Beiträge von TobiJ

    Hi Christian!


    Vielen Dank für die Frage! Wenn ich es recht bedenke, stelle ich mir die gleiche :) Überlege im Hinteren Bereich auch noch Skyline Diffusoren anzubringen. Das Baumaterial ist tatsächlich sogar schon vorhanden. Aber ähnlich wie bei dir handelt es sich da nur um gefährliches halbwissen bei mir, wie man die Dinger wo positioniert und warum.
    Kann man auch was verschlimmbessern? ähnlich wie bei Absorbern, mit denen man ja bei zuviel des Guten den Raum überdämpfen kann. Oder sind die Diffusoren im schlimmsten Fall einfach nutzlos?


    Gruß,


    Tobi

    Moin Torsten!


    Herzlichen Glückwunsch zu dem Bericht :B
    Liest sich sehr gut, live kenne ich dein Kino ja leider (noch) nicht :zwinker2:


    Kann das nur bestätigen, der Tag mit Jochen und Philipp geht total schnell rum. Zwei sehr angenehme Gesprächspartner.


    Schon verrückt, wie viele Kinos aus unserer Runde es schon in die bundesweite Presse geschafft haben, hehe.
    Das spricht wohl auch für die Qualität der Communitsy hier :respect:
    Gruß,


    Tobi

    Hi Gerhard!


    Schön wieder von dir zu lesen! Das klingt doch gut, dass es nun losgeht. Und wenn die Holzbestellung der "Trigger" war, um so besser!
    Gutes Gelingen wünsche ich dir auf jedenfall :respect:
    Wie ist der aktuelle Stand vom Raum / bzw. Hausbau etc? Gibts aktuelle Bilder *Neugier* :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

    Hi Michael,


    witztig, gerade zu dem Thema habe ich gestern einen Artikel auf Wikipedia gelesen:


    >>> Uncanny Valley <<<


    Das hat mit der menschlichen Wahrnehmung zu tun B)
    Äußerst interessant... je mehr man versucht, etwas künstliches natürlich aussehen zu lassen, desto unnatürlicher sieht es für uns aus...Es sei denn es ist absolut perfekt. Nur dieses absolut perfekt schafft man wohl in den meisten Fällen bei CGI nicht....


    Daher glaube ich auch, dass dieses Jahr der Film Ex Machina bei den Oscars den Goldjungen für beste special Effects abgeräumt hat. Filme wie Star Wars die vor Effekten und CGI nur so strotzen würde man da ja ehr vermuten.... Ex Machina ist ja ehr unspecktakulär und wenig bekannt ( Finde ihn allerdings super!! ) Jedoch schaffen sie es da den Roboter sehr echt aussehen zu lassen....
    Da wurde das "Uncanny Valley" offenbar durchschritten :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

    Guten Morgen zusammen!


    Ich habe den Film gestern mit meiner Frau und meiner Tochter in 3D gesehen....
    Ich hatte tatsächlich noch nie ein solch intensives Filmerlebnis!!!!
    Die erste Hälfte des Films ist etwas langsamer und ruhiger, aber ich fands nicht langweilig. Der Popout Effekt während der ersten Laufversuche auf dem Seil im Zirkuszelt hat uns alle kurz aufschreien lassen vor SChreck. Richtig gut gemacht!!


    Aber dann zum Ende hin, wenn das Team sich auf den Türmen tummelt, dann wurds für mich fast unerträglich. Hab die meiste Zeit die Hand vor den Augen gehabt, bzw. Weggeguckt. Hände waren schweiß nass. Hätte nicht gedacht, dass ein Film solche Reaktionen hervorrufen kann. Unglaublich. Nervenkitzel pur. Vermutlich nur für die Leute die Höhenangst haben, aber dann erwischt es einen richtig.
    Ich denke den Film werde ich kein zweites Mal gucken...nicht weil er schlecht war, sondern weil er regelrecht Angst gemacht hat... habe sogar noch davon geträumt und bin mehrfach wachgeworden, wieder schweißgebadet.....
    Krasser Scheiß! :rofl::rofl:


    Also klare Guck-Empfehlung meinerseits, aber einmal reicht definitiv! Und ich denke 3D ist ein Must-Have hierbei.
    Viel Spaß beim schwitzen und fürchten!


    Gruß,


    Tobi

    Hey Torsten!


    Kann mich den Vorrednern nur anschließen! Sehr sehr stimmig dein Kino, wie aus einem Guss. Da hast du dir Filme und Musik redlich verdient. Viel Spass beim genießen..... :sbier:
    Und die Fotos sehen schon fast so aus als wenn sie der Philipp vom HEIMKINO Magazin geschossen hätte :zwinker2:
    Also ran den Speck! Bewerbung hinschicken! :respect:


    Gruß,


    Tobi

    Hi ihrs!


    Schön, dass es diesmal mit den Fotos geklappt hat, hihi. Letzte Woche ist uns das tatsächlich durchgegangen....


    Klasse, dass dich die Messaktion noch so nach vorne gebracht hat.
    Sieht jedenfalls wieder nach einem gemütlichen Abend aus!
    Nur Christian, du guckst irgendwie grimmig :rofl:
    Werde heute Abend den Spectre mal hier zu Hause anschauen....bin gespannt.


    Gruß,


    Tobi

    Nabend zusammen!


    Ich mache dann mal hier weiter! Den Startschuss der Berichterstattung hat ja schon im Thread >>> Stammtisch NRW <<< stattgefunden.
    Da ich aber auch ein paar Worte zum eigentlichen Kino sagen möchte, schreibe ich hier etwas....


    Will hier aber gern nochmal wiederholen, dass es ein sehr schöner Abend war! Ich kannte sowohl den Torsten als auch den Dirk nicht, habe mich aber sehr gefreut sie kennenzulernen. Wie schon eigentlich übelich, funkte man unter Heimkino-Begeisterten direkt auf einer Wellenlänge.
    Christian hatte mir gesagt, dass der Torsten kommen würde, der Dirk war aber Überraschungsgast, hehe. Aber zu vielen macht es ja bekanntlich noch mehr Spass!


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für das fantastische Essen, was mir nach einem kalten Arbeitstag bei zwar Sonnenschein aber dennoch bitterer Kälte im Garten seeeehr gelegen kam :rofl:


    Nach dem Essen sind wir dann runter ins DonkeyCine gegangen. Vom Stil her ist es das Kino prinzipiell so wieder entstanden wie das "alte". Aber es ist besser!
    Zum einen gibt es ja deutlich!! mehr Raumhöhe!!! :rofl: Wie war das ? Früher 1,7 m jetzt 1,8 m? :rofl: (Sorry, der war fies!!! :zwinker2: )
    Nein. ohne Witz, als großer Mensch muss man sich halt etwas Bücken, wenn man bei Christian in den Keller kommt, aber dem Filmspass tut das am Ende keinen Abbruch! Wie schon früher gesagt, ist es irtgendwie urgemütlich dort zu sitzten und Filme zu gucken. Akustisch mag es nicht das Optimum sein, aber hey? Who cares?
    Was sich komplett geändert hat zum alten Kino, dass es nun ein Querausrichtung hat. Der Raum hat es so hergegeben, und ich fand das super!
    Im Prinzip ist der Raum zwei-geteilt. In der Linken Nische, welche durch eine dicke tragenden Wand abgeteilt wird, befindet sich die Zuspieler-Technik und die BD-Sammlung. Wenn man so will entsteht so ein kleiner Technik Raum, was echt nicht verkehrt ist, wenn die ganzen Komponenten verschwinden können.
    Rechts, im großen Raumteil befinden sich dann die 4 Sessel, die Leinwand und die Lautsprecher. Wegen der geringeren Raumtiefe sind die Sessel recht wandnah zur Raumrückseite aufgestellt. Durch die akutischen Maßnahmen wird der akustische Nachteil dieser Sitzaufstellunf gut kompensiert.
    Ein weiterer Pluspunkt sind hier die neuen Di-Pol Lautsprecher die die Rückkanäle darstellen. Mit Direktstrahlern wäre der Surround-Effekt bei dieser SItzkonstellation sicherlich nicht so gut rübergekommen. Und das muss man sagen! Der Surround bereich kam wirklich sehr gut rüber. Bei dem Fast and Furios 7 gibts ja diverse Szenen, wo Autos, Flugzeuge, dumme Sprüche :rofl: direkt durch den Raum ballern. Sehr Cool!
    Es ist zu lange her um einen tonalen Vergleich zum "alten" DonkeyCine zu haben. Aber ich denke, da hat sich schon noch einiges getan. Auch die Einmessung vom Nachmittag mit dem MiniDSP mit Dirks Hilfe wird den Bass ordentlich nach vorne gebracht haben. Denn der sehr kam schön sauber, präzise und trocken an, kein Wummern etc. Was man ja bei einem so kleinen Raum mit niedrieger Decke vermuten könnte.
    Einen kleinen Wermutstropfen gabs für mich leider dann doch, welcher aber Gott sei Dank mehr bei den Sushi Szenmen aufgefallen ist, als beim Hauptfilm nachher....
    Ich musste feststellen, dass ich extrem "empfänglich " für den Regenbogen-Effekt bin. Insbesondere bei Schriften und hellen Bildinhalten hat sich das bemerkbar gemacht. Da kann Christian aber nun nix für, hihi. Und wie gesagt, beim Film nachher ging es dann mit der Zeit und man hat es nicht mehr so gemerkt.
    Was, wie ich finde auch für die Gemütlichkeit des Kinos spricht, denn man ist herlich in diesen "bekloppten" Film eingetaucht und hat sich berieseln lassen.


    Wie Christian schon sagte, gegen 23:30 war der Ganze Spass dann auch schon wieder vorbei, wegen der längsten Anfahrt musste ich dann auch los.


    Aber was solls, es wird ja eine Wiederholung geben :zwinker2:


    Unterm Strich ein wirklich gelungener Abend! Vielen Dank für alles!


    Gruß,


    Tobi

    Hallo Chrischo,


    hmmm.... Ich glaube Tauwasser ist nicht das Problem. Liegt der Raum an sich komplett im Erdreich, sprich ist es ein kompletter Kellerraum?
    So eine Menge Wasser, die da auf dem Foto zu sehen ist, ist als Tauwasser in so kurzen Zeitabständen ehr ungewöhnlich.
    Und die Beobachtung, dass es verstärkt auftritt, wenn es regnet, spricht eigentlich dafür, dass es das Sickerwasser aus dem Erdreich ist.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Schwimmbad tiefer als der Rest des Kellerbodens und somit bildet sich eine "negative" Ecke. Das ist leider immer ein sehr doofer Punkt, um dort dichtungstechnik nachzuarbeiten, da man da ja ohne große Abriss- und Grabearbeiten nicht mehr dran kommt.
    Es gibt Fachfirmen, die das können. Auch vom Innenraum her. Stichwort hier wäre "Hydrophobieren". Da werden viele kleine Löcher in die Wand gebohrt und ein spezielles Dichtharz eingespritzt, was das ganze Mauerwerk durchtränkt und somit abdichtet. Es ist vermutlich nicht ganz günstig, aber wie du schon sagst, in Hinblick auf den Werterhalt des Hauses solltest du da was machen.
    Das ist jetzt erstmal alles nur eine Vermutung und aus der Ferne nicht endgültig festzustellen. Von daher, ist dein Plan eine Fachfirma da drauf gucken zu lassen schon gut.
    Es muss nicht unbedingt ein Gutachter sein, die Spezial-Firmen können das auch. Nur hol dir da zwei oder drei Meinungen ein. Denn die verkaufen natürlich auch gerne, wenn du weißt was ich meine :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

    Hi Alex,


    ich muss mich in der Tat etwas korrigieren. Als wir den am Samstag geguckt haben, habe ich natürlich meine Gäste in der Referenz reihe sitzen lassen.
    Ich habe hinten auf den Plätzen vor der Wand gesessen. Da ist der Bass natürlich raumbedingt extrem.
    Also reduziere ich meine Aussage :zwinker2:
    Habe die Szene wo der Sturm beginnt nochmal auf dem Referenzplatz angespielt. Da sah das schon anders aus. Da war es dann schon ehr der Gesamt Mix, wie der Sturm um einen rumfegt, der beeindruckend ist. Man hört wie die Eis- und Schneesplitter um einen rumschwirren, nichts desto trotz ist eine daueruntermalung im Tieftonbereich dabei. Aber eben aus allen Kanälen....
    Was das mit dem Lüfter mit dem Pio ist, muss ich allerdings beobachten. Ist jetzt schon öfter vorgekommen.... Immerhin ist das Schätzchen schon 10 Jahre alt..... :waaaht::waaaht:


    Gruß,


    Tobi

    Huhu zusammen.


    Da kann ich mich nur anschließen! Richtig geiler Film! Wir haben ihn gestern abend auch gesehen.
    Der Film behandelt ja die "Katastrophe" am Everest aus dem Jaher 1996 wo bei einer Expedition 12 Menschen ums Leben kamen...
    Die Story fackelt nicht lange und man steigt direkt ein. Das ist vielleicht auch ein kleiner Kritikpunkt. Die Chraktere werden nicht groß vorgestellt, manchmal kommt man dann etwas durcheinander, wenn später im Schneetreiben nur die Namen per Funk gerufen werden. Ohne die zugehörigen Gesichter kann man nicht immer alle direkt zuordnen. Insgesamt tut das Film aber keinen Abbruch. Es kommt auf die Stimmung am Berg an, die tollen Naturaufnahmen. DAs wird alles richtig gut rübergebracht. Man friert quasi mit im Kino :rofl:
    Der Sound ist gigantisch und sehr basslastig. Wir haben nicht all zu laut gehört, aber es ist tatsächlich passiert, dass mein guter alter Pioneer Verstärker in den Lüftermodus gesprungen ist... :waaaht: (sollte ich doch mal über ne Endstufe nachdenken? :beat_plaste )
    Das war bei der Szene, wo der Sturm aufkommt. Da kracht und donnert es aus allen Kanälen....


    Also auch von mir eine klare Kaufempfehlung!


    Gruß,


    Tobi

    Moin trace!


    Vielen Dank für deinen Post! Der spricht mir aus dem Herzen.
    Ich hatte gestern Abend schon einen langen Text geschrieben, den ich hier einstellen wollte. Habe ihn dann aber doch weggeklickt, da er zu "emotional" war.
    Das braucht unser Forum nicht! Auf eine diplomatische Version hatte ich dann keine Lust mehr :rofl:
    Um so mehr freue ich mich, dass du den Beitrag so geschrieben hast :respect:


    Und ja, @ Andi: Bitte den ganzen Off-Topic Kram hier raus ziehen :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

    Hallo zusammen!


    Zunächst noch einmal vielen Dank für die Lobenden Worte an alle :dancewithme


    Das BrickScreen macht wirklich Spass im Moment! Und das mit dem subwoofer Projekt...dummdidumm...wer weiß :rofl:


    Aber ich habe genau an der Stelle direkt mal ne Frage: Damit es direkt weiter geht, habe ich mir ein MiniDSP 2x4 Boxed besorgt. Das ist heute geliefert worden. Nun liegt dem Paket ein Gutschein bei, mit welchem man sich auf er MiniDSP Seite genau EINE Software runterladen kann. Nun hat aber das MiniDP 2x4 mehrere Software-Plugins...
    Welches ist das richtige, um die Subwoofer damit zu "bearbeiten"?


    Hier der Link zu den Plugins: >>> MiniDSP 2x4 PlugIns <<<


    Schonmal Danke im Voraus,


    Gruß,


    Tobi


    Edith sagt: Manchmal hilft es doch die Bedienungsanleitung zu lesen...aber da die ja heutzutage nicht mehr mitgeliefert wird, sondern man sich ie schön im Netz runterladen muss...ist man ja faul *hust*


    Die Bedienungsanleitung sagt, dass für die meisten Anwendungen, und hier insebesondere die Konfiguration von Subs mit dem
    >>> 2x4 Advance PlugIN <<<
    klar kommt....

    Huhu Dali,


    komme gerade erst dazu zu Antworten..du hattest vor ein paar Beiträgen nach dem Wandaufbau von IW9 gefragt....
    Warum möchtest du die Wand noch zusätzlich isolieren? auch wenn der Raum unbeheizt ist, muss das nicht unbedingt sein. Einmal haben die Hochlochziegel schon einen ganz guten Dämmwert, der hier ausreichen sollte.
    Baupysikalisch spielt die Dämmung keine Rolle. Du bist zwar nicht direkt im beheizten Bereich, aber dadurch dass es im Haus liegt, wird die Temperatur nie tief werden, solange das gesamt Haus aussen rum gedämmt ist.


    Ansonsten kann ich die Lautsprecher, die Andi im letzten Beitrag gezeigt hat nur empfehlen, hihi. Bin wirklich sehr zufrieden damit.
    Gut, in der Liga der RF 7 können die sicher nicht spielen, aber dafür sind sie auch deutlich "platzsparender". Das musst du aber gan allein für dich entscheiden und am besten wirklich alles hören, was für die infrage kommt. Gerne kannst du das Setup bei mir mal probehören.... :)


    Gruß,


    Tobi

    Nabend zusammen!


    Erstmal vielen Dank euch :zwinker2:
    Ja, vor 3 Wochen waren der Jochen und der Philipp von der HEIMKINO bei mir.
    Es war ein wirklich toller Tag mit den beiden, der wie im Fluge verging. Haben uns lange unterhalten, quasi unter gleichgesinnten.
    Ganz lockere Atmosphäre. Das Ergebnis dieser Gespräche könnt ihr in der aktuellen Ausgabe lesen und sehen. Der Philipp hat sensationelle Fotos gemacht, und der Jochen hat einen super Text verfasst. Eine echt schöne Sache, wenn die Arbeit die man in so ein Projekt gesteckt hat, so honoriert wird.
    An dieser Stelle möchte ich mich dann auch noch einmal bei dieser unserer Community bedanken! Ohne Eure Hilfe wäre das nie so geworden!
    Als es damals losging, habe ich mir nie träumen lassen, selbst einmal einen Bericht in der Zeitschrift zu bekommen.
    Freue mich da riesig drüber.
    Von daher nochmal : VIELEN DANK an alle die mich da mit unterstützt haben! :dancewithme:dancewithme


    Gruß,


    Tobi


    P.S. @ Dano: Ja, das Thema Subs ist bei weitem noch nicht zu Ende bei mir....allerdings nicht in die BaffleWall integriert.... :big_smile: Andi weiß wovon ich spreche.....

    Hi @all,


    nochmal vielen Dank euch! Und ja, die TEile machen schon echt was her. Kann man nicht meckern. So 12" Chassis sehen ja schon immer gigantisch aus B) Aber bei mir sind sie hinter der LW ja (leider) unsichtbar, hihi.


    Blechhase: Ja das Subwoofer Projekt gibt es noch. Die spielen auch bereits. Sind aber noch auf dem Stand vom Frühjahr. Ein Gehäuse ist so gut wie fertig, das zweite sitz noch immer Testgehäuse.
    Von daher spielen aktuell 5.2 Lautsprecher.
    Und ja, in der Front sind das dann in Summe 5 x 12" die für Tiefton sorgen. Quantität sagt hier natürlich nicht wirklich was über Qualität aus, aber ich bin schon sehr zufrieden. Insgesamt spielt das Ensemble schon sehr weit runter.
    Hin und wieder dröhnt es aber leicht. Das liegt in erster Linie daran, dass ich Bass-Absorption noch nicht wirklich aktiv verfolgt habe. Und es ist noch kein DSP für die Subs im Einsatz.
    Auf der anderen Seite ist das "Dröhnen" aber auch nicht wirklich unangenehm, sondern es ist ehr so der Spass-Faktor. Einzig hin und wieder bei ganz bestimmten Frequenzen, wenn sonst auch noch recht viel passiert auf den anderen Kanälen, kann es schonmal sein, dass die Sprachverständlichkeit etwas abnimmt.
    Das sind aber alles Punkte denen es jetzt nach und nach mit Finetuning an den Kragen geht. Mit ein wenig Messen und Einstellen ist da sicherlich was zu optimieren.


    Iron Man: die LS liegen wie gesagt so um die 600 € das Stück, das wurde zumindest in dem Präsentationsvideo der ISE 15 angekündigt. Das ist auch in etwa das was ich bezahlt habe. Auf einem neuen Datenblatt, was Grobi neulich auf Facebook gepostet hat, steht allerdings 749 UVP. Wie sich der Preis entwickelt, wird sich zeigen. Noch sind die Teile ja nicht im Breiten Markt hier in Deutschland erhältlich.


    Gruß,


    Tobi

    Huhu :zwinker2:
    Erstmal vielen Dank an Euch!


    @Alpi: träumen tue ich in der Tat auch bei den Rears von den Phantoms....am liebsten sogar nochmal 2 von den H-120.... Das könnte Platztechnisch vielleicht sogar passen...muss ich beizeiten mal genau ausmessen. Wenn es nicht hinhaut, dann sind auf jedenfall die H-80 die richtige Wahl.


    Andi: Die Anordnung wird so von Dali vorgegeben. Es sieht in der Tat sehr asymmetrisch aus. Im Handbuch steht, dass man die MT auf eine Linie bringen soll. Die Hochtöner drehen sich dann leicht. Hatte auch erst vermutet, dass es eine Links und Rechts Version gibt. Dem ist aber nicht so.
    Hab die Anordnung bei mir so gewählt, die MT nach unten, da sie dann quasi exact auf Ohrhöhe sind. Muss mal gucken, wo ich das Handbuch hingetan habe, dann Scan ich den Passus zur anordnung mal ein...
    Wäre vielleicht mal messtechnisch zu untersuchen, ob und wie sich diese asymmetrische Anordnung auswirkt. Jedoch gehe ich davon aus, dass Dali sich etwas dabei gedacht hat.
    Und falls der Grund schlicht und einfach der ist, dass man möglichst viele Chassis in eine quadratische Platte bekommen möchte, dann ist das Ergebnis für mich dennoch überragend :rofl:


    Achos, und Preis...Laut der Ankündigung aus dem ISE Video sollten sie etwa bei 600 € das Stück liegen. Ich habe sie noch etwas günstiger bekommen. Ein neueres Datenblatt zeichnet sie allerdings schon mit 749 UVP aus....Leider gibt es sie noch immer auf keinem einschlägigen Internetshop zu kaufen. Von Grobi weiß ich, dass die Teile in ihren neuen Studios eingebaut wurden und sie dort auch zu kaufen sind....
    Wie gesagt, sie wurden im Februar für Juni angekündigt, bis zum heutigen Tag sind aber irgendwie noch geheim.....Phantome halt.... :rofl::rofl::rofl:

    Tja...und was soll ich sagen.... Ich habe ein neues Kino!!
    Ich habe zunächst die Autoeinmessung laufen lassen, und dann manuell etwas korrigiert. Allerdings alles ohne messkrempel. Habe bisher nur nach Gehör und Gefühl eingestellt. Ich bin rundum zufrieden!!
    Alles Lautsprecher laufen Fullrange, bzw. auf "large", getrennt wird bei 80 Hz.
    Zugegebener Maßen hätte man noch ein wenig mehr rumspielen können und es geht sicherlich noch mehr einzustellen. Aber ich bin einfach jetzt schon hin und weg wie viel mehr als vorher geht. Von vorne ein unglaubliche Klarheit, man hört details die vorher nicht da waren. Stereo kommt richtig gut, wobei die Teile dafür sicherlich nicht ausgelegt sind.
    Es ist wirklich genial, wenn alle LS in der front exact gleich sind. Das harmoniert einfach.
    Das hinten jetzt zwar nach wie vor "Artfremde" LS spielen ist sicherlich nicht optimal. Aber dadurch dass es vollwertige Lautsprecher sind, kommt auch aus der Richtung deutlich mehr. Eine bisher nicht gehört räumlichkeit breitet sich im Kino aus...Fantastisch!
    Da kommt zum Beispiel die Eröffnung von MadMax : Fury Road richtig geil. Die Stimmen in seinem Kopf rauschen nur so durch den Raum man meint, dass man selbst dieses Stimmengewir im Kopf hat.
    Auch die Warp-Sequnezen von StarTrek. Wenn es von hinten knallt. Geil!
    Also von meiner Seite eine absolute Bestätigung: lieber ein gutes 5.x als ein schlechtes 7.x ....
    5 LS reichen völlig um eine stimmige Atmosphäre zu schaffen.


    Also unterm Strich: Sehr lohnende Investition! Es macht mindestens doppelt so viel Spass nun Filme zu gucken.


    Es kommt von vorn ordentlich Druck, insgesamt ist es aber "sanfter" und nicht so nervig. Man kann deutlich lauter hören. Und das macht SPASS!!! :dancewithme
    Aber auch leise bzw. moderat hören macht deutlich nehr Spaß B)


    Soweit erstmal zu den Neuerungen....


    Gruß,


    Tobi

    Dann hieß es auspacken... Leider habe ich nicht ganz so viele Fotos davon gemacht.






    Das erste mal "Hochzeit" .... Sie passen! Die Ausschnitt Maße sind übrigens ca. 45x45 cm...



    Ja, und so siehts dann fertig aus!


    Insgesamt war es fast zwei Tage Arbeit, bis alles wieder soweit war, dass man Kino gucken und vor allem hören konnte!!!
    Von dem ganzen gefluche und gejammer wärend des bauens schreibe ich jetzt mal lieber nix, aber Rolf hat ordentlich gelitten :rofl::rofl:


    Da ja nun vorne doch recht mächtige LS verbaut sind, und hinten nach wie vor die kleinen Asonoris spielten hatte ich etwas Angst, dass es hintenrum zu dünn wird....
    Also die "großen" Standboxen von vorne aus der BW nach hinten gestellt. Dabei gleich von 7.2 auf 5.2 reduziert...




    Als Standort habe ich die Fensternische bzw. die Regal Nische gewählt. Die stehen jetzt etwas hinter dem Ref-Platz, auf diesen eingewinkelt.....

    Hallo zusammen...


    Oha...ist ja doch weile her, dass ich hier nen Update gebracht habe....


    Aber da die Katze an anderer Stelle ja wohl aus dem Sack gelassen wurde, will ich mal ein wenig den aktuellen Stand beschreiben. B)


    Bisher war ein ziemliches Sammelsourium an Lautsprechern bei mir Kino verbaut.
    Irgendwann Anfng des Jahres wurde ein Videobericht von der ISE 2015 auf YouTUbe gezeigt. Unter anderem vom Dali Stand wurde berichtet. Hier wurde ein neues Modell der Phantom Serie vorgestellt. Die H-120...
    Uiuiui, dachte ich, dass ist ja genau das worauf ich gewartet habe. Ein vollwertiger 3-Wege Lautsprecher als Wandeinbau-Lautsprecher.
    12" Bass Treiber, 5,25" Mitteltöner und eine Hochtonkalotte....Könnte nett sein...
    Laut Video sollten die Teile im Juni auf den Markt kommen. Also mal zart bei den einschlägigen Händlern nachgefragt. Hmmm...nö, noch keine Info....
    Im Juni hieß es dann, die verspäten sich....könnte August werden....Es wurde August.....nix....Ja, aber im September, da kommen sie auf den Markt hieß es.
    Und tatsächlich! Anfang September klingelte endlich der Postbote!!!!!
    Hab ich da auch wirklich alles richtig gemacht? Lautsprecher blind bzw. taub kaufen? Ohne sie gehört zu haben? Der Charakter von Dali gefällt mir ja schon sehr gut. Hab sie schon öfter beim Rolf in der Ikon Serie gehört....Wird schon werden :respect:
    Dre Rolf hat mir dann auch tatkräftig geholfen. Der ganz große Nachteil der InWalls ist ja nun mal, dass man die nicht auspackt, hinstellt und anschließt, sondern auspacken, Ausschnitt-maße feststellen und dann das Kino zerlegen...
    Oh man, das hat nerven gekostet!!! Im Nachgang einbauen ist nicht wirklich erfreulich. Aber wie gesagt, mit ein paar Händen mehr ging auch das am Ende alles gut.
    Hier nun ein paar Fotos vom Einbau:



    Erstmal alles schön mit Malerfolien abgeklebt, da das Aufschneiden der BW doch mit Staub verbunden sein wird....



    Maskierung abgebaut...



    Alte LS ausgebaut, und die passenden Öffnungen geschnitten.



    Damit es sauberer aussieht und die InWalls besseren Halt bekommen, haben wir noch eine Lage OSB vor die BW geschraubt. So gabs am Ende auch mehr Stabilität.


    Weiter im nächsten Beitrag...