräte angeht (ca. 2011-2012). Ich habe beschlossen zu warten bis das erste Gerät irreparabel ausfällt, um dann die Komponenten Beamer, Verstärker, Zuspieler zu ersetzen. Dann paßt das wieder zusammen. Wenn mich der Hafer sticht und es etwas Neues sein muß, kann das auch früher der Fall sein. Für einen schrittweisen Ersatz halte ich die Komponenten jedoch für zu alt.

Ein Besuch bei einem Forenmitglied mit aktuellerem Kino kann sehr hilfreich sein, einfach um unverbindlich einen Eindruck zu bekommen wo die Unterschiede liegen.

Gestern am Wohnzimmer TV anstatt im Heimkino.

Nach etwas über 15 Minuten haben wir Stromberg: Wieder alles wie immer (2025) abgeschaltet :thumbdown:

Die Serie hat uns begeistert, aber der Film geht vom Konzept komplett an uns vorbei - keine Bewertung

OK, bei Prime ist auch noch die Neuverfilmung von Die nackte Kanone (2025) enthalten, also haben wir den gestartet.

Meine Frau und ich waren einer Meinung, hier wurde deutlich respektvoller mit den ursprünglichen Filmen umgegangen wie bei Stromberg. Wir haben uns sofort wohler gefühlt, dann doch lieber "neuen Wein in alten Schläuchen".

Liam Neeson in einer Komödie - eher ungewohnt, hat jedoch zusammen mit den anderen Darstellern funktioniert.

Film gesamt 6 von 10

Der Patriot (2000)

DVD im Heimkino

Ja, noch die originale DVD, gekauft bei der Erstveröffentlichung :D

Schon nach den ersten Sekunden war klar - die Bildqualität ist limitiert. Diese alten Dolby Digital Trailer wirken da optisch schon fast ein wenig grottig.

Der Ton selber war altersgerecht ausreichend, heute würde man bei Kanonenschüssen jedoch deutlich mehr im Bassbereich erwarten.

Zum Film selber gibt es positives zu schreiben. Auch wenn einige Darstellungen des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg von Historikern zerrissen wurden, wirkte er auf mich soweit stimmig und vor allem unterhaltsam.

Heath Ledger spielt groß auf, und auch Mel Gibson ist die Rolle auf den Leib geschneidert.

Bei meiner Recherche habe ich nun entdeckt, dass es später noch einen Extended Cut gab, der nochmals um die 15 Minuten länger ist. Da werde ich bei Gelegenheit mal ein Upgrade für die DVD anschaffen.

Film gesamt 8 von 10

Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben (2023)

Blu-Ray im Heimkino

Zweitsichtung, da ich Lust auf einen unbeschwerten Film hatte.

Der Film konnte mich erneut überzeugen, es macht einfach Spaß den zu schauen. Ich bin nicht der typische Rollenspieler, aber Baldurs Gate hatte ich damals ende der 90'ger lange gezockt.
    Auch ohne Bezug dazu wird man sich gut in den Film finden, sofern man sich auf diese Fantasywelt einlässt.

Michelle Rodríguez und Chris Pine sind passend besetzt, auch Sophia Lillis überzeugt, und Hugh Grant spielt den Gaststar :thumbup:

Film gesamt 7,5 von 10

mit Chips und Bier gibts eine 8 von 10 :)

The Amateur (2025)

Amazon Prime FHD im Heimkino

Ein toller Spionagethriller. Ist er realistisch? Nein, aber die Handlungen sind nachvollziehbar, und eine nerdige Person kann Rami Malek einfach sehr gut spielen :thumbup:

Die mir bisher unbekannte Caitríona Balfe hat mir in der Nebenrolle der Unterstützerin ebenfalls gut gefallen.

Interessante Locations toller Cast, und der richtige Mix zwischen Action und den ruhigeren Szenen. Wenn mir der Film als Blu-Ray Schnapper auffällt, dann kaufe ich den.

Film gesamt 7,5 von 10

Auf kurze Distanz (1986)

Thriller oder Drama? Ich würden Film als Drama einordnen, denn die Geschichte basiert lose auf den wahren Begebenheiten von 1978. Er erzählt einen kurzen Lebensabschnitt des Gangsters Bruce Johnston und seinem Sohn Bruce Johnston Jr.

Der Vater wird von Christopher Walken, der Sohn von Sean Penn gespielt. Diese beiden tragen den Film auch komplett. Christopher Walken spielt das Arxxxloch einfach genial, und hat mit dem noch blutjung wirkenden Sean Penn den richtigen Spielpartner an seiner Seite.

Für die Musik wurde Patrick Leonard beauftragt, und er benötigte für den kompletten Film eigentlich nur eine Komposition, welche er dann auf die Situation zugeschnitten variierte - Live to Tell.

Live to Tell wurde von Madonna gesungen zum Charterfolg. Madonna war 1986 mit Sean Penn verheiratet und mit dem Regisseur James Foley befreundet, so kam es auch zu der bisherig einmaligen Filmmusik des erfolgreichen Musikproduzenten Patrick Leonard.

Ton (Stereo) und Bild im Stream empfand ich als ordentlich für eine 40 Jahre alte Produktion, ich halte mich bei diesen beiden Bewertungen allerdings meist zurück. Equipment und Ansprüche sind doch sehr unterschiedlich hier im Forum.

Film gesamt 7 von 10

DeepStar Six: Das Grauen in der Tiefe (1989)

ich hatte Lust auf einen der Filme aus meiner VHS-Zeit. Bei Amazon gestöbert und gesehen das DeepStar 6 im Abo enthalten ist :)

Also jetzt auf der Leinwand anstatt dem Röhrenfernseher :boss:

1989 wurden neben DeepStar 6 auch Abyss und Leviathan veröffentlicht, alle im gleichen Genre des Unterwasser-Horror angesiedelt, aber mit unterschiedlichem Produktionsbudget.

DeepStar 6 mit 8,5 M$, Leviathan lag bei 21 M$, und Abyss war dann mit einem Budget von 70 M$ schon ein anderes Kaliber.

Die ungekürzte Version auf Amazon enthält auch einige bisher nicht gekannte Szenen in der Originalsprache, was ich gut fand. Auch der Rest des Films gefiel mir, allen voran Schauspieler Miguel Ferrer, der die Katastrophen mitverantwortet, aber kein Bösewicht im klassischen Sinne spielt, sondern einfach nur einen panisch ängstlichen Mann verkörpert.

Die Schauspielerinnen sind allesamt präsenter, taffer und hübscher wie in meiner Erinnerung, kann am Alter liegen :think: Auf jeden Fall gefielen die mir allesamt besser als Kristen Stewart in Underwater - Es ist erwacht.

Film gesamt 6 von 10

Der dritte Teil ist ein solider Actionfilm, der vor allem visuell überzeugt. Ich habe mit einer kleinen Pippipause geschaut. Die knapp 200 Minuten empfand ich als etwas zu lang, wirkliche Langeweile kam jedoch auch nicht auf.

Die Magie des ersten Teils wird weder im zweiten, dritten oder noch folgenden erreicht werden. Das war für mich schon was besonderes, es war einer der wenigen Filme den ich in den letzten 20 Jahren auch im Kino angeschaut hatte.

Auch wenn die Unterwasseraufnahmen im zweiten und dritten Teil sehr beeindruckend sind, sorgt es nicht mehr für dieses staunen. Das liegt mit Sicherheit auch an der sich wiederholenden Geschichte.

Film gesamt 7,5 von 10

Angeregt durch den Beitrag von Mankra haben wir uns die letzten Tage die Miniserie Nautilus (2024) in der ZDF Mediathek angeschaut.

Ursprünglich für Disney+ produziert aber nicht verwertet, landete die Serie nun bei ZDFNeo in der Mediathek.

Uns hat es gefallen, wer eine Abenteuerserie mit Steampunk-Optik sucht wird nicht enttäuscht. Allerdings gab es zwischendrin schon mal die ein oder andere Länge. Acht anstatt zehn Teile hätten uns sehr wahrscheinlich noch besser unterhalten.

Das Ende paßt, bleibt jedoch soweit offen, um mit einer zweiten Staffel an zu knüpfen. Eine weitere Staffel ist allerdings nicht geplant.

Serie gesamt 6 von 10

Greenland, den ich im Januar geschaut hatte und mir gut gefallen hat, bekam die Wertung 7,5 von 10
    Jetzt war ich neugierig auf die Fortsetzung Greenland 2.

So richtig mitgenommen hat mich der Film nicht, aber auch kein Ausfall - Durchschnitt eben. Da hätte man mehr daraus machen können.

Im ersten Teil konnte ich eher über die ein oder andere unrealistische Szene und Logiklöcher hinwegsehen, da mich der Film mehr gepackt hat.

Film gesamt wohlwollende 6 von 10

Kleiner Hinweis auf den Podcast Score Snacks. Der wird vom SWR produziert und ist in der ARD Audiothek und auch überall sonst, wo es Podcasts gibt verfügbar.

Wöchentlich wird ein Filmsoundtrack oder ein Filmmusikthema behandelt. Dabei bleibt man meist im Rahmen von ca. 10 bis 15 Minuten. Läuft bereits seit 2021 und es gibt schon 187 Folgen. Wirklich gut und professionell gemacht. Macht manchmal Gänsehaut.

Ja dem Malte höre ich auch schon eine Weile zu. Auch wenn ich nicht immer ganz einig mit ihm bin, so lernt man doch auch einiges über Filmmusik, und hört das ein oder andere mal bewusster hin.

Predator: Badlands (2025)

Laut IMDb ist Badlands aktuell mit 7,2 höher bewertet als Predators (2010) mit 6,4 - mit diesen Bewertungen gehe ich konform.

Auch wenn die Filme recht unterschiedlich sind passen beide gut in das Predator Universum. Badlands mit einem neuen Ansatz anstatt das bisherige Katz und Maus Spiel zu wiederholen. Das ist für mich der Hauptvorteil.

Der Planet Kalisk hat tolle Schauwerte, auch die Androiden finde ich gelungen. Die Verknüpfung zum "bösen" Konzern Umbrella äähm Weyland :D finde ich auch passend.

Film gesamt 7 von 10

So funktioniert das aber nicht. Man kann nicht einfach wie an einer Schalttafel so lange eigene Kriterien und Geschmäcker beliebig ein- und ausknipsen bis am Ende Spaß herauskommt.

Bei mir funktioniert das mit dem Ausblenden der Logikfehler und dem hinterfragen der Geschichte ganz gut, wenn der Film mir keine Zeit dafür läßt.

Das hat bei War Machine funktioniert, aber z. B. dem ebenfalls aktuell geschauten Cyborg aus 1989 nicht. So kommt es das bei mir eigentlich zwei recht "stumpfsinnige" Filme mit 4 und 7 bewertet werden.

Cyborg (1989)

Blu-Ray FHD im Heimkino

Gestern, nach einem langen Arbeitstag einen leicht zugänglichen Film aus meiner Videotheken-Zeit anschauen. Das war der Plan.

Auweia war der leicht :shock: Der hatte mir damals wirklich gefallen? In den letzten Monaten hatte ich einige Filme aus den 80'gern und 90'gern angeschaut. Viele davon haben mir auch heute noch Spaß gemacht, und bei manchen konnte ich sogar neues auf der Leinwand entdecken, was im Röhrenfernsehgerät damals unterging. Cyborg ist jedoch einfach nur schlecht.

CANNON Films wollte eigentlich eine Fortsetzung von He-Han oder einen Spiderman-Film drehen, zu beidem kam es nicht, aber die bereits bestehenden Kulissen wurden dann in Cyborg verwendet. Jean-Claude Van Damme war ein Jahr nach Bloodsport der aufgehende Stern, aber das alles half nichts. Der Film ist eine Aneinanderreihung von Action-Szenen (Kampfszenen). Ralf Möller mit Löckchen-Frisur ist auch zu sehen. Die Motivation zur Rache ist durch Rückblenden noch nachvollziehbar, aber die Geschichte rund um den Cyborg ist wie auch die Tonspur viel zu dünn.

Film gesamt 4 von 10

Monster Summer (2024)

Monster Summer wird in den Kritiken oft mit Goonies, Stand by Me oder auch Stranger Things verglichen. Eben ein Coming Age Abenteuer mit nostalgischen Touch. Ich finde ihn durchaus eigenständig, er bedient sich zwar innerhalb des Genre, aber findet seinen eigenen Weg. Nicht zu gruselig oder ernst, mit einigen gefühlvollen Szenen. Ein Film der niemand überfordert, und daher ein breites Publikum finden kann.

Mel Gibson, hier mit Plauze und etwas hinkend überzeugte mich besonders. Dem tollen, jungen Hauptdarsteller Mason Thames (Drachenzähmen leicht gemacht) wünsche ich, dass er nicht von der Filmindustrie und dem gesellschaftlichen Umfeld darin verheizt wird.

Film gesamt eine solide 6 von 10

Wilhelm Tell (2024)

Ich habe weder das Buch noch das Theaterstück von Friedrich Schiller gelesen oder gesehen. Natürlich ist die Szene mit dem Apfel bekannt, aber ansonsten konnte ich den Film unbefangen anschauen.

Die Schauspieler waren mir bis auf Sir Ben Kingsley in einer Nebenrolle unbekannt, waren jedoch passend besetzt und überzeugten. Mir gefiel der Film gut. Mit 45 Millionen USD Budget keine absolute Hochglanzproduktion, aber das brauchte es auch gar nicht. Er war spannend, manchmal etwas holprig im Ablauf, aber hatte einige Momente sehr gut eingefangen. Die innere Zerrissenheit von Tell, bis es aus ihm herausbricht seine Heimat nun mit Gewalt verteidigen zu müssen war gut in Szene gesetzt.

Film gesamt 7 von 10