Beiträge von Lando2081


    Bei mir läuft die gesamte Verkabelung offen in Kabelrinnen unter der Decke und dann bei Bedarf Aufputz an der Wand. Am Ende werden die Oberflächen bei mir eh zum größten Teil abgedeckt durch akustische und optische Elemente, dann sieht man es nicht mehr.
    Und man muss sich lange nicht so viel Gedanken machen welche Kabel wo hin sollen und wo man Leerrohre, etc. verlegt.
    Leerrohre habe ich nur im Podest weil man da nicht mehr rankommt.


    Genauso mache ich das auch. Unkompliziert und reversibel.
    Plus Leerrohre in der Baffle Wall

    Hallo Andreas,


    schön das man sich nun auch hier liest.
    Richtig tolles Kino hast du da. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
    Wenn ich bei mir durch bin würd ich das gern mal sehen.


    VG
    Christian

    Am anfang finde ich noch viel Wichtiger das Problem Schallübertragung in andere Räume und zu den Nachbarn.
    Es gibt nichts blöderes, als wenn man das ganze nicht voll ausfahren kann, weil die Kinder oder der Nachbar nicht gestört werden dürfen.


    Dann als nächster Punkt die Herausforderung Luftfeuchtigkeit und Belüftung. Wenn das Gebäude aber neu/modern ist, sollte das schon alles mit den entsprechenden MAßnahmen gehen.

    Ich denke das macht in diesem Falle keinen Sinn - die Kliipsche sind schlicht zu wertvoll.
    Wenn ein DBA auf Selbstbau-Basis tatsächlich in Frage kommt (wäre konträr zum Ziel möglichst schnell fertig zu werden), dann würde ich die Subs verkaufen und für einen Teil des Erlöses neue Subs selber bauen (lassen).


    Würde ich auch machen. Das DBA wird weniger kosten als der Erlös.
    Du musst sie ja auch nicht selber bauen. Gibt hier ja genügend Händler, die dir die Subs nach deinen Vorgaben fertig bauen.


    VG
    Christian

    Hallo Namensvetter,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
    Denke auch das, das mit dem Budget bei Selbstbau ohne Probleme geht.


    Ansonsten kann ich mich Jochen und Jan nur anschließen. Lies dich ein wenig in die Materie ein und schau dir ein paar Kinos an. Dann wird dein Plan immer konkreter und wir können die Fragen klären.
    Aber vorsicht, desto mehr man weiß, desto mehr steigen die Ansprüche... ich spreche aus eigener Erfahrung :dribble::opi:


    Viel Erfolg und Spaß
    Christian


    Mal ne Frage zur Tür zum Technikraum. Mit was willst du sie folieren? Finde, auf den Produktfotos kann man kaum die echte Farbe erkennen. Schwarz sieht aus wie Grau und Grau sieht aus wie schmutziger Schnee ;-)


    Hallo Andreas,
    schön auch hier wieder von die zu lesen.
    Ich nehme an ich werde DC Fix Velour für die Haptik nehmen. Hinten ist es aber auch nicht ganz so wichtig.


    VG
    Christian

    Wow... jetzt ist es nicht mehr lange :) Sieht jetzt schon beindruckend aus.. Hut ab.
    Die USIT Sessel werden das ganze dann Abrunden und sicher für ein noch breiteres Dauergrinsen sorgen.. :big_smile:


    Vielen Dank!
    Aktuell bin ich dabei das fehlende Material für die letzten Baustellen zu bestellen.
    Diese sind:
    Lüftungsanlage
    Seiten und Deckenverkleidungen
    Teppich
    Beleuchtung
    Sessel


    Ich hoffe dann im September zum Großteil fertig zu sein.


    Auf die USIT Bestellung freu ich mich schon lange.
    Kannst du mir sagen über welchen Kontakt du gegangen bist? Gerne per PN.
    Leider reagiert der Support über die "info" Adresse bisher nicht.


    VG
    Christian

    Es geht voran. Glückwunsch :respect:
    Aber wo sind denn die Bilder ;)


    zu 1.:
    Ich würde sie einbauen und dann mal durchmessen.
    Ich würde vermuten, dass der Bass dann zu aufgedickt ist, da sie für die freie Aufstellung gedacht sind. Dann kannst du durch verschließen der BR etwas gegenarbeiten.
    In der Gefahr, dass es schon diskutiert wurde: Warum willst du eine Baffle Wall? Was versprichst du dir davon? Der Aufwand ist immens hoch und es sollten dann auch Lautsprecher verwendet werden die dafür gedacht sind.


    zu 2:
    Vielleicht überlegst du hier ein neues Gehäuse zu bauen und die BR Öffung seitlich zu positionieren.
    20cm sollten aber eigentlich ausreichen.


    VG
    Christian